Kaufberatung für Board + Bindung

  • Hallo zusammen,


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    bisher nur Leihboards.


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 160+


    Dein Körpergewicht: 115


    Körpergröße: 185


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Adidas Tactical ADV gr. 46 2/3 | Länge außen 32cm



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x] Piste [80]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [x] Park (Kicker/Pipe) [5]% - hier bin ich nicht besonders gut :D

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [x] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich bin auf der Suche nach einem guten All Mountain Board und einer (möglichst zu meinen Schuhen) passenden Bindung.


    Bei den Board versuche ich mich zwischen diesen zu entscheiden:

    - Jones MT 167W -> wird als super Allrounder angepriesen

    - Ride Wild Life 166W -> gut und günstig

    - Bataleon Stallion 167W -> gute Breite mit 275 --> bin mir nur nicht sicher wegen dem 3BT

    - Goodboards wooden 167XXW -> eventuell sogar zu breit?

    - Burton Deep Thinker 163W -> eventuell etwas zu schmal?

    - Ride Warpig --> könnte lustig sein, ich weis nur nicht ob das Board mich mit nur 158 halten wird


    Bei den Bindungen bin ich bei den folgenden hängen geblieben:

    - Union Strata

    - Union Atlas

    - K2 Lien AT

    - Burton Cartel


    Ich bin schon total gespannt auf eure Anregungen und Vorschläge.


    Viele Grüße

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von |A|leX ()

  • Das Jones MT ist tatsächlich ein super Allrounder. Das stimmt. Aufgrund deiner Schuhgröße MP32! könnte aber selbst das 167W recht schmal sein, meinst Du nicht? MP32? Welche Sohlen- bzw. Schuhlänge ergibt sich daraus? Hast Du das mal ermittelt? Da könnte das Goodboards Wooden 167XXW schon passend sein. Ich glaube, Du bist hier der größte aller Großfüße.


    Bei den Bindungen von Union habe ich den Eindruck, dass die auch eher "italienisch" schmal schneidern. Aufgrund des Körpergewichtes, der Boardbreite und der Hebel, die da dann da unten wirken, würde ich eher eine Bindung wählen die härter ist, als z.B. die Strata.

  • Wow MP32 ist natürlich eine Ansage, das ist ja eine 49 in EU bei dem Adidas....


    Bei 80% Piste wirst du sicher auch ordentlich carven wollen und um früher oder später nicht in Probleme zu kommen würde ich auch sagen das das Wooden hier wahrscheinlich die einzige richtige Wahl wäre. Wenn nicht für dich für wen sonst ist so ein Board gedacht...


    P.S: für Piste und ab und zu Tiefschnee Ausflug fahre ich auch das Wooden XXW 167 und das bei einer Bootaussenlänge von "nur" 32,2 ( Mondo 30 )


    Siehe Bilder:



    Das ist daher meiner Meinung nach auf keinen Fall zu breit bei dir.


    P.S: bei der Union Bindung muss ich SixtyNiner recht geben. Habe schon die größte verfügbare auf dem Board und meine Boots in Mondo 30 passen gerade noch rein.


    Auf meinem Zweitboard habe ich eine K2 Formula in XL mit der ich auch sehr zufrieden bin als Allrounder und diese bietet wiederrum wesentlich mehr Platz, daher könnte ich mir vorstellen das die K2 Lien AT gut passen könnte bei der Bootgröße.



    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Guten Abend und vielen Dank für die Antworten.


    Ich hab mich eventuell falsch ausgedrückt,

    Der Adidas Tactical in 46 2/3 hat eine Aussenlänge von 32 cm.

    Somit sollten die von mir erwähnten Boards doch hoffentlich passen.


    Ich werde es oben in dem Text auch mal anpassen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit diesen Boards gesammelt und mir ein Tipp geben:


    Bei den Board versuche ich mich zwischen diesen zu entscheiden:

    - Jones MT 167W -> wird als super Allrounder angepriesen

    - Ride Wild Life 166W -> gut und günstig

    - Bataleon Stallion 167W -> gute Breite mit 275 --> bin mir nur nicht sicher wegen dem 3BT

    - Goodboards wooden 167XXW -> eventuell sogar zu breit?

    - Burton Deep Thinker 163W -> eventuell etwas zu schmal?

    - Ride Warpig --> könnte lustig sein, ich weis nur nicht ob das Board mich mit nur 158 halten wird


    viele Grüße Alex

  • Hallo Alex,



    - das Jones MT 167 wird immer als super Allrounder Empfohlen und wir haben denke ich viele zufriedene Fahrer hier im Forum.

    Siehe dazu auch : https://www.snowboarden.de/for…tain-twin-2018-13638.html


    - das good Wooden 167 fahre ich selbst als Hybrid Camber (Double Rocker).

    Bin sehr zufrieden mit dem Board und nutze es 90% Piste und 10% Tiefschnee. Super Qualität und auch unempfindlich gegenüber Kratzern auf dem Deck und ein Mega Design wie ich finde. Ich kann nicht sagen das mich die Breite stört, im Gegenteil, hier habe ich mein Board gefunden das mich nicht limitiert bei großen Füßen auch im Duck tief zu carven. Die Limitierung bin nun nur noch ich selbst :D . Ja das Board ist etwas stiffer vom Flex aber für uns große Jungs super. Hatte nie das Gefühl das es Bockig oder zu unflexiebel ist. ( Bin übrigens ca 183 mit ca 90 kg / Bootaussenlänge 32,2 Mondo 30). Auch du liegst hier noch fast in der Gewichtsempfehlung von good, was bei den anderen genannten Boards schon mal etwas mehr abweicht. Kann mir im Moment kein besseres Board wünschen für diesen Einsatzzweck. Im Park bin ich nur sehr selten und habe dafür ein altes Lib Banana.

    Siehe dazu auch (Achtung hier wurde das Camber getestet und nicht das Hybrid Camber (Double Rocker)): https://www.snowboarden.de/for…n-2017-167-xxw-12977.html


    - Ride Warpig. Bin ich nicht gefahren würde ich mir aber von den Spec's her nur für reine Pow Tage wünschen. Auf der Piste wäre mir das denke ich zu surfig.


    - Ride Wildlife. - Würde ich irgendwo in die Richtung Jones MT einordnen aber dann mehr zum MT tendieren.


    - Bataleon Stallion 167W --> Keine Ahnung ... da bin ich mir auch zu unsicher bezgl. des 3BT und dessen fahrverhalten.


    - Burton Deep Thinker 163W --> wird schon langsam recht schmal ... Ich bin extra auf das good wegen der Breite.. Aber will dem Board nicht unrecht tun.. Bin ich noch nicht gefahren...


    So hoffe das hilft dir schon einmal etwas weiter. Evtl. kommen ja noch ein paar Beiträge zu den Boards.


    Gruß


    Nitrofoska

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK