welches Snowboard / Bindung / Boots für (wieder) Anfänger

  • Danke für die Zusammenfassung. Wenn man alle Fäden parallel mitliest, fällt es schwer, die Details im Kopf zu behalten. Deshalb bitten wir immer um einen ausgefüllten Fragebogen und um Aktualisierung des Fragebogens, wenn etwas angeschafft wurde. So kann man im Zweifel immer noch einmal zu Post#1 zurückspringen und nachlesen, wie groß und wie schwer der Fahrer ist und welche Boots vorhanden sind.


    Meine Fragen nach deiner Herkunft und dem Zielort waren mit bedacht gestellt. Ich kenne inzwischen ein paar Shops die in den Skigebieten ansässig sind oder am Weg dorthin liegen. Bei der Steinplatte muss ich leider passen. Dort kenne ich mich nicht aus. Auch am Anfahrtsweg fällt mir kein lokaler Store ein.


    Zu dem nicht näher spezifizierten Leih-Board: Ich denke, dass du das als Anfänger ohne weiteres fahren kannst. Falls es eine nicht näher spezifizierte Anfänger-Nudel ist, bringt dir die Leihgebühr keinen Erkenntnisgewinn in Bezug auf die bevorstehende Kaufentscheidung. Da du vom Körperbau der Typ für ein Board vom Kaliber „Magnum“ bist, würde ich ein Board von Goodboards testen. Im idealsfall gefällt es dir und du kannst es gleich kaufen. Deshalb wäre mein Tipp mit dem Boardershop in Düsseldorf zu sprechen und ggf. dort zu leihen und mit passendem Equipment an der Steinplatte anzureisen.


    Ich weiß, das ist Aufwand, aber in der Zeit, wo ich das hier getippt habe, bist du aus Dortmund kommend schon von der A40 auf die A52 abgebogen.

  • Falls es eine nicht näher spezifizierte Anfänger-Nudel ist, bringt dir die Leihgebühr keinen Erkenntnisgewinn in Bezug auf die bevorstehende Kaufentscheidung.

    naja, auch die hier nicht näher spezifizierte Anfänger-Nudel wird irgendwelche Spezifikationen haben, die im der Verleiher dann vielleicht besser erklären kann.

    Außerdem hat er dann einen Referenzwert, wenn er mal andere Boards fährt und kann vergleichen (gefällt mir besser als meine Anfängernudel oder gefällt mir nicht besser als meine Anfängernudel)

    auch wen der Shop vielleicht nur Head verleiht, ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Ort keine anderen Boards finden wird, die halt nicht zum Verleih vorgesehen sind, sondern zum Verkauf, aber auch da wird man das eine oder andere mal testen können, wenn man Kaufabsichten hat.

    Erstmal fahren lernen, dann kann man besser selber abschätzen, was einem liegt und was nicht, und was für ein Typ man ist


    generell sollte man die Frage "kaufen" oder "leihen" auch davon abhängig machen, wie oft man vor hat, zum boarden zu gehen.
    wenn man nur einmal im Jahr ne Woche geht, macht es keinen Sinn sich für den Rest des Jahres ein Board in den Keller zu stellen. Das wird dann interessant, wenn man auch mal spontan für ein Wochenende oder so fahren geht.

  • Sooo, endlich sind die Invado Pro in MP 29.5 angekommen.

    Sitzen super eng, ich kann aber die Zehen noch bewegen. Ich denke, so müssen die sitzen.


    Die in 29 waren definitiv zu klein.


    Habe jetzt auch mal.gemessen. siehe Bilder. Komme auf was zwischen 32 und 32.5 cm. (Sieht auf den Bildern schräg gemessen aus, aber die Packung geht Senkrecht vom Zollstock hoch, optische Täuschung)


    Dh ich brauche ne Boardbreite von defintiv 27-27.5.


    Das heisst das Warpig XL 158 wäre ideal mit 27.7 oder?


    Könnte auch zum super Preis an ein Twinpig 156W kommen. Hat auch ne Breite von 27.5. Hybrid Camber mit mehr Rocker Anteil.


    Was.meint Ihr? Twinpig oder Warpig?

  • Stimmt. Ich nehm das 158er Warpig.


    Aber die Boots hab ich so richtig gemessen? Oder misst man die Länge "knapper". Bze mehr unten an der Sohle.

  • Schon richtig gemessen so.. Klar, manche Boots sind da runder oder eckiger und das macht evtl auch einen Unterschied. Aber wir haben das etwas verallgemeinert und es funktioniert sehr gut mit der 5cm Regel.

    Bindung spielt da ja auch immer noch mit rein, aber die Unterschiede sind eher gering.

  • Hab das 158er Warpig nun bestellt.


    Mal ein paar Fragen zur Bindungsbestellung.


    Sind bei Atlas die Schrauben dabei? Sonst noch irgendwas zu beachten? Brauche ich noch was? Scheibe um den Winkel einzustellen ?


    Oder ist alles bei der Bindung dabei, was man zur Montage braucht?

  • So, Atlas In L, Schuhe mit 32.5er Länge und Warpig XL sind da :) Ich bin187cm groß.


    Jetzt geht es an die Bindungsmontage.


    Hab mir mal ein ein paar Videos dazu angeschaut.


    Könnt Ihr mir bei der "Anfänger" Montage helfen?


    Mit Welchen Winkeln sollte ich montieren? Ergeben sich die Winkel, wenn ich den Überstand von Bindung mit Schuh am Board sehe?


    Ich glaube ich fahre regular. Starker Fuss rechts. Also rechter Fuss hinten.


    Stance 57 cm? Wie weit überstand Heel und Toe? 18 Grad vorne? 0 Grad hinten?


    Eher mehr Überstand Heel um mehr Druck auf die die Backside zu bringen?


    Zusammengefasst, wie würdet Ihr montieren, damit ich einfach mal beginnen kann? Also Anfängerfreundlich? Bzw könnt Ihr mir einfach behilflich sein, damit ich klar komme? ||


    Oder gibts hier vielleicht eine Anleitung?

  • Wenn du garnicht weißt was du willst würde ich einfach mal ref stance 15/-15 grad machen und überstand gleichmäßig vorne/hinten einstellen.

    Umstellen kannst du dann wenn du bewusst was ändern willst.

  • Wenn du garnicht weißt was du willst würde ich einfach mal ref stance 15/-15 grad machen und überstand gleichmäßig vorne/hinten einstellen.

    Umstellen kannst du dann wenn du bewusst was ändern willst.

    So würde ich es auch machen.


    Wenn du dich noch nicht auskennst, dann kannst du hier die Einstellmöglichkeiten deiner Bindung nachsehen:


    Snowboard Binding Installation Guide | Union Binding Company
    Bindings are the most important piece of snowboarding equipment that you own. That being said, it’s crucial that they are set up properly to ensure optimal fit…
    eu.unionbindingcompany.com

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Du könntest noch den Bindungsabstand (stance width) ausknobeln. Ich schätze bei dir 60cm. Hier sind ein paar Tipps zum messen.


    Meine Experimente zur Ermittlung der "richtigen" Stance Width -
    Zur Ermittlung der Stance Width gibt es im Internet verschiedene Empfehlungen:1. Die Ermittlung der Stance Width mittels der Faustformel 1/3 Körpergröße. Das…
    www.snowboarden.de

  • reg stand abstand 58,4 wird schon passen, der nächste symetrische wäre ja 62,4 das ist zu weit vermute ich mal oder 54,4 das ist zu schmal.


    Boots überstand Toe und Heel nahe zu identisch.

    Und fürnnanfang wie schon gesagt wurde 15/-15 ist ok.

  • ja einfach mal Ref Stance für den Anfang, das könnte bei deiner Körpergröße ganz gut passen. Überstand Toe- und Heelseitig ca. gleich. Bei den Winkeln 0° möglichst vermeiden, lieber auf z.B. +18/-9 gehen. Ist ja alles auch super easy angepasst, wenn es einem nicht taugt.

  • Ja vielen Dank für die ganze Hilfe. Werde dann heute Abend mal den Ref Punkt nehmen und Duck Stance +15 / -15.


    Damals hatte ich den vorderen Fuss mehr geneigt. Denke war so +18 / - 2 oder sowas.


    Früher war doch eher, dass man vorne mehr Winkel als hinten (eher gegen 0 Grad) hatte oder vertue ich mich da? Was ist den einfacher zu fahren als fast Neueinsteiger?


    Also von Verleiher hatte ich definitiv keinen Duck Stance bekommen damals. Wobei ich da nicht abgeneigt bin, weil ich eh meist Im Duck Stance stehe 😄


    Wiw sollte ich die Atlas hinten einstellen? Heel lässt sich von 1-3 verstellen. So kommt der Toe vorne weiter aus der Bindung raus oder geht mehr nach hinten. Gibts da Anhaltspunkte?

  • Was ist den einfacher zu fahren als fast Neueinsteiger?

    ist bei jedem anders.. aber so 15/-15 oder 18/-12 macht schon Sinn.


    Wiw sollte ich die Atlas hinten einstellen? Heel lässt sich von 1-3 verstellen. So kommt der Toe vorne weiter aus der Bindung raus oder geht mehr nach hinten. Gibts da Anhaltspunkte?

    Schau einfach, dass du vorne und hinten ungefähr den gleichen Überstand hast.