Kaufberatung All Mountain Board leicht fortgeschritten

  • Hallo, suche für mich ein Snowboard. Snowboardboots habe ich bereits, habe boots von Nitro in der Größe 39. Bevorzuge Flow Bindung



    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [x] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (weiß ich nicht)


    Dein Körpergewicht: 72 Kg


    Körpergröße: 1,75 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 39


    Preislimit: von: So Günstig wie möglich eventuell sogar gebraucht da ich leider nur einmal im Jahr für ein verlängertes Wochenende fahren kann.


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik) sicher auf jedenfall ob sie gut ist weiss ich nicht

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [80]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [10]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [10]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [] Ja

    [x] würde es probieren

    [] Nein


    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße

  • Neu wird da schwierig was gutes zu finden. Neu sag ich mal ~400-500€


    Such dann lieber nach gebrauchten.

    Flow und Cinch Bindungen findet man ja viele.


    Bei den Brettern kannst hier mal die Threads durchschauen was so empfohlen wird und danach suchen.

    Ich finde gebrauchte Bretter sind oft sehr überteuert und es gibt ein Überangebot an uralten Boards..


    Da muss du etwas Ausdauer haben, dann findet sich auch da was.


    Snowboardlänge um 155, Bindung in M.


    Vielleicht gibst du uns noch ein paar Infos zu deinem Fahrstil. Switch fahren, Park, Tiefschnee alles so angerissen..

  • fahre eigentlich hauptsächlich auf der Piste ab und zu kürze ich mal durch den tiefschnee ab und Snowpark traue ich mich noch nicht so richtig will aber aufjedenfall nen Board haben was alles kann aber hauptsächlich für die Piste. Switch fahre ich noch nicht will es aber lernen. Ist es bei der Bindung egal welche Flow Bindung ich nehme solange meine Boots natürlich passen?

    Einmal editiert, zuletzt von crosser75 ()

  • naja.. grundsätzlich kannst mit allen Brettern alles machen. Ist halt mit manchen schwieriger mit manchen einfacher.


    Wenn du hauptsächlich auf der Piste bist würde ich sagen such nach einem Hybrid Camber true twin oder directional twin.


    Auf den Hersteller Homepages findet man zu den meisten Brettern Infos zu shape und Vorspannung.

    Wenn du was gebrauchtes findest kannst du dort nachlesen was für ein Brett das ist

  • Hab da nicht ganz so den Überblick über den Gebrauchtmarkt..


    YES - Basic/Typo/Greats

    Capita - DOA

    Lib Tech - alle C2 Bretter sollten auch passen

    Jones - Mountain Twin

    uvm.

  • Die unterscheiden sich auch nochmal in Steifigkeit und einstellungsmöglichkeiten.

    Bzw bei den neueren gibts zum Teil ein Gelenk, dass das ein und aussteigen einfacher macht.


    Da kann ich aber nichts konkretes empfehlen.. Hatte meine letze Flow vor ~10 Jahren und hatte da einfach irgendeine billige gekauft.

  • okay ja dann gucke ich da mal nach, kannst du was zu dem Head Ability Flocka M sagen also ob das von der Beschreibung zu deiner Beschreibung passt?

  • Das ist ein Flat Rocker Anfängerbrett...

    Da ist nichts mit schnell fahren und Kantenhalt und so.


    Bei so einem Brett lohnt sich selbst kaufen nicht.. Das sind Bretter wie sie meist im Verleih sind.

    Dann für 1x im Jahr lieber leihen..

  • Habe ein gebrauchtes YES Basic 155 gefunden, es hat leider ein paar gebrauchsspuren. beeinträchtigen die das Fahrverhalten oder ist das noch okay soll 120€ kosten.

  • Das obendrauf ist völlig egal..


    Die Schramme unten ist halt schon riesig....


    Kann man zwar ausbessern, ich bin mir nicht sicher ob das hält.. Vllt hat ja jemand anderes noch Erfahrungswerte zu Schrammen dieser Größe.


    Wenn man das ausbessern kann, klasse Brett

  • Also ich würde sagen an Flow hat man nicht lange Freude und wirkliche Zeitersparnis hat man nach kurzer Zeit auch nicht mehr :thumbdown:


    Schau lieber nach ner vernünftigen Ratsche. :thumbup:

  • So bin fündig geworden, habe jetzt ein unbenutztes Yes Typo 155 Modelljahr 2015-2016 gekauft und eine Burton Mission M Bindung, die Bindung ist zwar schon etwas älter aber hat nur 40€ gekostet ? was haltet ihr von dem Setup?