Kaufberatung roxy ally oder dc biddy ?!

  • Hey Leute ,


    Ich möchte mir endlich mein erstes eigenes Snowboard zulegen. Fahre seit einigen Jahren , meist einmal im Jahr für eine Woche und hatte bisher immer Leihboards. Nachdem ich mir vor zwei Jahren eigene Boots zugelegt habe und den Kauf bisher nie bereut habe möchte ich nun auch ein „aha-Erlebnis“ bei nem Board haben.

    Das gestaltet sich allerdings schwieriger als erwartet. Ein Freund sagt , nichts geht über Burton Boards und im Fachgeschäft wurden mir die Boards Roxy ally (147)oder das dc biddy (148) mit einer Burton Lexa Bindung empfohlen. Hab mir nun noch weiter mit dem Thema beschäftigt und bin mir nicht sicher , ob die Boards wirklich zu mir passen .


    ich suche:


    [+ ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) 140- Max 146


    Dein Körpergewicht: 58kg


    Körpergröße:158


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 38

    (falls bereits Boots vorhanden sind bitte zusätzlich die Außenlänge in cm angeben)



    Preislimit: bis 400


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [+ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ +] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ ] Piste [70 ]%

    [ ] Tiefschnee / Backcountry [10 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja keine Ahnung ?

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich wünsche mir einfach Ein Board mit dem ich die paar Tage im Jahr Spaß haben kann. Ich will kein Board mit dem ich erst mal zwei Wochen fahren lernen muss um den Berg runter zu kommen. Ein bißchen verspielt, gut auf der Piste - auch wenn man mal etwas schneller fährt.


    Ich wäre sehr dankbar für Kommentare :)

  • Das DC biddy ist ein flat rocker

    Das Roxy Ally ein v rocker


    V rocker ist einfacher und verzeihender zu fahren, will sich aber auch viel drehen ohne Kantendruck

    Das Ally müsste ein BTX sein, Banana mit magnetraction also sehr gutem Kantenhalt auch bei harter Piste, bei weicher Piste muss man vorsichtig sein mit dem Kantendruck. Anfänger machen eh zu wenig Druck.


    Das flatrocker ist auf der Piste stabiler und etwas anspruchsvoller zu fahren.


    Bataleon tbt ist noch verzeihender als BTX hat aber weniger Kantenhalt


    Zum richtigen boarden musst du eh die Technik lernen egal mit welchem Board. Bei nur einer Woche im Jahr ist BTX oder c2btx sinnvoll. Hybridcamber dauert ein paar Tage mehr zum lernen würde dafür mehr bringen und Spaß machen.

    Rossignol Justice zum Beispiel oder frenemy

  • Danke für die Antwort :)


    Ich meine , dass das ally halt kein magnetraction hat. Früher ja , aber jetzt nicht mehr ...


    Also ich denke meine Technik ist nicht optimal , aber bestimmt auch nicht ganz so verkehrt. Hab zwischendurch auch immer mal wieder Einzelunterricht genommen , um meine Technik zu verbessern .

    Also ein absolutes Anfängerbrett muss es definitiv nicht sein.


    Ich hatte mir jetzt noch das Roxy xoxo angeschaut und überlegt , ob das nicht vllt Sinn machen würde?!


    Hast du ein Beispiel für ein c2btx ?


    Die rossignol Boards werd ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen ?


    Ansonsten würde dann ja an sich das biddy mehr Sinn machen - wo ich so viel Piste fahre .

  • oh dann haben sie dem Ally die Magnetraction weggenommen. Dann ist der Kantenhalt auch eher schlecht.


    C2BTX wäre ein Roxy Torah Bright oder ein Gnu Ladies Choice, Eine Freundin von mir fährt das Torah seit 3 Jahren sehr häufig und ist damit lässig am cruisen, nicht richtig schnell aber gechillt und mit seit 2 Jahren einigermaßen guter Technik. Davor fuhr sie das Roxy Ollie Pop C2BTX und das war ihr zu weich.


    Das XOXO hat C2eBTX also wohl seit kurzem mit Magnetraction, früher war es ohne soweit ich weiß.

    C2e sind nur sehr kleine Camber unter den Bindungen, ich fand es etwas wenig, kaum Unterschied zu ohne

    C2 hat etwas mehr Camber unter den Bindungen was das Board etwas direkter und stabiler macht aber immer noch voller Rockerdrehfreude und verzeihendes Verhalten

    C2x hat noch etwas mehr Camber aber ist im Vergleich zu C2 kaum zu spüren, immer noch Rockerverhalten.

    C2e hat oft nur Minimagnetraction, also weniger Kantenhalt bei harten Pisten, mehr rumschliddern.

    C2 und C2x haben in der Regel die starke Magnetraction, gibt auch Versionen mit der Mini


    Hybridcamber wären auf Dauer besser, weil deine Technik besser wird und sie direkter, stabiler und spaßiger auf der Piste zu fahren sind, aber auch ein klein wenig anspruchsvoller als Rocker und Flatrocker. Alle Anfänger die ich auf sowas drauf gestellt habe kamen nach 2-3 Tagen sehr gut damit klar. schön direkt und stabil und trotzdem sehr verzeihend

    Rossignol Frenemy/Justice

    Jones Twin Sister Minimagnetraction

    Arbor Swoon Camber Griptech hält ähnlich gut wie Magnetraction, läuft stabiler

    Yes Emoticon Underbite, ähnlich wie Griptech


    Die mit Camber nur innerhalb der Bindungen in der Boardmitte fahren sich extrem einfach

    Da wo der Camber bis unter die Bindungen geht oder sogar darüber hinaus lassen sich anspruchsvoller fahren. Wenn zu viel Camber drin ist kann es Anfänger schon schnell überfordern, aber nach ein paar Tagen haben sie den Bogen normalerweise raus.