Welche Flowbindung passt am besten für meine Ansprüche?

  • Servus zusammen, 8o


    ich habe mittlerweile vor 4 Jahren mit dem Snowboarden angefangen und befinde mich irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener (komme evtl. 4 - 5 Tage im Jahr zum Boarden).

    Grundsätzlich befahre ich eigentlich nur Blaue und Rote pisten, ein gemütlicher Fahrer bin ich auch eher würde ich sagen.


    Da ich bisher mit dem alten Board und Bindungen meines Bruders gefahren bin und die besagten Bindungen letztes Jahr ihren Dienst aufgegeben habe würde ich gerne auf neue umsteigen mit bevorzugt einem Schelleinstiegsystem.


    Am Anfang habe ich mit Burton Step On oder Clew Freedom geliebäugelt aber ich würde mal sagen, dass die Preise dann doch etwas heftig sind für meine Bedürfnisse.


    Dann bin ich auf die Flow Bindungen gestoßen. Im Geschäft wollte ich diese Testen, leider hatten sie nur die Fenix und konnten mich nicht richtig beraten.


    Was würdet ihr denn meinen wäre die beste Flow Bindung für mich? Oder würde es sonst noch gute Alternativen geben?


    Noch ein Paar Eckdaten zu mir:


    Alter: 24

    Größe: 190cm

    Schuhgröße: 45

    Gewicht: 80 - 95kg (gerade aufgrund von Gesundheitlichen problemen 80kg aber ich hoffe es wird sich die nächsten Monate wieder ändern)

    Können: Anfänger bis Fortgeschrittener (Komme problemlos Blau und Rot runter)

    Gebiet: 90% Skipiste, 10% Neben der Piste

    Budget: Ca. 250€ aber würde wenn es sich rentiert auch bis 300€ gehen (weniger ist aber natürlich besser ;) )


    Ich danke euch schon einmal für eure Antworten und wünsche einen guten Start in die kommende Saison!


    LG

    Nico

  • Parallel könntest du dir die Schnelleinsteiger von SP angucken. Die SP Core Multientry liegt noch im Budget.


    Core Multientry 23/24
    The CORE is the all-round binding for riders who want it all. Slopes, Backcountry or Park? No need to decide, here’s the tool to rule them all. Choosing the…
    sp-bindings.com


    Der Preis ist der UVP des Herstellers. Man findet auch günstigere Angebote.

  • Bei den Schnelleinsteigern ist es umso wichtiger dass der Boot perfekt sitzt.


    Hier am besten mal unseren Boot guide lesen, deine Fußlänge messen und checken ob der Boot die selbe MP Größe hat wie deine Messung.


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    Wenn das passt kannst du zur Flow NX2 Fusion greifen. Die gibt es zum Teil für um die 300€ je nach Größe.

  • Top, danke schon einmal für eure Empfehlungen!


    Und um deine Frage zu beantworten:


    - Capita 58 Outerspace Living

    - Gemessen sind es ca. 275mm

    - Müssten die Thirtytwo ShiftyBoa in 11.5 sein muss aber dazu sagen, dass ich mir hier demnächst auch neue hole, da diese nicht so gemütlich sind

  • Die sind fürs erste auch massiv zu groß..

    das outerspace auch zu schmal für die Boots.


    Mit 275mm Fußlänge solltest du MP27,5 Boots fahren.

    Das entspricht bei thirtytwo einer 42,5.


    Also ich würde auf jeden Fall zuerst passende Boots kaufen bevor du dir eine Bindung kaufst.

  • Ok, das ist komisch, habe nämlich gerade meinen Innenschuh vom Boot gemessen und der hat genau 28cm. Wenn die im Aussenschuh drinnen stecken wirds ja eh nochmal bisschen enger, ausserdem habe ich ja dann auch noch dicke Socken an bei Snowboarden. Hätte mich schon gewundert, dass der boot so viel zu groß wäre, da ich beim Anprobieren schon Schmerzen hatte damals in der 44.

  • Boots immer in passender MP max + 0,5mm kaufen, drückt der boot, dann ist es nicht der richtige boot, aber nicht größer nehmen


    Socken werden im boot warm und weich ebenso der liner, und dann wird der boot weit und der fuß krampft und verspannt sich um halt zu finden.

    Also schnürrt man fester zu und ratscht fester zu, und drückt sich dir sehnen und blutzufuhr ab. Etc...


    Ich vermute mal beim anprobieren schon zu fest zugeknallt.

  • Hallo,


    auf eure Empfehlung hin habe ich mich jetzt entschieden auch neue Boots zu holen. Da ich Weihnachtsgeld bekommen habe kann es jetzt etwas teurer werden.


    Ich stehe jetzt vor der Entscheidung


    Burton Step On + Boots


    Oder


    Nidecker Supermatic (für 310€ im Angebot) + Boots


    Ich weiß nur nicht ob die Nidecker zu Steif sind mit Flex 8, der Vorteil wäre hier halt, dass ich alle Boots nehmen kann und nicht aud Burton Step On Systrm angewiesen bin.


    Ich fahre heute nach München und teste mich mal bei den Boots durch.


    Leider kann ich die Nidecker nicht in echt begutachten, sondern nur im Internet kaufen.


    Zu was würdet ihr tendieren?


    LG

  • ich werde auf jeden fall die Nidecker. Nix gegen die Butons, aber mit den Nidecker kannst du einfach neue Schuhe finden falls sie zu groß-klein-weich werden sein

    Heimat ist wo das Herz ist

  • Auf jeden Fall erst mal Boot anprobieren.. Wenn dir die Burton/DC/Nitro nicht passen, dann kannst du sowieso nicht auf die StepOn gehen..


    Mit deiner Fußlänge hast du Glück, du bist im mittleren Bereich der StepOn M, wenn du da im äußeren Bereich wärst (also ~28,5/29) dann hättest du zusätzlich das Problem der schlechten Zentrierung.


    Supermatic haben wir hier zwar nicht viel Erfahrung mit, aber von den Reviews her scheint sie wunderbar zu funktionieren.

    Und dürfte dann alles in allem wahrscheinlich auch etwas günstiger sein als die Burton Kombi.

  • Viel Spaß beim Anprobieren. Mein Tipp: StepOn Boots anprobieren. Wenn da keiner dabei ist, der passt. Ist StepOn automatisch raus.


    Ich hatte die Supermatic in der Hand. Macht einen guten Eindruck. In MUC gibt es so viele Geschäfte. Wenigstens eines davon müsste die Supermatic doch in der Ausstellung haben. Vielleicht Bleu 🍅 ?

  • So, bin jetzt wieder zu Hause von der Shopping Tour.

    Im Blue 🍅 habe ich mich ausführlich beraten lassen und der Verkäufer hat mir für meine Ansprüche die Step Ons ans Herz gelegt.

    Ich habe die Photon, Swath und Ruler getestet. An den Photon hat mich der Strap am Fuß gestört, ansonsten war er sehr bequem. Der Swath hat irgendwie garnicht gepasst, selbst in 10.5 bin ich vorne noch extrem angestanden mit den zehen. Deshalb sind es die Ruler geworden. Ich berühre in der 10 mit den Zehenspitzen leicht vorne den Boot und wenn ich in die Knie gehen sind sie wieder frei. Alle anderen Schuhe fand ich vom Preis her dann doch wohl ein bisschen zu krass 😅


    Mich hat auch das Schnelleinstiegsystem überrascht. Beim einsteigen dauert es nur eins / zwei Sekunden und man ist drinnen. Das abschnallen ging auch extrem simpel entgegen einer Kommentare die ich gelesen habe. Laut verkäufer liegt dann an einigen Veränderungen der neuen Saison 23/24 Bindungen.


    Danke nochmal für eure Tipps und viel Spaß beim snowboarden!