Snowboard Kaufberatung + Bindung

  • Hallo ihr,


    8 Jahre ist es schon wieder her, seitdem ich mir mein letztes Board gekauft habe und nun kenn ich mich schon wieder null aus :rolleyes:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Mein bisheriges Snowboardsetup bestand aus einem Nitro Rook Snowboard von 2011 und die Rome 390 Boss Bindung von 2011.




    Ich suche:



    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 154cm



    Dein Körpergewicht: 75kg



    Körpergröße: 178cm



    Mann / Frau: Mann



    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Schuhgröße 43




    Preislimit: Preislimit für das Board und Bindung etwa 800 €


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [X] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Ich würde mich selbst wohl kaum als Profi bezeichnen, aber einige Tricks im Park hab ich drauf und so ziemlich alle Pisten komme ich mittlerweile auch switch runter.



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [X] Piste [25]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [5]%

    [X] Park (Kicker/Pipe) [35]%

    [X] Rails [35]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [X] Ja

    [ ] Nein



    Sonderwünsche:

    Also, ich bin jetzt mittlerweile 8 Jahre lang mit einem 154cm Board gefahren, denke aber ich würde nun eher zu einem 152/150 tendieren.


    Ich suche ein Board und Bindung was hauptsächlich für den Park gut ist. Was das Parklevel angeht dann eher im Medium Bereich, also mittel große Kicker und medium rails/tubes.


    Das Setup sollte aber auch auf der Piste befahrbar sein, wenn man mal mit Freunden unterwegs ist, die nicht so die Parkfahrer sind. Tiefschnee/Backcountry ist eig nicht so wichtig, man sollte drin fahren können wenn es viel Neuschnee gibt, aber die letzten Winter die ich erlebt habe, waren da eh nicht so erfolgreich.


    Hoffe ihr könnt mir helfen!:)



    Gruß

    Tom :)

  • Ahoi!


    Ich habe ein Capita Spring Break Twin, das könnte für deinen Einsatzzweck ganz gut sein.

    Ab der neuen Saison wäre das das Asymulator


    Ich würde nichts zu weiches nehmen..


    Alternativen?

    Yes Greats/Basic

    Rossignol Jibsaw

    Capita Outsiders


    Bindung fahr ich ne Union Strata und bin überaus zufrieden

  • ich selbst fahre gar kein freestyle... das yes greats ist in der tat eines der bretter, welche immer sehr gut abschneiden in tests... bindung malavita von burton. oder die strata.


    von rome das mod, ist ein reiner camber, twin, und wohl eher aggressiv und für die big lines... von burton das trick pilot.

  • Capita Outsiders (!)

    Wenn weiter Nitro, vllt das Beast

    Ride Burnout

    Arbor Westmark Camber

    Rome Mod



    Bindungen: Mit ner Union Force machst nie was falsch, hält ewig und ist einfach ne mega Bindung. Alternativ Strata.

    Ansonsten mal die Rome Vice und DOD anschauen, Nitro Team passt auch.

  • Habe mich die letzten Tage mal bisschen über die Board informiert und meine Favoriten ist das Capita Outsiders und das Rossignol Jibsaw.


    Alternativ bin ich auch noch am Rome Blackjack und Capita Ultrafear hängen geblieben.



    Sich nun natürlich zu entscheiden, ohne die mal gefahren zu haben ist natürlich schwierig?(


    Die Union Bindungen schau ich mir mal an! Gibt es da was worauf man achten soll allgemein bei Bindungen? Die von Burton sollen ja auch ganz solide sein.



    Vielen Dank für eure Vorschläge!

  • Ultrafear wäre nicht mein Favorit.

    Outsiders wäre sicher klasse!

    Jibsaw bin ich nicht gefahren, soll aber sehr gut sein. Dazu auch mal den testbericht hier im Forum gelesen?


    Zu den Bindungen. Unions sind gut, fahr ich schon lange.

    Burton hatte ich selbst noch keine, bin schon mal welche gefahren und hier fahren ja viele glücklich mit den burtons.


    Zur Länge. Ich fahr das SB twin in 154 mit 173cm ~72kg. Länge ist wunderbar. 150 wäre sogar mir zu kurz, soweit würde ich nicht runter gehen.

    154 wäre schon das richtige. Könntest auch lässig 156 fahren

  • Also habe mich jetzt für das Rossignol Jibsaw in 153 entschieden!


    Nun brauche ich nurnoch Bindungen, Union Strata oder Burton Malavita sind bisher meine Favoriten. Mal wieder die Qual der Wahl:/

  • Ich kann die mala schlecht einschätzen, da ich die noch nicht gefahren bin.

    Die Strata kann ich für den Einsatzbereich wärmstens empfehlen!

  • Also vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!


    Hab mich jetzt für die Union Strata entschieden, Burton scheint hier ja nicht die beliebteste Marke zu sein^^


    Hab das Jibsaw und die Strata bestellt und kanns kaum erwarten die zu fahren:):)

  • Burton ist hier schon beliebt....

    Aber entweder ist man Burton Fan, oder eben nicht :P


    Mit der Strata machst du nichts falsch!


    Berichte wenn du die Kombi gefahren bist!