Alternativen zu Burton Custom X?

  • Mein bisheriges Snowboardsetup:
    Ich suche Ersatz für meine Uralt Ausrüstung und möchte von Hardboots auf Softboots umsteigen. Das alte Board ist von Nitro (Modell unbekannt). Die Größe 157cm.

    Ich suche:


    [X ] Snowboard
    [X ] Snowboardbindung
    - [ ] normale Ratsche
    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)
    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!
    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 157


    Dein Körpergewicht: 83


    Körpergröße:181


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:
    Adidas Tactical ADV EU 11.5 Mondopoint 30 Außenlänge 31cm



    Preislimit: kein Limit


    Fahrlevel:
    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)
    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)
    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)
    [X ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:
    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ x] Piste [80-90 ]%
    [x] Tiefschnee / Backcountry [10-20 ]%
    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%
    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?
    [ ] Ja
    [X ] Nein


    Hallo Forum,


    ich suche Ersatz für meine alte Ausrüstung. Carve gerne und fahre auch gerne schnell. Ich bin überwiegend auf der Piste unterwegs. Tiefschnee, wenn sich mal die Gelegenheit ergibt.Bei meiner Suche bin ich bisher bei Burton Custom X (162cm wide mit waist 26.4) hängen geblieben. Ich bin mir allerdings unsicher, ob das Brett breit genug ist. Gibt es zum Burton Custom X Alternativen? Welche Bindung würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

  • Nitro Pantera 163W , sehr Carving lastig.

    Mit 272mm min waist wäre da eine Alternative


    Wenns mehr Tiefschnee tauglich sein soll als das Pantera und etwas weniger Carving lastig sein darf oder bei fokus auf leicht zerfahrene Piste, dann das

    RIDE MTNPIG 164W

    168mm min waist


    Breiter und etwas bez. Carving zw Pantera und MTNPIG:

    Korua Cafe Racer 164 mit 278mm min waist wäre auch passend.


    Die Aussenlänge vom Boot hast du glaube ich falsch gemessen.

    Mondopoint 30 ergibt kaum machbar Aussenlänge 31cm... das muss eher bei..32..32.5 cm liegen.


    Oder der Mondopoint und US11.5 waren die Vertipper


    Bindung für Carving Flow NX2 Fusion

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Ja, CUstom X wäre mit deinem derzeitigen Boot zu schmal.


    Mit dem Nitro Pantera 163W hättest du sehr guten breiten Ersatz.


    Wenn du noch Bootoutsicherer sein willst das Korua Cafe Racer.


    Das Ride MTNPIG 164W käme noch in Frage wenn du eventuell mit neuen Schuhen mehr in Richtung 31.5cm Aussenmass kommst.

    Ist eine sehr gute Freeride Carving Kombi (durchaus noch sehr pistenlastig.. siehe mein Bericht).


    Für deine Körpergrösse ist die Schuhgrösse ungewöhnlich gross?! (Eventuell zu gross gekauft? Burton US11 schon probiert (31cm Aussenmass)


    Kannst du deinen Mondopoint bitte mal selbst nachmessen (rechter Fuss und linker Fuss)? Blatt Papier nehmen an der Wand oder dem Türstockrahmen auf den Boden legen, draufstellen mit Ferse an der Wand und Zehenumrisse ohne Socken mal mit Stift abzeichen, Ferse dabei an der Wand/Türstock. Wieviel cm ergibt dann der Abstand Zehe zu Ferse (Blattkante)?

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • hallo


    meiner meinung nach würde das custom x in 162w von der breite her gerade noch so aufgehen, um auch ne schwarze piste mit vernünftigen kurven runterfahren kannst.

    eurocarve tauglich ist diese kombi aber mit sicherheit nicht. und auch vom gewicht her bist du da am untersten level, welcher von burton angedacht ist. allenfalls würde das "normale" custom besser passen, da dieses ein bisschen weicher ist?

    mit einer burton cartel aufgeschraubt (die cartel hat ein ca. 0.7mm schmaleres highback als die malavita, genesis) sparst du vom heelcup der bindung zur schuhspitze nochmals was. wenn du dabei den schuhüberstand auf toe-und heelside kante gleichmässig ausrichtest, wird sich das ausgehen.

  • Raffi

    32cm -5cm= 27cm


    27cm min waist verfehlt das Burton CustomX mit 26.6cm schon etwas zu deutlich, plus gewichtstech. wie von dir erwähnt am unteren Limit.


    Wenn raiha bei den 32cm boots bleibt, werden CustomX und raiha kein gutes Team


    Dann eher da Nitro, das mit 272mm Breite gerade noch breit genug ist, oder auch das Ride MTNPIG, das hat trotz 268mm wenigstens noch weitere ebenfalls gesuchte Qualitäten als das CustomX (Tiefschnee und zerfahrene Piste kann das Ride MTNPIG wirklich gut)


    Das CustomX ergib mit 32cm boots keinen Sinn... Carven (die eigentliche Stärke) geht wegen bootout kaum, und Tiefschneequalitäten und easy handling Qualitäten hat es keine

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Danke für das Feedback. Die Füße sind leider so groß. Habe Burton Ion und Driver X ausführlich in DE 45 und 46 getestet. 45 war viel zu eng. 46 geht, wobei die Burtons circa 1 cm länger als der Adidas Schuh sind. Dann werde ich mir mal das Nitro und Korua genauer anschauen. Danke für Eure Hilfe.

  • Winterzahn


    in einem punkt bin ich voll und ganz bei dir: es gibt bestimmt sinnvollere alternativen zum custom x. z.b. das ride mntpig, meinetwegen auch das korua, wobei das schon ein sehr spezifisches brett ist. auch das nitro find ich einen guten vorschlag.

    hab auch gar nicht den einsatzzweck gelesen vom fragesteller. das custom x bei doch immerhin 20% tiefschnee; find ich nicht so geeignet.


    die waist des brettes und die schuhlänge... ist sicherlich knapp. nicht optimal. meiner meinung nach aber durchaus machbar. oder, ich würde behaupten, wenn man bei burto anfragen würde, ob die das custom x 162 mit dem mundo 30 fahrbar ist, werden die das so verkaufen.

    die schuhaussenlänge-5cm=minumum waist ist eine tolle formel, habe die bei meiner ausrüstung nachgemessen und verglichen, etc.

    es ist aber eine faustregel. das custom x hat z.b. null taper, und ich gehe davon aus, dass die meisten ein custom x hinten mit tendenziell eher -12° oder 15° fahren als 0° (macht nicht viel aus, aber paar mm)

    also ja: ich empfehle dem fragesteller andere bretter als das custom x. aber ja, ich denke, es ist mit seinen schuhen fahrbar.

  • Danke noch einmal an alle für das Feedback! Das war super hilfreich für mich. Lichtjahre im Vergleich zur Beratung in manchen Sportgeschäften .....Das Pantera ist mittlerweile eingetroffen ;-).

    Fehlt noch die Bindung. Die Flow NX2 habe ich mir angeschaut. Bin mir aber mit dem Heckeinstieg noch nicht ganz sicher. Gibt es noch Alternativen, bspw. Malavita, X Base Flex, Union Ultra FC ? Kann ich zu den mittelharten Adidas Schuhen auch ein harte Bindung nehmen? Muss ich wegen der großen Füße (Bootout) bei der Wahl der Bindung etwas berücksichtigen?

  • Viel Spass mit dem Pantera. Ist ein sehr schnelles und griffiges Carving Brett. Ich bin damit 140% zufrieden. Auch abseits der Piste im Neuschnee ist es zu Hause. Ich gratoliere dir zu deinem Kauf, und Wünsche dir tolle Tage damit .Tele uns bitte deine Erfahrungen mit.

    • Offizieller Beitrag

    Danke noch einmal an alle für das Feedback! Das war super hilfreich für mich. Lichtjahre im Vergleich zur Beratung in manchen Sportgeschäften .....Das Pantera ist mittlerweile eingetroffen ;-).

    Prima, viel Spaß damit! :thumbup:


    Die NX2 ist ganz okay. Für eine Flow. Und auf einem anderen Brett - Auf das Pantera gehört was härteres mit mehr response!


    Deine Boots würden wohl mit den allermeisten Bindungen ganz gut harmonieren. Schau dir die üblichen verdächtigen an: Burton Cartel / Diode / X-Base, Ride Capo, Union Ultra, Flux TM, usw. ;)

  • adidas hat sehr gut gedämpfte schuhe, zudem kommst du von hardboots und bist dir sowas wie dämpfung wohl noch nicht gewohnt :saint:...

    normalerweise empfehl ich flux nicht bei menschen welche „nur“ eine bimdung/ausrüstung fahren...

    hab aber seit kurzem wieder eine und muss schon sagen; ich bin sehr glücklich!!...

    ausser bei eisigen, oder harten kunstschneebedingungen wo die dämpfung fehlt, macht die richtig laune!... hab gerade unter dem thema „welche bindung ist das?“ bissl was dazu geschrieben...

    modell flux xf...


    du hast jetzt mit schuhen und brett geguckt, dass du weiterhin richtig schön und tief carven kannst, wenn ich das richtig versteh?... dann nimm lieber keine burton bindung... nicht dass die nicht gut wären!!... aber der heelcup ist da relativ tief und bildet dann der limitierende faktor beim neigungswinkel...


    ride capo wär noch ne alternative?

    und union falcor.

    rome targa

  • union force oder wenns ganz hart sein soll Flux XF


    Flow NX2 wird auch von guten sword carving board fahrern verwendet, ist nicht schlecht ( fahre ich selbst auch mit fusion straps, die hybrid straps gilt es zu vermeiden)


    Flux XF hat aber sicher mehr respone/härter