Moin Zusammen,
hier erstmal das ausgefüllte Formular:
Über mich:
Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 130 kg, ich bin 193 cm groß, mein Fahrlevel ist fortgeschrittener Snowboarder und bin Urlaubsfahrer.
Ich suche:
Ein Snowboard.
Mein bisheriges Snowboardsetup:
Burton custom exp
Step On
Ruler Step On
Die bisherige Snowboardlänge ist 166w cm, das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit nicht switch fahren.
Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 85%, Tiefschnee / Backcountry 12%, Park (Kicker/Pipe) 3 %, Rails 0%.
Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
Die Technik verbessern und mit sicherem Gefühl bei allen Bedingungen die Piste runterzukommen.
Bindung wird die Step On von Burton und der Schuh ist ein Burton step on Ion in 45. ( Ich habe Step On im letzten Urlaub ausprobieren können und möchte es nicht mehr missen. Ich fahre eigentlich ausschließlich mit Skifahrern in der Gruppe und kann mir so das Gespött ersparen. Die Entscheidung steht fest bitte darüber keine Grundsatzdiskussion anfangen, ich weiß es gibt geteilte Meinungen dazu )
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich suche ein gutes Snowboard für meine Urlaube. Es soll überwiegen gut auf der Piste sein, aber bei Neuschnee auch mal am Pistenrand und leicht daneben bewegt werden. Meine Technik ist ok, aber auch noch sehr ausbaufähig. Das Board soll die Entwicklung daher gerne mitgehen können. Die letzten Male bin ich das Burton custon exp in 166w gefahren. Das hat mir von den Eigenschaften eigentlich ganz gut gefallen. Ich hatte auch mal eins in 163 das hat mir bei höheren Geschwindigkeiten nicht so gefallen. Besonders bei eisigen Pisten ist mir der Kantenhalt wichtig.
Bei meiner Recherche bin ich bisher auf das Jones Mountain Twin oder Flagship gestoßen, sowie Nidecker Escape oder Libtech T. Rice Pro.
Was wäre eure Empfehlung für mich ? Worauf sollte ich achten?
Ich habe außerdem festgestellt, dass für meine Größe und Gewicht die Auswahl verschwindend gering ist. Suche ich Falsch ? Falsche Jahreszeit ?
Welche Größe würdet Ihr mir empfehlen ?
Welche Onlineshops oder Läden könnt ihr empfehlen ? ( Ich komme aus Norddeutschland hier sind leider wenig Läden zu finden )
Vielen Dank für die Tipps.
VG Julian