Ein neues Board für meine Frau

  • Hallo Zusammen,


    meine Frau sucht ein neues Snowboard und da brauche ich Eure Hilfe. Erst mal der Steckbrief:


    Über mich:

    Körpergewicht 63 kg

    Körpergröße 177cm

    Fahrlevel: Aufsteiger (leicht fortgeschritten (du kommst leichte / blaue / mittlere / rote Pisten ohne Probleme runter)

    1-2 Wochen Skiurlaub im Jahr...

    Ich suche:

    Ein Snowboard.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Feather (soll ersetzt werden) Burton Stiletto L

    Nitro Monarch TLS (MP 27,5)

    Die bisherige Snowboardlänge ist 156cm.

    Mein Einsatzgebiet ist 100% Piste
    Budget max 300€


    Sie hat in 2014 mit Snowboarden angefangen mit einem reinen Camber und hatte damit arge Probleme. Daher haben wir ihr damals ein Burton Feather gekauft, weich, Rocker verspielt. Das hat auch ganz gut gefallen aber sobald es mal etwas frostiger war fehlt ihr Kantenhalt und auch bei normalen Fahren rutscht sie die Kurven eher...


    Daher soll es ein neues Board sein, was fehlerverzeihend ist, aber dennoch genügend Kantenhalt und Stabilität für sauberes Fahren mitbringt.


    Hierfür ergab unsere Recherche 4 ganz gute Treffer:

    Burton Stylus

    Capita Space Metal Fantasy

    Easy Huntress

    Nitro Mystique


    Nun bitte ich euch um Hilfe, ist diese Board Auswahl in Ordnung? Welche Länge braucht sie? Andere Alternativen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

  • Hierfür ergab unsere Recherche 4 ganz gute Treffer:

    Burton Stylus

    Capita Space Metal Fantasy

    Easy Huntress

    Nitro Mystique

    Die wären alle nicht meine Wahl.

    Sind alle ziemlich gleich dem Feather.


    Daher soll es ein neues Board sein, was fehlerverzeihend ist, aber dennoch genügend Kantenhalt und Stabilität für sauberes Fahren mitbringt.

    Ich würde auf ein hybrid Camber zurückgreifen.

    Auf was ihr achten solltet wäre die Breite. MP27.5 Boots sind sehr groß für Frauenboots.

    Da sind die meisten Damen Bretter schon zu schmal.


    Eigentlich dachte ich z.B. an das Capita Birds of a Feather, aber das ist selbst in 154w ziemlich sicher zu schmal.


    Also eher Herren Bretter oder nochmal Fußlänge checken und kleinere Boots kaufen wenn möglich.

    MP27.5 heißt sie trägt im Alltag ca. EU43? Wenn nicht, dann sind die Boots zu groß und ihr solltet in passende Boots investieren.


    Herren Version bei Capita wäre das Outerspace Living. Das gäbe es dann breiter.


    Welche Länge braucht sie? Andere Alternativen?

    Einfach an der Größentabelle des Herstellers orientieren. Da gibt es für jedes Modell eine Gewichtstabelle.

  • MP27.5 heißt sie trägt im Alltag ca. EU43?

    Hmm eigentlich trägt sie im Alltag 40... Kann mir aber nicht vorstellen, dass die boots zu groß sind, wenn sie die schon seit 5 Jahren fährt :/

    Wie breit muss denn das Board sein? Das jetzige Burton Feather (2015) hat ne Breite von 24,5

  • Wie breit muss denn das Board sein? Das jetzige Burton Feather (2015) hat ne Breite von 24,5

    Bootaußenlänge - 5cm sollte das Brett haben.

    Ich trage MP27.5 die sind meist so 30,5cm also 25,5cm sollte es haben. Habe auch eins mit 25,2 das ist recht knapp.


    Hat sie öfter Probleme mit Schmerzen oder eingeschlafenen Füßen? Oder keine Probleme Boottechnisch?


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Hier könnt ihr mal nachlesen und die Fußlänge messen. MP27.5 sind passend für 27-27.5 cm lange Füße


    Das jetzige Burton Feather (2015) hat ne Breite von 24,5

    Je nach dem wie die Boots vom Außenmaß ausfallen kann das schon zu "fehlendem Kantenhalt" führen. Wenn der Boot die Piste berührt verliert man die Kante und das fühlt sich an wie schlecher Kantenhalt.

  • Also, ich habe gerade mal nachgemessen bzw nachgesehen:

    Ihr Fuß ist 26,8cm lang

    Ihr Boot ist MP 27,5 oder EU42

    Ihre reguläre Schuhgröße ist 40...


    Dafür ein passendes hybrid camber unter 300€...

    Einfach an der Größentabelle des Herstellers orientieren. Da

    Hier ist das nicht ganz einfach, laut Gewicht braucht sie ein kleinstes Board als laut Körpergröße... Was ist entscheidender? Gewicht oder?



    Ergänzung: Bin gerade über das Board "Easy Black Torsion" gestoßen... das hätte eine Breite von 25,4 und ist ein flat rocker (zero in der Mitte und Rocker an den Seiten). Klingt interessant. Was meint Ihr zu dem Brett bzw. Easy im Allgemeinen?

    Einmal editiert, zuletzt von Snow-peX ()

  • Ich kenne die Easy Boards garnicht.. noch nie von gehört oder gelesen..

    Gibt aber einige diese Marken die recht günstige Snowboards herstellen. Die sind von der Technik dann paar Jahre hinterher aber trotzdem gute Bretter.


    Flat Rocker würde ich nicht nehmen. Hybrid Camber bietet dir viel mehr.


    Bei Easy wären das dann Peak, Killer und Folk als Twin, Directional Twin und Directional.

    Wenn sie kein bis wenig switch fährt wäre das Folk 154 dann das entsprechende Brett. Gewichtstabelle habe ich auf die schnelle keine gefunden.

    Ihr Fuß ist 26,8cm lang

    Dann wäre der Boot halbwegs passend. Wenn auch nicht optimal.

    Aber von EU40 ist das eigentlich noch weit entfernt. Das wundert mich etwas. Bei Nike z.B. wäre das eine 42,5. bei den meisten eine EU42.


    Hier ist das nicht ganz einfach, laut Gewicht braucht sie ein kleinstes Board als laut Körpergröße... Was ist entscheidender? Gewicht oder?

    Ja, Gewicht vorrangig, weil das Gewicht den Flex beeinflusst. Körpergröße und Vorlieben dann zweitrangig.

    Aber die Breite eben.. Die fehlt dir dann oft bei kurzen Brettern. Oder man geht halt auf ein Volume Shift wie das Ride Psychocandy oder so.

  • Ich bin tatsächlich auch etwas verwirrt, was die Füße angeht. Ihre normalen Nikes sind 41... aber letztlich ist mir auch egal, was sie auf der Straße trägt, Fakt ist, dass der Boot 27,5 MP ist und sie auch knapp 27cm Fußlänge hat...


    Die sind von der Technik dann paar Jahre hinterher aber trotzdem gute Bretter.

    Da wir ja von 1-2 Wochen im Jahr Urlaub ausgehen spielt das tatsächlich keine Rolle. Bei Nitro und Co. komme ich aber in Budgetprobleme...



    Flat Rocker würde ich nicht nehmen. Hybrid Camber bietet dir viel mehr.

    Hybrid Camber klingt gut, allerdings finde ich da auch nicht so viele. Also andere Vorschläge sind gern willkommen...

    Letztlich ist hat sie aber immer noch teilweise Schwierigkeiten, Turns einzuleiten (oder Hemmungen?), daher dachte ich eben an Hybrid Rocker um eben etwas mehr Kantenhalt als bei einem reinen Rocker zu haben (das bisherige ist auch nicht nur Rocker sondern zusätzlich auch sehr weich)...


    Ich denke Boardlänge sollte um die 155 sein und eben die Boardbreite passend (25cm, da der Boot eine Außenlänge von 30cm hat, gerade gemessen).

  • Ansich sind das alles korrekte Überlegungen.


    Zu bedenken wäre aber, dass der Boot mind 5mm zu gross ist, somit auch das Brett 5mm zu breit wird. Je schmäller ein Brett und somit kürzer, umso einfacher das handling.

    ride hard - ride long - ride snowboard

  • Zu bedenken wäre aber, dass der Boot mind 5mm zu gross ist, somit auch das Brett 5mm zu breit wird. Je schmäller ein Brett und somit kürzer, umso einfacher das handling.

    Aber nächst kleinere Größe ist doch MP 27, wenn sie dann mit Socken vorn anschlägt kann das doch auch nicht ideal sein oder?

  • wenn die Füße 26.8 sind, dann sie brauch t27.0 MP

    Für manche Firmen gilt auch die 26.5


    Meine Füße sind +1cm größer (27.8 max). Die passende Schuhe sind die 27.5 von Adidas und nach 10 Tagen SNBFahren hatte ich Überlegungen ob ich die 27 kaufen musste.

    Auf der anderen Seite die Burton zB die 28 MP könnte ich nicht über 15m lassen. Die Salomon waren die 28 zu groß, und ich brauchte die 27.5 und vielleicht die 27.0 .Leider ist nicht so einfach


    Die Füße müssen vorne berühren. Wie viel? das ist eine Diskussion ohne Ende.


    PS muss auch überlegen wie deine Frau die Zehnägel schneidet. Viele (Frauen) lassen die Nägeln ein bisschen mehr zu wachsen als wir, und kann sein dass sie denkt dass die Schuhe nicht passen aber eigentlich die Nägel sind 1mm zu lang.

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Verstehe... aber um die Diskussion abzukürzen: Sie ist mit den Boots zufrieden und möchte Sie auch nicht tauschen, da sie recht viele ausprobiert hatte, aus denen sie rausgerutscht ist... Nun hat sie diese und mag sie nicht mehr hergeben, daher müssen wir nur das passende Board finden :)

  • Also, ich habe gerade mal nachgemessen bzw nachgesehen:

    Ihr Fuß ist 26,8cm lang

    Ihr Boot ist MP 27,5 oder EU42

    Ihre reguläre Schuhgröße ist 40...

    ohne Socken gemessen? Meine Füße sind ebenfalls 26,8cm lang und ich trage Sneaker je nach Hersteller in 42,5 oder 43 und meine Snowboardboots passend in Mondopoint 27.0. Das kann daher eigentlich nicht so ganz zusammen passen. In Sneaker in Größe 40 komme ich nicht rein. Wenn die Füße wirklicht 26,8cm lang sind, wären die Boots in Ordnung, aber dann müssten ihre normalen Schuhe viel zu klein sein ^^

  • Vielen Dank für die Anregungen, bespreche das nochmal mit ihr... Vllt fällt Ihr Boot auch einfach klein aus, da er ja auch nur 30cm Außenmaß hat...


    Nichts desto trotz treibt mich eigentlich die Frage nach dem Board hierher :)

  • Habe bei Easy auch noch das Wallride als Hybrid Camber gesehen... da würde auch die Breite passen...

    Das ist halt ein Freestyle Brett. Wahrscheinlich auch sehr weich.

    daher dachte ich eben an Hybrid Rocker um eben etwas mehr Kantenhalt als bei einem reinen Rocker zu haben (das bisherige ist auch nicht nur Rocker sondern zusätzlich auch sehr weich)...

    Hybrid Rocker gibt dir meist nicht mehr Kantenhalt. Ich halte von denen eigentlich nicht viel.

    Letztlich ist hat sie aber immer noch teilweise Schwierigkeiten, Turns einzuleiten (oder Hemmungen?)

    Da hilft das hybrid Camber. Der Camber Anteil gibt mehr Rückmeldung und mal lernt schneller was das Brett will und was man falsch macht. bei den hybriden gibts auch immer Unterschiede aber die meisten sind auch super easy zu fahren.

    Vielen Hilft der Umstieg vom Rocker auf ein hybrid Camber.


    Aktuell ist es wahrscheinlich schwierig was zu bekommen, aber evtl findet ihr noch was von letzter Saison, da solltet ihr auch mit 300-350€ hinkommen.

  • Könntet ihr denn noch ein paar Boards vorschlagen, mit folgenden Eigenschaften:

    1. Hybrid Camber
    2. 155cm Länge
    3. 25cm Waist
    4. bis 350€ zu finden sein sollte (360€ wäre auch kein Thema :P)
  • ich denke nach wie vor dass ein 155cm Brett zu gross ist.


    ich bin 182cm und 85 kg und fahre zwischen 156 und 162 Bretter.


    damen Bretter hat es wenige mit 155cm und 25 waist noch weniger. und die haben eine gewichts range von 70 bis 90 kg.


    deshalb würde es viel bringen die gleichen boots wie jetzt einfach in MP 27 oder gar in MP 26.5 zu testen. dann könnte man kleinere/schmälere bretter fahren.


    ich denke das würde viele probleme lösen. auch wenn "wieder" neue boots kaufen zuerst nicht in frage kommt.


    als tipp, lies mal ein paar threads hier im forum über boots. brett und vorallem bindung kaufen ist dagegen nix.


    gruss vom 🏖️

    ride hard - ride long - ride snowboard