Welche Snowboardbindung?

  • Hallo,

    möchte mir das Capita Doa 2019 161cm Wide bestellen. Jedoch habe ich keine Ahnung welche Bindungen da ideal sind. Hab schon paar beobachtet aber kein Schluss daraus ziehen..:|


    Mein Anwendungsbereich besteht zu 50% Allm und zu 50% Park.


    Ebenso welchen Flex ich auch bei den Schuhen wählen soll.


    Würde mich über jegliche Hilfe freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du eine Bindung nimmst mit einer harten, großflächigen Grundplatte ohne Polsterung wie z.B. FluxTM/XV versteift diese das Board und der Kanteneinsatz wird sehr direkt. Das ist eher was für die Piste und Tiefschnee oder wenn du sehr genau fahren willst mit möglichst viel Rückmeldung.

    In der Regel nehmen die auch ein gutes Stück Beweglichkeit der Beine Unterhalb der Knie, weshalb einige Freestyle Tricks damit nicht so harmonisch oder flüssig gehen.


    Bei Schuhen ist das ähnlich. Harte Schuhe sind besser im Tiefschnee und der Piste, weiche bieten mehr Bewegungsfreiheit im Park.


    Bei 50% Freestyle und Piste wäre ein Mittelding wie die Burton Malavita ReFlex sehr gut.

    Bei den Schuhen auch eher mittlerer Flex dann. Vielleicht etwas härter, weil die nach den ersten Tagen etwas nachlassen.


    161 im Park ist schon eine mächtige Planke. Wieviel wiegst du denn und was hast du vor? Magst du den Fragebogen ausfüllen?


    Einige Bindungen und Schuhe lassen sich auch verstellen durch Zusatzbauteile/Gummis. K2 Lien AT/FS, Now Bindings, Flux DS

  • Ich hab das Capita SB Twin, ist dem DOA recht ähnlich. Finde die Union Strata wunderbar darauf. Atlas gefällt mir für den Einsatz nicht, Contact Pro geht, aber mir insgesamt zu weich.

    Durch die Minidisk und weiche Base ist die Strata noch recht weich, aber sehr gute Kraftübertragung. Besser als bei der Contact, nicht so direkt wie die Atlas.

    Bindungen von anderen Marken kenn ich persönlich nicht so gut.


    Bei den Schuhen würde ich nicht all zu weich nehmen. Mittlerer Flex sollte passen. So viel Flex braucht man auch zum Freestylen nicht.


  • [ x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher)

    155

    Dein Körpergewicht:

    93

    Körpergröße:

    190

    Mann / Frau:

    Mann

    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Schuhgröße 45



    Preislimit:


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ X] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X] Piste 50%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry 0%

    [X] Park (Kicker/Pipe) 50%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein


    meinste den Fragebogen?


    und wegen der Boardlänge..was empfiehlst du denn dann für eine Größe?

  • Capita gibt das ab 72kg an... also ja, passt.


    Malavita darauf achten, dass es keine EST ist, die passt nicht auf das Brett. Muss ein ReFlex sein.


    offtopic: irgendwann muss ich mal einen Thread zu Burton und warum ich kein Burton kaufe starten.. 8o

  • Was das denn für ne Frage, Union Force drauf und du bist die nächsten Jahre glücklich :D

    oder die Burton Reflex, sehen nicht schlecht aus.


    An die Experten hier, stimmt es dass gegen Sommer die Bretter und Bindungen extrem günstig werden. Oder nur an die 20%.


    Weil auf ner Uk Seite gibts scheinbar jetzt schon n sale der mich anspricht.


    Der Link zu den Burton REflex, umgerechnet 274€.

    https://www.absolute-snow.co.u…Super_Silver_2019-(192941)


    und das Libtech Box Knife, umgerechnet 350€ was ich schon für teuer halte.

    https://www.absolute-snow.co.u…d_157cm_Wide_2019-(186347)


    oder das Capita Doa, was dort aber in der richtigen Größe schon ausverkauft ist.

  • Also billiger als momentan wird es nicht. Und die Auswahl ist eh schon super gering...

    Manche shops haben zur zeit 30%. Billiger wirds erst wenn sie Sachen aus dieser Saison Ende des Jahres noch haben.


    Die Genesis Reflex bekommst in deutschen shops günstiger..

  • die Bindungen find ich immo nirgends günstiger..

    Also billiger als momentan wird es nicht. Und die Auswahl ist eh schon super gering...

    Manche shops haben zur zeit 30%. Billiger wirds erst wenn sie Sachen aus dieser Saison Ende des Jahres noch haben.


    Die Genesis Reflex bekommst in deutschen shops günstiger..

    und die Bindungen passen aufs Libtech wegen 3/4 Loch oder?

  • Ist nur persönlicher Favorit.. Fahre seit Jahren Unions.


    Finde mit den Minidisks den Flex unter den Füßen geiler, also Strata mein Favorit. Aber Force auch wunderbar!

  • Ist nur persönlicher Favorit.. Fahre seit Jahren Unions.


    Finde mit den Minidisks den Flex unter den Füßen geiler, also Strata mein Favorit. Aber Force auch wunderbar!

    okay. Hab mir die Force geholt, die anderen gabs eh nicht. Und das Libtech dazu. Für beides 550€ bezahlt. Kann man nicht meckern denk ich. Also danke für die Tipps und Anregungen.

  • Super, gute Wahl :D

    Burton und Unions sind einfach komplett unterschiedlich, fahren sich anders, etc.

    Probier aufm Opening mal ne Burton, dann siehst gleich was ich meine.