Erstes eigenes Snowboard + Bindungen / Piste+ etwas Pow+Park Mervin C2 ?

  • Würde die SP Core Multientry Bindung die mir SixtyNiner schon mal zu dem Terrain Wrecker empfohlen hat,

    auch zu dem Board passen?

    Bei 88kg und das Cold Brew ist ja auch schon in der Standard größe etwas breiter wie so manche andere.


    Da würde wohl eine SP Mountain Multi oder Flow NX2 TM etwas besser passen meiner Meinung nach.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Es gibt beim Camber-Hybrid ja laut euren Aussagen / Erfahrungen schon Vorteile gegenüber einem Rocker-Hybrid, aber ich weiß nicht, ob mein persönliches Skill-Level schon an dem Punkt ist, dass sich der Wechsel schon lohnt.

    Ich empfehle hybrid Camber auch für blutige Anfänger.. also der Punkt ich unbedenklich..


    Natürlich kommt es auch immer auf die Ausprägung an..


    Trotz all dem sehe ich das wie nitrofoska , die meisten von uns haben kein Mervin Board, und das hat seine Gründe, allerdings eben nicht, weil die schlecht sind, sondern weil wir alle etwas spezielles haben, weil wir scharfe Kanten über Kantentechnik stellen, weil wir die Fahrtechnik haben den Camber voll auszunutzen..

    Aber ich bin auch schon einige Mervins gefahren und muss sagen, bis auf die Banane fand ich die recht angenehm unter den Testbedingungen. Und im Vergleich zum Gullwing oder Flying V sind die C2 ja schon um einiges besser zu fahren.


    Du kannst also sowohl mit einem C2 als auch mit einem milden hybrid Camber deine Technik verbessern. Der einzige Punkt der für mich für den hybrid Camber spricht, ist, dass er mehr Rückmeldung gibt und das einfach vielen hilft besser zu verstehen was das Brett macht.

  • also die Core erachte ich als etwas zu soft .


    Entweder die SP S.labs, oder die SP Mountain Multientri.


    Schade das du keine zeit hast bis zum urlaub dich zu treffen, dann könnte ich dir halt zwei unterschiedliche Hybridcamber, nen flad rocker und nen full camber unter die füße binden.


    Und du könntest auch die sp in vergleich zur flow und k2 testen.

  • Um nochmal auf das Cold Brew zurückzukommen,


    Würde die SP Core Multientry Bindung die mir SixtyNiner schon mal zu dem Terrain Wrecker empfohlen hat,

    auch zu dem Board passen?

    Eine SP Multientry ist dazu eine gute Wahl. Sorry, wenn ich nachfragen muss… Was ist den bei den Boots rausgekommen? Der Burton Moto (eingangspost) ist eher weich. Ausgehend von diesem Schuh bin ich zu einer weicheren SP gelangt. Mit einem Breiten Board und steuferen Stiefeln, stellt es sich auch für mich eher so dar, wie nitrofoska und blackterrier es sehen.

  • genau so ist es. max1m1l1an ich hatte den Eindruck, dass du vielleicht denkst, dass ein Hybrid-Camber anspruchvoller zu fahren ist - was jedoch nicht der Fall ist. Das wollte ich nur noch mal klar stellen.

  • SixtyNiner

    Ich hab mir die Burton M Ruler zum anprobieren bestellt, müssten die Tage ankommen..

    Ist nicht böse gemeint, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass Du gut gemeinte Ratschläge ignorierst :D Du kommst doch aus eine Großstadt. Wieso nimmst Du Dir nicht die Zeit, fährst in einen vernünftigen Shop und probierst Dich durch die verschiedenen Hersteller und Größen?


    Du hast doch überhaupt keinen Vergleichswert, wenn Du Dir einen Schuh bestellst.

  • Martin1989


    Die Schuhe hatte ich schon ganz am Anfang des Threads bestellt, da wurde mir der Tipp mit dem Anprobieren im Laden noch gar nicht gegeben, der kam erst später. Ich wohne aktuell auch nicht mehr in Hamburg sondern ne Ecke weg + bin gerade umgezogen und hatte dementsprechend nicht unbedingt die Zeit, extra in die Stadt zu fahren.

    Das mit dem Anprobieren im Laden wäre jetzt aber das nächste, was ich gemacht hätte, sollten die Schuhe nicht passen.

  • Die Burton Ruler in MP 27 sind vorhin angekommen und ich habe sie jetzt schon mal eine Weile Probe getragen. Das die Zehen, wenn man gerade steht vorne ankommen ist ja normal, aber wenn ich meine Knie nach vorne strecke / beuge, hab ich immer noch das Gefühl, dass minimal mit den Socken / Fußspitzen den Schuh berühre. Ist das auch normal? Ansonsten sitzen sie eigentlich ganz gut, aber etwas steifer als meine vorherigen Leihschuhe. Wobei ich mir ein bisschen Gedanken mache, ist, dass die oberen Kanten, vom Boot, beim nach hinten lehnen in die Wade drücken, und mein Bein wieder taub wird nach einiger Fahrzeit..

    Habe eben mal meinen Wadenumfang gemessen und hab ca. 40cm. Ist das auch ein Maß, dass man zusätzlich beachten muss bei der Boot Auswahl?

  • Das ist normal. Die Zehen stehen immer deutlich an. Sollen nur nicht gestaucht werden.


    Drücken die Schuhe denn beim aufrecht stehen in die Waden? Weil nach hinten lehnen wirst du dich ja nicht.

    Beim fahren bist du ja immer leicht in den Knien.


    Wadenumfang ist nur dann relevant wenn sie extrem schmal oder sehr stark sind.

  • aber wenn ich meine Knie nach vorne strecke / beuge, hab ich immer noch das Gefühl, dass minimal mit den Socken / Fußspitzen den Schuh berühre.

    Das ist sogar noch etwas wenig. Beim Aufrechten stehen solltest du deutlich das ende des Boots spüren. In den Knie immer noch gut die Plosterung des Liners die Zehen vorne umschließen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • wenn du dich beim fahren auf den board nach hinten lehnst, gehstvdubja in turn rein, da ist es ja gewünscht. Und desto steifer desto leichter lässt es sich einleiten, du willst ja die toe seite vom board hoch bekommen wenn du druck auf den heel gibst.

    Mit den weichen boots musste das alles aus denfußspitzen raus geschehen, mit den härterennunterstützt dich der boot schaft dabei.


    Klar soweit?

  • Pfon  nitrofoska


    Also die Zehen liegen beim aufrechten Stehen vorne im Schuh an, sobald ich in die Knie gehe, merke ich noch leicht den Stoff vorne. Die Boots drücken beim aufrechten Stehen schon leicht in die Waden. Ist halt die Frage wie wichtig das ist, weil wie ihr ja schon sagt, fährt man ja eh immer mit angewinkelten Beinen.


    BLACKTERRIER

    Ja, das verstehe ich schon, ist halt die Frage, ob wenn ich mich nach hinten lege, auch das Ende des Boots in meine Waden drückt und meine Beine davon taub werden.

  • Zu 1. Klingt perfekt.


    Zu 2. Hast du BOA? Dann ist es vielleicht zu fest. Durch die Übersetzung zieht man den Boot rasch zu stramm.

  • SixtyNiner


    Ja kann sein, ich probiere es mal.

    Hab nochmal ne Frage zu den Festziehbändern..

    ich bekomme sie zwar festgezogen, allerdings klappt dieses "entriegeln", so dass die Bänder locker werden nicht wirklich.

    Ich habe bereits online gesehen, dass ich diese nach vorne ziehen muss, bis man es klicken hört, was ich auch gemacht habe, aber irgendwie werden die Bänder nicht wirklich lose. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?

  • Ich habe keine Burton Boots. Deshalb kann ich auch nur in der Dokumentation nachsehen:


    Produktleitfäden | Burton Snowboards
    Hilfe und FAQs: Erfahre mehr über Burton-Produkte, mit Handbüchern für EST und Re:Flex-Bindungen, Aufbauanleitungen für Zelte, Video-Anleitungen und vielem…
    www.burton.com


    Liegt vielleicht noch eine Anleitung im Karton? Sonst müssen die anderen ran…