Kaufberatung: All Mountain Hybrid Camber gesucht

  • Hallo Zusammen,


    nach vielen Jahren würde ich gerne mein Nitro Naturals in den Ruhestand schicken.

    Das Naturals ist ein brockensteifer oldschool Camper das sich zwar super zum heizen eignet, aber wenig verspielt und fehlerverzeihend ist.

    Außerdem finde ich es gerade bei schlechten Pistenverhältnissen recht anstregend zu fahren.


    Da ich hauptsächlich Piste fahre, sollte das neue Board trotzdem Richtung Speed und Kurvengrip tendieren. Ich hätte aber gerne einen etwas verspielteren / fehlerverzeihenderen Charakter als bisher.

    Ich komme leider nur jeden Winter 1 Woche zum fahren und von daher ist Powder immer eine Glückssache aber sobald vorhanden stürze ich mich rein ;) Ab- und zu nehme ich auch eine Welle oder einen Kicker zum springen mit. Hätte ich ein verspielteres Board würde ich auch sicher mehr freestylen als bisher.

    Ich denke ein mittel-harter Hybrid Camber ist die richtige Wahl mit Camber in der Mitte und leichtem Rocker in Nose und Tail.

    Ich habe mich die letzten Tage etwas in den Markt eingelesen und mich auch kurz im Fachhandel beraten lassen...man wird allerdings etwas von der Auswahl erschlagen =O

    Im Fachgeschäft riet man mir zu einem Capita DOA in 157W-161W.

    Desweiteren habe ich in die engere Auswahl genommen:

    - JONES Explorer (aktuell für 385€ zu haben aber nur noch in Größe 158W)

    - YES Standard (gibt es nicht mehr in Wite, sollte aber bei dem 162 ausreichend breit sein)

    - GNU Mullair (aktuell für 460€ zu haben in 161W)


    Beim Capita DOA frage ich mich ob es nicht zu verspielt für meine Anforderungen ist und beim Mullair wiederum ob es nicht zu Nahe an mein bisheriges Brett kommt.

    Das Jones Explorer liest sich sehr interessant und der aktuelle Preis würde genau meiner Vorstellung entsprechen. (Da ich nur 1 Woche pro Saison fahre wären mir 500-600 € eigentlich zuviel)

    Ich frage mich nur ob bei meiner Körpergröße & Gewicht ein 158W ausreicht?



    Auch wenn beides kein Highlight ist würde ich die Bindung und die Boots noch diesen Winter Fahren und nächste Saison ersetzten.



    Ich freu mich auf Eure Expertise :) LG Timo




    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Nitro Naturals 163 Midwide (Vorgänger vom Nitro Pantera, soweit ich weiß sogar noch härter als das Pantera)

    Atomic Straight Shot Bindung

    Salomon Boots (Model?)



    Ich suche:


    [X ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher 163)


    Dein Körpergewicht: 90-92 Kg


    Körpergröße: 1,87 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45-46



    Preislimit: von: 400 - bis: 500 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [X ] Piste [75 ]%

    [X ] Tiefschnee / Backcountry [20]% --> (Quasi immer wenn es möglich ist)

    [X] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [* ] Ja

    [X ] Nein

    (War mit meinem bisherigen Board nicht gut machbar, wenn es das neue Board zulässt traue ich mich evt. öfters mal ran.)

  • Das ist schon eine gute Auswahl, die du da auflistest. Ich werfe zusätzlich das Jones Mountain Twin in den Topf. Drehfreudig, verspielt, fehlerverzeihend, kraftschonend zu fahren.


    Klingt auch gut,laut HP liegt der Unterschied zwischen dem Explorer und dem Mountain Twin lediglich im Flex 6/7 und im "TWIN DIRECTIONAL"

    Heisst das Mountain Twin lässt sich etwas aggressiver fahren?

  • Ich kenne nur das Mountain Twin aus eigener Erfahrung. Ich hatte vorher auch nur recht steife Camber Boards. Das Mountain Twin ist da im Vergleich weniger anstrengend zu bewegen. Den Kantenhalt finde ich auf eisigen Stellen sogar besser als bei meinen Vorgänger-Boards. Ich bin zwischendurch auch mal ein Burton Antler gefahren. Das war auch sehr spaßig zu fahren aber auf der Kante weniger präzise. Es neigte mehr zum Driften, als die Camber Boards Das Mountain Twin (Hybrid Camber mit Rocker in Nose und Tail) liegt irgendwo dazwischen.


    Ich hatte auch über ein Lib Tech Terrain Wrecker nachgedacht. Bin dann aber beim Jones gelandet. Heute würde ich eventuell ein Goodboard anpeilen, weil ich das cleane Design der Boards schätze.

  • Rossignol bietet mit dem XV einen einfach zu fahrenden, sehr wendigen Freeride Hybridcamber an. Fährt sich ca. 5cm kürzer, hab das 163er fährt sich so wendig etwa wie ein 158er. (bin gerade bei 90kg und es hat mehr als ausreichend Auftrieb für 1m Neuschnee)

    Das Krypto ist aggressiver, mehr zum Carven, weniger gut im Tiefschnee und zum Spielen.

    Das One und das Templar sind die Allmountain Boards mit weniger Camberanteil und mehr Rocker.


    Das Arbor Clovis könnte passen

    Oder das Bryan Iguchi Camber bzw. das Coda


    Das Müllair ist aggressiver mit C3 (auch als das Krypto), verzeiht nicht ganz so viel. Der leichte Taper entschärft es etwas.


    Von Yes könnte das aggressivere Optimistic oder das sanftere Pick Your Line besser passen als das Standard, da das Standard eigentlich fast ein real Twin ist nur eben mit Slamback Inserts.

  • Hi, mir kommen die Längenempfehlungen etwas kurz vor, Du bist 1,87, 90+kg, fortgeschrittener Fahrer und fährst hauptsächlich Piste. Bei den Angaben, würde mir kein Board unter 165 cm in den Sinn kommen


    Ich hatte letzte Saison das Jones Flagship in 169W, recht steifes Board mit großem Camber Anteil und wollte auch wechseln weils bei schlechten Verhältnissen sehr anstrengend zu fahren war.


    Hab mich nach zahlreichen Empfehlungen von hier für das Jones Mountain Twin 167W entschieden.


    War bis jetzt 5 Tage im Schnee damit und bin sehr zufrieden, einfach zu fahren, drehfreudig aber auch carvingtauglich wenn man entsprechend dynamisch fährt.


    Ich hatte bisher nur griffige Piste und Tiefschnee, daher kann ich zum Halt auf hartem Untergrund leider noch nichts berichten.

  • Erst einmal vielen Dank für den ganzen Input.

    Hatte mir Gestern noch ein paar Reviews zum Mountain Twin durchgelesen und denke auch dass das Board super passen würde und auch dem Explorer vorzuziehen ist.

    Da ich mit Sicherheit ein Wide benötige dachte ich erst an ein 161W. Denkt ihr das 164W wäre die bessere Wahl?


    War heute den ganzen Tag unterwegs und konnte mir noch nicht alle Boards anschauen. Das Rossignol XV ist mit einem 10er Flex wohl so hart wie mein Nitro und fällt dadurch schon einmal weg. Schaue mir aber später oder Morgen noch die anderen Kandidaten an, danke!


    LG Timo

  • Ich bin mir nun mit dem Mountain Twin ziemlich sicher. Es sollte von den specs her super passen und auch optisch finde ich es sehr nice.


    Bin mir jetzt aber echt unsicher wegen der Größe des Boards. Soll ich es in 161W oder 164W nehmen ?


    Laut Jones HP bin ich mit 91 kg und Schuhgröße 45,5 (US 11,5) an der oberen Grenze vom 161W:


    For those with decent sized but not huge feet (US 10-11.5) check out the mid-wide 158W for park and the 161W for pow. If you have really big feet (US 12+) then the 164W or 167W will be your best bet to avoid heel drag.


    Mit meinem bisherigen 163 Midwide bin ich gut klar gekommen, ist allerdings auch ein ganz anderes Board.


    Das Mountain Twin wird gerade bei Bike-Boarder zu einem annehmbaren Kurs verkauft, habt ihr Erfahrungen mit dem Shop, denn im Netz finden sich einige gruselige Bewertungen :/


    LG Timo

  • würd eher zum 167er tendieren... ist nochmals 6mm breiter in der mitte... mit 90 kilos und 187 gross sollte das ganz ordentlich zu bewegen sein für dich...

  • Echt 167w ? 8|


    Also das 164W und das 161W gibt es aktuell für 420€, dass 167W bei der "Bucht" für 450€ (da kaufe ich allerdings immer ungern ein).


    Habe eben mal mein Naturals 163 Midwide gemessen:

    Mitte 25,6 cm und unter den Bindungen ca 26,6-26,7 cm.

    Schuhe haben so ca 32cm, (ist nicht so eindeutig zu messen).


    Hatte damit noch nie Probleme auch nicht bei harten carves.

    Wenn ich das Board auf dem Parkett auf die Kante drücke und neige ist es unmöglich den Schuh auf den Boden zu bekommen, klar im Schnee ist das was anderes wenn man die Kante versenkt.


    Denke dann wird es das 164W, ich warte aber gerne noch auf ein paar Meinungen ;)


    Lg Timo

  • Das Mountain Twin wird gerade bei Bike-Boarder zu einem annehmbaren Kurs verkauft, habt ihr Erfahrungen mit dem Shop, denn im Netz finden sich einige gruselige Bewertungen :/


    LG Timo

    Bei dem Shop hat mein Freund letztes Jahr sein Lib Tech bestellt. Hat alle funktioniert. :)

  • Mind 164w, wenn du Spaß am Carven hast auch die 167w

    Du bist schwer genug und groß genug, schau Mal in meinem YT First time shredding this season, ziemlich am Ende gibt's noch schönen Boot Out bei nicht besonders großer Schräglage mit US 13, du scheinst us12 zu haben?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • 1,90m? 90Kg? Euro 45-46? 167! Du fährst seit Jahren und kommst von einem bocksteifen Full-Camber? 164w! Besser 167w! Du bist der Hüne, für den diese Größen gemacht wurden.


    Ich kam auch vom Full-Camber und wollte es besonders einfach haben. habe das MT bewusst extrem kurz gewählt. Das hätte aber gar nicht sein müssen, weil die Drehfreudigkeit aus dem Hybrid-Camber resultiert und nicht in erster Linie aus der Länge.

  • 1,90m? 90Kg? Euro 45-46? 167! Du fährst seit Jahren und kommst von einem bocksteifen Full-Camber? 164w! Besser 167w! Du bist der Hüne, für den diese Größen gemacht wurden.

    ^^

    Habe mir das 161W bereits aus dem Kopf geschlagen. Werde die nächsten 1-2 Wochen den Markt im Auge behalten und auf ein Angebot hoffen, berichte dann welche Länge es geworden ist.


    Mind 164w, wenn du Spaß am Carven hast auch die 167w

    Du bist schwer genug und groß genug, schau Mal in meinem YT First time shredding this season, ziemlich am Ende gibt's noch schönen Boot Out bei nicht besonders großer Schräglage mit US 13, du scheinst us12 zu haben?


    Meine aktuellen Boots sind 45,2/3 also quasi zwischen US 11,5 und 12.

  • Auf der Burton Seite sagen sie us13 ist 46 us12 ist 45, nicht daß wir hier Größen durcheinander bringen


    Aus meiner Sicht bist du zw us12 und 13

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • ich glaube ja, dass burton auf dieses jahr etwas bei den grössen geändert hat... während ich letzte saison einen Ion in 44.5 anprobierte und passte, konnte ich beim kollegen mit dem diesjährigen modell in grösse 43.5 reinsteigen (wenn ich mich richtig erinnere)... zudem staunte ich, wie "weich" der ion ist; auch hier war der aus letzter saison in meiner erinnerung steifer. aber das kann natürlich täuschen. meinen ride insano jedenfalls empfinde ich als deutlich steifer, wobei er durchaus noch flex hat.

    also Mundo-Angabe, US-Angabe und Euro-Angaben scheinen die hersteller verschiedene umrechnungstabellen zu verwenden?!... was ja dann beim bindugskauf durchaus zu wirrungen führen kann; wenn die euro-grösse verschiedene mundo-grösse sein kann und dann baut auch jeder schuh unterschiedlich breit und lang...

  • bei mir ist seit 8 jahren die us13 die us13

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3