Erstes eigenes Snowboard + Bindungen / Piste+ etwas Pow+Park Mervin C2 ?

  • Wenn es unbedingt ein Libtech sein muss, lohnt sich vielleicht mal ein Blick auf das Golden Orca. Auch ein C2X Camber.


    Ist halt nur ein minimaler Rocker in der Mitte, der halt nochmal mehr Auftrieb im Pow geben soll bzw. Powder Turns zu Gute kommt.


    Ist halt die Frage ob es sich lohnt, deswegen so ein Brett zu holen, nur damit Libtech drauf steht.


    Würde lieber ein Brett holen, was die Hälfte kostet und trotzdem vernünftig im Powder fahren kann, wenn denn mal welcher fällt, genau in den 1-2 Wochen, wo man auf die Piste kommt.


    Gut gemeinter Ratschlag, lass die Optik mal außen vor und frag dich, was du wirklich willst. Die Sorge vor einem Hybrid Camber ist völlig unbegründet.

  • Martin1989


    Also 700€ für ein Board wären mir dann ehrlich gesagt doch zu viel.


    Es geht mir nicht darum, dass um jeden Preis Lib Tech drauf steht, wie gesagt, wollte ich Anfangs gerne das GNU Money C2e,

    da ich mich darauf sehr wohlgefühlt hatte, aber das gab's nicht mehr. Deshalb hatte ich mich dann bei Lib Tech umgesehen, da die Boards beide von Mervin produziert werden und somit auch die selben Technologien aufweisen.


    Eetee


    Ich würde schon gerne ein Board von Lib Tech haben und habe dort mal nach einem Hybrid Camber geschaut, aber nur das C3 gefunden, was aber laut mehreren Berichten sehr aggressiv sein soll. Deshalb bin ich nun irgendwie wieder zum C2 oder C2x gekommen.

    Tut mir leid für die Verwirrung haha. Ich bin mir halt nicht komplett sicher, was denn nun das richtige ist.

    Es gibt viele die auf Camber oder Hybrid Camber schwören, aber auch einige die sagen, man kann mit nem C2 / C2x viel Spaß haben und nichts falsch machen und sich auch noch weiter verbessern, bis man dann später doch nochmal auf Camber oder Hybrid Camber umsteigt.

  • Martin1989


    Also 700€ für ein Board wären mir dann ehrlich gesagt doch zu

    Es gibt viele die auf Camber oder Hybrid Camber schwören, aber auch einige die sagen, man kann mit nem C2 / C2x viel Spaß haben und nichts falsch machen und sich auch noch weiter verbessern, bis man dann später doch nochmal auf Camber oder Hybrid Camber umsteigt.

    Das hat eigentlich garnicht viel mit drauf schwören zu tun, sondern das es die loqische Konsequenz aus dem ist, was Du angegeben hast, was Du gerne möchtest.


    Du brauchst den Zwischenschritt nicht und kannst direkt auf ein Hybrid Camber gehen. Damit kannst du buttern, besser springen, powder und switch fahren. Alles was der Hybrid Rocker auch kann. Dein Fokus liegt jedoch auf der Piste und da besser zu werden.


    Dafür ist ein Hybrid Camber einfach besser geeignet und hat keinerlei Nachteile.

  • Lib. Baut mir Hybrid Rocker.. aber eben in Ausprägungen dass die einem Camber ähneln.

    Rein objektiv betrachtet sind aber alle Hybrid Rocker.


    Mit C2 machst du auch nichts falsch. Ich finde nur auf einem Hybrid Camber bekommt man mehr Rückmeldung, welche hilft besser fahren zu lernen.

  • Wenn dir das GNU gelegen hat dann wird es auch das Cold Brew..


    Bin selbst kein Hybrid Rocker Fahrer aber das Cold Brew hat mir doch gut gefallen.

    Alles klar, danke.

    Würde bei mir ein 157er passen? Oder welche Größe sollte ich da anvisieren?

    MP 27, 88kg, 1,80m ?


    Sollte passen. MP27 ist nicht zu groß da langt dir die Waist von 26,2.

    161er ginge auch aber als "Erstes Eigenes" da passt das 157er.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Eetee


    Ich würde schon gerne ein Board von Lib Tech haben und habe dort mal nach einem Hybrid Camber geschaut, aber nur das C3 gefunden, was aber laut mehreren Berichten sehr aggressiv sein soll. Deshalb bin ich nun irgendwie wieder zum C2 oder C2x gekommen.

    Tut mir leid für die Verwirrung haha. Ich bin mir halt nicht komplett sicher, was denn nun das richtige ist.

    Es gibt viele die auf Camber oder Hybrid Camber schwören, aber auch einige die sagen, man kann mit nem C2 / C2x viel Spaß haben und nichts falsch machen und sich auch noch weiter verbessern, bis man dann später doch nochmal auf Camber oder Hybrid Camber umsteigt.

    das beantwortet meine Frage eigentlich nicht so ganz. Ich versuche es mal anders, was spricht für dich gegen einen Hybrid Camber und was für ein C2?


    Pfon hat hat bereits geschrieben, wie sich die Profile unterscheiden und welche Vorteile ein Hybrid Camber hat. Ich will dir das C2 nicht ausreden, mich würde nur interessieren, was für dich die ausschlaggebenden Argumente sind.

  • Eetee Maximillian hatte ein C2e als Leihboard und hat sich damit sehr wohl gefühlt. Wenn man vor dem Kauf nicht viel testen kann, entscheidet man sich im Zweifel lieber für etwas das man kennt und das schon funktioniert hat.


    Im letzten Skiurlaub bin ich das GNU Money C2e 2020 (Hybrid-Rocker) gefahren, welches mir ausgesprochen gut gefiel. Da es das Board online in der Form nicht mehr zu kaufen gibt, habe ich mich nach Alternativen umgesehen, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.


    Mir schien, der Ursprungsplan war, das bewährte GNU 1:1 nachzukaufen. Dieser Plan ging jedoch nicht auf, weil es das Board nicht mehr gab.

  • nitrofoska

    Hat den Titel des Themas von „Erstes eigenes Snowboard + Bindungen“ zu „Erstes eigenes Snowboard + Bindungen / Piste+ etwas Pow+Park Mervin C2 ?“ geändert.
  • Also ich bin ja auch der Fan von Hybrid Camber und gerade auch die S-Nose Camber..


    Aber ich muss mal eine Lanze brechen für den C2 von Mervin. Das ist echt kein schlechter (Hybrid) Rocker.

    Das lässt sich schon echt schön fahren als Allmountain, auch wenn die Mervin Boards für Carving Spezis nicht die richtige Wahl sind. Für einen Allround Fahrer der nicht 30 Tage im Jahr schafft und evtl den Service nicht selbst macht ist das Cold Brew C2 schon die passende Wahl.


    Gruß


    EDIT:


    Und das sage ich der fast nur Spezialisten im Quiver hat und keinen einzigen Hybrid Rocker und auch kein einziges Board mit Magnetraction. Ich sortiere sogar Hybrid Camber wieder aus dem Quiver die mir zu sehr Allround sind :D für mich muss ein Board ein spezialist sein aber für die meisten hier die brauchen einen Allrounder. Da muss man einfach unterscheiden zwischen Quiver Sammler und Jemand der ein einzelnes Board für alles hat.. Und da sage ich.. Warum kein C2. Klar gibt es genauso Hybrid camber die das gleiche können wie das C2 Cold Brew oder sogar "besser" .. Aber als falsch kann man das echt nicht sehen und das Bauchgefühl vom Fragesteller sagt halt C2 ... Und wenn es jetzt ein anderes Board wird dann ist doch immer im Hinterkopf.. "Ja geht schon gut aber evtl hätte mir das C2 ja besser gelegen" ... So ist das Bauchgefühl befriedigt und aus meiner Sicht Technisch ebenfalls gut passend... Und manchmal fährt es sich ja schon alleine wegen einem guten Bauchgefühl besser ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • SixtyNiner hat das eigentlich sehr gut zusammengefasst.


    Eetee

    gegen einen Hybrid-Camber spricht so grundsätzlich überhaupt nichts,

    mir hat nur wie gesagt das GNU Money in C2e sehr gut gefallen, also ein Mervin Board, sowie bei Lib Tech.

    Des weiteren wurde mir hier auch von einigen gesagt, dass ich auf einem C2 Board meine Technik auch noch weiter verbessern kann, bevor ich vielleicht irgendwann sage, ich will doch ein Camber-Hybrid, um meine Technik nochmal auf das nächste Level zu bringen. Es gibt beim Camber-Hybrid ja laut euren Aussagen / Erfahrungen schon Vorteile gegenüber einem Rocker-Hybrid, aber ich weiß nicht, ob mein persönliches Skill-Level schon an dem Punkt ist, dass sich der Wechsel schon lohnt.

    Mein maximum an Tagen die ich im Jahr auf dem Snowboard stehe, sind nun mal nicht mehr als 14, dieses Jahr sogar nur 7, daher würde ich lieber wie SixtyNiner schon sagt, vorerst auf etwas "altbewährtes" zurückgreifen.