Erstes eigenes Snowboard + Bindungen / Piste+ etwas Pow+Park Mervin C2 ?

  • dass ich durch das Magne Traction besser über eisige Pisten fahren konnte

    Das sehe ich immer als Trugschluss..

    Die Magne hilft dir nur quer zur Kante. Auf der Kante hilft sie nicht.


    Ich verstehe genau was Martin1989 meint. Ich bin auch 15 Jahre lang gefahren und dachte ich fahre gut.

    In den normalen Skigebieten können ca 5% mit guter Fahrtechnik fahren. Aber 80% denken sie fahren mit guter Technik.


    Das kontrollierte Fahren geht auch mit einem Hybrid-Rocker, aber das erlernen ist mit einem Hybrid Camber einfacher.

    Man bekommt durch den Camber zwischen den Bindungen einfach mehr Rückmeldung was da eigentlich gerade unter deinen Füßen passiert.


    Bemerkt man den Unterschied zwischen einem Hybrid Rocker und einem Hybrid Camber sehr spürbar?

    Das kann man nicht pauschal sagen.. Man kann auch nicht pauschal sagen dass es hier jetzt ein Hybrid Camber sein muss.


    Ich empfehle als erstes Brett immer gerne das Capita Outerspace Living, weil ich das selbst gut kenne. Verzeihender hybrid Camber auf dem man gut lernen kann und mit dem man noch recht lange Spaß hat auch wenn man besser wird

    Fahren gelernt habe ich vor ca. 10 Jahren im Skiurlaub über mehrere Tage mit einem Snowboardlehrer. Also nicht selbst beigebracht oder so. Deshalb würde ich auch sagen, dass meine Fahrtechnik schon relativ gut ist.

    Da lernt man ja nur die Basics, bzw. hauptsächlich Driftschwünge.

    Also unabhängig vom Brett lohnt sich ein fortgeschrittenen Kurs oder mal 2h Privatlehrer auf jeden Fall auch.

    Um mal bei Lib Tech zu bleiben, wenn du ein Lib willst würde ich sowas wie das T.Rice empfehlen. Oder eben direktionaler das Cold Brew, allerdings dann nicht in wide.


    Alternativ eben das Capita oder vergleichbare.. Gibt einige gute Bretter in der Richtung.

  • BLACKTERRIER


    Nähe Buxtehude, also etwas südlich der Elbe.


    Danke für das Angebot, das ist echt super nett! Ich weiß nur nicht ob ich das zeitlich schaffe, weil wir gerade zum 01.01 umgezogen sind und noch ziemlich viel hier in der neuen Wohnung zu tun haben. Und der angepeilte Skiurlaub ist auch schon fast um die Ecke, bis dahin wollte ich mir eigentlich dann schon eine neue Ausrüstung zugelegt haben, um nicht wieder 200€+ fürs Ausleihen zu bezahlen..

  • aso. Ok, das ist ja doof.


    Die B. Tomate verleit boards die man eventuell in bispingen testen könnte,

    Sonst hast du noch in HH

    HaiQ, fr*erideshop, sportcheck, sportperle.


    Yes Basic oder Standard

    Oder

    CAPITA Outerspace


    Denke ich mal sollte gut gehen.

  • Pfon

    So realistisch bin ich schon, dass ich weiß dass es Leute mit deutlich besserer Technik gibt, als mich, ich meinte mit meiner Selbsteinschätzung auch eher, dass ich sicher so gut wie jede Piste anständig herunterkomme und mich ziemlich sicher beim Fahren fühle. Dass meine Technik höchstwahrscheinlich nicht fehlerfrei ist, ist mir auch bewusst, aber ich lerne gerne dazu

    und will mich aber auf jeden Fall noch weiter verbessern, da ist der Tipp mit dem fortgeschrittenen Kurs ist gar nicht so verkehrt, da der Snowboardlehrer einem garantiert noch einige hilfreiche Tipps mit auf den Weg geben kann.


    Wie ist denn das eigentlich bei den Boards von Lib Tech, gibt es die nur mit Magne Traction?

    Kann man damit dann richtig carven, oder ist das eher schlecht durch die gewellte Kante?


    Angenommen ich würde mir jetzt ein Cold Brew in 157 holen, spielt das Produktionsjahr da auch eine Rolle?

    Ich hab nach ein bisschen Suchen ein neues, unbenutztes Board aus der Saison 2020 für ca. 350€ gefunden.

    Wäre das in dem Fall etwas, das man in Erwägung ziehen könnte?

  • Der Unterschied liegt eigentlich auf der Hand. Schau dir mal die unterschiedlichen Shapes an. Ein Hybrid Rocker, hat den Rocker in der Mitte, dann kommen daneben 2 kurze Camber Profile, die dann wieder in den Rocker übergehen.


    Das heißt, dass Brett ist über die Mitte grundsätzlich erstmal sehr drehfreudig. Wenn du denn entsprechenden Druck, auf die Camber Stellen gibt, dann bekommt das Brett entsprechenden halt.


    Für mich hat sich das trotzdem irgendwie nie richtig angefühlt, im Vergleich zu einem Hybrid Camber.


    Ein Hybridcamber hat über die gesamte Mitte des Boards eben ein Camber Profil, welches vor Nose und Tail in ein emtachärftes Rocker Profil übergeht. Bedeutet du kannst an diesen Stellen nicht so leicht verkannten. Das sind unter anderem die Stellen, über die Du das Brett im den Carve einleiten kannst.


    Es ist also quasi ein leichter Übergang von Slide in Carve und deswegen, meiner Meinung nach, auch super dazu geeignet, dass carven zu erlernen/verbessern.


    Zu den Jahrgängen kann ich Dir nicht viel sagen, schau Dir mal die Daten zu den brettern an und vergleich Sie oder schau mal auf Youtube. In der Regel versuchen die Hersteller ja immer was zu verbessern, denke viel tut sich z.B. beim Yes Basic da nicht.


    Ich denke, dass Du alleine schon aufgrund des Boards deine Fahrtechnick deutlich verbessern wirst. Du merkst schnell, was das Board von Dir will bzw. was Du machen musst, damit es vernünftig fährt. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

  • Martin1989


    Irgendwie ist es wirklich nicht so einfach, das passende Profil zu finden, wie ich gedacht habe.

    Ich dachte eigentlich dass ein Hybrid Rocker sehr gut passen würde, da ich mich auf dem C2e von Gnu im Vergleich zu anderen Leihboards echt wohlgefühlt habe. Aber nun höre ich von vielen von euch, dass ein Hybrid Camber eigentlich

    die bessere Wahl wäre, gerade im Hinblick darauf, dass man sich noch weiter verbessern möchte.

    Ich bin aktuell echt ein bisschen verunsichert, was denn nun die richtige Wahl für mich ist. Wenn ich mir ein Board hole,

    möchte ich es ja auch nicht nach 1-2 mal fahren bereuen, dass ich mich nicht für ein anderes Profil entschieden habe. :/

    Ach man..

  • Also, ich versuche nochmal bisschen Klarheit rein zu bringen.


    Für uns ist das auch nicht ganz easy.. wir kennen dich nicht, wir wissen nicht wie du fährst usw..


    Dass du dich auf dem GNU wohl gefühlt hast, sagt mir einfach, dass du nicht das volle Potential aus einem Brett holst.

    Du nutzt das Profil nicht um den Kantenwechsel einzuleiten.


    Das ist auch nicht schlimm.


    Die Frage ist jetzt für mich, wie sehr bist du daran interessiert dich noch ein gutes Stück zu verbessern und schaffst du das mit 1-2 Wochen im Jahr.


    Mit einem C2 wirst du auch glücklich, bis du deine Fahrtechnik aufs nächste Level gebracht hast. Das wird sicher nicht nach ein paar Tagen sein. Selbst mit Privatlehrer. Und selbst wenn du deine Fahrtechnik verbessert hast dauert es noch bis du merkst, irgendwie fehlt mir was an dem Brett.


    Mit einem hybrid Camber funktioniert das allerdings auch. Dieses lässt dich dann auch deutlicher wissen wenn du was falsch machst. Was eben beim lernen hilft. Man merkt stärker was das Brett will und was nicht. Ein C2 lässt das einfach über sich ergehen wohingegen ein Brett mit Camber Anteil dann mal ein bisschen zickt wenn das timing nicht passt.

    Aber dafür eben ein hybrid, weil ein full camber würde dich dann auch mal abwerfen.


    Mit beiden machst du nichts falsch.

    Wenn du sagst, hey, ich hab Bock besser zu werden und mich mehr mit meiner Fahrtechnik zu beschäftigen, dann lohnt sich der hybrid Camber.

    wenn du aber sagst, ich schaffe es nur eine woche, maximal 2 und die will ich einfach genießen und nicht mit Fahrübungen verbringen, dann reicht dir das C2 auch die nächsten Jahre. Und die C2 machen auch Spaß, so ist es nicht.

  • Wie gesagt, Du wirst ziemlich sicher damit klar kommen. Bin ich auch und hatte deutlich weniger Erfahrung als Du zu dem Zeitpunkt.


    Lass Dir hier einfach ein paar Empfehlungen für Bretter geben, bei denen der Camber nicht so aggressiv ist.


    Das Basic z.B. lässt sich auch ganz entspannt fahren und carvt nur, wenn du es aktiv einleitest. Sehr fehlerverzeiend und überhaupt nicht schwer zu fahren.


    Meiner Meinung nach, machst du Dir da viel zu viele Gedanken. Du sagst selbst Du kommst überall gut und sicher runter. Dann kannst du das Brett auch fahren.


    1-2 Tage und Du hast den Dreh raus.

  • Danke euch allen schon mal für die zahlreichen Tipps, damit konntet ihr mir schon mal gut weiterhelfen und etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Ich denke ich werde bezüglich der Profilwahl jetzt ein Camber Hybrid anvisieren.

    Kann vielleicht auch in die Hose gehen, aber fuck it, ich will auch gerne besser werden und bin bereit dazu,

    auch mal auf dem Hintern zu landen, falls meine Technik noch nicht so sitzt. :D

    Ich werde mich nochmal umsehen, welcher Hybrid Camber es dann werden wird, aber ihr habt ja schon ein paar gute Vorschläge gemacht. Sobald ich mich entschieden habe, lasse ich es euch natürlich wissen!

  • Wie ist denn das eigentlich bei den Boards von Lib Tech, gibt es die nur mit Magne Traction?

    Kann man damit dann richtig carven, oder ist das eher schlecht durch die gewellte Kante?

    Kantentechnik wie Magna Traction und ähnliches spürt man beim carven schon. Mich stört es.


    Da ich ein Fan von Amplid und Ride (beide ohne Kantentechnig) bin, nenne ich (immer wieder :S:(


    Amplid Ticket

    Ride Shadowban


    Für die Fortgeschrittenen:

    Amplid Singular

    Ride Algorythm


    Für Die noch mehr fortgeschritten:

    Amplid UNW8

    Ride Commissioner/Berzerker

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Das ist Geschmacksache. Ich mag die Kantentechnik. Ich habe drei Boards mit und zwei ohne Kantentechnik. Für Urlaubs- und Ferienfahrer, die sich die Wetter- und Pistenbedingungen nicht aussuchen können, für sparsame Kantenpfleger und für Leute, die nur ein Board für alles haben, hat die Kantentechnik Vorteile.

  • Das ist Geschmacksache. Ich mag die Kantentechnik. Ich habe drei Boards mit und zwei ohne Kantentechnik. Für Urlaubs- und Ferienfahrer, die sich die Wetter- und Pistenbedingungen nicht aussuchen können, für sparsame Kantenpfleger und für Leute, die nur ein Board für alles haben, hat die Kantentechnik Vorteile.

    absolut!

    ride hard - ride long - ride snowboard

    Einmal editiert, zuletzt von blackboarder ()

  • Ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht und hätte eigentlich gerne ein Lib Tech Board,

    da mir die Boards von Mervin schon gut gefallen..

    Das C3 ist das einzige "Camber Hybrid" Profil bei Lib Tech oder?

    Von dem C3 Profil habe ich allerdings jetzt schon bei einigen Leuten gelesen, dass ihnen dies zu aggressiv sei.

    Gibt es bei Lib Tech noch ein anderes Profil / Vorspannung, die man in Erwägung ziehen könnte?

    Wie sieht es mit dem C2x Profil aus, was mir schon empfohlen wurde, was ja ein eigentlich ein "Rocker Hybrid" ist?

    Ich hatte bei einigen Rezensionen gelesen, dass es sich eher wie ein Camber fährt, als die C2 Profile?

    Sollte es bei Lib Tech nun aber kein Profil geben, welches zu mir passt, würde ich mich dann wohl nochmal anderweitig umsehen denke ich.

  • Habe ja oben glaub schonmal das t.rice genannt oder cold brew in passender Größe.


    Hatten hier erst einen Thread von jemandem mit einem C2x das ihm zu aggressiv war, war das TRS.

    C3 sind die meisten schon recht aggressiv

  • Lib Tech / Gnu sind vom Grundsatz eigentlich alle Hybrid Rocker.


    Die gibt es dann von Ultra verspielt mit sehr viel Rocker bis sehr aggresiv mit fast nur Camber und einem minimalen Rocker in der Mitte.


    Die Reihenfolge hatte dir Pfon ja schon aufgeschrieben.


    Ich bin das Skate Banana gefahren … Mir zu sehr Rocker und Drifter. Zu wenig Führung.


    Dann das Cold Brew mit C2. Das angenehmste Lib das ich unter den Füßen hatte. Tolles Allmountain / Piste Board.


    Dann ein GNU Fun Guy mit C3.

    Stiffnes gut. Flatbaseführung gut. Carven Katastrophe … das wäre mir zu viel des Guten. Carven auf nicht eisharter Piste frisst das Board zu sehr.


    Würde dir wenn dann ein Cold Brew empfehlen. Bestes Piste / Allmountain aus meiner Sicht von Lib.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Vergiss den C3. Der wirft dich ab.


    Wenn man dir hier Hybridcamber empfiehlt, haben die Kollegen andere Hybridcamber und andere Marken im Sinn. An den C3 denkt hier keiner. Wenn du etwas von Mervin möchtest, weil deine Erfahrungen mit dieser Marke gut waren, dass läuft das auf einen C2… raus. C2e oder C2x.


    Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen. C2x ist etwas anspruchsvoller. Das kann man wagen. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man es vorab Probefahren oder gleich defensiv auf etwas vertrautes setzen mit C2/C2e setzen.