Der ultimative Wachsthread

  • Deshalb habe ich jetzt nochmal probeweise die digitale Variante mit Display von Maplus bestellt.

    Darf ich fragen, wo du es gefunden hast und zu welchem Preis?


    Die Eisen mit der dickeren Base halten die Temperatur angeblich länger konstant. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, müsste ich das natürlich ausprobieren. Aber bei aller Liebe, ich habe auch meine Grenzen.

  • Kurze review zum raze cat creme Wachs FC 2000.


    Nutzer es bisher so wie auf der raze cat Homepage. Einfach jeden Tag mit nem Küchenkrepp drauf und fertig.

    Bisher auch kein base cleaner oder bürste oder sonst was anderes benutzt.

    Base sieht nach wie vor schwarz wie Nacht aus, nach jetzt 6 Tagen.


    Bisher sehr zufrieden. Gegen Ende des Tages könnte das Board langsamer laufen. Ist aber schwer zu vergleichen, weil der Schnee auf jeden Fall langsamer wird.


    Nach dem Urlaub werde ich mir mal eins von den 55 Euro Sets besorgen und ein universal Wachs drauf machen. Das auch nur, weil ich öfter als eine Woche pro Jahr weg fahre.

    Ansonsten würde evtl sogar nur das creme Wachs reichen?


    Achso, habe bisher absolut keine Erfahrungen mit heißwachs. Und nach den unzähligen Berichten, dass man sogar in Ski Shops oft kein heißwachs bekommt, bin ich mir nichtmal sicher, ob ich jemals ein heiß gewachstes Board gefahren bin. Also möge man mich korrigieren, wenn heiß wachsen das Maß der Dinge ist.

  • Guten Morgen Nitrofoska. Ich habe die Einkaufsliste von dima-82 anders interpretiert. Ich lese die Liste so, dass hier jemand zum Rundumschlag ansetzt und dann Ruhe haben will. Wer so eine Liste schreibt, ist kein Zauderer, der noch überlegt, ob man Wachs überhaupt braucht. Jemand, der sich so eine Einkaufsliste schreibt, ist sich bewusst, das wird jetzt nicht billig, aber mei, danach bin ich mit dem Thema durch. Time is Money.

    Ich rechne schon mit mehreren hundert Euro investition...

    Und wie gesagt, zerbrecht euch bitte erstmal nicht (zu sehr) den Kopf. Erst wenn ich recherchiert habe und konkrete Artikel rausgesucht habe, hätte ich gerne eure Meinung, falls ich was komplett falsches oder unnützes auf der Liste habe...

    Ich pflege morgens nur einen Kaffe zu mir zu nehmen. Ich sage mal so, ich wiege die Bohnen nicht ab, aber Siebträger muss schon sein. 👌

    Ich schon :) Mit einer 0.5g genauen Brewista für 60 Euro 8o Das nennt man Single Dosing...

  • Die Lösung ist sehr “dünn”. Ich habe dieses “Wachs” auch und eben noch einmal ausprobiert. Im Vergleich zu anderen Flüssigwachsen bildet sich nach dem Ablüften kein sichtbarer Wachs-Film. Mit anderen Worten: Man muss nicht bürsten.

    Die Lösung ist sehr dünn, da hast du recht. Im Sportgeschäft haben sie mir die Paste empfohlen, als ich den Flüssigwachs kaufen wollte. Sie meinten die Paste hält länger. Das denke ich auch. Habe aber trotzdem den Flüssigwachs gebommen, da ich wie schon erwähnt, gute Erfahrung damit machte. Muss aber dazu noch sagen, dass ich mit meinen Kindern in den Skiferien nicht so viele km mache pro Tag.

  • Also, werde vermutlich als Bügeleisen das Wintersteiger PRO DIGITAL nehmen. Das hat eine Digitalanzeige und scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.


    Hätte nun doch noch ein paar weiterführende Fragen:


    1. Sollte man beim Wax Scraper für Snowboards das extra breite Modell nehmen?

    Von Toko gibts z.B.

    • 130 x 58 x 3 mm
    • 220 x 60 x 4 mm
    • 150 x 53. x 5 mm


    2. Wären das sinnvolle Lösungen für Ski-/Snowboard-Spanner:


    SkinStar Racing Ski Vise WorldCup Skispanner Alpin/Snowboard Universal-Adapter
    SkinStar Racing Ski Vise WorldCup Special Skispanner - Alpin/Snowboard inkl. Universal-Adapter   SkinStar Racing Ski…
    skinstar.de


    oder



    Der ist doch für Skier genau so geeignet, oder?!

  • Es freut mich, dass das Cremewachs so gut funktioniert. Nun zum Heißwachs:


    Es gibt durchaus Shops, die gutes und haltbares Heißwachs machen. Das kostet dann aber auch mehr und die Mehrleistung wird dann vom Shop auch kommuniziert. An Stelle eines Bügeleisens nutzen die dann einen Infrarotstrahler, der über die Base fährt. Wenn du in der Vergangenheit so einen Wachs Service gehabt hättest, wüsstest du es.


    Gut möglich, dass man mit einer Routine aus Infrarotwachs und Creme dann sogar als Vielfahrer ohne eigenes Bügeleisen auskommt. Vor der Saison und ggf. zwischen den Urlauben Heißwachs mit Infrarot und im Urlaub regelmäßig Wachspaste, das könnte funktionieren. Ich glaube so schaffst du es auch ohne eigenes Wachseisen, dass dir die Base nie grau wird.

  • Die Lösung ist sehr dünn, da hast du recht. Im Sportgeschäft haben sie mir die Paste empfohlen, als ich den Flüssigwachs kaufen wollte. Sie meinten die Paste hält länger. Das denke ich auch. Habe aber trotzdem den Flüssigwachs gebommen, da ich wie schon erwähnt, gute Erfahrung damit machte. Muss aber dazu noch sagen, dass ich mit meinen Kindern in den Skiferien nicht so viele km mache pro Tag.

    Wenn es passt, ist doch gut. Ganz auf Wachs zu verzichten, weil man den Flüssigprodukten generell gar nichts zutraut, wäre sicherlich schlechter.


    Was für eine Paste hat dir dein Sportgeschäft empfohlen? Das würde mich interessieren.

  • Also, werde vermutlich als Bügeleisen das Wintersteiger PRO DIGITAL nehmen. Das hat eine Digitalanzeige und scheint ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben.

    Das Wintersteiger Wachseisen hat von allen Eisen glaube ich das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich hatte es nur verlinkt, um zu zeigen, dass sehr viele renommierte Firmen auf dieses Modell vertrauen und es mit dem eigenen Label ausgestattet zukaufen. Alle diese Wachseisen kommen vermutlich aus dem Reich der Mitte. Wo man das Eisen am günstigsten kauft, weiß ich nicht.

    1. Sollte man beim Wax Scraper für Snowboards das extra breite Modell nehmen?

    Von Toko gibts z.B.

    Nein, ich finde die breiten Scraper eher unhandlich. Mit den schmalen Scrapern arbeitet es sich leichter.


    Die Spanner sind sehr universell. Der erste Spanner ist soweit ich weiß eine italienische Entwicklung von Ski Man. Das Modell nutzt nicht nur Skin Star. Es begegnet dir - genau wie das Bügeleisen - in verschiedenen Farben und mit verschiedenen Markennamen.


    Bravo support - Ski Man


    Viele Marken vertrauen auf diese Entwicklung. Mir scheint das Produkt sehr universell und durchdacht zu sein.

  • Ich rechne schon mit mehreren hundert Euro investition...

    Und wie gesagt, zerbrecht euch bitte erstmal nicht (zu sehr) den Kopf. Erst wenn ich recherchiert habe und konkrete Artikel rausgesucht habe, hätte ich gerne eure Meinung, falls ich was komplett falsches oder unnützes auf der Liste habe...

    Ich schon :) Mit einer 0.5g genauen Brewista für 60 Euro 8o Das nennt man Single Dosing...

    Ich sehe schon, bei dir ist nur das Beste gut genug :)

    Da brauch ich mit meinen Methoden nicht kommen ^^


    Ich nutze eine kleine Handmühle und einen Edelstahlfilter zum auswaschen und mach mir ne einzelne Tasse Filterkaffee.


    BackToTopic...


    Manchmal ist das "Beste" halt nicht das "Beste" für den Einsatzzweck.. Man kann auch schnell übers Ziel hinaus schießen und tut sich nichts gutes damit.. Nicht nur beim Wachsen.. Auch beim "Board" z.b. ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • In diesem Post hatte ich erwähnt, dass ich Backpapier zum Wachsen verwendet habe:



    Ich habe jetzt gesehen, dass es offenbar genau zu diesem Zweck PTFE Folie zum Wachsen gibt.


    wax.ch | PTFE sheet 200x130 mm - 10 pcs Wachs und Werkzeuge günstig kaufen


    Wie man diese PTFE Folie nach den Regeln der Wachs-Kunst anwendet, habe ich noch nicht gefunden. Ich suche bei Gelegenheit nach Anwendungsvideos.

  • 2. Wären das sinnvolle Lösungen für Ski-/Snowboard-Spanner:


    SkinStar Racing Ski Vise WorldCup Skispanner Alpin/Snowboard Universal-Adapter SkinStar Racing Ski Vise WorldCup Special Skispanner - Alpin/Snowboard inkl. Universal-Adapter   SkinStar Racing Ski… skinstar.de


    oder

    Der ist doch für Skier genau so geeignet, oder?!

    Die sind beide nicht optimal. Bzw. weiß ich nicht ob es überhaupt welche gibt die sowohl für Ski als auch Snowboard sinnvoll sind. Zumindest in vollem Umfang.


    Problem ist meistens das vertikale einspannen. Für SB möchtest du möglichst tief einspannen, dann kommst du bei Ski aber nicht an die Kanten.


    Würde wahrscheinlich eher zu einem reinen Snowboard Spanner greifen und beim vertikalen einspannen die Ski mit irgendwas unterlegen, dass sie höher sitzen.

  • 1. Sollte man beim Wax Scraper für Snowboards das extra breite Modell nehmen?

    Von Toko gibts z.B.

    • 130 x 58 x 3 mm
    • 220 x 60 x 4 mm
    • 150 x 53. x 5 mm


    2. Wären das sinnvolle Lösungen für Ski-/Snowboard-Spanner:

    1. den Kleineren, mit den großen bekommst kaum Druck beim abziehen drauf und biegt sich mittig dann durch.


    2. Spanner kenne ich nur den Toko und Holmenkohl SNB halter, sind beide Ok mache aber nicht viel SKI.

  • Moin, da es in manchen Unterkünften nicht ganz einfach ist das Board heiß zu wachsen bin ich am überlegen mir ein Rub-On Wax das eingekorkt wird zu besorgen. Die Flüssigvarianten bzw Pasten überzeugen mich nicht so und kommen auf längere Sicht wahrscheinlich auch teuerer.

    Hab noch ein etwas weicheres Wax (Swix Base Rep warm) zuhause, welches sich ja einfacher aufreiben lassen sollte. Und Kork bekommt man ja im Baumarkt als Handschleifklotz für knapp 3€, oder unterscheidet sich da der Kork von Toko und Co.?

    Wie sind da allgemein so eure Erfahrungen? Danke schon mal 😁

  • Hab noch ein etwas weicheres Wax (Swix Base Rep warm) zuhause, welches sich ja einfacher aufreiben lassen sollte. Und Kork bekommt man ja im Baumarkt als Handschleifklotz für knapp 3€, oder unterscheidet sich da der Kork von Toko und Co.?

    Kannst so machen.

    Wie gesagt zum besseren auftragen kannst auch das wachs etwas mit einem Fön erwärmen.


    Das ist auf jeden Fall 10 mal besser wie gar kein Wachs und besser wie das Liquid.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kannst so machen.

    Wie gesagt zum besseren auftragen kannst auch das wachs etwas mit einem Fön erwärmen.


    Das ist auf jeden Fall 10 mal besser wie gar kein Wachs und besser wie das Liquid.

    wachsriegel weicher machen mit foen, Aufreiben auf die Base mit dem wachsriegel, dann mit Tuch verreiben , einpolieren


    am besten im warmen Zimmer, base auch mit foen etwas erwaermen.


    nich mehr abziehen, einfach so fahren nach dem Einpolieren

  • Und Kork bekommt man ja im Baumarkt als Handschleifklotz für knapp 3€

    Im Baumarkt gibt es bei den Filzgleitern für Möbelfüße auch selbstklebende Filz-Matten ca. 10x20 cm zum zurechtschneiden. Damit kannst du eine Seite vom Schleifklotz bekleben und hast dann den Profikork. 😉

  • Im Baumarkt gibt es bei den Filzgleitern für Möbelfüße auch selbstklebende Filz-Matten ca. 10x20 cm zum zurechtschneiden. Damit kannst du eine Seite vom Schleifklotz bekleben und hast dann den Profikork. 😉

    Die Buerste mit Filzruecken bestellen,

    geht alles online ohne Rumdieseln und Basteln


    https://www.sport-conrad.com/produkte/swix/t0166b-f4-nylon-filz-kombi-buerste.htm


    die hab ich auch, geht wunderbar zum Wachs polieren.