Kaufberatung Allroundboard Fortgeschrittener

  • Hallo zusammen!


    Ich suche:


    [x] Snowboard

    [x] Snowboardbindung

    - [x] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (weiß ich nicht)


    Dein Körpergewicht: 64 Kg


    Körpergröße: 1,72 m


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 42


    Preislimit: von: 500 - bis: 600 EUR


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [80]%

    [x] Tiefschnee / Backcountry [20]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) []%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Ja

    [ ] Nein


    Sonderwünsche:

    Ich möchte ein Board mit dem es Spass macht Kurven zu fahren. Schnell die Richtung wechseln und umspringen. Hier und dort über einen Hügel springen. Allerdings auch mit ordentlicher Geschwindigkeit und großen Kurven den Hang hinunter. Hatte bis dato nur ein günstiges Einsteigerboard und dann lange Zeit irgendwelche Leihboards.


    Aktuell denke ich dabei an:


    - Ride Wild Life

    - Jones Mountain Twin

    - Yes Basic


    ODER


    - Burton Custom

    Allerdings wurde das bei einem Test bezüglich Tiefschneetauglichkeit nicht sehr gut bewertet.

    Ich fahre auch hin und wieder gerne direkt neben der planierten Piste im Tiefschnee.



    Noch eine Frage zur Länge. Ich würde hier eine Boardlänge zwischen 1,50 und 1,52 wählen. Was meint ihr?



    Freue mich sehr auf eure Ideen!


    Grüße

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel ()

  • Jones Mountain twin

    Rossignol One

    Arbor Coda camber

    Yes Typo

    Lib Tech Box Knife

    Gnu Spam


    Fallen mir ein

    Das Knife hat die beste Rückmeldung Pop und Stabilität fährt sich aber auch am anspruchsvollsten von der Liste.

    Spam ist am besten für Tiefschnee

    Rossi hat den besten Kantenhalt

    Rest ist ausgewogen mit gutem Kantenhalt, Arbor stabiler als Jones Rossi und yes

  • switch fahren... wie gross ist das thema?... richtung 50%?... auch im tiefschnee?...

    oder mal ins switch wechseln, eine kurve und gleich wieder ins „normal“?!...


    je nachdem gehts mehr richtung twin, wie z.b. yes greats , oder was ziemlich direktionales wie burton flight attendant... oder eben ein „nahe am twin“ wie zb custom, mountain twin, etc


    das custom ist vermutlich schon auch ein geiles brett (bins noch nie selbst gefahren, möcht ich ändern ;-)...)

    tiefschnee ist aber tatsächlich nicht die grosse stärke... respektive: „früher“ war das ganz normal, im 2005 gabs evtl spezielle pow-bretter; aber die meisten sind mit camber boards im tiefschnee fahren gegangen.


    was ich damit sagen will: das custom ist ein allmountain board, mit camber. also richtungsstabil, guter kantenhalt, „präzise“. mittlerweile gibts bretter mit rocker in der nose, was im tiefschnee auftrieb gibt und das board einfacher zu drehen macht und verkantungsfrei macht.

    für mal paar meter direkt neben der piste ist zwar andtrengender (mehr gewicht auf hinteres bein, dadurch weniger agil) aber durchaus machbar. mit einer est-bindung drauf kannst du zudem im nuu deinen stand aufm brett nach hinten verlagern.


    salomon sick stick, arbor iguchi camber, sind sehr tiefschnee taugliche bretter, welche auch für freestyle eine gute figur machen sollen...

  • Danke schon mal für eure Antworten.


    Also das Thema switch fahren ist mir wichtig. Will ich dieses Saison vertiefen, bin da noch nicht so versiert. Im Tiefschnee muss es nicht unbedingt sein.

    Aber wenn ich mir im Tiefschnee mit einem directional twin shape (das wäre dann wohl Jones Mountain twin?) leichter tue, hab ich natürlich auch nichts dagegen.


    Ist der Unterschied im Tiefschnee zwischen einem Jones Mountain twin oder einem Yes Basic deutlich spürbar?

    Wieso empfiehlst du statt des Yes Basic das Yes Greats? Sind ja beides Twins, das Basic allerdings deutlich günstiger.

  • Das Greats ist asymmetrisch und fährt sich etwas angenehmer als Real Twin als das Basic insbesondere auf der Backside und Switch. Weil man Backside weniger aufkanten muss. Mit dem Basic kommst du bestimmt auch gut klar.


    Bis etwa 20cm Tiefschnee ist echt wenig Unterschied zwischen einem Real Twin und einem dir. Twin mit nur etwas Setback, bei 30cm und mehr spürt man schon einen gewissen Vorteil aber nicht die Welt. Erst ab so über 40mm Setback und deutlich direktionaler spür ich wirklich Vorteile im Tiefschnee.

    Real Twins sind meistens etwas weicher als Allmountain Twins was die Allmountains auf der Piste und im Tiefschnee etwas angenehmer zu fahren macht, nicht viel, ein wenig.


    Switchfahren mit 20 bis 30mm Setback finde ich nicht schlimm, ist halt anders wie, mit einem längeren Board, etwas mehr locked in, weniger surfig oder lose. Noserolls gehen dafür dann im Switch etwas einfacher.

  • Schau dir mal das Yes Greats oder das Springbreak Twin an.



    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • :D ich hab das.. und auf nem anderen Brett die Union custom house "Butt snorkeler" :P


    Highback verstellung würde hier nur stören... 8o



  • Burton Love Brett unbedingt auch noch besorgen



    https://goo.gl/images/4KqBDB



    https://mpora.com/snowboarding…leazy#bFBx7KPJAtG0DV7Z.41



    Tyler Corlton muss jede Menge dieser Top sheets haben:D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und man sollte auch dazu die korrekten shapes verwenden (korua könnte das in Serie bringen, sie sind schon ganz nah dran):)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • peinlich sind solche designs.


    Und seltsam, dass Capita 2019 immer noch versucht mit solchen Designs zu punkten.


    Man kann solche Designs nur im Vollsuff beim Junggesellenabschied fahren..


    Oder in der ewig langen Garmischer Sessellift Schlange drehmöser 9... um sich die ganzen Grossfamilien in der Ferienzeit vom Leib zu halten.:)

  • Bei solchen Themen ist ein gutes Gedankenexperiment/Werkzeug einfach mal die Rollen umzutauschen und sich vorzustellen wie das denn wäre.


    Wir sollten froh sein, dass Frauen keine halbnackten Kerle auf ihren Snowboards haben. Ohne Körperbehaarung, geschminkt, perfekt gebräunt und durchtrainiert, na schmeckt's? 8o

    In der Gondel sähe das bestimmt gewöhnungsbedürftig aus.

  • über sowas macht ihr euch gedanken?

    Quiver: Rome Ravine 162 | Gentemstick Chaser 156 | Burton Mystery Fish 156 | Rossignol Black ops 156 | Offshore Snurfs Up 160 | Äsmo SL 152

    Bindung: Rome Katana | Union Falcor | Union Ultra | Burton Diode EST

    Schuhe: Burton SLX + Tailored Fits Einlagen 8)

  • ja, ehrlich gesagt sogar ziemlich viele... und das nicht seit #metoo...

    seh das ziemlich genau wie dunkelbazzi... fänds irgendwie schräg, wenn frauen auf waschbrettbauchbrettern :) rumfahren würden; es unterstreicht das gängige schönheitsideal, welches nur von wenigen und auch nur für kurze jahre erreicht werden kann... was rückkoppelt, dass sich viele in ihrem körper nicht wohl fühlen...

    also will ich dieses nicht weiter propagieren... definitiv: eine frau (oder „sexy mann“) wär für mich bei jedem brett ein totschlagendes nicht kauf argument!!... hab sogar überlegt, der freundin kein pyl zu schenken, weil yes auch immer wieder mit solchen designs auffällt...

    dann noch lieber das gemüse vom müllair 19/20 ?...

    auf issuuu sind wieder einige prospekte von nächstem jahr aufgeschaltet, wer sich zeit vertreiben will ?

  • meistens ignorier ich das

    gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.


    Dann denke ich mir aber, was wenn man alles ignoriert, was man nicht ändern kann?

    Dann nimmt man alles hin:

    Dass man von ziemlich allen Politikern angelogen wird, Banken und Versicherungen einem das Geld aus der Tasche ziehen, die Länder aufrüsten, dass die Welt den Anstand verliert und jeder nur noch macht was ihm so gefällt, egal, ob man anderen Menschen damit Schaden zufügt.


    Die Snowboardgrafik wird jetzt niemandem Schaden zufügen, gibt schlimmere Dinge, die mehr Aufmerksamkeit benötigen.

    Da wo es wichtig ist, sollte man sich mal vertauschte Rollen vorstellen. Ist ein Tipp von einem Schweizer Historiker.


    Danke für den Tipp mit issuu Raffi

  • Oh wow, hier ist ja was los. ;)


    Noch zwei kurze Frage. Würdet ihr das Yes Greats (aktuell irgendwie schwer zu bekommen) oder das Yes Basics eher in 1,52 oder 1,54/1,55 nehmen? Das Springbreak twin fällt für mich übrigens leider tatsächlich wegen des Designs weg. ;)


    Und könnt ihr mir eine Bindung empfehlen? Gerne auch irgendwas älteres solides das ich günstig gebraucht bekommen kann.


    Grüße

    Michael

  • eher 152 würde ich sagen. aber wenn du nur eins in 154 findest geht das auch.


    Union Force; Burton Cartel so die standards die es schon lange gibt und sich bewährt haben.

  • Kurze Nachfrage noch dazu. Ich finde das greats tatsächlich nur noch in 154. Auf deren Seite sagen die, das wäre ab 68 kg Körpergewicht geeignet. Ich lieg bei 64 kg. Egal oder wird man das merken?


    EDIT: Hat sich erledigt. Ist ein älteres Modell mit geringeren Angaben. Ich kaufs. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Maikel ()