Welche Snowboardbindung?

  • Ich schlage dir vor, gehe in eine Wintersport-Destination, lass dich in einem Sportgeschäft beraten. Meistens kannst du während 2-3 Tagen diverse Produkte testen und wenn du danach was kaufst bezahlst du keine Miete.

    Hast du nun denen Fuss ausgemessen??

  • meiner neuer burton boot ist auch 1.5 mondopoints grösser als er sein sollte.

    kann nur empfehlen boots im laden anzuprobieren (und auch dort zu kaufen)

    ist wie bei sneakers; die sind alle anders geschaffen. der eine passt in grösse xy, der nadere nocht.

    Das Problem ist, im Umkreis von 50km hat kein Store Boots auf Lager. Bei Indersport angerufen, bei Blue Tomado überall. Nichts, somit bin ich gezwungen zu bestellen. Hab die Nitro TLS 2019 da, mit Größe 46 sind diese zu klein, beim Schnürsystem hab ich viel schlechtes gelesen. Da der Schuh 330€ kostet und keinen soliden Halt zwecks der Schnüre bietet, fällt dieser weg. Die Burton Swath bestellt, Größe zu klein, sowie die Ferse im Boot, also die Sohle ist viel zu schmal, und ich habe keine breiten Füße. Nachher kommen die Burton Ruler, mal schauen. Finde es aber sehr frustrierend mit Snowboardboots. Nahezu alles über Größe 44 ist ausverkauft, und das online! Wo soll ich mir bitte taugliche Snowboardboots kaufen wenn der Markt aktuell nichts bietet, mal abgesehen von den Preisen, wobei mir das mittlerweile egal ist, da ich diese Boots dann lange tragen würde.


    Finde einfach keine Boots, und die von meinem Kumpel sind keine Lösung, komplett kaputte undichte zu kleine Boots..


    Ja, Fuß ausgemessen, 297, also 30cm

  • Ich habe den Salomon Hifi. Mein Fuß ist 27,5cm. Da ich Einlagen habe, passt mir der 28er Schuh besser. Der Boot ist gefühlt Medium/Hart und sehr bequem. Mit dem Synapse bin ich nicht klargekommen. Wenn Du einen harten Boot möchtest, kommt auch der Dialogue und der Malamute in Frage. Probieren würde ich unbedingt zwei Boots (an deiner Stelle MP30 und MP30,5). Der "falsche" Boot geht zurück.


    Der LoFi hat den selben Inliner wie der Hi-Fi den würde ich mir angucken, wenn ich mir heute einen Boot kaufen müsste.

  • Malamute ist halt sehr direkt, aber ein sehr guter Boot. Der hat so einen Riemen, der über den Innenschuh geht und die Ferse fixiert. Schnürsystem einwandfrei, hat bei mir jetzt ca. 130 Tage auf dem Buckel und ist noch gut in Schuß. Das heißt für jemanden, der 14 Tage im Jahr auf der Piste ist, hält der 10 Jahre. Wobei, an sich ist der eh noch top, nur der Riemen hat sich gelängt und hält jetzt nicht mehr richtig. Ich hätte ihn vielleicht in 30.0 statt 30.5 holen soll, jetzt wird er im Bereich des Vorderfußes halt etwas arg weit. Damals hat er aber gut gepasst und eine gewisse Weitung ist halt normal.


    Edit: In der Tat passt der Boot nicht wirklich zum Einsatzbereich, daher ist das nur als allgemeine Bewertung zu betrachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pabstat ()

  • bei 50% Park, wie vom TE angegeben, würde ich den Malamute nicht nehmen, viel zu steif und schwer.


    Ein Boot mit Boa wäre empfehlenswert.


    Nach einmal Schnüre, und 2 mal speedlacing über Jahre habe ich das 3x am Tag nachziehen satt. Und ich habe einen Boa mal einen Tag lang getestet, das war erstaunlich einfach.

    Und meine speedlaces sind schon einmal gerissen. Das passiert bei boa wahrscheinlich auch aber die täglich mehrfache Fummelei am Innenschuh und Schnüren sind beim Schnüschuh ätzend. Boa ist den Aufpreis von 50€ wohl wert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Und meine speedlaces sind schon einmal gerissen. Das passiert bei boa wahrscheinlich auch aber die täglich mehrfache Fummelei am Innenschuh und Schnüren sind beim Schnüschuh ätzend. Boa ist den Aufpreis von 50€ wohl wert.

    Ich werde von BOA wieder auf Speed Lacing umsteigen - weil sich das BOA bei mir auch immer gelöst hat. Schnürschuh ist gar keine option seh ich genau so.

    Zweischen Boa und Speed Lacing unterscheidet meiner Meinung nach nur der Geschmack ...


    Vielleicht wäre ein Deeluxe Team ID oder sowas eventuell empfehlenswert oder wenn etwas härter entweder mit TPS Shield oder dann doch der Deemon.

  • ja leider liest man von Boa auch oft von Problemen..


    Aber meine Speedlaces beim Ion sind eine Fummelei 3 mal am tag.. dazu noch der leidige klettverschluss am Innenschuh, der im Idealfall zwar mehr Halt bietet aber durch das Aufweichen des Materials tagsüber immer nachjustiert werden muss..noch dazu für superbreite Waden konzipiert ist..

    Und die Speedlaces rutschen manchmal/lösen sich.


    Und der echte normale Schnürschuh mit Klett der war für mich auch extrem Scheisse.. bis man den nachgespannt hat.. da vergehen schmerzvolle Minuten.


    Ich träume vom Boa system, seit ich das bei Salomon mal einen Tag getestet habe.


    Aber wahrscheinlich ist man immer unzufrieden mit den Sachen die man schon lange hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Jo das Zeugs nutzt sich ja auch einfach ab. Da kann man nichts machen. Schnürschuhe kommen nicht mehr infrage - das war noch Snowboard-Romantik als man seiner Herzensdame die Boots gebunden hat. Bin ich forh, dass das vorbei ist ...:D:D:D

  • Markus

    Hat den Titel des Themas von „Welche Bindung“ zu „Welche Snowboardbindung?“ geändert.
  • Ich habe vor 10 Jahren den ersten Boa gekauft, und hatte noch nie Probleme damit. Mir ging er noch kein einziges mahl auf, auch hatte ich noch nie eine Schaden an einem Stahlseil. Ich habe immer darauf geachtet dass ich Schuhe kaufte mit zweizohnen Boa, das kann ich oben und unten oder Schuh und Fersenfixierung separat anziehen. Was ich sehr schätze ist dass er einfach nachgezogen werden kann, egal ob auf den Sessel, Schlepplift oder bei langsamer Fahrt. War letzte Woche wieder mit meinem alte Salomon Synaps unterwegs gewesen mit normaler Schnürung, war das nervig das nachziehen ,musste sogar aus der Bindung raus um Nachzuziehen.


    Mein Tipp kaufe einen Schuh mit 2 Boas, da kannst du kompakter zumachen resp. Einstellen.