Falls ihr Fragen habt, die ich hier beantworten soll, dann schreibt die bitte direkt drunter und ich werde sie mit einem @ in den Bericht aufnehmen.
Ich wurde von Pfon darum gebeten einen Bericht zu schreiben, da ich wohl die erste bin, die hierzu was zu melden hat.
Dieser Beitrag ist Subject to change, weil ich ihn immer erweitern werde.
Kurz zur Info: Ich studiere Produktdesign derzeit im Master, deswegen ist der Abschnitt zu Design, Funktion und Wertigkeit wahrscheinlich etw. länger.
Gliederung wie folgt:
1. Material, Qualität insg., Abnutzung, Stabilität, Gewicht, etc. (hard facts)
1.1 Lieferumfang & Unboxing
1.2 Aufbau (grob)
1.3 Material & Wertigkeit
1.4 Stabilität & Abnutzung
2. Warum kauft man sich so eine Bindung? Werden diese Begründungen durch die Bindung erfüllt? (second post)
2.1 Vergleich zu anderen Bindungen (second post)
3. Wie fahren sich die Bindungen, wie direkt sprechen sie an, etc. Nutzung insg.
3.1 Ein- und Aussteigen Feeling
3.2 Anpassbarkeit an den Boot
3.3 Zentrierung auf dem Board
3.4 On the Slope
4. Empfehle ich zum Kauf? Warum (nicht)?
5. Ist der Preis es wert?
6. Changelog (Übersicht)
1. Material, Qualität insg., Abnutzung, Stabilität, Gewicht, etc. (hard facts)
Im folgenden halbwegs kondensiert harte Fakten ergänzt durch die ein oder andere subjektive Einschätzung.
1.1 Lieferumfang & Unboxing
Die Bindungen kommen im schwarz bedruckten Karton beinah quadratischen Formats. Im Lieferumfang enthalten sind:
a) 2 Bindungen jeweils in einem mit Zug verschließbaren Kunststofftextilbeutel
b) 8 Schrauben mit blauer Sicherungsschicht
c) kleiner Karabinerhaken mit Textilband (zum Befestigen einer Leash)
d) Anleitung zur Montage, Stance, Größe, etc.
1.2 Aufbau
Ich erspare euch die Details und werde nicht jede Schraube nennen, jedoch find ich es schon wichtig folgendes festzuhalten:
a) Die Bindung besteht hauptsächlich aus 2 Komponenten(gruppen):
1. Sohle/ Gaspedal (durch harte Aufsätze versteifter mittelharter Kunststoffschaumeinlage),
2. Bindung wie gewohnt (Straps, Back, Disk, etc.) Absatz
Für die Montage ist es notwendig die Sohle rauszunehmen (per Schraube gesichert), nur so ist der Zugang zur Disk möglich.
Daraus ergibt sich logischerweise bereits ein Hinweis zur Funktionsweise: Absatz & Sohlenteil sind getrennt.
1.3 Material & Wertigkeit
Gewicht: 2400g
Laut Nidecker folgende Klassifizierungen:
3/4 Flex = Mid-Stiff
4/4 Resort
3/4 Pow
2/2 Park
Verfügbare Größen: M, L, XL
Straps: Hybrid Exoframe & Hexo Toecap (so wie z.b. auch die Flow NX2-Carbon)
Base & Back: ASYM Rockered Matic-Series, ASYM Hadron-Matic Hiback, LSP Locking Slap Ratchets (Ob das nur von Nidecker spezifisch ist oder auch von anderen verwendet wird keine Ahnung, war mir egal)
Sonstige Tech: DROPIN, AUXTECH, Nylon Multidisk (4hp + 3hp + channel), Slip'n'grip, 2.5 canted bankbeds
Alles ofc aus Kunststoff, siedenmattes Finish. Back hat ein paar Lachverzierungen mit goldenen Details. Insgesamt unfassbar wertig und stabil. Ich würde behaupten, dass sich hier die 450€ bereits bemerkbar machen.
Das seidenmatte Finish macht einen edlen Eindruck und insgesamt ist jede Schraube so wie sie es sein soll bombenfest.
Ich habe meine Bindung wirklich lange angesehen und studiert und nicht einen einzigen, winzigen Fertigungsfehler entdeckt.
Gussnähte folgen immer der Form und befinden sich bis aus einzelne Ausnahmen ausschließlich entlang von Kanten, wodurch sie praktisch unsichtbar sind.
Die Löcher/Aussparungen Für Schrauben, Straps, etc. sind allesamt perfekt. Sprich die Schrauben sitzen immer mittig, Straps befinden sich jeweils in der Mitte der vorgesehen Öffnungen, Spaltmaße sind einheitlich.
Selbst unter starkem Ziehen, Wackeln und Zerren kann ich keine Stelle am Produkt finden, die hörbar klappert, wackelt oder sonstwie Spiel hat.
1.4 Stabilität & Abnutzung
Bisher hatte ich keine Gelegenheit die Bindungen zu fahren. Abnutzung füge ich dementsprechend immer weiter hinzu, solange ich die Bindungen fahre.
Was die Stabilität angeht:
a) abhängig davon wie fest du reinstrappst sitzt die Bindung knallhart, bombenfest wie ein Schraubstock oder etwas lockerer. Obv. Dementsprechend bewegt sich die wahrgenommene Gesamtstabilität im Hinblick auf den Stand in der Bindung auf einem individuell einstellbaren Spektrum.
Die Straps haben -wenn man sie nicht wie ein Irrer zuzieht- ein klein wenig Give auf Grund der Wabenstruktur. Meines Erachtens nicht wahrzunehmen, wenn man nicht ganz genau hinsieht während man lehnt. Im Prinzip nicht zu spüren.
b) Back ist komplett stabil, weil da nur Hartplastik auf Hartplastik trifft. D.h. da ist kein Gewackel o.ä. und die Bindung spricht direkt an.
3. Wie fahren sich die Bindungen, wie direkt sprechen sie an, etc., Nutzung insg.
Bisher noch nicht gefahren, das hier kommt also noch.
Ansonsten kommen hier einfach mal n paar Erklärungen und so hin.
3.1 Ein- und Aussteigen Feeling
Ich habe Deeluxe Boots ID Dual Boa Stage 3 Boots (US 9.0/ Mondo 27.0).
Die Bindung habe ich etwas weniger stark zugezogen, weil ich mir vorerst noch etwas Luft lassen wollte. Werde dann beim Fahren die Details erfühlen.
Ein kleiner Hebel jeweils an der Innenseite der Bindug lässt die Ferse/ den Absatz hoch und High-Back zurück/runter klappen. Durch die Hebelbewegung um den entsprechenden Angelpunkt öffnet/weitet sich dann der obere der zwei Straps.
Man verlagert das Gewicht zunächst ein wenig auf die Fußspitze, um die Ferse überhaupt heben zu können. Schließlich kann man den Fuß einfach herausziehen. Strap und Back bieten keinen Widerstand und werden durch die Bewegungn ggfl. aus dem Weg geschoben.
Der Einstieg erfolgt wie der Ausstieg, nur quasi rückwärts. Back wird soweit aus dem Weg geklappt, wie nötig (es gibt ein gewisses Spektrum (Winkel), der möglich ist. Wenn man ein Körperklaus ist, kann man bis ganz hinten klappen und wenn man es halbwegs im Griff hat, auf einem Bein stehen kann und so, dann muss man nicht ganz bis zum Anschlag klappen. Ich finde es IDIOTENSICHER. Die Fußspitze rein, Gewicht auf der Fußspitze lagern und dann einfach runterlatschen.
Es gibt beim Einrasten bis zu 2x3 Klicks (Ratsche links & rechts je 3 Klicks) Was die Festigkeit angeht reicht ein Klick. Aber es ist echt so gut wie impossible nur 1 Klick zu haben. Ich finde einmal links & recht lehnen auf beiden Füßen, als würde man auf dem Board-Ende balancieren bringt immer direkt 2x3Klicks.
Was wichtig zu wissen ist, ist jedoch, dass man sich natürlich bücken muss oder in die Hocke gehen muss, um den Hebel zum Öffnen zu erreichen. Das erfordert ein Mindestmaß an Balance, Hüftmobilität & Dehnbarkeit, ansonsten fällt man um. Für Snowboarder mit (schweren) Rückenbeschwerden und Knieproblemen könnte das schwierig sein.
Feeling Fazit: 10/10 Idiotensicher.
3.2 Anpassbarkeit an den Boot
Ich habe nur einen Boot probiert und kann deshalb wenig zu verschiedenen Boots sagen. Ich gebe mir Mühe informativ zu sein.
Die Größen M, L und XL sind insgesamt unterschiedlich groß. D.h. jedes Bauteil ist entsprechend größer skaliert. (Ich hätte erwartet, dass z.b. die Basplate immer die selbe ist, um die Herstellung eines Werkzeuges zu sparen). Das weiß ich, weil ich ursprünglich ausversehen die falsche Größe bestellt hatte. 🤡
Es gibt 2 Straps: Toe und Anklestrap. Diese sind QUASI verbunden.
Der Anklestrap hat 3 Ansatzpunkte: 2 oben quasi zum Back hin, bzw. der Mechanik der Bindung und einen von der Mitte, formfolgend zur Seite un dem jeweils innenliegenden Ansatzpunkt des Toe-Strap.
Der Toestrap hat nur zwei Ansatzpunkte: den geteilten mit dem Anklestrap und auf der äußeren Seite vorn.
Dadurch, dass Toe & Ankle sich einen Spot teilen, schließt die Bindung insgesamt mehr um den gesamten Boot als "nur" an zwei Stellen: Schuspitze und Schuhbeuge.
Mein spezifischer Boot hat eine recht runde Beuge, weswegen ich den Anklestrap entsprechend etwas weiter gestellt habe. Mein Maß war dabei, dass die Außenkontur des Straps (also quasi die Umrandung des Wabenmusters) perfekt mittig auf dem Boot sitzt. Ich habe aber noch übrige Einstellungsstrecke!
Ankle: ~7cm+
Toe: ~4-5cm+
Shared: ~2cm+
Der Shared strap soll am weitesten sein, um genau zu sein so weit, dass zwei Finger zwar mit Druck aber locker drunter durch passen, wenn man in der Bindung drin steht. Der shared Strap dient dazu, dass der Toe-Strap nicht verrutscht und der Anklestrap sich nicht am Boot verhakt & hängen bleibt, wenn man aus der Bindung aussteigt. Sorgt quasi dafür, dass bei jedem Ein- und Ausstieg alles vergleichbar und wiederholbar am gleichen Ort sitzt.
Ich vermute, dass noch fettere Boots mit noch runderer Schuhbeuge den Shared-Strap an die Einstellgrenzen bringen könnten und Boots mit sehr großer Spitze den Toe-Strap an die Grenzen bringen könnten.
ABER das ist schwierig einzuschätzen ohne zu testen. Dadurch das Toe & Ankle verbunden sind, kann man den Mangel an verfügbarer Strecke vorn durch etwas mehr Strecke hinten ausgleichen. Zmindest nehme ich das an.
Es ist außerdem zu bemerken, dass ich die Wabenstruktur ungern strapazieren wollte, weil ich die Waben so hübsch fand. 🙈 Die bieten einiges an Dehnbarkeit bzw. Anpassbarkeit an den jeweiligen Boot/ die Form, weswegen ich die Bindung eigentlich mehr oder weniger für jeden nicht komplett unförmigen Boot anpassbar einschätze.
3.3 Zentrierung auf dem Board
Die Zentrierung muss ich zunächst noch ein wenig untersuchen, bzw. vielleicht eine Grafik anfertigen, um zu zeigen, was ich sagen will. Es fällt mir gerade noch schwer dies in Worte zu fassen.
Update to follow.
3.4 On the Slope
Kommt wenn ich gefahren bin
4. Empfehle ich zum Kauf? Warum (nicht)?
Abschließendes Fazit kommt nach dem Fahren.
5. Ist der Preis es (überhaupt) wert?
Hier kommt safe noch mehr
Stand 04.12.23: Ja. Qualität 10/10, Funktion 10/10, Design 10/10
6. Changelog (Übersicht)
04.12.23_1847: Clew vs. Nidecker Waben berichtigt & Abschnitt zur Produktion entfernt, hier und da kursiv geadded, Gliederung ergänzt, Punkte 2 und 2.1 befinden sich jetzt in gesondertem Post