Hilfe erbeten: klein und leicht ist auf der Suche

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin ja sonst nur stille Mitleserin aber nun brauche ich wirklich mal wieder Hilfe.


    In der Absicht ein neues Board zu kaufen bin ich mal wieder total überfordert.

    Problem bei mir sind mal wieder Größe und Gewicht, aber seht selbst:


    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: bis jetzt immer 132-135


    Dein Körpergewicht: 42,5 kg


    Körpergröße: 147cm


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 22,5 MP 36 Eur

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)

    - messe später, Boots im Keller 'verbuddelt'



    Preislimit: von: egal!


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [90 ]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Sonderwünsche:


    Suche Board für meine Proportionen, dass:

    - nicht zu weich ist

    - kein rockiges ist (am liebsten wäre mir Richtung Hybrid Camber)


    Problem: oft finde ich nur Kinderboards, die halt für Anfänger ausgelegt sind. Dh zu weich oder halt nen Rocker.


    Ein paar Damenboards gibt es wohl für mein Gewicht, aber ich bin mir ob der Länge 136/138 ( das sind die kürzesten, die ich finden konnte) nicht sicher.

    Oder könnte ich auch ein 138er oder gar noch größer fahren?

    Bis jetzt hatte ich immer nur kürzere Kinderboards.

    Aber nun bin ich 39 Jahre alt und eher eine gemütlichere Pistendame geworden ;)


    So, genug von mir!

    Nun setz ich meine Hoffnung in Euch :)


    LG...die Nadine...

  • Hmm. Würde schon sagen das was längeres geht. Keine Angst vor langen Boards fahren sich ganz normal wenn die Technik passt. Besonders bei nur Piste und pow.

    Denk ein 144 Amplid singular sollte sich schon fahren lassen.

    Würde in dem Fall auf einem Test Event schauen und da mal ein paar längere testen ob du damit zurecht kommst.

  • Danke erstmal für deine Antwort!

    Stimmt, auf das einfachste kommt man manchmal gar nicht von selbst.

    Einfach mal leihen und testen...

    Allerdings sorge ich mich bei längeren Brettern etwas vor der Stance, nicht, dass ich im Spagat fahren muss.

    Hab mir das Singular und die Specs aber gerade mal angeguckt. Sollte eigentlich noch gemütlich hinhauen. Wobei ich ja schon unter der Gewichtsempfehlung liege.

    Da hilft dann wirklich nur (ganz einfach) das Ausprobieren.

    Dankeschön!

  • Hallo Nadine


    Meine Frau ist etwa gleich Gross wie du und 48kg

    Sie fährt ein Salomon Wonder.


    Salomon Wonder und das Salomon Rumble Fish gibt es beide in 140cm ab 35 kg bis 60kg

    Empfohlener Stance 49 cm

  • Vielen lieben Dank für die Vorschläge von euch beiden!

    Dann werde ich doch gleich mal das Internet durchsuchen und mir die Bretter anschauen

  • Ich nochmal...

    Bin gerade beim Stöbern in diversen Shops auch noch über folgende Bretter noch gestoßen:


    LibTech Dynasword

    Jones Flagship Youth


    Auf den ersten Blick sprachen die mich jetzt auch an.

    Hat damit jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

  • Hat damit jemand Erfahrungen oder eine Meinung dazu?

    Erfahrung habe ich keine dazu, aber eine Meinung :)


    Wenn man das Flagship youth mit dem Flagship vergleicht, bekommt man zwar einen ähnlichen shape, aber man verliert viel Tech..

    einfachere Base,

    Biax statt Triax Glasfasern

    simpler Core statt ausgeklügelter Kern mit mehreren Holzarten und Stringern.


    Heißt nicht, dass man mit dem Flag Youth ein schlechtes Board bekommt, aber auch mit Flex 5 müsstest du schon mindestens auf das 137 eher noch auf das 142 gehen um ein etwas steiferes Board zu bekommen.


    Ich denke Boards um 140/142 vllt auch 144 sind schon gut fahrbar solange das vom Stance für dich passt.


    Und da sollte es doch schon einiges geben..


    Capita Birds of a Feather ab 140; The Equalizer 142

    Nitro Drop 142; Victoria leider erst ab 146

    Rome Muse 140; Ravine 144

    Salomon Bellevue 144

    Rossignol Diva 140/144

    Burton Story Board 142


    Und wahrscheinlich noch viele mehr..


    Wenn du ambitioniert unterwegs bist und eben kein "Anfängerboard" mehr willst bzw performance von dem Brett erwartest, bist du mit einem ~142er sicher besser dran als mit einem Youth Board in 136.


    Natürlich vorausgesetzt, dein Stance ist nicht deutlich unter dem ref Stance. Bzgl Länge und Gewicht habe ich da keine Sorgen.


    Testen wäre natürlich immer das beste.. das geht leider nicht immer.. Aber wenn du die Möglichkeit hast mal ein 144er zu testen, dann mach das doch. Vielleicht kommst du ja super damit klar, dann wirds easy was zu finden.

  • wobei das Psychocandy gehört auch zu den performance boards, nicht zu den youth boards


    Ist halt ein Volumen shape

    ja, das stimmt. Ist allerdings kein Camber, was ja gewünscht war und von der weight range wäre sie da auch schon eher beim 142

  • Wow! :)

    Ich danke euch!

    Sooo viel Anregungen hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

    Umso besser.

    Und danke Pfon für deine Meinung.

    Jetzt kommt der Stein endlich mal ins Rollen für mich.

    Dann recherchier ich mal weiter, dank Feiertag hab ich ja genügend Zeit dazu heute ;)

  • ...über das Capita und die Diva bin ich sogar auch schon gestolpert.


    Dann kommen die jetzt auch mit in die nähere Auswahl, was mir eine Entscheidung und nicht leichter macht ^^

  • Mal rein von deinen Angaben hier würden mir diese am besten gefallen:

    - Capita Equalizer 142

    - Amplid Singular 144

    - Rome Ravine 144

    - Burton Story Board 142


    Vom ref Stance dürften die alle ähnlich sein.. so um 51cm..

    Am besten schaust du mal welchen Stance du auf deinem aktuellen Board fährst und schaust ob das halbwegs passt.

  • ...hab gerade zufällig geguckt..

    Fahre ~46 cm.


    Müsste ich dann wahrscheinlich auch einfach mal alles ausprobieren

    Einmal editiert, zuletzt von myd5 ()

  • hallo


    also meiner meinung nach sind da teilweise doch ziemlich lange boards im gespräch.

    mit 180 möchte ich persönlich nicht n brett von 170 fahren.

    so um die 135 klingt vernünftig 😅


    das jones ultra prodigy ist zwar auch an „kinder/jugendliche“ gerichtet. aber ein brett weiss ja nicht was für n geschlecht und alter drauf steht. und wir haben hier auch schon öfters mal männer beraten für frauenbretter. wichtig ist, dass gewichtsrange passt, das deinen stance monieren kamnst und die kantenlängr sinnf macht.

    mMn wär das beim jones ultra produgy 135 alles gegeben?

    und ebenso beim flagship. der holzkern ist zwar etwas einfacher. die base aber ist die schnelle.


    bei burton bin ich auf das family tree hometown hero camber für kinder gestossen. hat auch viel „technik“ verbaut; gute base, vernünftiger kern. und ist mit 140 schon ziemlich lang 😬.


    wie kommts, das andere hier bretter von über 140 empfehlen? das ist kantenlänge. und da spielen gewicht und hebel, also aus welcher höhe das gewicht/die keaft wirkt, nun mal ne grosse rolle?


    hab noch bei never summer und arbor geguckt. war mMn leider nichts passendes im damenregal?

    nidecker venus in 139. aber leider ne „langsame“ base.

    capita paradise ebenfalls in 139.