Neue Bindung....Schnelleinstieg soll es sein. Was nun?

• Hallo zusammen,

wir waren jetzt erst zum Boarden unterwegs und meine Jungs (Zwillinge, beide 5 Jahre alt) haben ihren ersten Skikurs gemacht. Das hat schon ordentlich geklappt und nach dem Kurs waren sie immer noch nicht müde, so dass wir noch zusammen ein paar kleine Lifte gefahren sind. Am Ende des Kurses waren sie aber schon bereit für den Sessellift ....und jetzt kommt mein Problem.

Ich fahre eine Burton Cartel auf einem alten Arbor Roundhouse bzw. Nitro Team Gullwing. Wenn du jetzt erstmal die Ratsche betätigst.....sind die Jungs schon die halbe Piste runter oder warten ungeduldig --> Lösung eine neue Bindung. Mich kann ich ja schlecht austauschen ;)

Ich habe mal ein wenig hier auch im Forum gelesen....aber so richtig schlauer bin ich nicht.

Die Clew Bindung finde ich vom System her total klasse....aber irgendwie habe ich auch schon viel schlechtes gelesen (schlechte Dämpfung, Bügel gebrochen, technischer Stand eher 2000 statt 2025)?!

Die Nidecker Supermatic finde ich von den Videos usw. auch sehr cool....aber die muss ja schwer wie ein Panzer (darf man das noch schreiben?) sein?! Günstig ist die auch nicht wirklich.

Dann war in meiner Wahl irgendwie auch noch bei SP gelandet, da mein Schwager von seiner SP Slab one Multientry total begeistert ist.

Burton Step on fällt bei mir raus....ich komme meist mit Burton Schuhen nicht zurecht (aktuell Nitro Teams).

Was meint ihr? Habe ich was vergessen?

Preislich sind das alles keine Schnäppchen...ich fahre mein Zeugs meist aber länger....und vielleicht findet man jetzt bald ja wieder etwas günstigeres.

Danke vorab für eure Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße

Tomy

• Nitro Boots gibt’s auch für StepOn falls dich das System sonst interessiert.

Die Flow hast du vergessen.

Sonst musst du einfach für dich entscheiden was bzw. wofür du die schnelleinsteiger willst.

Am schnellsten drin bist bei StepOn, clew und supermatic.

Bei Flow musst du 1 Hebel schließen, bei SP 2 Hebel.

• also die Supermatic liegt bei ca. 2,5kg das paar. Und du solltest ein breiteres board haben da die recht wuchtig ist. Vomeinstellen ist sie super einfach, vom einstieg finde ich sie etwas ansträngend immer übern HB hinwegzusteigen und von oben spitz nach unten einfädeln, in der SP kommt man leichter rein.

Nur einmal drinnen ist man auch schon eingerastet, und muss nicht mehr extra schließen. Raus öffneet man bei SP einfach das HB und steigt nach hinten aus, bei der Supermatig musst du den knopf runterdrucken und gleichzeitig den fuß hochziehen und nach vorne ist etwas gegen das Gleichgewicht, mit etwas Übung geht es auch schnell.

Da fand ich die Clew besser, hochziehen und dann fuß hochnehmen.

Von der Clew gibt es hier auch schon eine Review von mir, die Supermatic wird erst noch folgen.

Dämpfumg wurde zu 2024 wesendlich verbessert, bügel gebrochen ist blödsinn einige grobmotoriker haben ihn hinten rausgerissen, aber das kann auch bei anderen bindungen passieren. Gewicht hier aber auch nicht gerade ohne. Ca. 2.1 kg

Hat halt alles vor und nachteile.

Bei der SP würde ich dir die SP SLAP Pure empfehlen.

• Nie gefahren, selber Flow Fahrer, würde ich die Supermatik Carbon heute kaufen. Mir erscheint das sehr funktionell und durchdacht. (und irgendwie die näxhste Evolution der Flow) Ob das Gewicht stört, darf bezweifelt werden, solange Du „Normalfahrer“ bist. Vielleicht stört das in Pipe und Park, aber auf Piste und Pow?

Alternativ das Burton Step-In…, mein Junior ist davon angetan…

• Supermatic ist halt mega fummelig zum Aussteigen, wahrscheinlich sogar die langsamste Bindung auf dem Markt. Step On wäre am einfachsten vom Handling, brauchst halt passende Boots. Ich würde es ja anders regeln und bei der Ratsche bleiben, aber jeder wie er will ;)

• Mit deinem Use-Case sind Schnelleinstiegsbindungen das Mittel der Wahl. Da alles andere schon aufgezählt wurde, bleibt mir nur noch der Hinweis auf eine künftige Lösung.

Fast Entry Snowboard Binding System -
    ok... https://www.fasesystem.com/ kann jemand verstehen wie das funktionieren wird? Fast entry aber Do I need to press any levers to get out? No, just open…
    www.snowboarden.de

Bedenke, dass die Boots einer Step On perfekt sitzen müssen. Wenn du nichts passendes findest, wäre die Supermatic mein Plan B, da diese Bindung mit ganz normalen Boots funktioniert.

• die Boots einer Step On perfekt sitzen müssen. Wenn du nichts passendes findest, wäre die Supermatic mein Plan B,

Bei allen Schnelleinstiegssytemen müssen die Boots perfekt sitzen..

Nicht nur bei den Step On.

Auch bei Supermatic, Flow, Clew, SP etc ...

Weil das "noch mal etwa weiter fest Ratschen" oder "ToeCap Quetschen" wie es oft genutzt wird um nicht ganz eng und perfekt sitzende Boots zu kompensieren, das fällt bei allen Schnelleinsteigern weg bzw wenn man das macht, dann ist der Sinn des Schnelleinstiegs und Ausstiegs hinfällig, weil du dann ja doch wieder rumratscht jedes mal.

Daher Mein erster Tipp:

Ließ das mal aufmerksam durch:

Welche Snowboard-Boots passen zu mir?

Mach mal die Messungen wie im Beitrag beschrieben.

Frag Dich mal ganz ehrlich .. Ist das alles so wie beschrieben bei dir ?

Wenn Nein -- > Dan tust du dir mit keinem der Schnelleinsteiger einen Gefallen..

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Pfon: ja Flow habe ich irgendwie rausgelassen...damals....vor langer Zeit hatte ich mal eine und war nicht wirklich überzeugt davon. Vielleicht sollte man Flow eine zweite Chance geben....ein Spezi in Bayreuth hatte letztes Jahr erzählt, dass die Flows immer das Board in der Mitte hochziehen....also dass es dann hohl liegt....was ich mir aber irgendwie (bei meinem Gewicht) nicht vorstellen kann :S

BLACKTERRIER: OK...das wusste ich noch nicht, dass die Dämpfung verbessert wurde. Das würde meinem angeschlagenen Knie natürlich besser gefallen. 2,1 kg....ist ein Wort. Ich muss mal die alte Cartel wiegen. Im Park bin ich eigentlich nicht unterwegs...eher Piste. Warum wäre die Pure die Empfehlung? Wegen der Straps?

Eetee: Für gute Vorschläge, wie man das anders regeln kann, bin ich immer offen ;)

Olddude: Ich stand mal in Sölden am Berg mit einer defekten Step-In Bindung (aber nicht Burton).....das hat sich eingebrannt

nitrofoska: Ich starte heute Abend mal damit. Ein bisschen quetsche ich meinen Boot schon :/

Viele Grüße

Tomy

• Ja , die Pure hat die besseren Straps.

Noch minimal besser wurde die Clew von der dämpfunf nachdem ich etwas EVA schaum auf den Steigbügel geklebt hatte, und der druck beim einsteigen wurde verbessert, das läste den angeblichen einfrierproblem beim einsteigen.

• die Flows immer das Board in der Mitte hochziehen....was bedeutet das?

Die Disk soll das Board in der Mitte hohl ziehen, so dass das Board eher außen aufliegt....

Ja , die Pure hat die besseren Straps.

Noch minimal besser wurde die Clew von der dämpfunf nachdem ich etwas EVA schaum auf den Steigbügel geklebt hatte, und der druck beim einsteigen wurde verbessert, das läste den angeblichen einfrierproblem beim einsteigen.

Ja das hatte ich gelesen und irgendwie hat mich das etwas abgeschreckt....billig ist die ja nicht und Rabatt scheint es da auch nicht zu geben, da sie vor dem Rabatt schon ausverkauft ist =O

• ok, aber wieso passiert das nur mit den flows und nicht mit den anderen Bindungen?

meint er weil die NX2 Carbon die Alu disks haben? sonst verstehe ich das wieder nicht.

Das könnte vielleicht mit Bindungen mit Mini-disks passieren...

Heimat ist wo das Herz ist

• Eetee: Für gute Vorschläge, wie man das anders regeln kann, bin ich immer offen ;)

zum einen über erziehungstechnische Mittel und zum anderen mit dem Umstieg der Zwillinge von Ski auf's Snowboard. Letzteres wäre natürlich der Jackpot 8o

Der erste Punkt geht mich als Aussenstehenden eigentlich nichts an, aber ich halte die Leine bei meinen Patenkids und meinen Nichten immer recht kurz. Habe ich von Anfang an so gemacht und das hat auch gefruchtet. Anstrengend kann das natürlich trotzdem sein und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass da immer alles reibungslos abläuft. Ich glaube aber auch, dass meine Schmerzgrenze da recht hoch ist und ich recht entspannt bin, auch wenn es laut wird oder die mal ihre 5 Minuten haben. Ich könnte da eine Menge Stories erzählen, alleine schon von einem einzigen Ausflug in den Zoo haha. Muss aber jeder für sich entscheiden, wo er die Grenzen setzt und auch wie. Ist hier ja auch kein Erziehungsforum.

Letzters ist auch nicht so einfach umsetzbar. Wenn die Skifahren wollen, bringt es nichts, die auf's Snowboard zu stellen. Daher auch eher mit einem Augenzwinkern gemeint.

Fazit von meiner Seite: Entweder bei deinem Setup bleiben und die Kids entsprechend darauf einstellen oder eben auf einen Schnelleinsteiger gehen. Da würde ich dann mal alle aktuellen Systeme anschauen und eine Vorauswahl treffen, was für dich überhaupt in Frage kommt und was dir gefällt. Vielleicht reicht schon die Fase Variante. Kommt ja auch darauf an, ob du deine Boots behalten willst oder bereit bist Neue zu kaufen. Dann wäre wie gesagt die Step On am interessantesten. Da würde ich dann auf die Union Atlas gehen, sofern du einen tep On Boot findest, der dir perfekt passt.

• vor langer Zeit hatte ich mal eine und war nicht wirklich überzeugt davon.

Das kommt meist von unpassenden Boots...

nitrofoska: Ich starte heute Abend mal damit. Ein bisschen quetsche ich meinen Boot schon :/

Bestätigst du ja auch.. Machen viele und genau wenn das passiert ist man mit allen Schnelleinsteigern unzufrieden.

ein Spezi in Bayreuth hatte letztes Jahr erzählt, dass die Flows immer das Board in der Mitte hochziehen....also dass es dann hohl liegt...

Hä ? Sorry aber was ein Blödsinn.. Klar kann ich an den Inserts anziehen wie ein verrückter und verforme damit auch die Base.. Aber das ist unabhänig von der Bindung..

Dämpfung verbessert wurde. Das würde meinem angeschlagenen Knie

Da wäre dann eigentlich gerade die Flow IMHO die beste von der Dämpfung, weil kein Steigbügel wie bei Clew oder Supermatic und viel Dickeres Fußbett wie SP ...

Spezi in Bayreuth

Wo kommst den her ? Muss ja ganz bei mir in der Nähe sein ;)

Gruß

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• ja, die rabatte für Clew gibt es für die Pre order Modelle.

Aber auch dir grunddämpfung hat sich geändert, so sa die Clew fußbett früher aus

So schaut sie jetzt aus

Links SP rechts Clew

Und wer weiß, die modifikationen mit den EVA schaum auf den Steigbügel hab ich denen auch vorgeschlagen, vieleicht kommt sie in der nächsten serie.

• Erster Punkt:

Wenn deine Kinder aufs Snowboard umsteigen, wird es für dich die Hölle, sobald ihr auf flachen Stücken landet, wo man abschnallen und sich schieben muss...

Am Anfang war es bei mir genauso, aber jetzt warten alle auf mich, und ...

Zweiter Punkt:

Lass die Kinder weiter Skifahren (und deine Frau auch, wenn möglich). So musst du auf den flachen Stücken nicht abschnallen, weil die Kinder dich irgendwann ziehen können.

Es funktioniert prima...

Heimat ist wo das Herz ist

• Das kommt meist von unpassenden Boots...

Die Boots schaue ich mir an...ich befürchte, die sind zu groß.

Hä ? Sorry aber was ein Blödsinn.. Klar kann ich an den Inserts anziehen wie ein verrückter und verforme damit auch die Base.. Aber das ist unabhänig von der Bindung..

Wahrscheinlich wollte er keine Flow Bindung verkaufen ;)

Da wäre dann eigentlich gerade die Flow IMHO die beste von der Dämpfung....

Hast du noch eine Empfehlung?

Wo kommst den her ? Muss ja ganz bei mir in der Nähe sein ;)

Die Familie meiner Frau kommt aus der Ecke....ich komme aus NRW...zu weit weg von den Bergen ;(

So schaut sie jetzt aus

Links SP rechts Clew

Und wer weiß, die modifikationen mit den EVA schaum auf den Steigbügel hab ich denen auch vorgeschlagen, vieleicht kommt sie in der nächsten serie.

OK...SP hat ja quasi gar keine Dämpfung. Muss ich mir beim Schwager nochmal anschauen. Die Clew sieht da eigentlich ganz gut aus.... hat einer Probleme damit, dass man das Highback nicht mehr parallel zum Board stellen kann?

Eetee und turms: Die Jungs sind 5 geworden...ich habe mich halt mal an den Rat gehalten, dass sie erst später Snowboard lernen sollen. Es sind aber Zwillinge....und da gibt es eine gewisse Eigendynamik, die man zwar mit Erziehung einschränken kann...aber ein gewisser Stress wäre mit schnellerem Einstieg vermeidbar....Schwager und Schwägerin fahren SP...die sind halt auch beim Einstieg schneller....daher der Gedanke einer materialtechnischen Unterstützung der Erziehung 8)

• Eetee und turms: Die Jungs sind 5 geworden...ich habe mich halt mal an den Rat gehalten, dass sie erst später Snowboard lernen sollen. Es sind aber Zwillinge....und da gibt es eine gewisse Eigendynamik, die man zwar mit Erziehung einschränken kann...aber ein gewisser Stress wäre mit schnellerem Einstieg vermeidbar....Schwager und Schwägerin fahren SP...die sind halt auch beim Einstieg schneller....daher der Gedanke einer materialtechnischen Unterstützung der Erziehung 8)

dann kannst dir da ja die SP mal genauer anschauen und vielleicht sogar probefahren, oder?

• hat einer Probleme damit, dass man das Highback nicht mehr parallel zum Board stellen kann?

Nur wenn du sehr starken forward Winkel z.b. ( +45 +33 ) fährst.. Da nervt mich das..

Sonst hält sich das in Grenzen zwischen +21 -21 .. Kein Problem..

• Die Familie meiner Frau kommt aus der Ecke....ich komme aus NRW...zu weit weg von den Bergen ;(

OK...SP hat ja quasi gar keine Dämpfung. Muss ich mir beim Schwager nochmal anschauen. Die Clew sieht da eigentlich ganz gut aus.... hat einer Probleme damit, dass man das Highback nicht mehr parallel zum Board stellen kann?

Highback Rotation habe ich noch nie genutzt, das bringt nur was bei sehr steilen Winkeln, z.B. bei steilem Forward Stance. Kann man bei allem unter 27° getrost vernachlässigen, weil der Effekt fast null ist.

Das wäre die angesprochene Fase Variante, die kommt nächste Saison von mehreren Herstellern auf den Markt. Ist denke ich, eine ganz gute Alternative für einen Einsatzzweck wie bei dir:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.