Aufsteiger und Urlaubsfahrer sucht erstes Board

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine neuen Boots erfolgreich über das tolle Forum gefunden haben, suche ich jetzt das passende Board mit Bindung :)


    Über mich:
    männlich, 178cm, 114 kg, MP270, mein Fahrlevel ist Snowboard-Aufsteiger und bin Urlaubsfahrer.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Deeluxe Team ID MP270, Außenlänge 30,8cm

    Ich suche:
    Ein Snowboard und eine Bindung
    Das Snowboard soll als Allrounder dienen und ich will damit switch fahren.
    Eine Snowboardbindung die soll mit Schnelleinstiegsysteme ausgestattet sein.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%, Park (Kicker/Pipe) 0 %, Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Fahrlevel und Technik erweitern
    günstiger sein als dauerhaft Boards auszuleihen

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe


    LG

    Philpp

  • Mh Pfon Dada finde ich schon fast etwas soft dann mit 114kg.


    Da könnte ich mir viel eher das neue Stale Fisch 160 vorstellen .


    Zu breit brauchen wir ja allerdings auch nicht.


    Ride Shadowban 160w

    Stale Fish 160

    K2 Passport 163

    Goodboard Flash 163w

    Amplid Memory Stick 163

    Rome Ravine 162


    So was in die Richtung

    ….


    Wenn du viel Piste fährst macht auch etwas über dem Gewicht kein Problem.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ui das sind ja einige Boards zur Recherche. Wie lange fährt man in der Regel die Boards bis ein neues her muss? Aufs Fahrlevel bezogen.


    Muss ich was bei den Bindungen beachten wegen Stiffness und Flex?

  • Ui das sind ja einige Boards zur Recherche. Wie lange fährt man in der Regel die Boards bis ein neues her muss? Aufs Fahrlevel bezogen.


    Bis du es im Freeride auf einen Felsen setzt :D oder es im Lift eingeklemmt wird.


    Hehe ;)


    Nein in der Regel kann ein gut gepflegtes Board bis zu ca 100 Pistentage halten. Und wenn das Board zu dir passt und zu deinen Fahrwünschen, dann musst du das theoretisch nie wechseln..


    Das sind eigentlich alles Boards in den Vorschlägen die von Aufsteiger bis Expert reichen, also auch ewig gefahren werden können.


    Außer du willst dann dich extrem in eine Richtung weiter entwickeln.. Park oder Feeride etc..



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Muss ich was bei den Bindungen beachten wegen Stiffness und Flex?

    Du hast ja schon einen Boot. ( Also keine Burton Step on oder K2 Klicker )


    bei deiner Größe und Gewicht sollte die Bindung auf jeden Fall nicht zu Flexy sein.


    Je nach Board und Fahrziele würde ich sagen kannst du dich hier umsehen:


    - Flow NX2

    - SP SLAB oder Core

    - Clew Freedom

    - Nidecker Supermatic


    Bei den letzten beiden genannten (Clew und Nidecker) sollte das Board etwas breiter sein wie die 5cm Regel .. , da diese Bindungen stark am Heelloop auftragen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Wie lange fährt man in der Regel die Boards bis ein neues her muss? Aufs Fahrlevel bezogen.

    Das kommt darauf an wie schnell du lernst und wie sich dein Einsatzzweck entwickelt.


    Die oben genannten Bretter sind alles Bretter die du bis top level fahren kannst.


    Wenn du später mal aggressiv sportliche carves in den Schnee legst oder nur noch im Park oder Powder abhängst, dann wird ein spezielleres Brett angesagt sein.


    Aber als Urlaubsfahrer bist du mit so einem Brett für die nächsten Jahre definitiv gut versorgt.


    Nein in der Regel kann ein gut gepflegtes Board bis zu ca 100 Pistentage halten.

    Wahrscheinlich sogar deutlich länger..


    - Flow NX2

    - SP SLAB oder Core

    - Clew Freedom

    - Nidecker Supermatic

    Jup, viel mehr Auswahl hast du nicht bei den Schnelleinsteigern.


    Haben alle so ihre vor und Nachteile..

    NX2 hier schon bei vielen etabliert. Gibt es schon lange, funktioniert gut, oftmals recht günstig zu bekommen. (Bei dir wahrscheinlich die "normale" NX2 (keine TM, keine CX) als Fusion Version)


    Supermatic, kaum einer Erfahrungen hier, soll aber gut funktionieren ist aber auch recht teuer.


    Clew gibts hier im Forum auch welche, funktioniert ebenso. Auslösehebel liegt deutlich höher. Dafür läuft man mit dem Bügel am Fuß rum.

  • Wie breit sollte das Board denn sein? Das Amplid Memory Stick 163 wäre zu schmal oder?


    Ich finde es gar nicht einfach sein erstes Board auszuwählen aber im Prinzip kann ich mit den oben genannten Brettern nichts falsch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp92 ()

  • Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry 10%,

    Aufgrund dieses Profils könnte ich mir ein direktionales Twin mit etwas Taper gut vorstellen. Es kann aufgrund deines Körpergewichts ruhig etwas härter sein. Ich würde dann ein Board wählen, bei dem Du in der oberen Hälfte der Gewichtsrange bist. Da die Flow auch bei etwas schwereren Fahrern keine Probleme macht, wäre das meine Empfehlung.

  • Wenn es Taper hat dann ist es kein Twin mehr 😉


    Breite hat BLACKTERRIER ja schon genannt.


    Das Amplid Memory Stick 163 passt schon.


    Die Boards die ich oben genannt habe passen alle mit einer Flow NX2 Z.b


    Da habe ich schon darauf geachtet das die Breite und Länge stimmt.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn es Taper hat dann ist es kein Twin mehr 😉

    Ich unterscheide zwischen True Twin und Directional Twin.


    Zitat
    • Directional Twin – Ein Directional Twin Board liegt irgendwo zwischen den bereits erwähnten Formen. Das heißt, das Board ist zwar Directional, aber auch nicht zu weit von einem Twin entfernt. Eine Directional Twin Shape kann es mit Taper im Tail, einer längeren Nose, einem steiferen Tail oder mit allen diesen Eigenschaften geben. Directional Twins legen den Fokus nicht zu sehr auf einen Bereich und vereinen die Vorteile beider Formen.
  • Okay so unterschiedlich und Geduldig ist Text.


    Das was dein Text beschreibt mit minimal Taper (2-3mm ) und minimal kürzeren Heck hätte ich als Directional twinish aber nicht mehr als Twin beschrieben ..


    Das ist für mich dann ein Directional oder Directional Taper Board.


    Directional Twin ist für mich :


    Wenn das Brett Taper , kürzeres Tail, etc. pp hat was ist dann noch „Twin“ ? An dem Shape 😅


    Boa ja das macht es auch schon schwierig immer aus ein paar Post das richtige herauszuhören und gut zu beraten..


    Finde das ist immer die Kunst.. auf eine gemeinsame Sprache zu kommen…


    Per Text noch 10 mal schwieriger wie persönlich..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ein Snowboard ist ein Twin, wenn es auch hinten eine Nose hat. 😜

    Ja und zwar eine Identische Nose 🤪. Tip und Tail sind Twins / Zwillinge sozusagen 🙂.


    Und True Twin mit Identischer Nose und zentriertem Stance und zentrierter Vorspannung 😘


    Sonst wäre ja alles Twin bis auf Fishtails


    So zumindest meine Auffassung bisher 😇

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    3 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Was ist denn mit dem Warpig oder Twin Mountain? Sind die Bretter zu schwierig oder einfach ein anderes Einsatzgebiet?


    Ich schwanke zwischen diesen Boards:

    Ride Shadowban 160w

    K2 Passport 163

    Amplid Memory Stick 163

    Rome Ravine 162


    Bisher finde ich die Clew und Supermatic Bindungen am interessantesten.

  • warpig ist ein volumenshape board das Easy to drive ist, aber bei deiner größe und gewicht etwas wiedersprüchlich.


    Denn mit den boots Brauchtest du eins in M (151)

    Waist 265 aber mit dein gewicht das XL (159) das wäre dann überdimensioniert breit mit waist 277.



    Da würde ich eher noch das Rome Service Dog 158 anschauen


    Wobei das Ravine fühlt sich dank der 3D Nose 2-3 cm kürzer an

  • Ja es gibt halt so viele Auffassungen. ..


    Wenn ich ein Taper Board suche dann auch um die Eigenschaften beim Carven und im Pow zu nutzen.

    Das was dein Text beschreibt mit minimal Taper (2-3mm ) und minimal kürzeren Heck hätte ich als Directional twinish aber nicht mehr als Twin beschrieben ..

    So würde ich auch das freaker sehen.


    Nicht mal 1mm Taper… da weicht ja schon bei manchen der Kantenschliff mehr ab.


    Würde das Freaker nicht als Tapered Board sehen sondern als Directional Twin.


    True Twin ist es nicht wegen der Nose die länger ist als Tail. True Twin ist wirklich in allen Faktoren identisch.


    Schreibt Rome ja auch :



    Aber hey okay es gibt so viele Shapes..


    Für mich ist Twin halt wenn etwas auch Twin ( Zwilling ) ist und nicht wenn alles abweicht.


    Aber wir weichen sehr vom Thema ab 😇😅


    Sorry

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Da würde ich eher noch das Rome Service Dog 158 anschauen

    Ja stale Fish oder Service Dog wären doch dann was…


    Auch mit Voraussicht auf:


    Bisher finde ich die Clew und Supermatic Bindungen am interessantesten.


    Die Bindungen brauchen beide ein etwas breiteres Board und von der Größe und Gewicht kannst du so ein Brett locker bewegen.


    Meine Board Empfehlung oben basieren eher auf SP Core oder Flow NX2 Bindung.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK