Kaufberatung Snowboard

  • Servus miteinander,



    Mein bisheriges Snowboardsetup:


    Ich fahre momentan ein Nitro Magnum Wide 161cm und aufgrund der Stiffness und dem Alter des Boards (etwa 12 Jahre), möchte ich nun ein neues Setup kaufen.
    Auf der Piste bin ich damit gut zurecht gekommen, möchte nun aber auch mal Park bzw. Jibben.
    Ein geringerer Flexwert (momentan 7) ist daher wünschenswert.

    Fahre derzeit mit einer Flow-Bindung namens „The Eleven“ in XL (Schuhgröße 45), möchte aber auf Ratsche um evtl mehr Halt zu garantieren.



    Ich suche:



    [ x] Snowboard

    [x ] Snowboardbindung

    - [x ] normale Ratsche

    - [ ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [ ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)



    Snowboardlänge: 161cm Wide



    Dein Körpergewicht: 82kg



    Körpergröße: 186cm



    Mann / Frau: Mann





    Preislimit: Neupreis um 500€



    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [x ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [ ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)



    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    Falls du hier ein ganz spezielles Brett, zum Beispiel für Rails oder fürs Backcountry, suchst, gib einfach 100% an.



    [ x] Piste [60 ]%
    [x ] Tiefschnee / Backcountry [ 20]%
    [x] Park (Kicker/Pipe) [10 ]%
    [ ] Rails [10 ]%



    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x ] Ja

    [ ] Nein





    Momentan hab ich an ein Burton Instigator gedacht. Niedriger Flex und nach den Rezensionen scheinbar gutes All-mountain Board für leicht Fortgeschrittene.

    Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

  • Du suchst irgendwie ein Board für alles. So interpretiere ich, das du von Piste über Tiefschnee bis Park und Rails alles fahren möchtest...


    Allerdings wenn du ein weicheres, evtl. kürzeres Board ohne Camber Anteil nimmst wie z.b. das von dir genannte Instigator (Was zum Tricksen besser taugt), dann wirst du auch Performance auf der Piste verlieren.

    Allerdings ist Piste immer noch der größte Teil der von die Angegeben wird.


    Es gibt Boards die alles Vereinen möchten aber eben nichts richtig.

    Ich würde dir empfehlen diesen Thread einmal komplett zu lesen:


    https://www.snowboarden.de/for…snowboardshape-11334.html


    Oben findest du Infos zu den Shapes und was wie zusammen passt oder eben nicht.


    Weiter untem im gleichen Thread findest du Infos bezüglich der Größe und Passform deiner Ausrüstung. Daher das auch einmal lesen und wenn du deine Boots behalten möchtest, diese einmal ausmessen. Dann können wir gleich passende Boards empfehlen. Das wird sonst die erste Frage : (Passen deine Boots und wenn ja wie lang sind diese)



    Gruß


    Nitro

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • z.B. Capita DOA 158W oder 161W.

    Ich bin es neulich einen Tag Piste und Powder gefahren und war begeistert! Noch nie habe ich mich auf ein neues Board gestellt und mich auf Anhieb so wohl gefühlt. Sehr ausgewogenes Allmountainboard mit viel Pop. Habe mir direkt eins gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von JuanValdez ()