Beiträge von Stein_87

    Ich habe immer das Gefühl das die Angst zu noch mehr stürzen und unsicherem Fahren führt...

    Auf jeden Fall.

    Wenn du z.B. plötzlich auf ein paar Hügel auf der Piste zufährst und denkst: "ohoh jetzt wirft es mich ab" und dich schon auf den Sturz vorbereitest, dann fällst du ziemlich sicher.

    Wenn du wiederum mit der Einstellung ran gehst: "ich fahre da jetzt konzentriert und locker in den Beinen drüber" ist die Wahrscheinlichkeit viel höher das ganze zu meistern.


    Selbstverständlich sollte man sich nie überschätzen, aber Angst und Unsicherheit macht keinen Spaß und führt zu nichts.

    Evt. noch das Jones Frontier, dass gibt es auch als 164W und 167W. Ist ein All MTN Board mit einem Touch Freeride und etwas weniger aggressiv als das MTN Pig.


    Ich selber fahre mit ähnlichen Abmessungen und Einsatz das K2 Boradcast in 163W und bin auch recht happy damit.


    Auf "THEG00DRIDE" kannst du super Review's zu allen gängigen Boards finden und diese auch z.B. von den Specs vergleichen:




    Hi, waren am Wochenende am Arlberg und meine Freundin ist das erste mal mit Ihrem neuen Dreamcatcher 148 gefahren. Obwohl der Schnee einen sehr hohen Kunstschneeanteil hatte und die Pisten dementsprechend hart war, ist sie eigentlich sofort ab der ersten Abfahrt super mit dem Dreamcatcher zurecht gekommen. Sogar die "Langer Zug" Abfahrt mit 80% ist sie runtergedüst ohne Probleme. Den Stance ist sie 1 Loch enger gefahren (centered Stance 51cm).

    Das rattern auf der Backside beim steilen Kurven oder Bremsen kenne ich persönlich auch von unsauberer Fahrtechnik her. War dein altes Board wie das deines Freundes ein Flat/Rocker? Vielleicht ist deine Fahrtechnik noch eher danach ausgerichtet.


    LG

    War am Wochenende spontan Boarden und nach dem ersten Tag musste ich meine Salomon entsorgen, da sich die Sohle hinten noch weiter abgelöst hatte. Der Verleih vor Ort hatte dann leider nur noch einen Nidecker Ranger für mich (in MP 29!). Nach dieser Erfahrung kann ich verstehen warum ihr alle von 1-Fach Boa abratet...am Fuß zu eng und am Bein zu locker und keine Anpassung möglich. Durch den weichen Flex von 3/10 musste ich den Boot dann immer so fest schnüren, dass er gedrückt hat. Naja für 1 1/2 Tage ging es.

    Nachdem mein alter Boot in 29 und der Nidecker jetzt ebenfalls in 29 gepasst hat komme ich ins zweifeln wieso der Ride Lasso in 29 so stramm war. Vielleicht hatte ja Jemand im Geschäft die Boots nach dem anprobieren wieder in die falsche Box, ich werden auf jeden fall nochmal die Tage die Lasso in 29 probieren falls der Laden sie noch hat.


    LG Timo

    Das war doch ein guter Boot. Warum nicht wieder ein Salomon?

    Ich war ehrlich gesagt nie so richtig angetan, wobei das wohl an dem sehr umständlichen Schnürsystem liegt das meiner noch hat...ist ja uralt das Teil, ich bin mir sicher das sich da einiges getan hat.


    Der schonmal erwähnte K2 MAYSIS ist mit einem flex von 8/10 angegeben, ist das noch außerhalb von Freeride sinnvoll ?

    Endlich habe ich es mal in den Keller geschafft und siehe da... Es handelt sich um Salomon Synapse in 45 2/3 MP 29 :/

    Echt strange das da jeder Hersteller so wilde und unterschiedliche Angaben macht. Die Lasso sind ja bei 44,5 mit MP 29 angegeben.

    Außenlänge meiner alten Salomon ist knapp unter 32 cm und damit ja sogar noch im Grenzbereich Pfon.

    Ich werde auf jeden Fall mal schauen, dass ich die Lasso in 29,5 irgendwo anprobieren kann.

    Danke für euren Input :)

    Damit würde ich nach MP28 und MP28.5 Boots schauen... Ich habe gemessen 27.7 und fahre 27.5 Boots

    Je nach Hersteller muss man etwas größer gehen, aber normalerweise nicht über 29.

    Hatte Ride jetzt nicht als stark von der Skala abweichend im Kopf...

    Du bist ja echt hart unterwegs, dein Schuh ist kürzer als dein Fuß? ;)


    Wo hat der Schuh denn überall gedrückt?

    Er war hauptsächlich zu kurz und hat deshalb an den Zehen vorne gedrückt, aber er kam mir auch insgesamt zu eng vor weshalb ich ihn garnicht erst komplett zugeszogen habe.

    Ich vermute das der 29,5 gut und stramm sitzen sollte. Kann man falls ein anderes Ride Model in 45 / 29,5 vorhanden sein sollte Rückschlüsse auf den Lasso ziehen?

    Anstrengender Ein- und Ausstieg haben nichts mit der Passform zu tun. Ich komme in meine Boots auch kaum rein. Sobald ich drin bin, umschließt der Boot den Fuß jedoch wie ein Gips. (Fingers crossed!)

    Damit wollte ich nur sagen dass er viel zu klein war, die Zehen hat es richtig gequetscht, er war definitiv auch zu kurz.


    Ich kann meine Boots auch kaum alleine ausziehen. lasse mir da helfen sonst brauch ich 5min pro boot.


    von deiner Beschreibung würde ich sagen probier nächstes mal auch den 28.5


    oder miss einfach deine Füße mal!!!!!

    Wenn der 29 schon viel zu klein war, wird der 28,5 wohl garnicht gehen :S

    Laut Skala auf dem "Messbrett" hatte mein Fuß knapp über 28 MP

    Danke euch schonmal.

    Habe die alten Boots noch im Keller und schaue die mir heute Abend mal an, aber alles unter MP 29,5 wird definitiv zu klein sein. Bin Gestern nach der Arbeit noch kurz in einen Laden gestolpert der die Lasso leider nur noch in 44,5 / MP 29 hatte und da bin ich kaum noch alleine rausgekommen ;)

    Bei Ride ist 45 mit MP 29,5 und 46 mit MP 30 angegeben


    Bezüglich Boot Out hatte ich bisher eigentlich keine Probleme, obwohl mir meine alten Salomon recht Voluminös vorkommen, gerade gegen die Boa Schuhe.


    Welcher Boot von K2 wäre das Pendant zum Lasso?

    Moin Moin,


    da meine uralt Salomon Boots nach dem letzten Urlaub komplett auseinander gefallen sind, benötige ich unbedingt neue Boots.

    Mein aktuelles Setup besteht aus dem K2 Broadcast 163W mit der Burton Mission L.


    Ich fahre hauptsächlich Piste, gerne auch mal mit ordentlich Speed und wenn es die Verhältnisse zulassen Powder. Ab und zu mal ein paar kleine Sprünge.


    Ich denke das Board und das Einsatzgebiet verlangen nach Medium-Stiff Boots.

    Aktuell habe ich die Ride Anthem bzw. Ride Lasso im Auge. Mit Flex 5 und 6 sollten die ja ganz gut passen!?

    Außerdem reizt mich das Boa System, da meine alten Salomon echt umständlich zu schnüren waren.


    Normalerweise habe ich Schuhgröße 45-46, die Salomon hatte ich glaube in 45 2/3. Ride hat nur volle Größen, somit müsste ich wohl 46 nehmen...fallen die Boots von Ride normal aus?


    Da ich oft nur zwischen 3-8 Tage jeden Winter zum Fahren komme will ich ungern einen Haufen an Geld ausgeben, weshalb mir um die 200€ rum ganz lieb wären.

    Hättet Ihr noch weitere Vorschläge?


    Ich Danke vielmals!


    LG Timo




    Ich suche:


    [ ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 163W


    Dein Körpergewicht: 89 - 91 Kg


    Körpergröße: 1,87 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 45-46



    Preislimit: von: 150- bis: 250 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [X ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [X ] Piste [75 ]%

    [X ] Tiefschnee / Backcountry [20]% --> (Quasi immer wenn es möglich ist)

    [X] Park (Kicker/Pipe) [5 ]%

    [ ] Rails [ ]%





    Hi,

    das DOA ist ein Twin und geht schon eher Richtung All Mountain Freestyle, dass würde ich für Pow eher von der Liste Streichen.

    Ein directional Board mit etwas breiterer Nose und setback wie das Pick Your Line passt da schon besser.

    Ich werfe mal noch das Jones Explorer und das K2 Broadcast in den Raum.

    Das Explorer ist ein All Mountain mit leichter Tendenz Richtung Freeride und das Broadcast kann man wohl als Crossover All Mountain - Freeride einstufen.


    Fahre das Broadcast seit diesem Jahr und bin zufrieden. Tiefschnee ging super und dabei hatte ich noch nicht mal die Bindung zurückgesetzt.

    Für Piste und Carven ist es ebenfalls top. Bei sehr hartem Schnee oder Eis haben Boards mit Kantentechnik wie das Explorer aber sicher einen Vorteil.

    Im Endeffekt war auch der Preis entscheidend und da hatte das Broadcast ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.


    LG

    Ich will mich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich seit Jahren kein anderes "modernes" Board gefahren bin und es deshalb schlecht vergleichen kann außer mit meinem old-school Camber, aber ich werfe mal noch das K2 Broadcast in den Raum. Ist ein fast überwiegendes Camber Board mit etwas early rise und mini rocker. Wenn ich deine Anforderungen so lese sollte das auch auf die Liste. Ich denke man kann es als ein Crossover aus klassischem Camber und Hybrid Camber sehen. Lässt sich schnell und aggressiv auf der piste fahren wenn man will, carven kann es sogar besser als mein alter Camber und im Tiefschnee geht es auch ganz gut, wobei ich sogar ohne setback gefahren bin und es gute 30cm Neuschnee gab am Wochenende. Dazu ist es auf jeden fall fehlerverzeihender als mein altes board und zumindest etwas entspannter zu fahren. Wenn es noch 0,5 oder 1 flexpunkt softer wäre, wäre es zumindest für mich noch idealer.

    Aber wie gesagt, dass ist die subjektive Wahrnehmung von jemanden der davor ein 2007er hardcorecamber gefahren ist ;)

    Habe es jetzt so gemacht, also die Nosebindung nach ganz innen um auf ca 56cm zu kommen. Jetzt schaut nur dummerweise ein gewinde neben der Bindung raus. Hat das außerhalb vom powder nachteile wenn man die Nose noch länger macht? (abgesehen natürlich vom switch fahren)

    Dann muss sich der Trend seit 2007 aber auf jeden fall zu einem breiteren stance entwickelt haben, sind ja beides 163er boards und dann gleich 4,5cm Unterschied... Oder liegt das speziell am Broadcast.

    Hey Zusammen,

    Bindung ist heute gekommen und ich stehe direkt vor der nächsten Frage. Der Bindungsabstand bei meinem alten board war von Mitte - Mitte 54cm. Beim Boradcast sind die markierten gewinde, also die Empfehlungen 58,5 cm.... Das fühlt sich für mich extrem komisch und viel zu breit an (habe für meine Körpergröße eher kurze Beine). Wenn ich auf dem Broadcast ebenfalls 54cm will muss ich die engste Stellung wälhen die geht. Vielleicht fange ich mal an die Nosebindung nach ganz innen zu setuten und die Tailbindung auf die Empfehlung, dann habe ich ja quasi auch etwas setback ;) oder was würdet ihr mir empfehlen?

    Wäre über schnelle Hilfe sehr dankbar, fahre morgen übers Wochenende spontan boarden :thumbup:

    So, da ich mich kenne und das ansonsten eine Never-Ending-Story gibt, habe ich jetzt zugeschlagen und mir eine Burton Mission L für 190€ geschossen. Mit den meisten Kleinanzeigen Menschen ist es eh immer ein Krampf. Gerade Gestern noch eine Anfrage auf eine 4 Jahre alte Mission und ein Angebot von 90€ anstatt der angegebenen 99€ gemacht. Darauf kam Heute ein plumpes "Nein" und er hat die Anzeige auf 120€ erhöht....

    Dann doch lieber ein 2019 Model mit Händlergarantie für 190€.


    Ich werde berichten wie sich das ganze fährt 8)

    Ich würde eher die XL nehmen, bis 46 ist zu knapp.

    und die Bindungen vielleicht gebraucht kaufen ist keine Option?

    Ok dachte ich mir auch schon.

    Hatte die letzten Tage immer wieder bei Kleinanzeigen geschaut und leider war nichts dabei oder es waren EST Bindungen oder Jemand anderes war schneller oder die Bindung war neon Pink ;)

    Die ältere Revolt würde ich aber neu zu einem ähnlichen Preis wie die gebrauchten Bindungen bekommen. Bin mir nur nicht sicher ob sie nicht zu weich ist ?

    die üblichen Verdächtigen. Burton Malavita, Burton Cartel, Union Force, Union Strata...

    Merci!

    Allerdings sind mir round about 250€ zu teuer. Ich bin wie gesagt immer nur 1 Woche pro Jahr fahren.


    Ich bin auf ein Angebot einer Ride Revolt in XL gestoßen. Ist wohl ein älteres Model...entweder 17/18 oder sogar 16/17. Die sollte doch auch ganz gut passen oder?

    Jetzt stehe ich bei Ride zwischen L und XL mit Boots 45 2/3, meint Ihr die XL mit 45-50 ist dann eine Gute Wahl? die L ist bis 46.

    Danke

    Das ist eine Menge Vorspannung

    Zum fahren bestimmt anspruchsvoll

    Auf jeden Fall alles andere als fehlerverzeihend und bei manchen Bedingungen auch sehr anstrengend, aber wenn alles passt kann es auch richtig spass machen. Aber ich will deshalb eigentlich schon seit jahren ein neues Board.


    Noch Jemand eine Empfehlung welche Bindung zum Broadcast passt? Wie gesagt eher in die Allmountain freestyle Richtung als in die aggressive Richtung.

    Thanks!