Kaufberatung für nächsten Urlaub erbeten - Anfänger leicht fortgeschritten [Mann]

  • Hallo,


    und auf gehts ,-)


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ich habe war bisher nur dreimal im Winterurlaub und habe aktuell ein fast zwanzig Jahr altes Ingemar Backman Board in 159,5, das hier :[Blockierte Grafik: https://image.geartrade.com//userimages/1/9/194722741356cf5d8081ed2.jpg].

    Das damals gg 2003 gebraucht dem Snowboadlehrer abgekauft. Ist das ein Camber?

    Nun waren wir letztes und dieses Jahr im Winterurlaub und wir fahren alle Snowboard. Für den/die nächsten Urlaube, soll lange halten, würde ich mir gerne etwa neueres gönnen.

    Wir fahren ja dann im Jahr immer so eine Woche, deswegen suche ich mir jetzt was gebraucht oder im Winter Sale.


    Ich suche:


    [X] Snowboard

    [X] Snowboardbindung

    - [X] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [X] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [X] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: 159.5


    Dein Körpergewicht: 80 kg


    Körpergröße: 180 cm


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Euro: 44-45


    Preislimit: von: 350-450 (Board + Bindung)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [X] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [ X] Piste [ 95]%

    [X] Tiefschnee / Backcountry [5 ]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ X] Nein


    Sonderwünsche:


    Ich suche ein Board auf dem ich schnell die Piste runterkomme und simple auf der Kante fahren, oder ein paar schlenker machen kann.

    Ist einfach zum Famile fahren.

    Ich habe mich zum Board auch schon über die Typen eingelesen und denke ich benötige ein HybridRocker oder HybridCamber.

    Aufgrund der Empfehlungen hier favorisiere ich das YES Basic in 156wide. da bin ich preislich aktuell beim 2018 Modell neu bei 299€.

    Liege ich da richtig, obwohl dies ein Hybrid Camber und kein Hybrid Rocker ist?

    Welche Bindung empfehlt ihr mir dazu (lese meist Burton Malavita) und welche Boa Boots (die man idealerweise weil Mainstream auch gebraucht bekommt).


    Falls jmd noch einen Tip zu einer Hose in camouflage hat, gerne.


    Danke vorab vielmals!!!

  • netguru

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung für nächsten Urlaub erbeten - Anfänger leicht fortgeschritten“ zu „Kaufberatung für nächsten Urlaub erbeten - Anfänger leicht fortgeschritten [Mann]“ geändert.
  • Wer ein Camber-Board bewegen kann, kann ohne Probleme auf ein Rocker- oder Hybrid-Board umsteigen. Ich überspitze das mal: Wer behende einen 40-Tonner bewegt, kann auch einen Golf einparken - umgekehrt ist das nicht immer der Fall. Mit dem Yes Basic bist Du bestimmt ganz gut unterwegs zumal deine Ansprüche nicht sonderlich speziell oder hochtrabend sind. Und wenn der Preis passt, passt das.


    Ein paar Zentimeter Board mehr schaden auch nicht...

  • So, finale Phase, wird doch teurer ...


    a) YES BASIC 2019 in 159w, 320€

    b) Favorit, Rossignol Jibsaw 2019 in 158w für 349€ im Sale


    Drauf käme eine Burton Mission L für 199€ (oder zu teuer)?

  • Dann den Favorit ... Rossi Jibsaw


    Sehe grade das im Sale beim Hersteller selbst die Heavy Duty Variante für 348€ ist! ... Wäre die noch "besser"?


    Also Jibsaw "normal" in 158w oder Variante Heavy Duty in 158w oder 162w.

    Dunkelbazi hatte mal geschrieben, das Heavy wäre besser für Piste, würde also ideal passen ... beim meinen 180 cm und 80kg dann in 158w oder 162w?


    VG!!!