Neues Frauenboard nach längerer Pause für endspannte Urlaubstage

  • Hallo,

    ich fahre seid gut 18 Jahren, ich hatte die längste Zeit ein Burton Lux 139, womit ich alle Pisten gut geschafft hatte, einschl. Buckel oder Routen mit viel Schnee. Kleine mini Sachen im Park waren auch mal drin. Zuletzt habe ich dazu ein Silbaerg Carvomata Pro 149 gekauft und kam damit relativ gut zurecht, aber so richtig super dann doch nicht wirklich. Ich war öfters im Jahr je eine Woche im Urlaub.

    Das Lux ist mittlerweile verkauft und ich hatte eine Pause von 7 Jahren.

    Jetzt waren ich endlich wieder in den Bergen und kam nicht mehr wirklich gut zurecht.

    Gefühlt verkantete ich zu oft, bekam das Silbaerg nicht gut gedreht und fühlte mich nicht sicher sobald es steiler wurde, so das ich überlege mir wieder ein einfacheres, fehlerverzeihendes, vielleicht auch wieder etwas kürzeres Board zuzulegen um wieder wie früher endspannt einfach mit anderen mitfahren zu können.


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Burton Lux, 139 cm und Silbaerg Carvomata Pro 149 cm

    Bindung Flux TT30 Gr. M/ Boots Nitro Fader TLX (glaube ich) in Gr. 41


    Ich suche ein Snowboard

    Snowboardlänge: 139 -146


    Dein Körpergewicht: 66

    Körpergröße: 163

    Mann / Frau: Frau ü 40

    Schuhgröße: 41

    Preislimit: keins

    Fahrlevel:

    [ x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter) - zumindest nach aktuellem Stand

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x ] Piste [ 85]%

    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 10]% - wenn denn mal richtig Schnee da ist gerne auf Skirouten oder irgendwo neben der Piste

    [x ] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ x] Ja, gelegentlich

    [ ] Nein


    Ich habe mich durch die aktuellen Boards gelesen und bin bei einigen hängengeblieben. Meine Bindung/ Schuhe würde ich gerne weiternutzen.

    Hier meine "kleine" Auswahl:


    Bataleon Feelbetter 143

    Bataleon Push Up 143

    Capita BoaF 142 o. 144

    Capita Paradies 143

    Jonas Dream Waver o. Twin Sister 143

    Nitro Fate 144


    Ich hoffe durch Euch die Auswahl etwas einschränken zu können und freue mich Eure Meinungen zu lesen, ich habe das Gefühl dass die alle irgendwie ähnlich sind.


    Gruß Kristin

  • Hallo Kristin, ich kenne den aktuelles Board leider nicht. Ich überlege gerade, warum es aktuell mit dem Board nicht so gut läuft. Dazu hätte ich zwei Fragen:


    Ist es ein Full Camber?


    Snowboards im Vergleich: Camber, Rocker, Flat oder Hybrid


    Wann sind Belag und Kanten zuletzt gewachst und geschliffen worden? Machst du uns ein Foto vom Belag?

  • Camber und wohl gut zum carven.


    Carvomata pro | silbaerg
    Dieses All-Mountain-Board ist für alle Mädels, die gern mal etwas flotter unterwegs sind und dennoch über sicheren Kantenhalt verfügen wollen. Dank der…
    silbaerg.com


    Somit ein Schritt zurück

    Zb. Arbor swoon, poparazzi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Powderjoe ()

  • Hi,

    also meine Füße sind 25 cm lang.

    Genau, das Silbaerg ist ein normaler Camber, es ist das Vorgängermodell zu dem im Post.

    Ich denke auch, dass ich einfach etwas einfacheres brauche und bin desshalb auf die o.G. Modelle gekommen.


    Gewachst und geschliffen hat mein Mann immer von Hand, bzw. mit einem Kantenschleifer zum Winkel einstellen.

    Zuletzt wurde vorm Urlaub das Wachs erneuert, über den Sommer war immer eine dicke Schutzschicht drauf.

    Die Kanten waren noch so wie vor der Pause.

  • Gewachst und geschliffen hat mein Mann immer von Hand, bzw. mit einem Kantenschleifer zum Winkel einstellen.

    Sehr interessant! Welchen seitlichen Kantenwinkel hat das Board jetzt? Ich möchte dir die Vorfreude auf ein neues Board nicht nehmen, aber ich habe einen Verdacht… 🙂

  • finde sie mit einen MP von 26,5 zu groß für deine füße und vom flex her sind das eher anfänger park fun boots, du brauchtest eher ein boot mit nen höheren flex so 6+


    Irgendwie schaut deine kante komisch aus, so zweifarbig rauh.

  • Der Schleifer steht auf jeden Fall auf 89 Grad.

    Ich löse mal auf, was ich mit meiner Frage im Sinn hatte. Du hast berichtet, dass du zuletzt mit deinem Board plötzlich nichtmehr gut klargekommen bist. Bevor ich mich hier im Forum angemeldet habe, hatte ich ein ähnliches Erlebnis mit meinem Nitro Team. Ich habe dem Board vermutlich am Ende des Urlaubs einen Service gegönnt. Nach längerer Pause habe ich das Board dann wieder hervorgeholt und dachte: Was ist jetzt los? Ich konnte plötzlich nichtmehr fahren. Ich dachte, ich brauche jetzt ein altersgerechtes Board aus der Geriatriekollektion. Viel später ist mir dann klar geworden, was los war. Die Kante war brutal hinterschliffen und die Kontaktpunkte hinter den Schaufeln waren nicht gebrochen. Damit war das Board extrem stressig zu fahren.


    Dieses Erlebnis hat mich zum Jones Mountain Twin gebracht. Heute bin ich sehr froh über diese Bekanntschaft. Es carved zwar nicht wie ein Skalpell, aber es lässt sich sehr angenehm fahren. Nachdem der Service mein Board entschärft hat, habe ich mich dann auch wieder mit dem alten Full Camber versöhnt.


    Eventuell könnten deine Erfahrungen ähnlich gelagert sein. Wenn die Kante an deinem Board belagseitig nicht angehängt war, könnten 89Grad an einem Camber schon für ein spürbar giftigeres Fahrgefühl sorgen.


    Der Belag sieht noch gut aus. Auf den Belag können wir es nicht schieben, wenn das Board nicht um die Kurve will.

  • Also mal einmal von Service nachschleifen lassen.

    Dennoch kam ich, als ich noch so richtig "gut drauf" war nur bedingt gut mit der Carvomata zurecht. Wenn dann auf frisch präparierten leeren Pisten. Aber mal schnell irgendwo runter ging nicht wirklich endspannt.

    Dafür ist es wohl auch nicht gemacht. Ich würde es auch behalten (ein 2t Brett kann ja nie schaden), aber mir halt gerne was einfacheres zulegen.

    Bis jetzt habe ich etwas eingegrenzt und hänge an den beiden von Capita und Jones. Aber irgendwie klingt es doch alles sehr ähnlich. Bei den beiden von Bataleon würde ich das angegebene Zielgewicht ziemlich überschreiten und ich habe auch keine Erfahrung mit dieser neuen 3D/Sidekick Form.

  • schau dir mal das an in 147 sollte es gut zu dir passen


    Rome Womens Ravine Snowboard 2021-2022
    Rome Womens Ravine Snowboard 2021-2022 ✓ Free shipping ✓ 2+1 Year warranty
    eu.romesnowboards.com


    Hat nur 3D nose und nicht wie jones im tail, ist also fehlerverzeihend, lässt sich aber fast wie gewohnt carven.


    Es entspricht etwa den stalefish, von den es hier im forum ein test gibt.

    Und das ich auch selber fahre.

  • Also mal einmal von Service nachschleifen lassen.


    Das könnte man probieren. BLACKTERRIER hat einiges an Erfahrung mit dem Abhängen der Kante. 89 seitlich ist gar nicht so schlecht. Wie sich das dann fährt, hängt auch entscheidend von dem Basebevel an deinem Board ab.


    Board Tuning: Belag ausbessern & Kanten schleifen
    Im ersten Teil unserer Tuning-Serie erfährst du alles über das Perfektionieren von Belag und Kanten.
    www.redbull.com


    Man könnte alse versuchen, dich mit deinem Board zu versöhnen Indem man die Kante noch einmal nacharbeitet.


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass du mit einem neuen Board, das weniger locked-in fährt und auch mal entspannt gedriftetet werden kann, ganz zufrieden sein könntest. Ob das so ist, weiß man aber erst wenn man es einmal probegefahren ist.

  • Das Lux ist mittlerweile verkauft und ich hatte eine Pause von 7 Jahren.

    Ich sehe auch hier einen Teil der Blockade die du im Moment hast. Und zwar in der langen Pause vom Fahren.


    Dazu haben sich in den letzten 3 Jahren die Pistenverhältnisse aus meiner Sicht drastisch geändert von 80% gut und griffig weich hin zu 80% Knallharter Kunstschnee und bescheidene Gripp-Verhältnisse.


    Ich denke immer schon nach 5 Monaten Pause ich fange noch mal neu das lernen an..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hallo,

    Ich wollte mal berichten, was es nun geworden ist.

    Ich habe mir ein Never Summer Infinity gekauft. Nach der Testfahrt am Wochenende kann ich sagen, genau sowas habe ich gesucht. Einfach toll.


    Leider löst sich hinten der Belag auf der Oberseite an ca 4 x 1 cm, ist ausgefranst und geplatzt. Da ich nur auf Pisten unterwegs war, kann ich ausschließen mit einem Fels oder so kollidiert zu sein.

    Es kann höchstens vom Kontakt mit Anderen bei Anstehen zum Lift sein. Jetzt bin ich ganz schon schockiert über die Haltbarkeit. Hat jmd. mit sowas Erfahrungen?

    Mfg Kristin