Der ultimative Wachsthread

  • Die Lösung ist sehr “dünn”. Ich habe dieses “Wachs” auch und eben noch einmal ausprobiert. Im Vergleich zu anderen Flüssigwachsen bildet sich nach dem Ablüften kein sichtbarer Wachs-Film. Mit anderen Worten: Man muss nicht bürsten.


  • Ich hab's in der Sprühflasche mit dem Schaumgummi. Die Pampe, die da rauskommt, ist aber ein wenig dickflüssiger und leicht gelblicher als in dem Foto. Komisch.

  • Hab das gleiche. Bin auch zufrieden. Genug draufmachen, einwirken lassen so wie es in der Anleitung steht und danach mit nem Kork richtig einkorken. Mache dies Täglich in einer Ferienwoche plus einmal Heisswachsen.

    Jo, das gleiche hier. Toko Performance Black zu Hause drauf, und dann täglich mit der Flüssigpampe nachwachsen. Bei meinem Rome Ravine ist da nichts grossartig gräulich geworden.

  • Hmm, ich hatte das Toko Express Flüssigwachs mit dabei im Januar, und 'nen Kork zum reinrubbeln. Hat mMn eigentlich ganz gut funktioniert.

    Dankeschön, dann gibt es ja doch Hoffnung :D
    Ich habe nun noch eine Paste von Holmenkol als Backup bestellt, eins von beiden wird definitiv funktionieren ^^

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gerne für unsere Snowboards und die Skier unserer Tochter ein Heiß-Wachs-Set zusammen stellen.

    Als Basis dient mit dieses Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe auch schon eine Empfehlung bekommen. Aber ich denke, wer billig kauft, kauf zwei (oder sogar drei) mal.

    Für Wachs einsteiger Skinstar Starter Wachs Set kostet dich 55€ .


    Ist alles dabei für den Anfang.


    Rest dann nach und nach


    Würde mir gerne folgendes Kaufen:

    1. Bügeleisen

    2. Bürsten (Rosshaar, Nylon, Kupfer/Messing)

    3. Wachs Scraper

    4. Base Tex

    5. Wachsentferner

    6. Tisch Montage Spanner (am Besten eins für Snowboard und Ski)

    7. Universal-Wachs (will mich nicht mit unterschiedlichen Wachsarten beschäftigen)

    8. Wachs-Paste (zum schnellen Auffrischen)

    9. Spanner für die Ski-Bremse


    Hab ich irgendwas für den Anfang vergessen?


    Sobald ich recherchiert habe und mir eine Teileliste zusammengestellt habe, könntet ihr da bitte drüber schauen? Will mir nicht irgendwas kaufen, was ein totaler Reinfall ist oder mir einen Fehlkauf leisten.


    Vorab ein paar Fragen:

    zu 1.: Ist ein Bügeleisen mit Digitalanzeige sinnvoll?

    zu 2.: Da ich Ski und Snowboard wachsen möchte, sind da die großen, ovalen Bürsten vorzuziehen?


    Ich bin mir sicher, dass ich hier auf alle meine Fragen bereits die Antworten finden könnte, aber bei 60 Seiten werde ich Wochen brauchen, um mich einzulesen ;(

  • Könntet Ihr das Produkt bitte mal verlinken. Würde mich interessieren.

    Das hier (die Maxi-Version), welches wohl die gleiche Produktreihe ist, wie dein Applikator:


    toko.ch: All Ski Waxes


    Und so einen hier, um's in die Base zu rubbeln:


    toko.ch: Thermo Cork


    --edit: Hab mir grad mal die Flasche angeguckt, demnach wäre es nicht mit dem Ablüften getan:


    Einmal editiert, zuletzt von Glowtape ()


  • 1. Bügeleisen

    Ich habe das Toko T8 nach heutigem Kenntnisstand würde ich ein digitales Wachseisen vorziehen und zwar das digitale Maplus T10. Das Modell wird von sehr vielen Wachsfirmen verwendet. Man findet es bei Briko Maplus Wintersteiger, Vola, HWK oder Vauhti.

    Der Grund, warum ich mich heute für dieses Modell entscheiden würde ist die Kufenform der Base:

    Żelazko Digital Waxing Iron Maplus | Sklep REMSPORT
    Oferta Sklepu REMSPORT: Żelazko narciarsko-snowboardowe, włoskiej firmy MAPLUS, jest to model Digital Waxing Iron T10B.15 (numer katalogowy KZ05000N)
    www.remsport.pl

    Die Eisen von Swix haben auch diese art von Gleitfläche. Ich mag bloß kein rot. 😊

    2. Bürsten (Rosshaar, Nylon, Kupfer/Messing)

    OvalBürsten von maplus. Die sind gut und etwas preiswerter, als Holmenkol Swix & co Alternativ Rotobürsten, wenn du viele Ski und Boards zu machen hast. Dazu den Dorn und Griff von Raze Cat.

    3. Wachs Scraper

    Da bin ich nicht wählerisch

    4. Base Tex

    Ich habe Toko, ist aber vermutlich egal.

    5. Wachsentferner

    Ich habe einen von Toko

    6. Tisch Montage Spanner (am Besten eins für Snowboard und Ski)

    Das kommt darauf an. Ich habe den Toko Boardspanner. Da kann ich zur Not auch Ski auflegen. Ideal ist das aber nicht. Es gibt auch kombinierte Ski und Board Spanner.

    7. Universal-Wachs (will mich nicht mit unterschiedlichen Wachsarten beschäftigen)

    Vielleicht Holmenkol Betamix als Heißwachs

    8. Wachs-Paste (zum schnellen Auffrischen)

    Und Betamix als Liquidwax da bleibst du im System und brauchst iech nicht mit verschiedenen Wachsen zu befassen.

    9. Spanner für die Ski-Bremse

    Du meinst die Gummis? Warum nicht?

  • 1. Bügeleisen würde ich es nicht übertreiben. Skinstar reicht, für was besseres da musst dann schon an die 100€ rechnen.. Also Entweder ein ganz günstiges ohne digital / oder ein altes normales Bügeleisen ohne Dampf. Du machst ja keinen Shop auf und bist ja auch keine 100Tage pro Saison unterwegs.


    2. IMHO reicht eine Kupfer/Messing und eine Nylon aus. Gibt es in der Bucht ein 2er Set ( Grün ) für nen sehr guten Kurs. Klar sind die großen Ovalen noch schöner aber kommt auf die Häufigkeit der Nutzung an. Willst das ja nicht beruflich machen.


    3. Da einen schönen großen nehmen. Wichtiger wie 20 Bürsten ist ein Schärfer für den Wachs scraper ( okay ich mach das immer mit dem Messer ) aber mit einem Schärfer geht’s schon angenehmer, ist der scraper scharf hab ich so ein Board auch per Hand in 5min abgezogen.


    4. geht auch einfach Küchenpapier oder Backpapier Version wenn gewünscht.


    5. Nutze ich selten. Eher dann ausbürsten, günstiges Wachs und noch mal abziehen , ausbürsten… aber okay einen kannst dir schon zulegen.


    6.Hatte ich schon mal irgend wo gepostet. Ich habe einen günstigen KeyBoard Ständer mit etwas Polsterung an den Enden. Geht super und ist auch toll zur Bindungs Montage. Kein zusätzlicher Tisch und kann man mit an die Piste nehmen wenn du mal was am Stance oder Bindung schraubst.


    7. Google „BackShop Wachs Universal“ … p.s:

    🙂 dafür das du dich nicht mit den Arten beschäftigen willst übertreibst es aber dann bei Bürsten und anderen Zubehör extrem.


    8. jo kann man nehmen oder du nimmst einfach den Wachs Block, Fön zum heiß machen und etwas aufreiben/ nachpolieren. Draußen während des Tages wenn das Board nass und Kalt ist da geht das mit dem Creme Wachs auch nicht.


    9. große Kabelbinder.


    Gruss


    Edit .. Guten Morgen und Gruß an dich SixtyNiner da haben wir gleichzeitig getippt. Ohne es gelesen zu haben wirst von SixtyNiner bestimmt gute Profi tipps bekommen und von mir eher die Standard bzw Low Budget Bastler Version. 🙂

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Guten Morgen Nitrofoska. Ich habe die Einkaufsliste von dima-82 anders interpretiert. Ich lese die Liste so, dass hier jemand zum Rundumschlag ansetzt und dann Ruhe haben will. Wer so eine Liste schreibt, ist kein Zauderer, der noch überlegt, ob man Wachs überhaupt braucht. Jemand, der sich so eine Einkaufsliste schreibt, ist sich bewusst, das wird jetzt nicht billig, aber mei, danach bin ich mit dem Thema durch. Time is Money.

  • Guten Morgen Nitrofoska. Ich habe die Einkaufsliste von dima-82 anders interpretiert. Ich lese die Liste so, dass hier jemand zum Rundumschlag ansetzt und dann Ruhe haben will. Wer so eine Liste schreibt, ist kein Zauderer, der noch überlegt, ob man Wachs überhaupt braucht. Jemand, der sich so eine Einkaufsliste schreibt, ist sich bewusst, das wird jetzt nicht billig, aber mei, danach bin ich mit dem Thema durch. Time is Money.

    Ich schätze ich auch deine Interpretation sehr. No offence ja , nicht falsch verstehen. So hat man 2 Varianten. Und kann sich pro Posten das für einen selbst richtige aussuchen.


    Ich bin selbst ja auch ein Werkzeug Fetischist 😇. So haben wir aber beide Varianten aufgezeigt und die Auswahl offen gelassen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich bin selbst ja auch ein Werkzeug Fetischist 😇

    Ich weiß. Du bist nicht nur bei Werkzeug ein Fetischist. 😉


    Bei meinen Empfehlungen versuche ich mich immer auf den “Kunden” einzustellen. Wenn jemand mit einem Wachseisen für 40 Euro liebäugelt sich aber gleichzeitig noch nicht sicher zu sein scheint, ob man überhaupt so ein “teures” Spezialwerkzeug braucht, dann versuche ich nicht, den Käufer hochzukobern und in Mehrausgaben zu treiben. Ich versuche dann etwas in dieser Preisklasse zu finden. Man merkt das auch daran, dass ich über Lösungen für Foristen nachdenke, die keine 40Euro für Wachseisen locker haben. Früher galt hier das Credo: Hot wax or bust. Wenn ich merke, die Bereitschaft zum Heißwachsen ist nicht gegeben, dann empfehle ich lieber Creme oder Flüssigwachs, weil ich weiß, das ist besser als gar kein Wachs. Ich passe mich dem jeweiligen Fragensteller an.


    Insofern finde ich es gut, dass du dima-82 vorsichtig bremst und ihm Möglichkeiten aufzeigst, wie man auch mit weniger Werkzeug glücklich werden kann. Ich bin mir sicher, wir werden etwas finden, was zum Anspruch und Budget von Dima passt.


    Ich bin übrigens auch Werkzeugfetischist. Ich habe die Base von meinem Toko T8 abgerichtet, weil diese nicht richtig plan war. Darüber hinaus habe ich die Kanten des Eisens mit der Karosseriefeile “abgehängt”. Es steigt nun leichter auf Wachstropfen und kratzt nichtmehr über die Base. Heute würde ich mir gleich etwas gescheites kaufen. 😉

  • Ich habe die Base von meinem Toko T8 abgerichtet. Heute würde ich mir gleich etwas gescheites kaufen. 😉

    Oh, jetzt wird es spannend. Was würdest Du Dir heute für ein Wachsbügeleisen kaufen?


    ‚Ich frage für einen Freund‘ 😜


    Okay, hatte nicht weit genug zurück geschaut 🤦‍♂️

    If you don't jump, you'll never know if you can fly.

    Einmal editiert, zuletzt von Raspberry ()

  • Raspberry Ich würde ein digitales Wachseisen kaufen, weil ich die Zahlen auf vielen Einstellrädchen nicht mehr vernünftig lesen und einstellen kann. Mein Infrarotthermometer, funktioniert auf der glänzenden Metalloberfläche nicht und so wird die Temperatur-Einstellung bei den meisten Wachseisen zum Glücksspiel. Deshalb hätte ich gerne eine Digitalanzeige.


    Dann würde ich noch auf die Form der Base achten. Die Base sollte plan und ohne scharfe Kanten sein. Eine Fase am Rand erleichtert das Aufgleiten auf das Wachs.


    Dann würde ich noch auf den Preis achten. In der Klasse bis 100Euro sind diese Eisen meine Favoriten:


    wax.ch | SkiLab digitales Wachsbügeleisen Wachs und Werkzeuge günstig kaufen


    Ich lege keinen Wert auf diese Marke. Ich habe den Link nur deshalb gewählt, weil man hier auch die Base sieht. Viele Shops zeigen die Base leider nicht. Dieses Wax Iron Modell wird von sehr vielen Marken und in sehr vielen Farben angeboten.


    Żelazko Digital Waxing Iron Maplus | Sklep REMSPORT
    Oferta Sklepu REMSPORT: Żelazko narciarsko-snowboardowe, włoskiej firmy MAPLUS, jest to model Digital Waxing Iron T10B.15 (numer katalogowy KZ05000N)
    www.remsport.pl


    HWK Wax Iron Digital – HWK


    Wintersteiger Wax Iron Digital with LED Display 230V - Anything Technical
    Buy your Wintersteiger Wax Iron Digital with LED Display 230V 1000 Watt from Anything Technical, the UK's leading online shop and retail ski shop in Kendal
    www.skiequipmentuk.co.uk


    Du siehst es gibt dieses Modell mit vielen Labels zu ganz unterschiedlichen Preisen. Auf eines dieser Modelle habe ich schon mehr als einmal geschielt.


  • SixtyNiner Danke Dir für die Links. 😉👍


    Ja, das Modell hatte ich auch schon in Blick. Das gibt es ja auch noch mit der dickeren 35 mm Bodenplatte. Die scheint dann aber glatt zu sein, ohne diese kleinen Mulden. Saugt sich wahrscheinlich gerne fest…


    Wir haben die analoge Variante Zuhause, aber da bleibt nur das Vertrauen in die Markierungen des Einstellrades. Das ging bisher für unsere Anwendung, aber so richtig glücklich bin ich damit nicht.


    Deshalb habe ich jetzt nochmal probeweise die digitale Variante mit Display von Maplus bestellt.

    Ich habe Zugriff auf ein Flir IR Thermometer, oder auf ein Kontaktthermometer, da werde ich mal beide Eisen vom Temperaturverlauf und der Regelbarkeit vergleichen und hier berichten, ob das digitale Eisen weitere Vorteile außer der digitalen Temperaturanzeige bietet.

    If you don't jump, you'll never know if you can fly.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raspberry ()

  • Bügeleisen und bürstenwürde ich von Vola nehmen,


    Wachs und restliche zubehör bin ich nach mehreren sorten testen Fan von Habrus geworden,