Suche neues Allround-Board als Fortgeschrittener

  • Hey Leute,


    mein Board (Never Summer SL, 2013) ist etwas in die Jahre gekommen und ich möchte mir vor der Saison ein Neues holen. Nachdem ich mir einige Stunden lang Videos und Testberichte sowie Diskussionen hier im Forum reingezogen habe, gibt es eine Tendenz, was es werden könnte. Ich hoffe Ihr habt ein paar Anregungen für mich :)

    Über mich:
    Ich bin 44 Jahre alt, mein Körpergewicht ist um die 100kg, ich bin knappe 1,80 cm groß, mein Fahrlevel lässt sich wohl als fortgeschritten beschreiben (wir fahren seit ca. 15 Jahren fast jedes Jahr 4-5 Tage in die Alpen und sind ab und an mal einen Tag um die Ecke im Schwarzwald unterwegs, sofern es genügend Schnee gibt. Schwarze, vereiste Pisten meide ich, komme aber zur Not auch da sicher runter)

    Ich suche:
    Ein Snowboard (Bei Bindung und Boots bin ich mir unschlüssig, wann man die austauschen sollte)

    Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Never Summer SL 2013 - 155cm -- Burton Cartel 2013 -- Northwave Boots 10,5.

    Das Board habe ich jetzt gute 9 Jahre und es hat damals (noch eher Anfänger) meine Snowboard-Welt verändert. Es ist extrem drehfreudig (hybrid-Rocker) und so fehlerverzeihend, dass ich kaum damit gestürzt bin. Allerdings flattert es auf harten Pisten und ich bin mehr am driften/sliden als am carven. Würde da gerne an meiner Technik arbeiten und glaube, dass ein neues Board da helfen könnte.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 67%, Tiefschnee / Backcountry 30%, Park (Kicker/Pipe) 3%, Rails 0%.
    Ich bin meistens mit meiner Frau unterwegs (auch Snowboarderin). Sie fährt fast nur auf der Piste und ich - sofern es frischen Schnee gibt - fahre, so oft es geht, neben der Piste oder nehme auch gerne mal eine "Abkürzung" durch den Wald. Wenn sich da irgendwo kleinere Rampen finden, springe ich da sehr gerne drüber. Wir wissen wie Funpark buchstabiert wird - mehr aber auch nicht. Wir haben uns das Fahren im laufe der letzten 15 Jahre nach und nach selbst beigebracht. Und hatten einmal einen Tageskurs zwischendurch. Vielleicht machen wir diese Saison in Sölden wieder einen.

    Meine Ziele mit dem neuen Snowboard sind:

    Meine Technik weiterzuentwickeln, schneller auf der Piste unterwegs zu sein. Ich fahre kaum switch, von daher sollte einen directional shape haben. Mein Never Summer würde ich behalten und vor allem im Park einsetzen, wenn wir uns da doch mal austoben.


    Diese Boards habe ich auf der Liste und habe auch schon mal nach Preisen recherchiert:

    Capita Mercury (2023 gesehen für knappe 450€, 2024 für ca. 560€)

    Jones Frontier (2024 für etwa 400€)

    Jones Stratos (2024 für etwa 590€)

    Jones Mind Expander (2024 für ca. 575€)

    Nitro Squash (2023 für etwa 440€)


    Ich habe mir auch diverse Never Summer angesehen und gesabbert (Cougar, Swift, Valhalla). Aber ich hatte mir ein Budget von 500-600€ gesetzt und da sind die alle einiges drüber. 700-800€ aufwärts ist mir einfach zu viel Geld. Ich hatte erst überlegt mir dieses Jahr in Sölden einfach jeden Tag ein anderes Snowboard auszuleihen, aber das sind dann auch schon immer 40-50€ und ich weiß nicht, ob man da genau die testen kann, die ich auf der Liste habe.


    Bei meiner Größe und dem Gewicht (beim Never Summer Kauf war ich noch Raucher und a bisi leichter :S) sollte ich wohl nach einem Board um die 1,60m gucken (ich weiß - da gibt es je nach Brett Unterschiede und die effektive Kante zählt, aber ihr wisst, was ich meine), directional oder directional twin, medium stiff (5-7), hybrid camber. Kein expert-Board (ich hatte solange ein fehlerverzeihendes Board, dass ich mir bestimmt sehr viele Fehler angewöhnt habe).


    Welches Board aus der Liste könnt Ihr mir empfehlen und warum? Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp? Die Bindung ist noch gut denke ich. Auf der allerletzten Abfahrt ist mir ein Strap kaputt gegangen (Bindung ließ sich nicht mehr öffnen), habs dann aber gleich reparieren lassen.


    Freue mich auf Eure Meinungen.

    Vielen Dank schon mal vorab :)

    Jens

  • Hallo Jens,


    wenn man lange auf einem Board gefahren ist und noch keine anderen Profile „erfahren“ konnte ist das tatsächlich immer der beste plan:


    Ich hatte erst überlegt mir dieses Jahr in Sölden einfach jeden Tag ein anderes Snowboard auszuleihen, aber das sind dann auch schon immer 40-50€ und ich weiß nicht, ob man da genau die testen kann, die ich auf der Liste habe.

    Die Leihgebühr ist unter diesen Umständen gut investiertes Geld, denn sie kann dich vor einem Fehlkauf bewahren. In Sölden solltest du im Verleih definitiv fündig werden. Wenn es nicht das Wunschboard gibt, dann zumindest ein Ähnliches. Jones Boards sind oft im Verleih zu finden. Du musst dann gezielt nach Testboards, 5-Sterne, Premium- oder Platin- Boards suchen oder telefonisch anfragen. Zum Beispiel beim Sport riml. Wenn du rausbekommst, welche Boards die im Verleih haben, wäre das vielleicht auch für andere Leser interessant.


  • Bei meiner Größe und dem Gewicht (beim Never Summer Kauf war ich noch Raucher und a bisi leichter :S ) sollte ich wohl nach einem Board um die 1,60m gucken (ich weiß - da gibt es je nach Brett Unterschiede und die effektive Kante zählt, aber ihr wisst, was ich meine), directional oder directional twin, medium stiff (5-7), hybrid camber. Kein expert-Board (ich hatte solange ein fehlerverzeihendes Board, dass ich mir bestimmt sehr viele Fehler angewöhnt habe).

    Hört sich schon alles gut an vom Typ her.


    Wir gehen aber in der Regel mit der Größe vom Brett so vor:


    1. Passt dein Boot ? Ja jetzt sagt jeder .. Natürlich klar .. Aber bitte lies das mal durch und messe nach:


    Welche Snowboard-Boots passen zu mir?


    2. Wenn du durch den Link durch bist dann weisst du auch deine Bootaussenlänge und somit die Minimale Wasit deines Boards: Also 2. Board nach Waist auswählen


    3. Board nach Gewicht / Herstellertabelle eingrenzen


    4. Das etwas längere bei viel Freeride / Pow und schnellen Pisten fahren. Das kürze wenn du der verspielte Fahrer bist.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Heya,


    vielen Dank schon mal für das erste Feedback. Ich fürchte, dass mein Boot für meine Füße zu groß ist. Obwohl ich ihn damals im Fachgeschäft hatte ausmessen lassen. Vielleicht hole ich mir doch einen Neuen?


    Immerhin sind beide Füße gleich lang: 267mm.

    Breite: links: 113mm (wegen Halluzinationen), rechts 110mm. => ich sollte also nach nem wide Boot gucken.


    Nachtrag zum Boot: das ist ein Northwave TF3, 10,5 bzw. 43,5.


    LG, Jens

  • ok, das klingt schonmal nach etwas.


    Der tf3 ist die Innenboot, bezeichnung.

    Sagt mir aber schonmal das es im bereich, Domain, decade,


    Deine Füße sind also 267 mm lang, also MP 27,0 ( us9 bzw eu42)


    Deine boots sind MP 285 groß, das sind mal eben 3 nummern zu groß.


    Also boots im genauen MP größe kaufen und nicht in EU größe oder US größe.


    Wenn dir der Northwave gefallen hat dann probier den Decade

    Ansonsten

    Ride Lasso Pro

    Salomon Echo oder Dialog

    Burton Photon

    Rome Libertine oder Bodega

  • 3 Nummern ist schon heftig, vor allem, wenn man bedenkt, dass ich Sneaker Größe 44 trage. Aber ja, ich hatte im Laufe eines Snowboardtags schon das Gefühl ein bisschen zu schwimmen. Dachte das lag aber eher daran, dass die Bändel nachgegeben haben. Die ersten 2 Jahre mit den Boots tat mir immer ein bisschen die Fußsohle weh. Das hat nachgelassen. Deswegen war ich jetzt schon zufrieden damit. Aber ein besseres Schnürsystem wäre gut. Und nach 10 Jahren kann man sich auch mal neue Boots holen.


    Ich habe auch mal ein paar Fotos gemacht. Da sieht man schon, dass die Einlage zu groß ist. Bin da jetzt nachträglich fast ein bisschen entsetzt, dass die mich im Geschäft (Engelhorn) damals so schlecht beraten haben. Ich weiß noch wie wir zusammen auf meinen Fuß in der Einlage geguckt haben und der Verkäufer meinte, so passt es. Ich habe jetzt nochmal geguckt wie sie heissen, aber es steht kein Modelname irgendwo auf dem Schuh 🤷‍♂️.


    Dann wäre vielleicht folgendes Vorgehen am sinnvollsten: erstmal neuen Boot holen, Auswirkungen mit altem Brett und Bindung auf dem Berg checken, dann Boards in Sölden ausleihen, um zu sehen, wie sie mir auf dem Berg im Vergleich taugen. Dann im Schlussverkauf zuschlagen, vielleicht sogar mit neuer Bindung oben drauf. Korrekt?


    Ist denn sinnvoller jetzt sofort ins Fachgeschäft (wohne in Baden-Baden, in Pforzheim gibt es einen Snowboardshop) zu gehen oder besser Mitte Januar kurz vor dem Trip?


    Sixtyniner hatte vorgeschlagen, beim Verleih in Sölden nach dem Angebot zu fragen. Das würde ich dann mal angehen. Ist denn die Board-Auswahl, die ich oben rausgesucht hatte, soweit okay? Sollte ich was weglassen und dafür lieber noch ein anderes testen?


    LG und einen schönen Sonntag,

    Jens

  • Auf der Zunge steht doch Decade wenn ich das richtig sehe..


    vor allem, wenn man bedenkt, dass ich Sneaker Größe 44 trage.

    Ja, das hören wir immer wieder.. Aber Sneaker ist einfach was anderes. Da ist man normalerweise immer 1-1,5 ganze Größen drunter bei Snowboardboots.



    Bin da jetzt nachträglich fast ein bisschen entsetzt, dass die mich im Geschäft (Engelhorn) damals so schlecht beraten haben.

    Ist leider recht üblich. Engelhorn macht, zumindest heutzutage, ja sogar 3D Scan vom Fuß. Aber viele Shops verkaufen zu große Boots. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Früher war das üblich, habe auch mit riesigen Boots gestartet.

    Hatten letzt erst jemand dem der shop MP33 verkaufen wollte obwohl er eine Fußlänge von unter 29 hatte.


    Dann wäre vielleicht folgendes Vorgehen am sinnvollsten: erstmal neuen Boot holen, Auswirkungen mit altem Brett und Bindung auf dem Berg checken, dann Boards in Sölden ausleihen, um zu sehen, wie sie mir auf dem Berg im Vergleich taugen. Dann im Schlussverkauf zuschlagen, vielleicht sogar mit neuer Bindung oben drauf. Korrekt?

    Genau. Das wäre das richtige Vorgehen. Ob das Brett dann im Schlussverkauf oder nicht ist deine Entscheidung. Manche Bretter sind ausverkauft am Ende der Saison. Aber manchmal macht man auch gute Schnäppchen.


    Sixtyniner hatte vorgeschlagen, beim Verleih in Sölden nach dem Angebot zu fragen. Das würde ich dann mal angehen. Ist denn die Board-Auswahl, die ich oben rausgesucht hatte, soweit okay? Sollte ich was weglassen und dafür lieber noch ein anderes testen?

    In den Skigebieten bekommt man oft die Möglichkeit Bretter zu testen. Sölden vllt mal bei M0reboards vorbeischauen.

    Ich weiß nicht in wie fern die am Telefon sagen können was sie verleihen. Mit den Jungs vor Ort quatschen hilft immer. Setzt aber auch voraus, dass man bisschen Zeit mitbringt.


    Zu den genannten Brettern. Ich kenne davon nur das Merc recht gut. Könnte schon passen.

    Gibt noch einige andere gute Bretter.

    Vom Shape würde ich auf was direktionales mit flachem S-Camber gehen. Keine zu krasse Freeride Planke.

    Eher so die Standard All Mountain/All Mountain Freeride bretter.


    Ist denn sinnvoller jetzt sofort ins Fachgeschäft (wohne in Baden-Baden, in Pforzheim gibt es einen Snowboardshop) zu gehen oder besser Mitte Januar kurz vor dem Trip?

    Bzgl Boots am besten direkt starten. Die Bootsuche ist meist nicht so schnell erledigt.

    Bin ja auch aus der Gegend.

    P0wderforce in PF hat ja den Laden zu gemacht vor paar Jahren, bzw die sind jetzt ausschließlich online.

    Weiß nicht ob die noch per Termin auch vor Ort was machen.


    Kann leider auch keinen Laden in der Gegend uneingeschränkt empfehlen. Was Auswahl angeht wäre SBrett in Mannheim gut, aber die empfehlen dir die Boots auch viel zu groß.

    Sport Fabrik Bruchsal war früher mein go to Laden. Beratung hat massiv nachgelassen leider.

    Engelhorn könntest du nochmal versuchen.

    B0ardshop Freiburg wenn das nicht zu weit ist.

    Unfamiliar Stuttgart hat meines Wissens nach noch Terminberatung gemacht. Sonst sind die jetzt auch rein online.


    Aber einfach unseren Boot Guide lesen und Hinterkopf behalten. Selbst entscheiden welche Größe du willst und passt.

    Boots lange genug anprobieren. Erst offen tragen dann nach 15-20min locker schließen.


    Im Optimalfall findest du wahrscheinlich sogar Boots die dir in MP26.5 passen. (Ich habe 27.7 und trage 27.5) aber das muss nicht zwingend sein. MP27 ist völlig okay, größer sollte es nicht sein. Wenn der 27 nicht passt, anderes Modell anprobieren.

  • steht doch vorn ander lasche der zunge vom boot dran, Decade, kann auf den foto sogar das cade lesen 😂😂


    Ich würde jetzt erstmal Boots kaufen.


    Kraft sparende boards die ich dir empfehlen würde wären


    Rome Stalefish 157

    Rome Servicedog 157


    Ich liebe die beiden, weil ich das stalefish nehme sobald die pisten sulziger werden und die beine müder, ich kann es aber auch super hernehmen, wenn die piste oben vereist ist und unten riesen buckel liegen, es lässt sich immer einfach fahren , bietet guten kantenhalt, und ist zuglech auch mega speet stabil bis in die 70er-80er.


    Vieleicht noch das

    Jones Frontier, kenne ich aber ned


    Manche Boards sind aber auch so beliebt, das sie schon vor saisonstart ausverkauft sind.


    Wann hast du denn das letzte mal an dein Jetziges board ein service gemacht und was wurde gemacht?


    Wobei ich finde deine jetzige kombi


    251 waist und ein boot der ca 315-320mm lang ist, passte auch schonmal garnicht zusammen


    Boot länge - 5cm = board waIst

  • IMG_9062.jpeg


    An dem Bild siehst du ja schon was falsch läuft.


    Den Boot hast du genommen weil die Breite gefehlt hatte. Ist aber viel zu lang.


    Also erster und wichtigster Punkt. Boot in passender MP . Und wie du siehst und auch vermutet hast wirst du einen Wide benötigen.


    Northwave kenne ich mich nicht aus. Ob die wide Modelle haben.


    Burton Photon Wide oder Salomon Echo Wide gibt es.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Auf der Zunge steht doch Decade wenn ich das richtig sehe..

    Au weia. Ich habe mir den Boot von allen Seiten angeguckt und auch innen. Aber dass das Model da auf der Lasche steht. Haha. Ich hab's komplett übersehen.

    Super Hinweis. Wir schauen mal. Meine Frau braucht auch neue Boots. Insofern lohnt sich der Weg dann doppelt :)



    Also erster und wichtigster Punkt. Boot in passender MP . Und wie du siehst und auch vermutet hast wirst du einen Wide benötigen.

    okay. Dann gehe ich mal in die Recherche.


    Vielen Dank Leute! Super Hilfe :)

  • Wenn du in einen Shop vor Ort gehst, dann lass dich einfach nicht bequatschen sondern mach den Test für Dich und lass Dir bewusst einfach nur Boots in der passenden ( gemessenen ) MP geben..


    Einfach ausblenden falls der Verkäufer zu große Boots empfiehlt und darauf bestehen das Du schon weist was du willst.


    Dann kannst eigentlich in jeden Shop gehen, immer mit der Passformbeschreibung im Hinterkopf.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Kurzes Update:


    Bin bei Eccentric fündig geworden. Habe mir dort K2 Holgate in 26.5 mp gekauft. Füße sind ebenfalls 26.5. Verkäufer war beeindruckt und meinte, nur 1% aller Kunden würden sie so kaufen. Die meisten eher größer. Bin jetzt volle 2 Schuhgrößen unter meinem alten Schuh (43,5->41,5). Die sind schon knackig eng. Aber halbe Stunde am Stück tragen geht ohne Probleme. Hatte zum Vergleich in der Tomate den Burton Photon probiert. Da tat mir nach 3 Minuten der Fuß weh. Viel mehr Auswahl gab es nicht. Trage die Schuhe gerade im Wohnzimmer ein. Jeden Tag ein bisschen. Samstag geht’s in die Berge. Bin gespannt. Die neuen Boots haben eine Aussenlänge von ziemlich genau 30cm.


    Jetzt Schritt 2: Neues Board + Bindung.


    Wie besprochen schau ich mal, welche Leihbords es in Sölden gibt und teste mal durch.

  • Bin bei Eccentric fündig geworden. Habe mir dort K2 Holgate in 26.5 mp gekauft. Füße sind ebenfalls 26.5. Verkäufer war beeindruckt und meinte, nur 1% aller Kunden würden sie so kaufen. Die meisten eher größer. Bin jetzt volle 2 Schuhgrößen unter meinem alten Schuh (43,5->41,5). Die sind schon knackig eng. Aber halbe Stunde am Stück tragen geht ohne Probleme.

    Super das ist doch mal ein Erfolg..

    Langsam bekommen sogar manche Händler mit was wir hier machen..

    Viva la Boot-Rrevolución


    Hatte zum Vergleich in der Tomate den Burton Photon probiert. Da tat mir nach 3 Minuten der Fuß weh.

    Die Burton haben mit die dicksten Liner aber die geben halt auch noch am meisten nach.



    Wie besprochen schau ich mal, welche Leihbords es in Sölden gibt und teste mal durch.

    Teste dich gerne mal durch. Nimm bewusst mal:



    - Hybrid camber

    - Camber

    - Hybrid Rocker mit Magnetraction


    Falls es das alles gibt.



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Update aus Sölden:


    Rein in den ersten Laden (Sport Riml oder Riml Sport - keine Ahnung, ist wie bei das Leben des Brian, das sind zwei Läden, die nicht zusammengehören). Dort hatte man ein günstiges Burton Board und ein nicht so günstiges Burton Board im Verleih. Das wars. Sind mehr auf Ski ausgelegt.


    In Sölden gibts aber More()boards. Gehören offenbar zum interspo und haben echt ne gute Auswahl a Boards, Boots und Co. Man kann Boards testen und bekommt beim Kauf die Leihgebühr für 2-3 Tage zurück. Ansonsten pro Tag leihen für Premium Bords ein Fuffi.


    Hier gibts jede Menge Bretter von Jones, Capita und Burton. Außerdem ein paar Ride und Nitro. Ich habe mir für morgen mal ein Jones Aviator 2.0 ausgeliehen. Am Nachmittag geh ich es dann tauschen und probiere Montag ein anderes. Habt ihr einen Vorschlag welches?