Erstes eigenes Snowboard

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor 5 Jahren auf einer Ski/Snowboard-Woche (4Tage) mit meinem Sportkurs das Fahren von meinem Sport-Lehrer gelernt. Seit dem war ich nur noch 2x selbst auf einer kleinen Piste unterwegs und hab gemerkt, dass ich mich nun doch mehr mit dem Thema beschäftigen möchte. Daher bin ich am überlegen mir mein erstes eigenes Snowboard (+ Bindung & Boots) zuzulegen. Leider bin ich eine komplette Laie auf dem Gebiet und hoffe, dass Ihr mir da ein bisschen helfen könnt.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich hab mir immer das Snowboard (inkl. Bindung & Boots) von meiner Cousine ausgeliehen, da sie gleich groß wie ich war. Leider Weiß ich nur noch, dass die Bindung + Boots von Burton waren. Wegen dem Board müsste ich sie nochmal fragen bzw. selbst mal nachgucken.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: schätze ca. 150 (nicht sicher)


    Dein Körpergewicht: 70


    Körpergröße: 172


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EU 40 / Mondo 25??


    Preislimit: Board + Bindung max. 500€, Schuhe max. 200€


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [x] Piste [90]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]% -> evtl. später mal

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Ich hab versucht mich ein bisschen einzulesen und hab mich ebenfalls schon vor Ort in einem Geschäft beraten lassen. Hier habe ich ebenfalls bereits einige Boots anprobiert und tendiere entweder zu den Burton Limelights (ohne BOA, im Store auf 199,- reduziert) oder die Nitro Monarch TLS. An Boards wurden mir das Nitro Mystique 2019 und das Burton Stylus 2020 empfohlen. Wobei ich das Mystique eher ausschließe, da ich hier gelesen habe, dass es bei höheren Geschwindigkeiten gerne mal anfängt zu flattern.


    Interessant fand ich ebenfalls:

    - Capita birds of a feather 2021 (Größe 150 für 299,- -> würde das von der Größe passen?)

    - Nidecker Venus 2021 (Größe 151 für 244,-)


    Bei den Bindungen dachte ich an Burton Lexa Re:flex, Burton Scribe, Union Juliet -> wobei ich hier noch nicht so richtig weiß, auf was ich genau achten muss?


    Liebe Grüße Diana

  • Hallo Diana,


    es wäre super aufschlussreich, wenn Du wüsstest, welches Board Du von deiner Cousine geliehen hattest. Wenn man wüsste, mit welchem Profil (Rocker, Flat, Camber) du da unterwegs warst, wird die Prognose, welches Board dir zukünftig gefällt, deutlich einfacher.


    Das Capita ist schon ein super Board! Ich glaube es ist ein True Twin, wenn ich das richtig sehe. Das bedeutet, das Board fährt rückwärts genau so wie vorwärts. Davon hättest du aber nichts, weil du laut Fragebogen nicht beabsichtigst, switch zu fahren.


    https://capitasnowboarding.com/products/birds-of-a-feather


    Das Nidecker ist ein direktionales Board. Es hat bei der bevorzugten Fahrtrichtung eine gewisse Präferenz - genau wie Du. Beim 151er Venus liegst du allerdings an der Gewichtsobergrenze. Das ist fahrbar, aber das Board wird sich relativ weich anfühlen.


    https://www.nidecker.com/en/sn…/20-venus.html#size-chart


    Hat man im Store Deine Füße vermessen? Oder war das eher so, dass du denen gesagt hast, was du normalerweise trägst?

  • Danke schonmal für deine Antwort!


    Wenn ich mich nicht täusche, müsste es ebenfalls ein True Twin sein (bzw. sehr ähnlich). Ob es ein Rocker oder Flat ist, kann ich gerade gar nicht so richtig sagen. Auf jeden Fall lag es in der Mitte flach auf und ging auf beiden Seiten etwas nach oben.


    Sobald ich daheim bin, werde ich in Erfahrung bringen, welches Board es genau war!

  • Wenn es in der Mitte wirklich flach auflag, dann wäre es ein Flat-Board gewesen. Einige Hybridcamber sind in der Mitte so wenig gewölbt, dass man es kaum erkennen kann. Auch wenn sich die beiden Profile augenscheinlich kaum unterscheiden, ist das Fahrgefühl doch ein anderes. Insofern wäre es schon ein guter Anhaltspunkt, wenn du daheim in Erfahrung bringen würdest, welches Bord du bislang gefahren bist.


    Wie war das denn bei der Anprobe der Schuhe? Wie lief das ab? Bist du sicher, dass EU40 die richtige Größe für deine Boots ist?

  • Venus 155M -42% jetzt für 199Euro. Die Gewichtsrange passt. Die Länge ist nichts für Pistentricks. Mit 20cm unter Körperlänge ist das Board aber noch vertretbar. Das Board läuft dafür bei Tempo ruhiger und ist sicher ein brauchbarer Lehrmeister auf dem Weg zum Carven. Wenn du die Herausforderung suchst, wird dieses Board nicht so rasch langweilig.

    Wenn du oft steilere Pisten fährst, die dich eh schon an die Grenzen des Machbaren bringen und bei denen du sehr schnell drehen musst, um wieder aus der Falllinie zu kommen, würde ich noch einmal weitersuchen, denn das Venus ist kein reines Beginner-Board.


    Günstiger als mieten ist es auf alle Fälle.

  • Hy,


    Also die Mädels in der halle mit denen ich geredet hatte waren sehr zufrieden mit den


    RIDE PSYCHOCANDY

    NITRO Beauty

    Wobei das Beauty ein Camber ist und schon eher was für vortgeschrittenen,

    Das candy ist ein flat Board für Anfänger bis vortgeschrittenen.


    Das Nitro Lectra ist ein einstoegs Flat Board, mit mehr laufruhe als das Mystique

    Oder Nitro Fate ein Hybrid Camber,

  • Ich würde mal ganz vorne anfangen :)


    EU 40 / Mondo 25??

    Ich sehe da Fragezeichen :) also am besten mal deine Fußlänge ausmessen.


    - Capita birds of a feather 2021 (Größe 150 für 299,- -> würde das von der Größe passen?)

    Das BoaF ist ein schönes Brett, wenn du nicht switch fahren willst würde ich aber direktionaler gehen. 150 wäre auch etwas kurz.


    Das Venus passt da vom Shape eher, wobei du wahrscheinlich noch direktionaler gehen könntest. Auch hier die 151 eher zu kurz.


    Preislimit: Board + Bindung max. 500€, Schuhe max. 200€

    Das ist recht knapp kalkuliert.. Hier bist du eher auf Vorjahresmodelle bzw Rabatte angewiesen. Am Boot nicht sparen :) Wenn da was nicht 100% passt nur weil du dich für den billigeren entschieden hast bereust du das sicher.


    Grundsätzlich gilt immer erst mal passende Boots finden.

    Hierfür Fußlänge ausmessen und Schuhe nach Mondopoint (MP) Größe wählen.. Die MP Größe ist genormt und die einzige vergleichbare Größe.

    Boots dann in deiner MP Größe (aufgerundet, also z.B. wenn deine Füße 24,7cm lang sind eine MP25) und eine halbe Nummer größer probieren.


    Bretter die mir spontan in den Sinn kommen:

    Nitro Drop (recht weich, obwohl es mit 6/10 angegeben ist) echt spaßiges Brett

    YES Hel Yes

    Salomon Pillow Talk

    Ride Psychocandy

    Arbor Swoon Camber

    Rossignol Diva


    Die letzten beiden eher Twinish, die anderen direktionaler.

    Kannst ja mal anschauen die Bretter

  • Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für eure ganzen Beiträge!

    Hallo Diana,


    es wäre super aufschlussreich, wenn Du wüsstest, welches Board Du von deiner Cousine geliehen hattest. Wenn man wüsste, mit welchem Profil (Rocker, Flat, Camber) du da unterwegs warst, wird die Prognose, welches Board dir zukünftig gefällt, deutlich einfacher.


    Hat man im Store Deine Füße vermessen? Oder war das eher so, dass du denen gesagt hast, was du normalerweise trägst?

    Hab nun herausgefunden, was es für ein Board war. Und zwar ein Crazy Creek eccentric*52 (habe schon herausgefunden, dass diese Boards leider nichts sind).


    Und wegen den Schuhen: meine Füße wurden nicht vermessen, sondern ich habe verschiedene Modelle und Größen ausgehend von meiner Standard-Schuhgröße anprobiert und die Burton Limelight 2020 in Größe 41 haben sich am besten angefühlt (aufrecht stehend bin ich vorne mit den Zehen angestoßen und unter Belastung, dann nicht mehr).


    Hab noch schnell meine Füße selbst ausgemessen und wenn ich nicht falsch gemessen habe, dann hab ich links 25,3 und rechts 25,4cm.

    Ich würde mal ganz vorne anfangen :)


    Ich sehe da Fragezeichen :) also am besten mal deine Fußlänge ausmessen.


    Das ist recht knapp kalkuliert.. Hier bist du eher auf Vorjahresmodelle bzw Rabatte angewiesen. Am Boot nicht sparen :) Wenn da was nicht 100% passt nur weil du dich für den billigeren entschieden hast bereust du das sicher.

    Wegen der Schuhgröße s.o. und ansonsten schaue ich mir deine vorgeschlagenen Bretter sehr gerne mal an! Ich kann leider noch nicht allzu viel investieren, da ich noch Studentin bin ;)

    Ich schaue mir deine Vorschläge auf jeden Fall alle mal an, Danke! Würdest du mir als Anfängerin eher ein Flat oder ein Hybrid Camber empfehlen?

  • Das ist schwer zu beantworten.


    Ein Camber Fan wird dir wohl zum hybrid Camber raten, ich als Flat Fan natürlich zum flat 😂😂😂. Bin da voreingenommen.


    Beide lassen sich leichter fahren als ein Füll Camber und verzeihen Fehler, sind aber fahrstabiler als ein Hybrid Rocker bzw V- Rocker bei höherer Geschwindigkeit.



    Hast du die Boots schon?


    MP 26 ist bei Frauenstiefen Euro 41, OK das könnte passen.




    Bindung Z. B.


    Nitro Cosmic

    Union Cadet

  • Würdest du mir als Anfängerin eher ein Flat oder ein Hybrid Camber empfehlen?

    Ich würde fast immer ein Hybrid Camber empfehlen. Einfach weil man mehr Rückmeldung vom Brett bekommt als vom Flat..

    Ist zum lernen viel angenehmer.

    Aber die unterschiede zwischen den Hybrid Cambern sind ja auch noch relativ groß

  • Wie sieht denn das Profil des Crazy Creek Boards aus? Oft sind die alten Dinger ja Camber Boards… Wenn du Studentin bist, wie wäre es mit einem der oben genannten Schnäppchen?

    Ich glaube, dass es ein Flat sein müsste (kann leider nicht nachgucken, da es bei meiner Cousine steht).


    Du meinst das Venus? Das hört sich für 199,- natürlich schon sehr verlockend an. Allgemein gehe ich noch nicht unbedingt auf die steilsten Pisten, da ich erstmal meine Technik verbessern möchte. Wobei ich auch sagen muss, dass ich sehr schnell lerne, was sportliche Aktivitäten angeht :D

    Ich würde fast immer ein Hybrid Camber empfehlen. Einfach weil man mehr Rückmeldung vom Brett bekommt als vom Flat..

    Ist zum lernen viel angenehmer.

    Aber die unterschiede zwischen den Hybrid Cambern sind ja auch noch relativ groß

    Die Boots hab ich noch nicht, da ich mir erst einmal ein paar Meinungen einholen wollte. Wie schätzt du die Burton limelights denn allgemein so ein?


    Was würdet ihr denn zum Nidecker Venus 155M sagen? Zu anspruchsvoll für mich? (preislich wäre das für mich natürlich super)

  • Beim venus muss ich syxty zustimmen, ist keine Anfänger Board aber eins mit sehr viel zukumftspotential, und wenn du schon ne Basis hast und vieleicht noch ein Kursus dazu nimmst, dann hast du richtig lange was davon bis es langweilig wird.


    Finde nur nicht den unterschied zwischen den 115M und 115L



    Ansonsten für kleines Geld,


    Fällt mir noch das Völkl Flavor ein.

    Wäre ein flat Board von 2017/1018.

  • Wie schätzt du die Burton limelights denn allgemein so ein?

    Vom Flex her okay, etwas steifer wäre auch gut.

    Es gibt verschiedene Schnürsysteme dafür.. Wenn ich das richtig sehe gibt es speed lacing, single BOA und double BOA.

    Hier wären die double BOA besser als die anderen beiden.

    Was würdet ihr denn zum Nidecker Venus 155M sagen? Zu anspruchsvoll für mich? (preislich wäre das für mich natürlich super)

    Ich kenne das Brett jetzt nicht direkt, aber von den Daten her hört sich das nicht zu anspruchsvoll an.

  • Vom Flex her okay, etwas steifer wäre auch gut.

    Es gibt verschiedene Schnürsysteme dafür.. Wenn ich das richtig sehe gibt es speed lacing, single BOA und double BOA.

    Hier wären die double BOA besser als die anderen beiden.

    Ich kenne das Brett jetzt nicht direkt, aber von den Daten her hört sich das nicht zu anspruchsvoll an.

    Kannst du mir dann vielleicht einen Schuh mit höherem Flex empfehlen?

  • Hallo Diana:)


    Erstmal willkommen hier und in der Welt des schönsten Winterhobbys ;)


    Bei den Boots angefangen würde ich einen mit mittlerem bis etwas härterem Flex wählen, das macht sich fürs Piste fahren gut.

    Der Limelight ist eher auf der weicheren Seite von Medium, aber wenn er Dir gut gepasst hat und Du nicht mehr ausgeben möchtest, bleib dabei. Nichts ist wichtiger als ein gut sitzender Schuh.

    Wenn du doch etwas mehr ausgeben möchtest, schau dir den Burton Felix an. Oder den Samolon Kiana Double Boa (den hab ich gerade gekauft für 280€).

    Grundsätzlich würde ich Schuhe, die nur ein einfaches Boa System haben, meiden.

    Double Boa oder auch das doppelte Speed Lacing System von Burton sind super.


    Sobald du den Schuh hast, kannst du dich ans Brett machen.


    Bei Deiner Größe, Gewicht und Schuhgröße würde ich ganz grob in die Richtung 151-153 für ein reines Pistenbrett tendieren. (Je nach Board)

    Ich persönlich würde dir einen Hybridcamber empfehlen. Es ist immer schwierig, wenn man sich auf die Empfehlungen anderer verlassen muss im Bezug auf den Shape, weil man es selbst noch nicht getestet hat.

    Ich bin kein Fan des Flat Shapes. Mir taugt es auf der Piste einfach nicht wirklich.

    Mein Pow Brett hat Flat unter den Füßen und Rocker in der Nose, da macht sich das Profil großartig, aber auf der Piste gefällt mir das nur bei weichen Pistenbedingungen.


    Als Pistenallrounder habe ich einen Hybridcamber mit Camber unter und zwischen den Füßen und leichtem Rocker in der Nose.

    Mein Board der Wahl ist da das Yes Emoticon. Ich würde das Brett immer wieder jeder empfehlen, die Spaß am ganzen Berg (nicht unbedingt im Pow) haben oder quch sich noch weiterentwickeln will.

    Das Brett steht stabil auf der Kante wenn du es brauchst, ist aber dennoch nicht zickig und verzeiht dir kleine Fehler.

    Es verleitet gerade dazu, Neues auszuprobieren.

    Vielleicht schaust du dir das mal an.

    Ähnliche Boards wären zb das Jones Twin Sister oder Dremcatcher, das Yes Hel Yes (weniger freestyleorientiert als das Emoticon und auch eine Option wenn es mal neben die Piste gehen soll), das Burton Rewind (Camber zwischen den Bindungen, Flat darunter und Rocker in Nose und Tail) oder auch das Capita Birds Of A Feather (ähnliches Profil wie das Burton).


    Bei der Bindung machst du mit der Burton Lexa absolut nichts verkehrt! Klasse Bindung.

    Die Scribe würde ich eher lassen, bin ich länger gefahren, aber die Lexa macht einfach alles besser und der steifere Flex macht sich auf der Piste auch besser.

    Alternativ kannst du dir bei deiner Schuhgröße auch die Burton Mission in Gr. S anschauen. Die fahre ich auf dem Pow Brett und der MP 25 Burton Spreme, den ich bis zur letzten Saison hatte, passt da super rein.


    Die Auswahl an gutem Material ist groß und scheint zuweil auch sehr undurchsichtig, wenn man einfach noch nicht genau weiß, was zu einem passt.


    Ich empfehle dir also, gute Schuhe im Laden zu kaufen und dann eines der hier in den Posts empfohlenen Bretter zu kaufen und eine Lexa oder Mission draufzuschrauben.


    Da kannst du am Ende nichts falsch machen und nach einer Weile wirst du merken, wo die Reise auf dem Board hingeht und dann kannst du immernoch ein spezielleres Board kaufen.


    Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Aussuchen des Equipments und vor allem beim ersten Tag mit deinem eigenen Material:*

    Eat, SHRED, sleep ---> repeat!

    Einmal editiert, zuletzt von boarderline ()

  • Kannst du mir dann vielleicht einen Schuh mit höherem Flex empfehlen?

    Ich empfehle ungern einzelne Modelle. Schau welcher dir am besten passt.

    Wenn dir Burton gut gepasst hat wäre z.B. der Burton Felix etwas steifer.

    Sonst einfach mal die verschiedenen Hersteller anprobieren und dann schauen welcher Boot so im Bereich Flex 6-7 ist.

    Flex 5 ist noch okay, wenns von Budget und Passform passt wäre ein Flex 6-7 besser.