Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ? FLOW NX2 BIG SETUP & HACK GUIDE

  • So hier versuche ich etwas die Einstellung zu erklären und den Thread etwas zusammenzufassen. Bitte immer gerne darauf hin weißen wenn hier etwas fehlt:

    Montage und Einstellmöglichkeit:

    Als erstes, weil die Frage immer wieder aufkommt.


    Die Ratschen der Bindung zeigen nach außen in Richtung Tip und Tail.

    Das Fußbett ist nach innen hin abgekantet.


    Das Highback kann nun in 2 Positionen angebracht werden:

    Unten / Vorne ( rot ) und Oben / Hinten ( grün) .

    Es muss jeweils das Spannseil und das Highback umgebaut werden.

    Also entweder Rot oder Grün.



    Es gehen nur diese Zwei Positionen. Bei Unten / Hinten hättet Ihr einen negativen Forward-Lean und bei Oben / Vorne Wahnsinnig viel Forward Lean. Ein kleiner Trick. Falls der Forward Lean am Schließhebel nicht ausreicht könnt ihr in der Oben ( grün ) Position vom Highback einfach die Seillöcher mischen und eins Hinten und eins vorne anbringen und so mehr Forward Lean erzeugen.



    Durch die grüne Position von HB und Seile passiert folgendes:


    - Der Boot sitzt weiter hinten in der Bindung. Je nach Boot Form und Größe/ Länge ist das Nötig um den Spielraum zum Zentrieren des Boots über der Board-Mitte zu erweitern. Das ist erste Prio, der Boot sollte vorne und hinten am Board gleichmäßigen Überhang haben. Steht er zu weit vorne über und du kannst nicht weiter zurück mit den langlöchern in der Disc, dann das HB und die Seile auf die Grüne Position montieren und du hast wieder mehr Spielraum weil der Boot weiter hinten in der Bindung steht.


    - Das HB lässt sich weiter nach unten klappen in der oben / hinten Position und der Drehpunkt verändert sich. Das ist Prio 2. Das ist je nach Boot Form und Größe nötig um ein leichteres ein und Aussteigen zu ermöglichen. Hier hilft aber leider nur Ausprobieren.


    - Das HB liegt höher am Boot an. Prio 3. Wenn die anderen 2 Punkte nichts ändern bzw ausmachen, dann kann man hier noch wählen wie gut das HB zur Boot-Form passt. Aber meist ist Prio 1 ( Zentrierung über dem Brett um BootOut zu vermeiden schon der ausschlaggebende Punkt um die HB und Seil Position zu wählen. )




    Die Höhe des Highbacks ändert auch die Position des Ankle Straps:

    Auch hier kann eine Position besser zur Bootform passen als die Andere:




    Forward Lean an den Boot anpassen:



    So einstellen das der Boot mindestens etwas druck bekommt oben am Ende des Highbacks und das Schnappen gut zu hören ist.


    Zur Disc und Zentrierung:


    Die Bindung kommt mit einer sehr stabilen Aluminium Offset Multi Disc für 4x4 , 3 oder Channel Montage.

    Die Disc ist aus Aluminium und hat unten eine Schicht Schaumgummi angebracht um das Board zu schonen.

    Als erstes die Bindung im Gewünschten Winkel auf das Board bringen und mit der Disc locker fixieren.



    Bei mir und den meisten in der Klassischen 4x4 Montage kann die Disc entweder in 3 Positionen die Stance-Weite verändern und durch 180 Grad drehen den Offset in Richtung Toe und Heel nutzen oder genau umgekehrt wenn ich die Disc wie bei mir verwende (90 Grad gedreht) den Offset zur Stance-Weite Einstellung und 3 Positionen zum ausmitteln zwischen Toe und Heel.


    Ich würde empfehlen die Disc wie hier dargestellt zum Ausmitteln der Bindung zwischen TOE und Heel Edge zu nutzen:


    Mittig


    Maximum Richtung Toe


    Maximum Richtung Heel Edge


    Ich stelle das immer so ein das ich an Toe und Heelside möglichst den gleichen theoretischen Aufkantwinkel ( gleichen Überhang von Boot über die Board kante habe oder wenn nicht möglich dann an Toe etwas mehr theoretischer Aufkantwinkel.



    --> Weitere Erklärung Flow Disc:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stelle den Fusion Strap nach Anleitung ein


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    • Boot in die Bindung stellen
    • Highback hoch klappen aber nicht mit dem Hebel verriegeln!
    • Ratschen und Klemmen alle 4 auf machen und den Fusion Strap schön Mittig auf den Boot auflegen.
    • Klemmen und Ratschen Straps einschieben und Fixieren


    Dabei darauf achten das der Strap nicht festgeratscht wird sondern nur schön mittig sitzt an am Boot anliegt ( Ankle leicht vorspannen 1 Klick ca.)

    Beim Toe-Strap kann ruhig noch etwas mehr Luft sein 5-8mm Luft vorne am Strap unverriegelt kein Problem.


    Nicht vergessen nach dem finalen Einstellen der Straps die kleinen Hebel an den Aluminium Ratschen zu sichern ( nach unten klappen )


    2022-01-24 08_11_19-iCloud Fotos.png



    Toe Strap die Verankerung


    Lösen und so eingestellt das es einen schönen Formschluss am Ankle ergibt:





    eine Highback Rotation

    gibt es bei der CX/ Carbon und TM Version nicht.


    Bei der Normalen NX2 kann man die 3 Schrauben am Highback Lösen und dies Einstellen und verschieben um die Höhe und Rotoation anzupassen


    Siehe:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Rotation dabei immer möglichst parallel zur Heeledge-Kante einstellen.



    Jetzt noch einmal mit final eingesetztem Boot prüfen ob der Überhang vom Boot an Toe- und Heelside gleich ist. Wenn nicht noch einmal das Fußbett abnehmen und die Bindung noch etwas nach Toe oder Heel verschieben.


    ---------------------------------------------------------------

    Spezielle Tipps:

    - Fußbett Winkel für engen Forward Stance an eine Flow NX2:

    Hier eine Möglichkeit den Fußbettwinkel an einen engen Forward Stance anzupassen.

    Klick mich für Forward Fußbett !

    - Boots mit geradem Rücken. ( z.b. Adidas )

    Diese Boots passen grundsätzlich besser zur NX2 Fusion ohne CX oder TM Zusatz mit dem 2 Teiligen Highback.

    Durch Anpassungen können aber auch diese Boots passend gemacht werden:

    Siehe: RE: Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ?


    - Highback Forward Lean Verstellung ( Rädchen ) bei allen NX2

    Danke an Winterzahn für den Tipp. Bei den NX2 verstellt sich gerne der Forward Lean von selbst. Das ist schlecht da dieser gerade bei der NX2 erheblich zum Sitz des Boots beiträgt. Daher wenn ihr den Finalen Forward Lean gefunden habt sichert das Einstellrädchen mit 2 Lagen Panzertape etc. gegen verdrehen.


    - Asymmetrische Montage der Fusion Straps bei Exo Kush ( EVA ) für mehr Toe Edge Support

    Wer maximalen Toe Edge Support der NX2 ausnutzen möchte kann den Strap Asymmetrisch montieren und dadurch mehr Support bekommen. Siehe: RE: Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ?


    - Fersenform der Boots beachten

    Bei einigen Boots kann die Ferse Probleme beim Einstieg verursachen: Siehe: RE: Flow Bindung. Welcher Boot ? Welche Einstellung ?

    - Einsteigen in die Bindung

    Am besten beim Einsteigen immer mit der Toe-Edge in Richtung Hang und mit einer Hand am Hang abstützen:



    Darauf achten das das Highback ganz nach unten Aufgeklapp ist. Boot in die Bindung einführen am Fusion Strap entlang. Highback Hochklappen und Hebel zu schnappen..






    ( Falls hier Tipps fehlen mich gerne im Beitrag Markieren mit nitrofoska und darauf hinweisen)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    14 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ein Boot, in dem man aufrecht steht wie ein Weihnachtsbaum, ist kein guter Boot.

    Ich habe mich immer schon gefragt, warum die Leute so eine Fehlkonstruktion kaufen.

    Etwas gestört hat mich das auch schon immer aber mit den Unions hab ich einfach den Toestrap zuerst fest geschnallt und dann mit dem Ankel Strap reingepresst den Boot.

    Manche müssen das auf die Harte Tour lernen wie ich ..

    Bin ehrlich.. Die NX2 hat mir hier schon etwas die Augen geöffnet.


    Aber hoffe das ich zumindest hier für etwas Klarheit sorgen kann bezgl. der Flow und Passform.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Man könnte hier vielleicht noch erwähnen bei welchen Boots die Flow gut bis sehr gut passt.


    Burton: vermutlich passen alle ab Flex 6 gut bis sehr gut.

    erfolgreich getestet: Burton Ion, Burton SLX, Burton Ruler. Die neuen Hammock straps bieten sehr guten Toe support ohne Druckpunkte, ist eine Verbesserung zu alten straps (die auch schon passten). Die neuen Hammock Straps der Flow ab 2021 bieten noch mehr support für Burton Boots. Die neuen NX2 CX straps bieten zB mehr toe support als alle aktuellen und bisherigen ankle straps der union bindings. Der Einstieg ist einfach.


    Flow: vermutlich alle sehr gut

    getestet: Talon, sehr steifer Boot der sehr gut passt.


    Adidas:

    getestet: Accerra 3st ADV passt nicht gut bei NX2 CX, passt gut bei normaler NX2, Anpassungs update kommt von •

    nitrofoska




    Salomon: vermutlich passen viele ab Flex 6

    getestet Faction Boa, sehr schlank hat aber gepasst (auch nicht perfekt aber besser als Adidas), war jedoch vom Flex zu gering und andere Salomons wurden von mir nicht getestet



    Nitro:

    Nitro TLS erfolgreich getestet von Forchi, bitte kurzen Kommentar, s.u.


    für alle ungetesten Boots und Marken gilt:

    Guter fit ist dann zu erwarten wenn


    a) runde Ferse, runder übergang Sohle-Boot, kein Sohlenabsatz, keine nach hinten betonten Sohlen, auch keine runden sohlenfersen-wulste wie Adidas acerra.


    b) im Zehenbereich die Kombi hoch + breit vermeiden


    c) forward lean: gut ist mittel wzB Burton Ion,

    schlecht ist aufrecht wie nahezu alle Adidas.

  • Danke sehr schön ergänzt .


    Langsam haben wir hier in den Tipps eine super Sammlung an Informationen, die sonst so nirgends zu finden sind.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Nitro Select TLS in Mondo 295 44 2/3 in Flow NX2 CX in Größe L


    Passt und fährt auch sehr gut und ohne spürbaren Heellift.
    Funktioniert auch ohne Optimierung der Verse vom Boot aber mit ist bestimmt nochmal 3-4 mm mehr Platz zum Highback.

    Zu guter letzt noch Beweisvideo und Fotos.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ehnliches problem habe ich mit der Völkl/SP Bindung und den Wechsel zwischen Salomon und Northwave.

    Das Problem hatte sich beheben lassen mit der position der Anschraubung des Highbacks.

    die Flow werden alle mit der tiefen Highback Achsen Verschraubung ausgeliefert, die müsste eigentlich immer leichter zu öffnen sein. wenn die schon versagt, dann besteht in der höheren Posi keine Hoffnung auf Verbesserung. Je höher die Achse umso mehr würde die Ferse beim Öffnen gequetscht werden.


    aber eine kontrolle ist es wert. Die highback seile der tiefen Achsen posi sind weiter vorne in der baseplate verankert. (vorderes Loch)

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Anbei mein Bindungsvideo:


    Ich glaube nitrofoska hat die Ratschen viel zu eng) wie von Forchi vermutet.

    (Auch beim Burton SLX, und besonders beim Adidas)


    Hier mein Burton 43 US 10 MP 280

    in der NX2 size L, 2021 fusion straps


    einhändig boot eingefädelt , kein Klopfen notwendig. Boot sollte oben am Fusion strap schleifend nach oben drückend, eventuell hin und her drehend eingefädelt werden, möglichst ohne fussbettkontakt. Niemals beim Einstieg aufs Fussbett steigen und schieben, die modernen Sohlen haben alle zu viel Reibung.

    Toecap liegt an an 2 punkten rechts und links nach Schliessen des Highbacks auf, ähnlich Adidas von nitrofoska.


    Der Ankle strap sitzt Bombe nach Schließen des Highbacks. Und Highbackspalt an der Ferse beim öffnen ist mehr als ausreichend groß, da die vordere Seilposition benutzt wurde und somit die untere Highbackachse (aber die Bindungszentrierung am Board kann schon mal hintere posi erfordern)


    Der Ion boot hat eine aufgeklebte 1mm dicke Weichgummischeibe an der Ferse mit der sich in das Highback im Boot verklemmt und fest sitzt. (nachträglich angebracht an der Ion Boot Ferse).


    Zusätzlich möchte ich anmerken dass der Fusion Strap sehr steif ist, deswegen muss er am toe nicht flächig aufliegen. Der Formschluss hat sich bei nitrofoska s SLX mehr zufällig und unter starkem Pressen ergeben, sollte aber nicht den Anwendungsfall auf Piste darstellen. (Das darf am Toe nicht so extrem formschlüssig sitzen, da es sonst auf Piste Ärger macht falls mal 1mm schnee am fussbett liegt.


    Ich bin gespannt auf das Adidas Update von nitrofoska


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    12 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich nehme mal schwer an, dass ihr euch die Video-Tutorials zur korrekten Einstellung der Flow- bzw Fastec Bindungen angesehen habt :/

    Yes 👍 und zwar genau das:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    1. Highback anlegen und nicht verriegeln

    2. Fusion Strap mittig platzieren und Straps so weit zumachen das sie nur leicht anliegen und der Boot auch leicht in die Bindung geht. Dann Ratschen verriegeln.

    3. Highback verriegeln und gegebenenfalls Forward Lean anpassen.


    Ob man einen Klick in der Ratsche mehr oder weniger benötigt merkt man auf der Piste.
    meine Größte Erfahrung von dem Flow System ist das man die anfangs meist viel zu fest zuschnallt. (Mir sind am ersten Tag dadurch die Füße eingeschlafen)

  • Und bei nitrofoskas Videos und fotos kann man klar sehen dass der Burton und der Adidas nicht am Fussbett zentriert sind weil er übereifrig das seil nach hinten versetzt hat, hinteres Befestigungsloch in der Baseplate und damit das gesamte highback/highbackachse nach hinten versetzt hat und nun zu weit hinten ist.


    Bei dir passt das hintere Loch Forchi , dein Nitro Boot ist zentriert am Fussbett.


    nitrofoska hat sich mit hinterem Loch triple penalty eingefangen,

    a) boot sitzt nicht zentriert auf fussbett

    b) highback klappe tendiert beim öffnen und schliessen mehr zum Bootfersenschleifen

    Adidas erscheint mehr als problem als er bei korrekter Einstellung wäre

    c) weniger toe side support



    Da sollte überarbeitet werden.


    Der Thread Titel darf danach auch überarbeitet werden zu:


    Flow Bindung / Boot Support und Passform. "Auf die korrekten Einstellungen kommt es an"


    und für viele andere Besitzer gilt:

    korrekte Bootsize nach Mondopoint kaufen und nicht zum Bootquetscher mutieren.

    Ein passender Boot muss und soll nicht vom der Bindung gequetscht werden.

  • zur verdeutlichung,

    diese Schrauben wurden gelöst und damit von nitrofoska der Boot auf Baseplate leider dezentriert. Trägt besonders beim Adidas zur Verschlechterung bei.

    Der Neue Flow Benutzer tut gut daran das erst einmal Seil und Ankle strap Gelenk (siehe Markierungen in den Fotos) in der vorderen Position zu belassen. Erst ins Sonderfällen wie bei Forchi s Boot und Bootgrösse lohnt es sich zu versetzen.


    Der Toesupport verschlechtert sich durch zurückversetzen meist.

    (weniger druck auf toe baseplate +

    Boot wird am Knöchel weniger gestützt, verformt sich leichter und die Zunge kann weniger stützen. Ich der ankle strap liegt dann oben nicht mehr an wzB bei meinem Ion Boot, da liegt er an, bei vorderer ankle strap/seil posi.

  • Bei mir wäre der Boot beim vorderen Loch sogar besser zentriert. Bin auch in beiden Einstellungen gefahren. Ich hab’s Gefühl bei der Hinterren Einstellung sitzt der Boot besser. Vielleicht ist es aber auch nur Einbildung. 🤷‍♂️

  • Dann rein reihe ich mich mal ein.

    Ride Insano 2020? und flow nx2 CX hybrid.


    Entweder ich stelle mich noch glatt an, oder es passt so lala. Sobald ich die Ferse beim Einsteigen anhebe, klappt es besser.

    Gefühlt ist bei den vorderen Ratschen noch sehr viel Spiel, aber das scheint relativ unwichtig, vorne sitzt gut. Hinten könnte ich nicht mehr lockern, hebt so schön etwas den Hacken an.

    Mehr forward lean hat da gut geholfen, anbei auch da würde ich nicht viel weiter gehen.


    Der Boot ist ungefahren, man sieht schon, wo es reibt, ist aber auch eine eher empfindliche, Wildleder artige Oberfläche.


    Beim Bindung öffnen sieht es auf den Videos schwerer aus, als es ist, steckt man im Boot und drückt von oben runter ist es eigentlich kein Thema.



  • Ist doch ne fusion, oder?

    korrekt ist eine fusion straps


    white diva

    das sitzt alles gut.

    wo ist das problem?



    Ferse muss ich beim Einsteigen auch anheben. Wie in meinem Video.


    Boot immer schön von oben mit Zug nach oben gegen die straps einfädeln.


    Da hätte ich beim Insano Schlimmeres erwartet.


    Der highbackhebel muss beim zuklappen Schnappgeräusch machen.. wie in Forchi s Video. Dann ist der Forwardlean korrekt ein gestellt. Geöffnet wird mit der flachen Handfläche. Nicht mit Fingern. Die Handfläche hat mehr Kraft.


    Zehen Ratsche bzw beide Ratschen immer verriegeln. die ist im Foto offen.


    Nun auf die Piste und immer im Stehen oder im Knien einsteigen.

    Viel Erfolg wünsche ich, das sieht gut aus.


    falls die Ferse ab und an hängen bleibt beim Aussteigen, dann die Bootsohle da 3mm abflexen.

    Gummischeibe aufkleben oberhalb der Sohle.


    Gibts noch ein Foto kurz vor dem Ausstieg mit heruntergeklapptem highback, wieviel Luft ist da zw highback und sohle? Hängt es manchmal beim highback runterklappen?


    so sieht der spalt zw ferse und highback bei mir aus. Auch schön zu sehen, die halbkreisförmige Gummischeibe. Das Panzer tape dient zum Schutz des Boots gegen (primär für die andere Bindung Union Force benutzt, zum Bootschutz. Schützt aber auch die Gummischeibe vor Ablösen.)

  • Habe auch noch Videos gemacht, muss ich erst noch online bekommen.

    Ist doch ne fusion, oder?

    Diese für mich völlig gleichbedeutenden Begriffe werde ich nie auseinanderhalten können fürchte ich :D


    Bilder vom Hacken hatte ich unabhängig deiner Frage gerade noch gemacht, weil mir einfiel, dass auch seitlich wenig Platz ist durch das Highback Scharnier da wenig Platz ist.

    Ist am ehesten auf Bild 2 zu sehen, der schwarze Scharnierteil innen am Boot.


    Ein nach hinten Versetzen des highbacks wird da nicht helfen, denn dabei kommt das Scharnier ja auch weiter nach oben, wo der boot auch voluminöser wird. Wahrscheinlich handelt man sich dann auch noch mehr Lift ein?


    Ansonsten Form mir noch auf, dass der Boot stark nach außen in der Bindung sitzt und dort an's chassis anliegt, ist massig Platz.


    Wo das Problem liegt? Es kommt mir schon noch ordentlich mühselig vor, den Boot da rein zu ruckeln. Noch lockerer halte ich für problematisch, würde eher noch weiter anziehen wollen, aber dann komme ich wirklich kaum noch rein.


    In den Schnee komme ich leider in absehbarer Zeit nicht - und so wirklich sicher, ob die Kombi taugt, bin ich im Wohnzimmerversuch nicht, da wollte ich noch mal euren Rat hören.


    Ich schau mal, dass ich die Videos hochgeladen bekomme, ohne die ist es witzlos.