Erstes eigenes Snowboard + Bindungen / Piste+ etwas Pow+Park Mervin C2 ?

  • Hier findest du eine Registerkarte mit Größenangaben:


    Terrain Wrecker
    ALL MOUNTAIN - DIRECTIONAL TWIN What are B-Grades?
    www.lib-tech.com


    154cm Board wäre mir bei 180/88 zu wenig. Angenommen der MP27 passt nicht und du musst auf einen US10 Boot ausweichen, dann wird das nach der Mehrheitsmeinung im Forum schon eng mit der Mittelbreite.


    Das wären für mich zwei gute Gründe auf das 154er zu verzichten.

  • SixtyNiner

    Achso, ok..


    Wie sieht es mit einem Cold Brew in 158W aus?

    Ich hab das mit den Maßen irgendwie noch nicht so wirklich verstanden..

    Angenommen in nehme einen Boot in MP 27, habe ich ja eine Schuhlänge von 270mm.

    Muss ich dann auf die Waist Width oder die Nose / Tail Width schauen?

    Also wie schaue ich anhand der Tabelle, welche Boardgröße am besten für den jeweiligen Schuh passt?

  • Angenommen in nehme einen Boot in MP 27, habe ich ja eine Schuhlänge von 270mm.

    Nein, die 270mm sind die Innenlänge. es kommt aber auf die Außenlänge an, die ich 20-40mm größer

    Im Durchschnitt wird der Boot ca 30cm haben.


    Damit hast du keine Probleme in der Breite bei fast allen Brettern.


    Das begrenz dich dann auf Bretter ab 25cm waist. (wenn der Boot größer wird eben entsprechend auf Bootlänge - 5cm)


    Aber das Terrain Wrecker ist ja ein C2x, die sind zum Teil schon deutlich aggressiver als die C2e

  • Nitrofoska hat den Zusammenhang zwischen Schuhgröße, Boot und Waistwidth ganz gut zusammengefasst.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Zum Beispiel. Der nackte Fuß ist 270 dann ist dort noch etwas Luft und der Schuh selbst. Am Ende Landest du bei einer Schuhlänge von 3XX und ein paar zerquetschten Millimetern. Davon ziehst du 5cm ab und landest bei einem Richtwert für eine brauchbare Waist-Width. Beispiel: Angenommen dein Boot wäre außen 32,5cm lang und dein Board hätte 25,5cm Waist, dann würde dein Boot in den Kurven permanent im Schnee schleifen. Der Fachbegriff lautet Boot-Drag. Toe-Drag, Heel-Drag. Der worst case des Drags ist dann, wenn man einen Abflug macht, weil die Kante den Bodenkontakt verliert.

  • Das Cold Brew in 158W hat eine Waist Width von 26.8, dass passt dann oder nicht?

    Also ist der Unterschied schon sehr krass spürbar von C2e zu C2x?

    Wie sieht es denn mit einem "normalen" C2 wie dem Cold Brew aus?

    Die Lib Tech Profile sind so aufgebaut:


    BTX mostly Rocker

    C2 hybrid Rocker

    C3 mostly Camber


    Die C2 sind dann noch in C2e, mehr Rocker Anteil, recht entspannt; C2, ihr klassisches hybrid Rocker Profil, recht stabil für ein Rocker Hybrid, aber noch recht entspannt und C2x, die sind näher am C3 Profil, mehr Camber und aggressiver


    Allerdings sind eben auch nicht alle C2x Bretter gleich und gleich aggressiv... Daher kann ich nichts genaues zum Terrain Wrecker sagen. Müsstest du dir mal ein paar Reviews anschauen wie aggressiv das ist.


    Das Cold Brew ist eher für Leute mit großen Füßen gemacht. Ich fahre auch so ein breites Brett mit MP27,5 Boots, aber mit dem C2 Profil wollte ich das nicht. Das C2 hat recht wenig Camber der dich beim Kantenwechsel unterstützt, da wird die Breite schnell schwerfällig.

  • Hab halt vorhin ein Angebot entdeckt mit einem nur 5 Tage gefahrenem Cold Brew in 158W

    Model (2019/2020) mit Flow NX2 Hybrid Bindung für 550€ VB.

    Klang für mich erstmal nach einem ganz guten Angebot, was sagt ihr dazu?

    Bin mir immer noch nicht ganz sicher ob das Board dann jetzt in 26.8cm Width zu weit ist oder ob das noch okay ist..


  • Hab halt vorhin ein Angebot entdeckt mit einem nur 5 Tage gefahrenem Cold Brew in 158W

    Model (2019/2020) mit Flow NX2 Hybrid Bindung für 550€ VB.

    Ist jetzt nicht mega günstig.. Noch dazu die NX2 mit dem fummeligen Hybrid Strap..

    Und wahrscheinlich ist dir die Bindung zu groß.


    Normalerweise rechne ich für gebrauchte Bretter und Bindungen ~50% vom UVP wenn sie recht neu sind.

    Das wären hier 425€

    Dafür dann 550 zahlen wenn es nicht optimal ist würde ich nicht.


    Sind ja schon die ersten Sachen im Sale, da sind normalerweise ~30% drin, dann wärst du bei 600 für Neuware

    Manchmal gibt es sogar mehr Rabatt.

    Bin mir immer noch nicht ganz sicher ob das Board dann jetzt in 26.8cm Width zu weit ist oder ob das noch okay ist..

    Ich sag einfach mal ist zu breit.

  • Pfon


    Okay, danke dir für die Tipps!

    Ich habe hier von einem Member schon die "SP CORE MULTIENTRY 22/23" Bindungen empfohlen bekommen.

    Ich finde allerdings Flow Bindungen auch sehr praktisch. Kannst du mir da etwas empfehlen, oder nutzt du selber keine Flow?


    Beim Board werde ich dann mal so in der Größenordnung 156/157/158 schauen denke ich mal.

    Hast du da eventuell auch noch Vorschläge was meinem Profil entspricht und was ich mir ansehen könnte?

  • Hast du die Möglichkeit in einen Shop zu fahren bzgl der Boots?


    Da ich aktuell das gleiche Thema habe, kann ich dir nur raten, viele verschiedene Modelle anzuprobieren, um herauszufinden was Du genau brauchst.


    War bestimmt in 10 verschiedenen Boots, in verschiedensten Größen, bis ich mal so langsam die Tendenz für das richtige Modell bekommen habe.

  • Ich finde allerdings Flow Bindungen auch sehr praktisch. Kannst du mir da etwas empfehlen, oder nutzt du selber keine Flow?

    Ob Flow oder SP ist jetzt vom Einstiegsprinzip das gleiche.


    Die Flow sind zum Teil noch bisschen besser ausgestattet was die Einstellungsmöglichkeiten angeht.


    Ich fahre selbst keine Flow mehr, aber das kommt eher daher, dass die Flow früher einfach noch viele Nachteile hatten.

    Die sind heutzutage aber eigentlich alle verbessert.


    Wenn du aufs Budget achten musst reicht meist die NX2 TM. Die normale NX2 bietet dann nochmal mehr Einstellungsmöglichkeit, die NX2 Carbon wäre dann sehr steif, das wäre für dich schon zu viel des guten.


    Beim Board werde ich dann mal so in der Größenordnung 156/157/158 schauen denke ich mal.

    Einfach an den Gewichtsangaben der Hersteller orientieren..


    Hast du da eventuell auch noch Vorschläge was meinem Profil entspricht und was ich mir ansehen könnte?


    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    * schnelles Fahren auf der Piste

    * abseits der Piste im Powder fahren

    * meine Fähigkeiten mit dem Board erweitern

    Das spricht nicht gerade für ein C2e.. Dass du mit dem Money so zufrieden warst für dein Profil verwundert mich.

    Das Money ist ziemlich das Gegenteil von dem was deine Ziele beschreibt.


    Daher ist es schwer etwas zu empfehlen.


    Ich lese du fährst seit 5 Jahren ca 1-2 Wochen jeweils.

    Wie hast du denn gelernt? Hast du Fahrtechnik gelernt? Sitzt deine Fahrtechnik? Kannst du carven, oder fährst du mit Driftschwüngen/geführte Kurven?

  • Ich sehe das wie Pfon. Beide, sowohl C2e als auch C2x werden von Lib Tech für Intermediates empfohlen. Ich hätte bei beiden keine Bedenken, dich da daraufzustellen. Da die Charakterisierung „Intermediate“ ein weites Feld ist, bin ich immer dafür einen Kauf durch eine Probefahrt abzusichern. Das was Martin hier über die Boots schreibt, könnte man 1:1 auf Boards umtexten.

    Da ich aktuell das gleiche Thema habe, kann ich dir nur raten, viele verschiedene Modelle anzuprobieren, um herauszufinden was Du genau brauchst.


    War bestimmt in 10 verschiedenen Boots, in verschiedensten Größen, bis ich mal so langsam die Tendenz für das richtige Modell bekommen habe.


    Angesichts deiner sportlich ambitionierten Ziele würde ich auf den Terrain Wrecker setzen. Der hat den direktionalen Powderrocker und das Fahrerprofil reicht von Intermediate bis zu Advanced.


    In Bezug auf die Boardbreite müsste man wissen, was bei deiner Bootsuche rauskommt.

  • Pfon


    Ah, okay.. Ich dachte es handelt bei der SP um eine Softbindung, mein Fehler.


    Das C2e ist doch eigentlich für alle Konditionen geeignet oder etwa nicht?

    Da ich mich in der Vergangenheit nicht wirklich tiefergehend mit den Shapes und Profilen befasst habe,

    kann ich leider auch nicht sagen was ich bei den Leihboards davor immer gefahren bin.

    Was ich noch weiß, dass diese meistens von Rossignol oder Burton waren.

    Woran genau es lag, dass mir das C2e Profil vom GNU Money so zugesagt hat, kann ich gar nicht genau sagen.

    Ich hab mich einfach sicher auf dem Board gefühlt, auch wenn die Piste mal vereist war. (lag wohlmöglich am Magne-Traction)

    Des weiteren gefiel mir einfach das Fahrgefühl auf dem Board..


    Fahren gelernt habe ich vor ca. 10 Jahren im Skiurlaub über mehrere Tage mit einem Snowboardlehrer. Also nicht selbst beigebracht oder so. Deshalb würde ich auch sagen, dass meine Fahrtechnik schon relativ gut ist. Als Anfänger würde ich mich

    auf jeden Fall nicht mehr sehen. Da ich aber die ganzen Fachbegriffe noch nicht so drauf habe, fällt es mir noch etwas schwer meinen Fahrstil zu beschreiben. Nachdem ich gerade mal gegoogled habe, würde ich sagen, dass ich meistens mit Driftschwung mit Gewichtsverlagerung fahren. Beim Carven würde ich mich eher als Anfäner / leicht Fortgeschrittener beschreiben. Im Allgemeinen würde ich sagen, dass ich einen sicheren Fahrstil habe und so gut wie jede Piste schnell und unbeschadet herunterkomme. Hin und wieder mache ich auch ein paar kleinere Sprünge, aber ich bin jetzt nicht sonderlich viel in irgendwelchen Parks unterwegs.


    Martin1989

    Komme aus Hamburg, ich glaube da gibt's schon ein paar Läden, ich werde mich mal umsehen..

    Da hast du Recht, das könnte schon nochmal Sinn machen.

  • Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber es gibt neuerdings interessante Leihangebote. Ich kann es nicht direkt verlinken, aber such mal nach „Snowboardverleih Rent your Ride“. Dort müsstest du auch ein Coldbrew und ein Terrain Wrecker bekommen.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen vor Ort in einen Store zu gehen und zu fragen, was die dir als Testboard mitgeben können.


    Bitte lass uns wissen, ob du Verleiher und Testboards gefunden hast.

  • Wenn du es genau wissen willst, würde ich eine Anfrage per Mail schicken oder telefonisch nachfragen, was man dir dort empfiehlt. Wenn du schon weißt, wo dich dein nächster Urlaub hinführt, würde ich mit dem local Store vor Ort telefonischen Kontakt aufnehmen und nachfragen, was bei denen geht.

  • Also, ich gebe einfach mal meinen Senf dazu, da ich vor 6 Jahren ungefähr an dem selben Punkt, jedoch mit weniger Fahrpaxis, stand.


    Bin vorher immer mal verschiedene Boards, teils Verleih, teils von Freunden gefahren. Alle Bretter waren typische "Rocker/sogenannte Anfänger" Boards, was meiner Meinung nach überhaupt nicht so sein sollte.


    Ich dachte damals, dass ich echt ein fortgeschrittener Fahrer bin, bis ich mal mit 2 Jungs im Urlaub war, die das boarden wirklich von klein auf gelernt hatten und ich auf dem Boden der Tatsachen landete.


    Ich hatte nicht auch nur annähernd die Chance mitzuhalten. Auf steilen/eisigen Pisten kann man meiner Meinung nach nur kontrolliert und schnell fahren, wenn das Brett den entsprechenden Kantenhalt liefert.


    Wenn das nicht dein Ziel ist, okay. Wenn du lieber vorwiegend blaue Pisten sliden willst, buttern und tricksen dein Fokus werden soll, okay.


    Wenn das nicht der Fall ist, such Dir ein fehlerverzeiendes Hybrid Camber Board raus und wachse an dem Board. Damit kannst du meiner Meinung nach nichts falsch machen und wirst deine Freude an dem Brett haben.


    Ich habe das Yes Basic, auf Empfehlung des Forums, damals blind gekauft und war ganze 6 Saisons happy damit. Mit dem Brett habe ich das carven und powdern gelernt. Nun weiß ich was ich will und kann mich spezifizieren. Wenn Du zwischen 2 Größen-Empfehlungen stehst, würde ich empfehlen, dass etwas größere Brett zu nehmen, wenn Pisten dein Fokus sein soll. Dann hast Du mehr Luft für Carving und Powder.


    Ich kann definitiv eine Empfehlung für das Yes Basic aussprechen, geiles Brett. Aber vielleicht gibt es aktuell deutlich bessere Alternativen, dafür sind die Profis hier ja da.


    Aber sieh wirklich erstmal zu, dass du in einen Laden kommst und einen Boot findest der wirklich sitzt und nicht zu weich / zu groß ist.

  • frisch aus Winterberg zurück, hat sich meine schlechte Meinung punkto Hybridrocker nicht geängert, da waren so viele, die gedreht und gerutscht sind ohne wirklich fahren zu können,


    Also mein Fazit, mach lieber den schritt zum Hybridcamber und dann wirst du merken was ein schöner fahrstiel mit richtigen kanten an spaß bringen kann.

  • Martin1989

    Danke für deinen ausführlichen Bericht,


    Ich würde schon gerne steile, eisige Pisten schnell und kontrolliert fahren. Ich wusste nur nicht, dass dies mit einem Hybrid Rocker nicht so gut gehen soll wie mit einem Hybrid Camber. Ich hatte eigentlich bei dem C2e von GNU schon das Gefühl, dass ich durch das Magne Traction besser über eisige Pisten fahren konnte, als mit dem Boards, die ich bisher ausgeliehen hatte. Aber gut, da ich nicht genau weiß, welches Profil meine vorigen Leihboards hatten, und ich höchstwahrscheinlich noch kein Hybrid Camber gefahren bin, hab ich natürlich keinen wirklichen Vergleich, was das Fahren auf vereister / steiler Piste angeht.


    Buttern und tricksen tue ich nicht wirklich viel, mein Fokus liegt eigentlich eher, wie du schon gesagt hast, darauf, alle möglichen Pisten schnell und mit guter Technik zu fahren und vielleicht hin und da mal ein paar kleinere Sprünge zu machen sowie von Zeit zu Zeit ein wenig Abseits der Piste zu fahren. Aber wie du auch schon gesagt hast, würde ich auch gerne meine Techniken weiter ausbauen und verbessern da noch viel Luft nach oben ist.


    Bemerkt man den Unterschied zwischen einem Hybrid Rocker und einem Hybrid Camber sehr spürbar?

    Und was für Hybrid Camber könntet ihr denn so empfehlen?