Der ultimative Wachsthread

  • bikeinmotion Ich habe die Methode mit dem nassen Küchenpapier und mit nassem Wax Fleece ausprobiert. Im Ergebnis sehe ich kaum einen Unterschied. Beide Methoden führen bei mir zu einer hauchdünnen Wachsschicht, die ich direkt bürsten kann und nicht erst zwingend mit dem Scraper behandeln muss.

    Die Nässe und der Dampf lassen das Wachseisen leichter gleiten. Das angefeuchtete Tuch/Vlies schmilzt auch nicht fest. Mehr Vorteile erkenne ich gegenüber der trockenen Fleece-Wax-Methode nicht.

  • bikeinmotion Ich habe deine Anregung aufgenommen und mit dem nassen Zewa Küchenpapier gewachst. Vorteil: Man kann das Wachs damit dünner ausziehen, als mit dem blanken Bügeleisen. Das Küchenpapier schützte den Belag und nimmt zugleich überschüssiges Wachs auf. Würde man versuchen, das Wachs allein mit dem Wachseisen so dünn zu verteilen, würde das Eisen auf der Base kratzen. Wachst man ohne Vlies und ohne Papier, braucht man viel mehr Wachs, um das Eisen auf dem Wachsfilm schwimmen zu lassen.

    Von dieser Methode inspiriert, habe ich nun etwas Neues ausprobiert. Es ist eine Abwandlung der Vlieswachsmehode. Anstelle von Vlies oder nasser Küchenrolle habe ich Backpapier genommen. Vorteil: Man saut nicht mit nassen Papiertüchern rum, man brauch noch weniger Wachs, weil das Wachs nicht ins Backpapier gesaugt wird. Es landet zu 100% auf dem Board. Das Backpapier gleitet super und man kann das Wachs noch besser ziehen. Die Methode empfiehlt sich eventuell für teures Wachs und sparsamen Wachsauftrag.

  • Der erste Test hat ergeben, dass man weniger Wachs benötigt und das Wachs weiter über die Base verteilen konnte. Von anderen Versuchen weiß ich, dass man das jedoch nicht pauschal sagen kann. Es kommt im er auch auf das Wachs an. Die Vlieswachs-Methode funktionierte bei mir auch nicht mit jedem Wachs.

  • Mit dem F4 kenne ich mich nicht aus. Es gibt F4 in Tuben, da ist schon ein Schaum-Aplikator auf der Tube. Ich finde immer etwas im Haushalt oder Keller, was man zum Auftragen verwenden kann. Ich nehme ein Stück Schwamm oder einen Lappen. Die flüssigen Wachse (Holmenkol Betamix) lassen sich sehr leicht verteilen. Die Pasten muss man etwas mehr verreiben. Man kann sicherlich auch zu viel Wachs nehmen. Wenn ein Klumpen Wachspaste auf dem Board liegt ist es zu viel. Es muss nur ein leichter Film sein. Man macht das wie beim Schuheputzen. Eigentlich ganz leicht. Ich wachse mein Board momentan versuchsweise nur mit Paste. Ich stelle fest, es geht. Wenn ich mich am Hütten umschaue, habe ich den Eindruck, viele wachsen gar nicht. Im Vergleich dazu ist Flüssigwachs immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Ob du dann später noch ein Wachseisen kaufst, werden wir sehen. Zum Polieren nimmst du am besten eine schöne Oval-Bürste und dann vielleicht einen zu einem Ball verknüllten Nylon-Damenstrumpf. Was ich an deiner Stelle nicht nehmen würde, sind die ganz dünnflüssigen Express-Wachslösungen, die anderen Flüssigwachsen den Ruf versaut haben. Damit wird man auf Dauer nicht glücklich.

  • Es kommt im er auch auf das Wachs an.

    Das ist auch mein Eindruck gewesen. Er rubbelt das Wachs ohne Erhitzen mit Leichtigkeit drauf im Video. So habe ich es mit einem meiner Wachse absolut nicht hinbekommen. Das Board von den Kids habe ich dann mit einem (gelben) Vola Universalwachs gemacht da gings leichter als mit dem Swix welches ich bei mir probiert hatte.

  • Welches Swix Wachs verwendest du?

    Oh verwechselt ich Dummi. War das Toko performance black. Muss dazusagen dass ich es erst heuer ernst mit dem Pflegen genommen habe. Die Jahre davor hab ich es entweder mal ab und zu irgendwo machen lassen bzw. die letzten Jahre einem Kollegen gegeben der ich weiss nicht was wie draufgeschmissen hat :)

  • War das Toko performance black.

    Wenn das Toko Performance Black ähnlich hart ist, wie das Holmenkol Racing Base LF21, dann kann ich das gut nachvollziehen. Das LF21 konnte ich auch nicht mit der Vlieswachsmetode auftragen. Kalt aufreiben ging bei diesem Wachs auch gar nicht. Dazu ist das LF21 viel zu hart. Vielleicht lässt sich hartes Wachs ganz gut mit Backpapier verarbeiten? Es wäre einen Versuch wert.

  • Hallo,

    ich bin mit meinem Rome SDS letzte Woche 3 Tage gefahren, da haben sich am 3. Tag schon wieder so gräuliche Stellen gebildet und habe das Board zum Wachsen gegeben. Am nächsten Tag waren die Stellen schon wieder da? Haben die das Board nicht gut gewachst, oder was sind das für Stelle auf dem Belag?


    Schöne Grüße


    Torsten


  • Sind halt schon wieder ausgetrocknet die Kanten.


    Da hätte man wohl schon früher mal mit cremewachs etwas entgegen wirken sollen.


    Der Service hat das sicher nur über die Rolle gezogen und nicht heiß gewachst.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das Wasser kannst daheim lassen 😅. Lieber einen Obstler im Flachmann mitschleppen statt dem Mist … 🙂

    Na super :rolleyes: Kam mir gleich komisch vor, das Zeug. Kann das glaube ich nicht mehr zurückgeben, da ich's geöffnet habe :D
    Gibt echt keine Chance, damit was zu reißen, oder? Ich wollte das im Urlaub mal ausprobieren. Jeden Abend kalt drüber statt 1-2x im Urlaub heiß wachsen.

  • Ne lieber Creme Wachs oder Wachs Block mit Fön heiß machen und aufreiben… das bringt wenigstens was .. das Zeug da das ist ja wie Wasser … 95% Lösungsmittel und fast kein Wachs …

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Hab das gleiche. Bin auch zufrieden. Genug draufmachen, einwirken lassen so wie es in der Anleitung steht und danach mit nem Kork richtig einkorken. Mache dies Täglich in einer Ferienwoche plus einmal Heisswachsen.