Beiträge von Rene_74

    Hi, mir kommen die Längenempfehlungen etwas kurz vor, Du bist 1,87, 90+kg, fortgeschrittener Fahrer und fährst hauptsächlich Piste. Bei den Angaben, würde mir kein Board unter 165 cm in den Sinn kommen


    Ich hatte letzte Saison das Jones Flagship in 169W, recht steifes Board mit großem Camber Anteil und wollte auch wechseln weils bei schlechten Verhältnissen sehr anstrengend zu fahren war.


    Hab mich nach zahlreichen Empfehlungen von hier für das Jones Mountain Twin 167W entschieden.


    War bis jetzt 5 Tage im Schnee damit und bin sehr zufrieden, einfach zu fahren, drehfreudig aber auch carvingtauglich wenn man entsprechend dynamisch fährt.


    Ich hatte bisher nur griffige Piste und Tiefschnee, daher kann ich zum Halt auf hartem Untergrund leider noch nichts berichten.

    Zu Schuhen, ich fahre jetzt die zweite Saison einen Schuh mit Doppel-Boa System und bin total begeistert davon. Ich bekomme auch leicht mal Krämpfe in den Füßen, früher musste ich dann oft die Boots aufmachen, neu schnüren usw. Heute löse ich das Drehrad vor dem liften wenn ich Schmerzen hab und dreh sie vor der nächsten Abfahrt wieder zu, dauert in Summe max. 30 sec.

    Hi, wissen wir schon den Bindungswinkel der vorderen Bindung? Um so kleiner der ist um so mehr muss man den Fuß/Hüfte drehen, damit das Board in Liftrichtung zeigt. Ich fahre jetzt 18 Grad vorne, da ist es gar kein Thema, aber wenn wer zwischen 0-5 Grad fährt, stell ich mir das schon unangenehm vor.


    Als Goofyfahrer finde ich es ganz links am angenehmsten, die Spitze steht nach rechts oben (über den Skiern des Nachbarn) und nach links unten störts niemanden.


    Baumeln lass ich zwischendurch auch mal, wenn der Fuß schmerzt (meistens nach der ersten Abfahrt), da finde ich das am Fuß angenehm, geht aber aufs Knie.

    Na das mit dem Spray klingt interessant, bin auch gespannt auf weitere Erfahrungsberichte :thumbup:



    1) kaum noch wachs (wie lang bist du das factory wachs schon gefahren ? Die Temperaturen waren am Samstag doch eher -12 auf 1900?, Kalter Schnee ist hart und zieht viel wachs, kein wachs=richtig langsam)

    2) falsches wachs ..egal ob zu warm oder zu kalt, es bremst

    3) Eis unterm Brett vom z.B. liften

    war jetzt 5 Tage damit am Berg, weniger als -10 hatten wir nicht.

    Punkt 2 wird die Ursache sein

    Punkt 3 wars nicht, weil das hatte mein Sohn nach einer langen Sesselliftfahrt und da haben wir bei den anderen 3 Boards nachgeschaut obs sonst noch wer hat.


    Ich lass es wachsen und dann seh ich ob sich was ändert.

    Ich glaube, er meint, dass man sich nach dem Lift auf den Boden setzt um die Ratschen zu schliessen...


    Wenn man nicht gerade allen im Weg steht und es vernünftig flach ist, haue ich jeweils kurz eine Kerbe in den Schnee und schliesse die Ratschen stehend. Sobald das nicht mehr klappt, mache ich ne Diät :D

    Hahaha, also ich war bis jetzt 5 Tage am Berg und musste mich nur 1x hinsetzen um anzuschnallen, somit hat der Umstieg super funktioniert und das obwohl ich nach den Feiertagen wieder knapp dreistellig unterwegs bin :D

    Nein hab ich nicht, muss ich im Laden machen lassen, ist soweit auch kein Problem, hat mich nur interessiert, ob das wem anderen auch so ergangen ist.


    Weiße Stellen sind nicht zu sehen.


    Hatte letztes Jahr ja das Flagship und das ist unglaublich gut gelaufen, darum wunderts mich eigentlich noch mehr. Schon klar, dass ich durch die andere Form / Flex etwas Abstriche beim Speed machen muss, aber halt nicht in dem Ausmaß, dass ist fix nicht normal.

    Es hat ganzen Tag geschneit bei Temperaturen -7 bis -3 Grad, also nur trockenes Pulver und die Bedingungen waren ja für alle gleich.


    War mit meinen Söhnen unterwegs und das hats bisher nie gegeben, dass mich mein jüngerer auf Ziehwegen überholt hat obwohl er ganze Zeit 20m hinter mir war, der hat 65kg und fährt ein Libtech ColdBrew 158W.


    Ich habs ja auch richtig gespürt, teilweise so starkes zupfen, dass man plötzlich leicht in Vorlage war.


    Hab vielleicht einfach Pech gehabt und ein Brett mit richtig miesem Wachs erwischt, weil optisch ist nichts zu sehen auf der Base.

    Hallo Leute,


    war die letzten Tage, mit meinem neuen Setup Jones Mountain Twin 167W / Burton Malavita, am Berg.


    Perfekte Bedingungen, Powder, Powder und noch mehr Powder, von Freitag auf Samstag 70 cm Neuschnee, einfach nur geil.


    Einzige Einschränkung, das Board ist extrem langsam. Ich wiege knapp 100 kg und kann das Brett auch laufen lassen. Aber ich glaube es gab am ganzen Berg niemanden der auf Gleitstücken so langsam war wie ich, mich haben halb so schwere Kids mit reinen Parkrockern überholt. Teilweise hat es richtig gezupft beim gleiten.


    Ist mir schon klar, dass das vom Schnee und Wachs abhängig ist und das ein neues Board Universalwachs drauf hat das nicht bei allen Bedingungen gleich gut funktioniert.


    Aber das wirklich jeder Boarder am Berg der fahren konnte, egal mit welchem Board, deutlich schneller war als ich, ist mir noch nie passiert. Ich kann mich generell nicht erinnern, jemals mit einem Brett gefahren zu sein, dass bei Gleitstücken so langsam war.


    Gibt es dazu Erfahrungen?


    Das ich nicht drum rum kommen werde, dass neue Board wachsen zu lassen, ist mir schon klar, wollte nur wissen, ob es das häufiger gibt.


    Danke

    Hi zusammen, vorgestern das erste mal mit neuer Ausrüstung am Berg gewesen :)


    Ein kleines Naturschneegebiet 1:15 min entfernt von mir.


    Zuerst zur Bindung, hab ja erstmals eine Ratschenbindung. Der Umstieg funktionierte nahezu problemlos. Einsteigen funktioniert im Stehen. Ob der Halt besser ist als bei der Flow NX2 die ich hatte, möchte ich nicht beschwören ABER ich habe keine Schmerzen mehr am kleinen Zeh des vorderen Fußes und auch kein Brennen mehr auf den Fußsohlen :thumbup:somit ein deutliches Plus für mich.


    Das Mountain Twin lässt sich, wie gewünscht, deutlich gemütlicher fahren als das Flagship ist aber trotzdem steif genug für schöne Schwünge auf der Piste. Hab Tail presses

    versucht, dafür ist das Brett entweder zu hart, oder ich mach was falsch.


    War natürlich eine Umstellung für mich, aber nach 2-3 Abfahrten hatte ich mich ans neue Brett gewöhnt. Neben der Piste im 20cm Tiefschnee, war auch alles gut.


    Fürs erste mal boarden diese Saison und mit dem neuen Setup bin ich sehr zufrieden.


    Danke für eure Tipps :thumbup:

    Danke für den Tipp, wie dunkelbazi geschrieben hat, gibts am ankelstrap einen Knick.


    Aber mal eine andere blöde Frage. Wie fährt man Lift mit der Ratsche? Klappt man den highback einfach vor und klemmt die Straps ein, oder Straps zumachen und highback oben, oder sogar highback vor und Straps zumachen?


    Gestern das ganze mal im Wohnzimmer am Teppich anprobiert, fühlt sich soweit mal alles gut an :)

    Er hat ja nur geschrieben das man kann, wenn man dynamisch genug fährt...


    Das jibsaw ist eh ausgeschieden, bin jetzt leider schon unter Zeitdruck weil ich am 2.1. auf Urlaub fahre und das jibsaw würde ich wahrscheinlich erst nach dem 7.1. bekommen. Wie schon weiter vorher geschrieben, Kauf ich sowas auch nur ungern online wenn ich’s noch gar nicht in der Hand hatte ?


    Von dem was hier so besprochen wurde und ich mir vorstellen kann, wird’s entweder das Jones MT, Nitro Magnum oder Ride mountainpig mit einer cartel, malavita oder Union strata, je nachdem welche am besten zu meinen Boots passt.

    Danke für die ausführliche Beschreibung.


    Hab jetzt erst gesehen, dass zwischen Jibsaw wide und jibsaw heavy Duty wide nur der flex anders beschrieben wird, alle anderen Abmessungen sind anscheinend gleich, also könnte ich auch das normale wide nehmen mit dem weicheren flex.


    Schwarze Piste Schuss fahre ich sowieso nicht, egal mit welchem Brett ^^

    Hi zusammen,

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich vielleicht schon nerve, würde ich gerne eure Meinung wissen ob das

    Rossignol Jibsaw Heavy Duty 162W (Vergleich zum Jones MT?) was für mich wäre oder auch das libtech ejack knife.


    Meinungen zum Nitro Magnum würde mich auch freuen.


    Genannte Boards wurden anderen hier, mit ähnlichem Profil empfohlen.


    Schon mal Danke.