Beiträge von Raspberry

    SixtyNiner Danke Dir für die Links. 😉👍


    Ja, das Modell hatte ich auch schon in Blick. Das gibt es ja auch noch mit der dickeren 35 mm Bodenplatte. Die scheint dann aber glatt zu sein, ohne diese kleinen Mulden. Saugt sich wahrscheinlich gerne fest…


    Wir haben die analoge Variante Zuhause, aber da bleibt nur das Vertrauen in die Markierungen des Einstellrades. Das ging bisher für unsere Anwendung, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.


    Deshalb habe ich jetzt nochmal probeweise die digitale Variante mit Display von Maplus bestellt.

    Ich habe Zugriff auf ein Flir IR Thermometer, oder auf ein Kontaktthermometer, da werde ich mal beide Eisen vom Temperaturverlauf und der Regelbarkeit vergleichen und hier berichten, ob das digitale Eisen weitere Vorteile außer der digitalen Temperaturanzeige bietet.

    Ich habe die Base von meinem Toko T8 abgerichtet. Heute würde ich mir gleich etwas gescheites kaufen. 😉

    Oh, jetzt wird es spannend. Was würdest Du Dir heute für ein Wachsbügeleisen kaufen?


    ‚Ich frage für einen Freund‘ 😜


    Okay, hatte nicht weit genug zurück geschaut 🤦‍♂️

    Bei der Flow wird der obere Strap automatisch angehoben und gesenkt, bei der Fastec muss der Ankle Strap manuell dann eingerastet werden. Ist der Einstieg deswegen noch einfacher?

    Hallo Kati,


    der Ankle Strap des Fastec Systems öffnet durch die manuelle Bedienung weiter, dadurch hast Du mehr Platz beim Einstieg und ich habe es als nicht so fummelig empfunden in die Bindung zu kommen.


    Dafür hast Du dann beim schließen der Bindung zwei Handgriffe zu tun, aber das empfinde ich inzwischen nicht mehr als störend. Ich möchte den extra Platz im Bereich des Ankle Strap beim Einstieg nicht mehr missen, gerade wenn es schnell gehen muss.


    Nach diversen Tests habe ich mich für die SP sLAB Pure entschieden. Aber die FT 360 oder die SP Private tun‘s auch. 😉

    SixtyNiner: Die Lehre können wir inzwischen ohne Foto ablesen. Nach einer kurzen Probierphase ging das dann auch mit bloßem Auge. Selbst der marginale Unterschied zwischen 0,3 und 0,5 Grad ist erkennbar. Und auch Werte kleiner 1,0, aber größer 0,75 erkennen wir inzwischen. Das war mir aber zu nerdig, hier 0,8 Grad reinzuschreiben. 😉


    Das Handy meiner Freundin hat nur im Makro Bereich die Kante so sauber abgebildet. Deshalb sieht der Belag so riefig aus.


    Das Board ist aber noch unbehandelt und hat auch noch kein Wachs bekommen. Wir warten noch auf ein Feilenset, das noch nicht angekommen ist.

    Hallo Snowdy,


    hast Du schon die Base Winkel Deines Singular messen können?


    Ich habe auch kürzlich mein neues Singular in 149 erhalten. Da war ich nach diesem Thread natürlich neugierig, wie mein Board bemessen ist.


    Ich habe rundherum auch wie Dein Board die 90 Grad Kantenwinkel. 😉👍


    Meinen Base Winkel habe ich jetzt auch bestimmen können. Ich habe leider noch keinen Haarwinkel in meinem Messzeugbestand, aber ein Stahlmaßstab und einen Lehrensatz, mit dem der Winkel gut zu bestimmen war. 😉


    Meine Base ist im Bereich der hinteren Kontaktpunkte 0,3 bzw 0,5 Grad abgehängt. In der Mitte und an den vorderen Kontaktpunkten je 0,75 Grad.


    Das finde ich einen sehr homogenen Wert, der aus meiner Sicht nichts mit einer Winkeltombola von AMPLID zu tun hat.


    Ich bin gespannt auf Deine Werte.


    Hier meine Bilder:

    Danke auch von mir für den ausführlichen Erfahrungsbericht. 👍

    Ich bin gespannt mein neues 149 er Singular in Kürze zu (er)fahren.


    Hat sich Dein Setup mit 88 Grad Kantenschliff als passend herausgestellt?

    Hast Du die Base bei 0 Grad belassen, oder da auch was dran verändert?

    Hi, danke für die Info zum 2023er Servicedog auf der Rome HP:


    Laut Chart von Rome bin ich mit meinen 71 kg am oberen Limit für die 148 cm Variante. Sollte ich da nicht lieber auf das 153 cm Board gehen? Was meinst Du?

    Welche Länge hatten deine Leihboards? Mein Tipp wäre, zunächst ein Aufsteigerboard (z.B. ein Hybridcamber) zu leihen und dann zu schauen, wie du damit zurechtkommst.

    Das Leihboard war ein schwarzes Head, die Länge war so ca. 150 cm. Ich habe mir das Modell und die genaue Länge allerdings nicht gemerkt, da ich damals gedanklich noch weit weg vom eigenen Equipment war.


    Aber ich würde jetzt lieber in ein eigenes Board investieren, und die ersparte Leihgebühr in ein gutes Board stecken.

    Liebe Community,



    ich suche das passende erste Snowboard für mich und freue mich über Euren Input.



    Über mich: männlich, 71 kg, 174 cm, MP 260, Einsteiger, Urlaubsfahrer, 95% Piste / 5% Tiefschnee, no Switch

    Ich bin viele Jahre regelmäßig Ski gefahren, und mache das auch weiterhin. Ich würde mich als sportlichen Typen bezeichnen,

    laufe regelmäßig, fahre viel Rad und als Wassersport mache ich Kitesurfen.


    Durch meine Freundin bin ich neugierig aufs Snowboarden geworden. Im Urlaub letztes Jahr bin ich dann einen Tag auf der Steinplatte mit SB Leihequipment unterwegs gewesen. Ein Head, ca 150 cm.



    Vorhandenes Setup: Bindungen: SP Core (M), Boots: Salomon Dialogue (MP 260, Bootlänge 29 cm)



    Ich suche: ein Snowboard bis 400€



    Ich suche ein Snowboard, mit dem ich: das Snowboarden und saubere Technik lernen kann



    Sonderwünsche & Fragen: Ich habe bisher einen Tag auf dem Snowboard gestanden und bekam Wenden gut hin und den Berg auch gut runter (eher Slip als Carven, klar). Ich möchte nun vom Leihen wegkommen und suche ein gutes Einsteigerboard mit Potential für Fortgeschrittene. Es soll mich im Idealfall viele Jahre begleiten. Ich möchte also kein absolutes Anfänger Flex 3 Maximum Rocker Board, sondern etwas, das mir auch bei fortgeschrittenem Können Spaß bereiten kann. Ihr wisst sicher, was ich meine 😉 Folgende Boards sind mir bereits ins Auge gefallen:


    K2 Broadcast


    Salomon Dancehaul


    Salomon Craft


    Head Daymaker


    Head True


    Rome Service Dog


    Rome Stale Fish



    Das K2 Broadcast ist mit 156cm im Angebot. Fändet ihr das zu lang für einen Einsteiger?