Bindungsmarktanteile, StepIn, strap in, Burton, Union, Flow, Clew ...

  • Hat jemand Infos ueber aktuelle Marktanteile ueber Bindungssysteme/marken?


    aus der Statistik geht hervor dass ca 800K Snowboards (und ich nehme an, die selbe Anzahl Bindungen verkauft werden)


    Ski, snowboard, skiing equipment sales 2019-2022 | Statista
    This data illustrates the sales of skis, snowboards and skiing equipment worldwide from 2019/20 to 2021/22.
    www.statista.com

    Einmal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • bei Burton gibt es dieses Interview, mit verweis auf NPD daten, und dass stepon 10% vom burton umsatz ausmacht..


    Burton CEO on Current Sales Trends and More - Snowsports Industries America
    The article is published in partnership with Shop-Eat-Surf We talk to John Lacy about the crazy demand Burton is seeing online, the current strength of…
    www.snowsports.org


    50% der Burton Boots sind stepon boots:

    (aber Burton Competition Rider fahren waehrend des Wettbewerbs immer noch keine stepon)

    https://www-forbes-com.cdn.ampproject.org/v/s/www.forbes.com/sites/michellebruton/2022/04/27/how-the-ski-and-snowboard-industry-is-changing-in-2022-and-what-comes-next/amp


    bei 30% Marktanteil im Bootsektor waere das ca 15% Marktanteil im Bindungssektor fuer stepon.


    waeren ca 120000+ Burton step on bindungen pro Jahr plus die Anzahl der StepOn Bindungen die noch fuer Nitro und DC Stepon verkauft werden.

    6 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Union Binding's revenue is $6.4 Million

    wenn der Haendler Einkaufspreis durchschnittlich bei 180€ liegt waeren das ca 36000 Union Bindungen pro Jahr. Ist aber sicher nur der USA umsatz von Union.


    Union: behind every binding there’s a story. - The Pill Outdoor Journal
    This is the story about how Delebio, a small village close to Lake Como, has become one of the world's epicenters for the production of snowboarding equipment.…
    thepilloutdoor.com

    Union: today the volume of sales data is close to 200 thousand pieces per year


    Flow ist der drittgroesste Bindungshersteller weltweit.. (siehe Link unten) wird wahrscheinlich irgendwo bei Burton stepon Zahlen (120000) liegen.


    der Zweitgroesste waere noch interessant und koennte Union mit knapp 200k sein.

    Der groesste Bindungs Hersteller wird Burton sein.

    Aus dem Flow link:

    FLOW:Fast forward to 2022 and Flow has never been sitting in a better position. They are the undisputed market leaders of rear-entry bindings (despite actually being dual-entry), the third biggest binding brand in the world in terms of units sold

    Go With The Flow | How Flow Bindings Have Adapted For The Modern Snowboarder - Whitelines Snowboarding
    Flow Bindings have been quietly at work behind the scenes to revamp and relaunch their whole product line
    whitelines.com

    5 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ich habe mich zu wenig mit den Verkaufszahlen beschäftigt, kann nur wiedergeben was ich so am Berg sehe.


    Vom dem was ich so beobachte sehe ich am meisten Unions auf dem Berg, dicht gefolgt von Burtons. Dahinter Flow, dann Nitro.

    Aber, man sieht viele ältere Bindungen. Von den neuen sehe ich meist Union oder Burton.


    Ich denke international sieht das nochmal anders aus.


    Wenn ich deine Posts richtig interpretiere sind nach den aktuellen Verkaufszahlen:

    1. Burton

    2. Union

    3. Flow?


    Tatsächlich finde ich interessant, dass Union noch keine Schnelleinsteiger vorgestellt hat. Bin mal gespannt ob sie einfach ihren klassischen Bindungen treu bleiben oder auch noch was entwickeln. Der Markt für Schnelleinsteiger ist ja da, allerdings muss man als renommierter Hersteller dann auch was richtig gutes rausbringen, was auch nicht einfach ist, wenn es schon viele Systeme gibt.

  • Der Markt für Schnelleinsteiger ist ja da, allerdings muss man als renommierter Hersteller dann auch was richtig gutes rausbringen, was auch nicht einfach ist, wenn es schon viele Systeme gibt.

    Manchmal ist es auch nicht schlecht in seiner "Nische" zu bleiben und die Unions sehe ich, mit 1-2 Ausschwenkern in der Freestyle und "Light" Nische.


    Schnelleinsteiger sind Systembeding eigentlich alle relativ stiff und schwer.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Das stimmt, vor allem wenn man in seiner "Nische" so erfolgreich ist wie Union hat man wohl auch nicht den Drang was zu machen was auch scheitern könnte.


    Nidecker z.B. hat niemand auf dem Schirm gehabt als Bindungshersteller, dann kommen sie mit der Supermatic und plötzlich spricht jeder darüber.

  • Nidecker z.B. hat niemand auf dem Schirm gehabt als Bindungshersteller, dann kommen sie mit der Supermatic und plötzlich spricht jeder darüber.

    Die Supermatic sehe ich auch mehr als "Flow" nur das sie diese eben unter dem Namen der Mutterfirma Nidecker vertrieben wird.


    Die Nidecker Kaon CX hatte ich ja auch mal zum Test hier..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn ich deine Posts richtig interpretiere sind nach den aktuellen Verkaufszahlen:

    1. Burton

    2. Union

    3. Flow?

    Genau


    Burton knapp ueber 200000 Bindungen pro Jahr

    davon ca 130000 StepOn (Burtons wichtigste Bindung)


    Union knapp unter 200000 pro Jahr


    Flow Nummer drei, die Zahl ist unbekannt

    aber wird so im Bereich Burton Stepon liegen

    (eventuell hat Burton Step On schon ueberholt)


    dann kommen viele viele andere....


    dann mit 25000 Clew pro Jahr , Tendenz steigend


    Nidecker Supermatic , da sind mir die Zahlen auch nicht bekannt, wuerde aber schaetzen dass sie nicht ueber 25000 pro Jahr liegt.

    Beweise dafuer hab ich aber nicht.

    Nidecker hat da aber auch viel Entwicklungsgeld reingesteckt.

  • seit 2024 gibt es Nitro und Flux Step On Bindungen. Leider wurde bis auf das Highback wenig bis nichts modifiziert. Eine stepon Alu baseplate mit duennerem Heelcup fuer weniger Bootout waere zB wuenschenswert.


    seit diesem Winter gibt es auch die erste Burton Step On splitboard bindung



    Die Burton System Marktanteile wachsen weiter.


    In 5 Jahren sind eventuell einige Hersteller aus dem konventionellen Strap In Bindungsmarkt ausgestiegen, Ratschenbindungen werden seltener.


    Wünschenswert waere eine Preis und Rabattschlach bei den Schnelleinsteigern, leider blieb diese bislang aus.

  • seit diesem Winter gibt es auch die erste Burton Step On splitboard bindung

    mich würde es wundern, wenn die sich bis jetzt auch nur einmal verkauft hat. Das kauft ja nur jemand, der das Step On System schon nutzt und die Boots auch für das Splitboard nutzen will. Splitboarder sind aber meistens Freerider und dort ist der Step On Anteil winzig bzw. nicht vorhanden. Die Anzahl potentieller Käufer ist also so gering, dass das in meinen Augen wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht - von der Funktion ganz zu schweigen.

  • In 5 Jahren sind eventuell einige Hersteller aus dem konventionellen Strap In Bindungsmarkt ausgestiegen, Ratschenbindungen werden seltener.

    Das sehe ich noch nicht kommen.. Selbst bei Burton nicht.

    Aber ja, dass Schnelleinstiegssysteme wieder beliebter werden ist auf jeden Fall so. Ich meine sie werden ja auch besser.


    Trotzdem sehe ich immer noch 90% aufwärts Ratschenbindungen auf dem Berg. Ich habe tatsächlich noch keine einzige StepOn live in action gesehen. Die meisten Schnelleinsteiger die ich sehe sind alte Flows.


    Wenn Burton das StepOn System voran treiben will wäre mMn sinnvoll noch mehr Boot Hersteller ins System zu bringen.

  • beachte: Die Stepon hat bei Burton die konventionelle Bindung schon verdraengt


    selbes kann bei Nitro und Flux passieren.


    Alte Flows sehe ich so gut wie gar nicht mehr.

    Aber die individuelle Wahrnehmung kann taeuschen. Ist eventuell auch skigebietsabhaengig.

  • beachte: Die Stepon hat bei Burton die konventionelle Bindung schon verdraengt


    selbes kann bei Nitro und Flux passieren.

    wird bei Nitro nicht passieren, dafür ist der Brand zu sehr in der Snowboard-Szene verwurzelt und hat auch einfach nicht die Kunden dafür. Step On Kunden sind hauptsächlich Urlaubsfahrer, keine eingefleischten Snowboarder.

  • wird bei Nitro nicht passieren, dafür ist der Brand zu sehr in der Snowboard-Szene verwurzelt und hat auch einfach nicht die Kunden dafür. Step On Kunden sind hauptsächlich Urlaubsfahrer, keine eingefleischten Snowboarder.

    ja da hast recht, competition rider meiden das ding zumindest waehrend der Bewerbe wie die Pest.


    Dabei ist die Burton stepon die einzige die es vom Gewicht ermoeglicht und leicht genug ist. Clew und Supermatic sind schwere Klopper dagegen


    Und Burton hat nun ja auch mehrere Flex Varianten.


    trotzdem fehlt sie bei Competitions


    Flux koennte vielleicht voll umsteigen, glaub die faehrt kein Freestyler bei Competitions.

  • beachte: Die Stepon hat bei Burton die konventionelle Bindung schon verdraengt

    In den Verkaufszahlen vllt.. Ich denke das liegt daran, dass die letzten Jahre viele Leute die ihren Kram 10-15 Jahre gefahren sind wechseln. Und das sind halt die typischen Urlaubsfahrer die ein Brett 10+ Jahre fahren.


    Aber was auf dem Berg unterwegs ist sieht man ja safe noch nicht mehr StepOn als Cartels.


    Und nicht nur bei den Competition ridern, auch von den Leuten die ganze Saisons im Skigebiet machen kenne ich niemand der Schnelleinsteiger fährt. Vllt mal ne Flow, ich kenne einen der ne K2 Clicker fährt tatsächlich, aber der fährt schon seit 20 Jahren clicker.


    Was ich bei den Bindungen interessant finde, ist dass die jetzt technisch doch recht kompliziert werden und ich frage mich ob jemand auch dran ist eine super simple schnelleinsteiger zu entwickeln.

    Ich denke z.B. an einen Kombi Strap wie bei der Flow mit Ratschen bei der man einfach die Ladder löst und mit einem Klick wieder fixiert. also Ratschen Einstellung bleibt und man löst den Strap an der Base.

  • mich würde es wundern, wenn die sich bis jetzt auch nur einmal verkauft hat. Das kauft ja nur jemand, der das Step On System schon nutzt und die Boots auch für das Splitboard nutzen will. Splitboarder sind aber meistens Freerider und dort ist der Step On Anteil winzig bzw. nicht vorhanden. Die Anzahl potentieller Käufer ist also so gering, dass das in meinen Augen wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn macht - von der Funktion ganz zu schweigen.

    Verkauft sich denk schon für die die nur ein Paar Schuhe haben.

    Extra holt sich die denk keiner. Ist eh kein Akt, die Stepon base auf die Spark Platte.

    Geht eher auf die Masse der Rest fährt eh Ratsche.

  • Pfon ja muesste so ein hybrid oder fusion straps paket zum Umklappen und mit schliess und release lock sein.


    mit einem ueberlangen strap gabs mal eine loesung, erinnere mich aber nicht mehr wie die hiess.


    waere top.


    Leider ging es in letzter Zeit den umgekehrten Weg: Steigbuegel (Clew und Supermatic, beide super heavy)

    oder diese komplizierte 3 cleat loesung von Burton, zwar leicht, aber spezialboot und komplex

  • Was ich bei den Bindungen interessant finde, ist dass die jetzt technisch doch recht kompliziert werden und ich frage mich ob jemand auch dran ist eine super simple schnelleinsteiger zu entwickeln.

    Ich denke z.B. an einen Kombi Strap wie bei der Flow mit Ratschen bei der man einfach die Ladder löst und mit einem Klick wieder fixiert. also Ratschen Einstellung bleibt und man löst den Strap an der Base.

    Sowas gabs Anfang der 90 Jahren schon von Elfgen.

    Ist dauernt abgerissen. aber die Idee ist komplett verschwunden.

    Ja am Simpelsten ists Burton SO, aktuell

  • Sowas gabs Anfang der 90 Jahren schon von Elfgen.

    Ist dauernt abgerissen. aber die Idee ist komplett verschwunden.

    Stimmt, jetzt wo ihrs sagt erinnere ich mich sogar daran.

    Dürfte mit heuter Technik sicher sinnvoll lösbar sein. Bin mal gespannt was noch kommt.