Nidecker Supermatic (L)

  • Falls ihr Fragen habt, die ich hier beantworten soll, dann schreibt die bitte direkt drunter und ich werde sie mit einem @ in den Bericht aufnehmen.


    Ich wurde von Pfon darum gebeten einen Bericht zu schreiben, da ich wohl die erste bin, die hierzu was zu melden hat.

    Dieser Beitrag ist Subject to change, weil ich ihn immer erweitern werde.

    Kurz zur Info: Ich studiere Produktdesign derzeit im Master, deswegen ist der Abschnitt zu Design, Funktion und Wertigkeit wahrscheinlich etw. länger.


    Gliederung wie folgt:

    1. Material, Qualität insg., Abnutzung, Stabilität, Gewicht, etc. (hard facts)

    1.1 Lieferumfang & Unboxing

    1.2 Aufbau (grob)

    1.3 Material & Wertigkeit

    1.4 Stabilität & Abnutzung

    2. Warum kauft man sich so eine Bindung? Werden diese Begründungen durch die Bindung erfüllt? (second post)

    2.1 Vergleich zu anderen Bindungen (second post)

    3. Wie fahren sich die Bindungen, wie direkt sprechen sie an, etc. Nutzung insg.

    3.1 Ein- und Aussteigen Feeling

    3.2 Anpassbarkeit an den Boot

    3.3 Zentrierung auf dem Board

    3.4 On the Slope

    4. Empfehle ich zum Kauf? Warum (nicht)?

    5. Ist der Preis es wert?

    6. Changelog (Übersicht)



    1. Material, Qualität insg., Abnutzung, Stabilität, Gewicht, etc. (hard facts)

    Im folgenden halbwegs kondensiert harte Fakten ergänzt durch die ein oder andere subjektive Einschätzung.


    1.1 Lieferumfang & Unboxing

    Die Bindungen kommen im schwarz bedruckten Karton beinah quadratischen Formats. Im Lieferumfang enthalten sind:

    a) 2 Bindungen jeweils in einem mit Zug verschließbaren Kunststofftextilbeutel

    b) 8 Schrauben mit blauer Sicherungsschicht

    c) kleiner Karabinerhaken mit Textilband (zum Befestigen einer Leash)

    d) Anleitung zur Montage, Stance, Größe, etc.


    1.2 Aufbau