Kaufberatung Erstes eigenes Board

  • Hallo Zusammen,

    Ich suche ein wenig Unterstützung bei der Auswahl für mein erstes eigenes Snowboard (inkl. Boots und Bindung). Werde zum Kauf wohl einen Händler aufsuchen, wollte mich vorab Informieren worauf ich achten sollte und was grundsätzlich in Frage kommen könnte.

    Bin in bei meinen bisherigen Ausflügen ein Salomon Wild Card 155cm und ein Nitro SMP 161cm gefahren.



    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge:

    denke so zwischen 159 und 161 (Kinnhöhe)

    (bisher 156 und 161)


    Dein Körpergewicht: 90 kg


    Körpergröße: 184 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: EUR 45




    Preislimit: bis 900 EUR (komplett)



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [X] Piste [60]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [15]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [5]%

    [X] Rails [20]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [X] Nein (<5 %, keine komplette Abfahrt switch)



    Sonderwünsche:

    -keine


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Schuhgröße sagt Wideboard also über 26,5cm Waist

    Wieviel genau drüber sagt dann die gemessene Schuhsohlenlänge und Stance.


    Bei wenig Switch reicht ein direktional Twin


    Viel Piste spricht für viel Camberanteil

    Etwas Tiefschnee spricht für etwas Rocker zumindest in der Nose.


    Für 90kg wäre was um die 156 eher verspielt zum Freestylen und langsameren Fahren, in über 30cm Tiefschnee taucht es zu sehr ab

    160 wird schon unhandlicher für eher höheren Speed und über 30cm Tiefschnee hätte es wahrscheinlich genug Auftrieb je nach Setback.


    Schuhe wie Burton Ion, K2 Maysis, Adidas Acerra wären sehr hochwertig und behalten länger eine gute Steifigkeit, liegen aber bei um die 300€.

    Schuhe um die 200€ können schon nach 10 Tagen deutlich weicher und weiter werden und dann macht das Boarden nicht mehr so viel Spaß.

    Dann muss man Schaumstoffeinlagen reinkleben und rumbasteln. Schuhe für unter 150€ kann ich nicht empfehlen, die sind meistens so weich und indirekt, dass kein Spaß aufkommt.


    Als Bindung kann man eine gute Ratsche neu für 150 bis 200€ bekommen, gebraucht etwa 50€ günstiger.

    Burton Cartel, Malavita, Mission sind Top, so bequem dass man sie nicht spürt und so direkt dass sie eine Menge Spaß bieten.


    Als Board gibt es einige tolle Hybridcamber, die ein breites Einsatzgebiet bieten ohne irgendwo zu brillieren, aber dafür kann man fast alles damit ganz ordentlich machen: So ab etwa 250€ geht es im Ausverkauf los und für um die 450€ bekommt man die etwas steiferen Modelle mit mehr Pop

    Rossignol Templar/One/Jibsaw

    Arbor Coda Camber

    Yes Typo, Standard, PYL, Optimistic

    Jones Mountain Twin, Explorer