kaufberatung für Wiedereinsteigerin mit Schiss vor Fehlkauf

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich les alle paar Jahre die vielen guten Tipps die Ihr hier gebt, und hoffe nun dass Ihr so gut seit und eure Erfahrung und Tipps auch mit mir teilen wollt. denn nach Kinderpause bin ich nun nach 7Jahren langsam wieder neugierig auf die Piste.


    Ich hab nicht unbedingt wegen dem Kind aufgehört, sondern wegen immer stärker werdender Fußprobleme, und die gelegentlichen Versuche mit Kind waren einfach zu mühsam um eine Lösung zu finden.

    Ich bin wirklich viel gefahren und würde mich auch als wirklich gute und sichere snowboarderin bezeichnen. ca. 10jahre (mit Saisonkarte), dann 7j. Pause. Alle Hänge, Abseits, carven, tricksen etc. Mein großer Fehler war der Geldmangel, hab als Jugendliche begonnen mit geerbten Material, Schuhe einfach immer das billigste nachgekauft. Nach Ermüdungsbrüchen im Mittelfußbereich, Halux Valgus und Problemen mit den Mittelfußsehnen waren irgendwann die Schmerzen im Fuß zu groß um auch nur eine einzige Abfahrt durchzustehen. Dann kam das Kind und nach 2x probieren obs vielleicht einfach von selber besser geworden ist (nein), hab ich dann aufgegeben. Inzwischen fährt mein Sohn wie ein Profi Ski und ich bekomm Lust mit ihm die Piste zu stürmen. Jetzt bin auch gescheiter und würd mal Geld in die Hand nehmen für gute Schuhe :D

    Ich hab ein gutes aber wenig gefahrens Board rumliegen, Burton Feelgood, V rocker. Ich lieb das Board, hab aber die Befürchtung dass das Board und eine zu weite FlowBindung mit Schuld an meinen Fußtroubles waren. Habs 2 Saisonen vor meinem kläglichen Snowboardende gekauft und seither liegt es rum.


    daher die 1 Frage: Wenn man schwache Füße hat, gibt es einen Typus Boards die weniger anstrengend für die Füße sind? mein Problem ist immer der hintere (rechte) Fuß.

    Oder ist das vielleicht eher Bindung und Schuh?

    Ich habe vor mir jetzt neue Schuhe zu kaufen, und je nach Tipps Board & Bindung, eventuell gebraucht.

    Und zur Kaufberatung jezt mal das Formular:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    bisher, Burton Feelgood, mit Flowbindung. Boots: billiger scheiß, kein schimmer welche Marke. immer zu weich, kein Halt. bin oft bei vollem speed einfach aus den schuhe gekippt (Hab wohl zu dicke waden :D )

    eigentlich mag ich alles fahren, aber am wichtigsten wäre jetzt mal: Piste, Tiefschnee. gut zum Carven. Und ich denk ich mag die FlowBindung nicht mehr, ich hatte das Gefühl die ganze Anstrengung verpufft in den Zwischenräumen einer nicht gut sitzenden Bindung.


    Ich suche:


    [ x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (vermutlich 150)


    Dein Körpergewicht: 64


    Körpergröße: 164


    Mann / Frau: Frau


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    37 ( 23-23.5)

    hab eher breite Füße für eine Frau



    Preislimit: von: XXX - bis: XXX EUR erstmal egal, werd versuchen im Abverkauf was zu bekommen. bessere Mittelklasse :)


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ x] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.


    [75 ] Piste [ ]%

    [23 ] Tiefschnee / Backcountry [ ]%

    [2 ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein


    Sonderwünsche:

    Board: die eierlegende wollmilchsau: am wichtigsten: unanstrengend, da ich meinem Fuß nicht vertrau. Aber soll schon fetzen beim Carven, sonst machts ja keinen Spaß mehr.

    Auf Tricks & Park und werd ich als Mami jetzt sowieso verzichten müssen, sonst macht der Bub das noch nach =O. Oder denkt ihr ich soll dem Feelgood mit neuer bindung und schuhen noch eine chance geben? Bin nur ins Zweifeln gekommen als meine schwester sich das geborgt hatte und dann geklagt hat dass das viel anstrengender zu fahren sei als sie es gewohnt ist. Ich habs geliebt, aber wie gesagt, Ermüdungsbruch etc. AUuauau. Kann das an der V Rocker nicht- vorspannung liegen?


    Schuhe: ich denke was festes, stabiles. eher breit (Jungenschuh?). nicht zu hoch wegen der dicken Waden? offen für gegensätzliche EMpfehlungen!

    Bindung - nichts besonderes, falls möglich was billiges damit für die schuhe mehr budget bleibt.


    bin aber auch für Tipps dankbar wenn jemand Fußprobleme beim Boarden überwunden hat und mir was raten kann.


    Liebe Grüße und entschuldigt die umfangreiche Schwafelei, aber das Thema liegt mir jetzt seit 5jahren auf der Brust :D


    Und ein schönes neues Jahr euch!

    Lisi

  • Willkommen! Das sind ja gute Vorsätze für 2019.


    Nach dem Lesen der ganzen Vorgeschichte würde ich dir Empfehlen, die Entscheidungen nach und nach anzugehen. Zunächst würde ich definitiv nach neuen Boots suchen. Gute Schuhe sind bei den von dir beschriebenen Problemen der entscheidende Schlüssel.


    Du erwähntest eine Saisonkarte. Ich nehme daher an, dass es in Deiner Region gute Sport-Geschäfte gibt!? Dort solltest Du dich einmal beraten lassen und durch das Angebot probieren. Welche Modelle da in Frage kommen weiß ich nicht. Mit Jungs- und Damenschuhen kenne ich mich nicht so gut aus.


    Du erwähntest Probleme mit dem Hallux. Eventuell wären in diesen Fall ein Thermoliner ganz gut. Das sind Innenschuhe, die man warm machen und an den Fuß anpassen kann. Jungs-Schuhe haben solche teuren Features meist nicht. Daher würde ich direkt nach entsprecenden Damen-Modellen suchen.


    Parallel würde ich die Problematik mit einem Orthopäden besprechen und fragen, ob er Sporteinlagen für Sinnvoll erachtet. (Unterstützung im Mittelfuß) Mit einem Rezept ausgestattet würde ich dann zu einem Spezi gehen, der Sporteinlagen macht.


    Meine Vermutung: Ich glaube, dass du einen recht harten Schuh brauchst, um kraftsparender Fahren zu können. Früher kam die Stabilität im Fuß aus den Muskeln, Sehnen und Knochen, anstatt aus dem Schuh. Damit hast Du den Fuß überbeansprucht.


    Wenn der neue Schuh eingetütet ist und die Statik des Fußes stimmt, würde ich zunächst eine Probefahrt mit dem alten Brett unternehmen. Ich denke da wird sich schon einiges ändern...

  • SixtyNiner hat das wichtigste schon gesagt, erstmal nach Boots schauen.

    Angepasste Einlagen wären natürlich perfekt.

    Alternativ mal Standard Insoles anschauen, ich z. B. hab jetzt Sidas in meinen Burton Photons und bin sehr happy damit. Aber da gibts einige, Remind Insoles, Shredsoles, etc.

    Hat dein Feelgood schon den Channel?

    Wenn du die Bindung eh austauschen willst würde ich das auch gleich im gleichen Zug mit den Boots machen. Irgendwas direkteres wie z. B.


    Burton Lexa (als EST natürlich optimal auf einem Burton Board, ansonsten hald Re:Flex)

    Union Trilogy

    Rome W's Katana


    irgendwas in die Richtung.


    Flying V ist jetzt nicht optimal fürs carven, Camber wär da schon besser, am besten mit Setback und ggf. etwas Taper.

    Aber ich würds erstmal probieren, und wenn dir das Board taugt, warum nicht.

  • Hi Lisi,


    ich bin ebenso Halux "geschädigt" wie du (allerdings habe ich beide Füße operieren lassen) und fahre auch das Feelgood Flying V.


    Ich würde es auch mit neuen, vorallem passenden Boots versuchen und einer neuen Bindung. Ich fahre das Burton mit der Lexa und kann mich wirklich nicht beklagen. Ich denke wenn du dort eine direktere Verbindung zu dem Board herstellen kannst wird das fahren sich automatisch kraftschonender anfühlen.


    Ich weiß das viele hier von dem Flying V abraten, aber ich mag es total. Daher würde ich dir empfehlen dem Board erstmal noch eine Chance zu geben. Wenn es dir mit neuen Boots und Bindung dann zu weich oder indirekt vorkommt kannst du ja immer noch wechseln.


    Die Burton Lexa gibt es ja auch als Reflex mit Adapterplatten für den Channel sollte dein Board schon den Channel haben. Vielleicht kaufst du dir die Version um dir eine künftige andere Boardwahl offen zu halten.

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure Antworten, das gibt mir jetzt den nötigen Plan um das auch durchzuziehen. Wie ihr mir geraten habt und ich mir auch so schon gedacht hab, als erstes jetzt mal neue, passende Boots, und dazu eine Bindung, und das wird wohl die Burton Lexa. Reflex oder Est grübel ich grad noch.


    Schuhe lass ich mich im Shop beraten, aber Danke auch für den Tipp mit Thermoliner, kannte ich nicht und werd danach fragen!

    Einlagen hatt eich eigentlich immer, aber die konnten es allein wohl auch nicht richten, kommen aber auf jeden Fall in den neuen Schuh auch wieder welche rein.


    Dann geb ich dem Board auch noch ne Chance, da freut sich der Geldbeutel. und wenns dann noch immer nicht geht, leih ich mir vielleicht erst eins aus.

    Habt ihr einen letzten Tipp, falls ich mir ein Board ausleih, ich welche Richtung das gehen sollte damit es möglichst anstrengungsfrei für die Füße ist? Camber? kürzer als üblich? Als letzte Chance dann sozusagen ;)


    Was spricht eigentlich gegen Flying V? also jetzt würd ichs mir vielleicht nicht mehr kaufen da sich halt der Schwerpunkt vom verspielten fahren, park und Blödsinn probieren dann halt doch in Richtung Piste verlegt hat, aber gibt's richtige Nachteile? mein letztes Board davor war ein geerbtes, niedergefahrenes no-name Board mit glitzer Drache, danach war das feelgood einfach eine Offenbarung :D aber sonst leg ich mal für nächste Saison schon Geld auf die Seite oder schau bei den kleinanzeiger seiten :)

  • Hi Lisi,


    wenn dir das Flying V Spaß macht spricht dagegen eigentlich gar nichts.


    Da du aber als Haupteinsatzgebiet Piste angegeben hast und eine Fortgeschrittene/sehr erfahrene Snowboarderin bist gibt es eventuell Boards bzw. Bauformen die sich ehr eignen würden. Am Flying V wird oft der Kantenhalt bemängelt. Ich bin da nicht die richtige um das zu beurteile da ich mit meinem Board sehr viel Spaß habe oder vielleicht noch nicht genug anderes gefahren bin das es mir auffällt das andere Boards das besser können.

    Ich fahre halt genau wie du "früher" Piste, verspielt bis Gas geben, im Park die ersten Boxen und kleinen Kicker und wenn welcher vorhanden ist Powder.

  • Hi! Der Plan klngt gut.


    Zur Einlagenversorgung: Ich habe verschiedene Einlagen. Für Anzugschuhe habe ich sehr dünne, harte Einlagen. Diese Einlagen würde ich für die Snowboardboots nicht empfehlen. Für die Snowboardboots habe ich extra Sporteinlagen von Bauerfeind: https://www.bauerfeind.de/de/produkte/einlagen.html

    Gute Boots sind so wichtig. Ich habe mich jahrelang mit viel zu weichen Boots gequält. Ich habe heute (mit neuen Boots) erlebt das die Quälerei leider völlig unnötig war.


    Du fährst gut und lange. Mit deiner Vorgeschichte würde ich Dir einen knackigen Boot mit einem härteren Flex empfehlen. Du fährst das Board dann mit Schienbein und Wade anstatt mit dem Mittelfuß, Sprunggelenk und Sehnen - viel kraftschonender. Herrenboots wären grundsätzlich eine Option. Mit Gr. 37 wirst Du da vermutlich nichts finden.


    Nun zum Board. Ich würde dem Flying V noch eine Chance geben. (Ist ja auch eine Preisfrage) Bei den Boots würde ich dagegen jetzt nicht auf den Euro schauen. Dann würde ich schauen, ob sich eine Gelegenheit ergibt, mal ein Hybridcamber zu fahren (probeweise). Da Du ja pistenlastiger unterwegs sein wirst, ist das vermutlich die richtige Wahl für dich. Wenn das Konzept bei der Probefahrt gefällt, findest Du vielleicht noch etwas zu Saisonende.

  • hallo!

    danke für die vielen guten Ratschläge.

    hab mir jetzt gestern boots besorgt die sich echt gut anfühlen (waren auch schweineteuer). sind nicht ganz steif, davon gabs keine, aber auf der steiferen Seite und im vergleich mit meinen alten... ach das kann man nicht vergleichen, allein schon die technik die da jetzt heutzutage drinnen ist. Also kann losgehn!


    Danke SixtyNiner für den Sporteinlagen tipp! Das board grigt sowieso noch eine chance, aber wenn sich die gelegenheit bietet werd ich mal was anderes testen. bei uns in der gegend gehen boards oft recht billig her, nach einer saison dann.


    ich werd tatsächlich morgen mal eine stunde im lokalen billig-skigebiet fahren. da liegt grad ein meter neuschnee!!


    bin furchtbar nervös :D

    aber wollt noch mal danke sagen. und falls ihr auch so viel neuschnee habt wie bei mir: viel spaß auf der Piste :D.

    LG!

    Einmal editiert, zuletzt von croco ()