Also wäre die Sage Gold so eine allwetter Brille. Eigentlich genau das was ich suche, wenn nicht zu dunkel, wenn es mal schneit
Beiträge von Snow-peX
-
-
Wisst Ihr wie groß der Unterschied zwischen einer Persimmon und einer Sage Gold ist?
-
Also die Salomon kam eben an und passt sehr gut, wirkt bei aktuellem bewölktem Wetter recht hell, was zu erwarten war.
Habt Ihr einen Tipp, wie man die Kontraststeigerung testen kann bzw. ein Szenario wo das auffällt? also zu Hause?
-
Es ist nicht so sehr der Baumstamm, sondern eher die Konturen im Schnee. Wenn man jeden Schneekrümel und jede Rippe im Schnee sieht, fährt es sich viel leichter.
Das denke ich auch daher war meine Einschätzung, dass Kontrast wichtiger ist als die richtige Helligkeit
Ich weiß ja nicht was du dir von der Kontraststeigerung erwartest..
Aber der Unterschied ist nicht wie Tag und Nacht.
Kannst dir mal die Werbevideos für Oakleys Prizm Technologie anschauen, dann stellst du dir ca 5% davon vor, das ist dann der tatsächliche Unterschied.
Wenn das stimmt, dann ist der Unterschied zwischen zwei kontraststeigernden Brillen ja noch kleiner... Was dann eindeutig für die Salomon spräche (vorausgesetzt, sie passt gut)
-
Naja aber durch die Kontraststeigerung ist die Brille ja auch flexibler einsetzbar oder nicht?
Ob s etwas heller oder dunkel ist spielt doch weniger eine Rolle, solange man den Baumstamm rechtzeitig erkennt
-
Das habe ich ja vor und werde so gut wie möglich testen. Meine Einschätzung ist, dass die Kontraststeigerung wichtiger ist, als die Photocromatic der Salomon, daher wird das wohl mein Entscheidungsfaktor sein (neben Passform natürlich).
-
Danke, dann werde ich mal drauf achten und rumspielen. Vielen Dank für die Hilfe
-
Also heute kommt die Salomon, die Flight Deck erst nächste Woche. Ich werde berichten... Allerdings kann ich einen Schneetest erst später liefern und dann nur für eine von beiden.
-
Ich habe eine etwas ältere Burton Cartel, die hat hinten ein Drehhebel zum verstellen, ich kenne aktuell aber nicht das Maximum der Skala.
was erhoffst du vom umstellen/was vermisst du?
Nichts spezielles, will nur sichergehen, dass ich hier nicht Potential verschwende...
-
Gibt es eigentlich Unterschiede bei der Kontraststeigerung also ist Kontraststeigerndes Glas gleich Kontraststeigerndes Glas oder ist zb die Kontraststeigerung von der Flight Deck besser als der von der Salomon?
-
Ich habe das in einem Video gesehen, bei dem es um das Carven geht, die Aussage war, dass er auf einer Skala von 1-6 das Highback auf 5 einstellst, also sehr nach vorn geneigt, was für Carven ja auch Sinn macht.
Die Frage ist, ob das eine generelle Einstellung ist oder speziell für Carven gedacht ist.
-
Hallo Zusammen,
vielleicht nicht richtig im "Materialcheck" aber irgendwie geht es ja ums Material
Habe die Empfehlung bekommen, die Neigung des Highbacks auf ca. 5 von 6, wenn man Carven will. Gilt das generell oder wie sollte das Highback eingestellt sein? Ich will zwar ab und zu auch Carven aber grundsätzlich normal Piste fahren...
-
Noch besser wäre wohl eine SIGMA Photochromic. Aber ich bin so auch schon sehr zufrieden.
Genau die habe ich mir mal neben der Flight Deck bestellt, bin gespannt...
-
Vermutlich halb blind
Ich bin auch hin und hergerissen, bei der Salomon reizt mich die photochromic Thematik, da sie eben flexibler ist.
Die oakley wiederum hört man immer wieder, da sie vermutlich die beste Kontraststeigernd hat...
-
Zum Thema Schlechtwetter-Gläser und kontrastreiches Sehen hatte ich einen Beitrag geschrieben.
https://www.snowboarden.de/for…-im-ueberblick-15528.html
Auch neulich kam die Frage nach „dem richtigen“ Glas für bewölkten Himmel und diffuses Licht.
Die simple Antwort: Du brauchst entweder eine kontrastverstärkende Brille mit selbsttönendem Glas, das sich den Lichtverhältnissen von S1-S3 anpasst oder eine Brille mit zwei verschiedenen Wechselgläsern und einem guten Wechselsystem.
Zwei Dinge sind wichtig:
- Kontrastverstärkung
- variable (Licht-) Schutzklasse (durch Tauschen der Gläser oder durch photochromische Anpassung)
Danke für deine Einschätzung, dann wäre die Salomon Sage Photo ja genau das richtige, denn meine Bestandsbrille hat keine Möglichkeit die Gläser zu wechseln.
Ach, macht keine Wissenschaft draus..
Die Flight Deck die du rausgesucht hast ist ne geile Goggle und passt von den Lichtverhältnissen.
Wenn du schon eine gute Goggle hast kannst du alternativ dafür nach einem Wechselglas schauen, sonst einfach die Oakley holen und schauen ob sie dir von der Passform zusagt.Habe jetzt mal die Salomon und die Oakley bestellt und werde die nehmen, die sich besser auf der Nase anfühlt.
Aber grundsätzlich danke, dass ihr meine Einschätzungen bestärkt habt.
Sowas suchte ich
Für richtiges Mist Wetter würde ich aber noch runter gehen wenn die andere bereits bewölkt abdecken kann
Die Übersicht kenne ich auch, eigentlich müsste ich die persimmon testen... Weiß gar nicht mehr, was dagegen sprach 🤔
-
Wäre die Salomon radium pro sage photo auch zu empfehlen? Oder ist die oakley besser... Echt schwer zu vergleichen
-
Ich fahre nun nicht allzu oft, daher dachte ich eher an eine gut Wetter Brille und eine für durchwachsenes Wetter. Und da am besten Kontraststeigernd...
-
Ja, kann man mit einer Schraube tauschen...
-
Hallo Zusammen,
ich brauche nochmal Eure Hilfe.
Derzeit habe ich nur eine Brille die für sehr viel Sonne funktioniert, mit der ich aber bei dunkleren, bewölkter Wetter und starken Schneefall nicht mehr viel sehe, daher brauche ich eine hellere Brille.
Im Auge habe ich eine Oakley Flight Deck L Sage Gold Iridium.
Wäre das die richtige Wahl?
Sie sollte bei schlechteren Wetter für gute Sicht sorgen aber auch noch den ein oder anderen Sonnenstrahl abhalte. Gut wäre auch, wenn der Platz für die Nase etwas breiter ist
Nennt mir gern Auch alternativen, wenn die Flight Deck nichts für mich ist...
Danke
-
Also ein Problem ist mir damit noch nie aufgefallen und festziehen lassen sie sich Problemlos, daher würde ich erstmal nicht tauschen, die Frage ist nur, ob man die Response dadurch noch weiter optimieren kann...