Erstes eigenes Snowboard + Bindungen / Piste+ etwas Pow+Park Mervin C2 ?

  • Ich habe mit Kaltwachspaste TOKO TF90 angefangen. Danach habe ich mit einem alten Bügeleisen (ohne Dampflöcher) und einem Scraper angefangen, heiß zu wachsen. Die Ergebnisse meiner Heißwachs-Experimente waren anfangs deutlich schlechter als mit der Paste. Man findet Mutters altes Bügeleisen, das zu Gunsten eines Dampfbügeleisens ausgemustert wurde. Dann wird darauflosgebügelt. Kinder! Der Scraper kam später. Dann folgte die Entdeckung der Bürste. Erst jetzt war es mir möglich, bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit Kaltwachs.

  • Glückwunsch zum Set ;)

    Jetzt fehlen nur noch die Bindungen, da hatte ich mich ja aufgrund eurer Empfehlungen für die Flow NX2 TM Fusion entschieden.

    Bin gespannt wie sich das alle zusammen auf der Piste verhält, ich werde auf jeden Fall berichten!

    Ließ dich gerne zu den Bindungen hier ein:


    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    So hier versuche ich etwas die Einstellung zu erklären und den Thread etwas zusammenzufassen. Bitte immer gerne darauf hin weißen wenn hier etwas fehlt:…
    www.snowboarden.de


    Oder markiere mich oder Winterzahn wenn du fragen zur Einstellung hast helfen wir gerne direkt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hab nochmal ne Frage zum Thema wachsen..

    Ich hab jetzt erstmal für mich entschieden den Wachsservice vorerst beim Verleih machen zu lassen, macht es Sinn das gleich direkt zu Beginn des Skiurlaubes machen zu lassen, oder dann so nach 1-2 Tagen, bis das Factory Wachs runter ist?

  • Hab nochmal ne Frage zum Thema wachsen..

    Ich hab jetzt erstmal für mich entschieden den Wachsservice vorerst beim Verleih machen zu lassen, macht es Sinn das gleich direkt zu Beginn des Skiurlaubes machen zu lassen, oder dann so nach 1-2 Tagen, bis das Factory Wachs runter ist?

    Kennst du den Wachs Thread schon? Ich habe dort etwas zum Factory Wax geschrieben:



    Klar kannst du dein Board zum Wachsen in ein Geschäft zum Service geben. Die Boards sehen danach auch super aus. Man sollte vom normalen Wachs-Service im Geschäft aber nicht zu viel erwarten, denn viel passiert dabei nicht. Das Board wird im Prinzip nur über eine Rolle mit Wachs gezogen und dann gebürstet. Hier ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist nur die Minimalpflege und ich glaube, das Pflegeniveau schaffst du mit einfachen Mitteln auch selbst. Etwas Wachs auf der Oberfläche verteilen und dann etwas aufpolieren, mehr passiert im Geschäft meist auch nicht. Wenn du auf diesem Niveau täglich selbst wachst, bist du den ganzen Urlaub gut unterwegs und kommst nicht mit einem verkreideten Board nach Hause. Ich verstehe Einsteiger die sagen, Bügelwachs ist mir für den Anfang erst einmal zu viel Zirkus. Das kann ich gut nachvollziehen. Die Konsequenz sollte jedoch nicht sein, dass man jetzt die Flinte ins Korn wirft und das Board ohne Pflege runterrockt, bis die neue Base grau ist. Es gibt Produkte, mit denen kann man auch als Wachs-Einsteiger sein Board selbst Pflegen und den Belag auf Factory Wachs Niveau erhalten. Dazu muss man nicht ins Geschäft und man braucht auch nicht gleich das volle Werkzeug-Programm. Die Lust auf Heißwachs kommt dann später meist von allein.

  • Es gibt nochmal ein kleines (großes?) Update bei mir :D

    Ich hatte mich ja ursprünglich für ein Lib Tech Cold Brew entschieden,

    da mir das "altbekannte" C2 Profil so zugesagt hat. Nun war ich letzte Woche spontan nochmal in einer Skihalle,

    um einen Bekannten, welcher einige Boards besitzt, zu treffen, und hatte die Gelegenheit ein paar davon zu testen. Eins davon war sein neustes Board, ein Amplid Singular, welches mir hier auch schon von jemandem vorgeschlagen wurde. Das Board hat mir trotz seines Hybrid Camber Profils auf Anhieb richtig gut gefallen, ich fühlte mich super sicher darauf und hatte wie hier auch einige schon vermuteten, keine Probleme damit klarzukommen. Da ich mir dann nochmal Gedanken darüber gemacht habe, was ich mit dem neuen Board so machen will, und ich mein Carven auch noch weiter verbessern will, bin ich dann wahrscheinlich, wie ihr schon meintet, mit einem Hybrid Camber ohne Magne Traction besser bedient.

    Ich hatte damals schon mal nach dem Amplid Singular geschaut, allerdings war es mir mit knapp 700€ eigentlich zu teuer um es in Erwägung zu ziehen. Nun habe ich nach einiger Recherche allerdings eines für ca. 550€ finden können und habe dann auch direkt zugeschlagen. Letztendlich war das jetzt schon ein ganz schönes hin und her zwischen Hybrid Camber und Hybrid Rocker, aber ich glaube ich mit mit diesem Setup nun gut bedient und freue mich schon darauf, es im Skiurlaub in Sölden demnächst richtig ausfahren zu können.


    Mein Setup sieht nun folgendermaßen aus:


    Amplid Singular 158

    Flow NX2 TM Fusion

    Burton M Ruler

  • Gut, dass Du diesen Schritt gegangen bist und es einfach getestet hast. Die Angst vor dem Camber ist wirklich völlig unbegründet und Du sagst es genau richtig, man fühlt sich sicherer.


    Das Camber unterstützt eher und zeigt einem, was man falsch und richtig macht.


    Viel Spaß mit dem neuen Brett 👌🏻

  • Glückwunsch zum Board.


    Hatten wir ja gesagt :D aber im Forum sagt sich immer alles leicht.

    Amplid's sind leider echt nicht günstig aber man kauft sich ja nicht alle Tage ein neues Brett ( Zumindest die meisten normalen Leute :whistling: )


    Gefahren ist gefahren und nun wünsche ich dir einen tollen Urlaub mit dem Setup.


    P.:S


    Könntest du diese Kaufentscheidung bitte per Edit im ersten Post nachtragen. Für künftige Leser ist das viel Angenehmer, wenn man den aussagekräftigen Titel liest, den Fagebogen überfliegt und man dann am Ende des Fregebogens sofort das Ergebnis findet.


    +++++++++++ Finale Kaufentscheidung ++++++++++++++


    Amplid Singular 158

    Flow NX2 TM Fusion

    Burton M Ruler


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    So wie es hier steht, sticht es gleich ins Auge.


    EDIT: SixtyNiner ich hoffe es ist okay das ich hier nun schon zum zweiten mal deinen Text nutze :)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Glückwunsch zum Board.


    Hatten wir ja gesagt :D aber im Forum sagt sich immer alles leicht.

    Amplid's sind leider echt nicht günstig aber man kauft sich ja nicht alle Tage ein neues Brett ( Zumindest die meisten normalen Leute :whistling: )

    wird evtl für einer breite Basis zugänglicher mit der neuen PURIST SERIES.

  • wird evtl für einer breite Basis zugänglicher mit der neuen PURIST SERIES.

    ;) :thumbup:


    Gab eh schon einen mega Aufschwung bei Amplid.

    Vor 5 Jahren hat die fast keine gekannt.


    Sie haben aber auch schon 2-3 Shapes rausgehauen die einfach super sind ;)


    Ich bin ja immer auf der Suche nach dem "besonderen" im Board. Ein Allmountain das alles etwas kann, aber nichts speziell perfekt, brauche ich persönlich nicht.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sooo, da meine neue Kombi nun komplett ist und auch von meinen beiden Mitbewohnern abgenommen wurde, geht's nun ans Einstellen der Stance Width und der Flow Bindungen. Meint ihr die von Amplid angegebene Reference Stance von 55 ist in Ordnung? Ich hatte wenn ich mich recht entsinne im Stance Width Thread ähnliche Werte gelesen, oder sollte man das individuell ermitteln? Für die korrekte Einstellung der Flow werde ich nochmal den Einstellungs Thread hierfür durchlesen. :)

  • Ja ist etwas individuell.


    Ich bin 181 und würde die Discs einfach so drehen das du mit den Langlöchern Richtung Toe und Heel verschieben kannst um die Bindungen mit Boot auf dem Board auszumitteln.


    Löcher vom Ref. Stance nutzen


    Und die Disc so drehen das das Flow logo beim hineren Fuß richtung Ende vom Brett und beim vorderen Fuß Richtung Nose Zeigt.


    Da bist du dann bei 57cm Stance das sollte bei 180 recht gut passen und du kannst die Bindung zwischen Toe- und Heel-side ausmitteln.


    Hier der allgemeine Flow einstell Thread:


    Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? -
    Edit:leider hatte ich mich etwas schlecht ausgedrückt und möchte natürlich nicht das hier groß Angekündigt falsche Infos stehen.Ich werde daher den Post hier…
    www.snowboarden.de


    Im ersten Beitrag habe ich schon versucht alles wichtige zusammenzufassen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • nitrofoska


    Ah okay, hatte die Discs dann auch gerade falsch raufgelegt.

    Danke schon mal für die Tipps, ich werde mir den Thread nochmal durchlesen.


    Ja, sind 2 Bengal Geschwister :) Die sind echt super schön, aber halten einen auch ganz schön auf Trab :D


    Nochmal eine andere Frage:

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit sein Board mit Folie gegen Kratzer / Skistöcke oder Steinschläge zu schützen? Gibt ja so Steinschlag Schutzfolie etc.?

    Das Board sieht echt chic aus, und ich wäre schon ein bisschen traurig, wenn es direkt im ersten Urlaub zerkratzt werden würde.

    Ist das etwas was Sinn macht und das man verhindern kann, oder muss ich mich einfach damit abfinden? :/