Kaufberatung für fortgeschrittenen Snowboarder

  • Mein bisheriges Snowboardsetup: :/:/:/:/:/


    Hallo Community,

    ich suche wie erwähnt ein neues/gebrauchtes Snowboard. Ich bin von 14 bis ca 20 Jahre mit einem Anfänger Board (nichts besonders) gefahren und hatten dann an beiden meiner Knie jeweils ein Kreuzbandriss und bin deshalb ca. 7 Jahre nicht mehr gefahren bis zu dieser Saison. Momentan leihe ich das Board meines Bruders, welches von der Marke 5051 oder so ist + Flow Bindung. Mehr kann ich leider nicht zum Set up sagen, da ich mich nicht wirklich damit auskenne. Daher bin ich sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich war nun lange auf ebey Kleinanzeigen am Suchen für die passenden Ausrüstung da ich momentan nicht so viel Geld für ein neues Set up aufweisen kann. Leider fällt mir die Suche ziemlich schwer, da in verschiedenen Bewertungen jeder was anderes sagt. Vielen Dank schon mal fürs helfen



    Ich suche:


    [x ] Snowboard

    [ ] Snowboardbindung

    - [ ] normale Ratsche

    - [x ] Schnelleinstiegsysteme (Flow/Cinch/Expresso/Fastec)

    [x ] Snowboardboots (Wobei immer noch als Regel N°1 gilt: Im Laden anprobieren!!

    [ ] Sonstiges (Protektoren, Snowboardbrille, Snowboardhose, Snowboardjacke usw.)


    Snowboardlänge: (bisher) Mein Bruder seins ist 158 cm und lies sich sehr gut fahren


    Dein Körpergewicht: 95 kg


    Körpergröße: 189


    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro: 44/45 (breitere Füße)


    Preislimit: bis 500 €


    Fahrlevel:

    [ ] Anfänger (1 Tag bis 6 Tage Erfahrung auf dem Brett)

    [ ] leicht fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    [x ] fortgeschritten (du kannst alle Pisten bewältigen und hast eine sichere, gute Fahrtechnik)

    [ ] Profi (ob Carving, Powder Sprays oder Tricks im Park, du hast deinen Style gefunden)


    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:


    [x ] Piste [90%]

    [ x] Tiefschnee / Backcountry [ 10]%

    [ ] Park (Kicker/Pipe) [ ]%

    [ ] Rails [ ]%


    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [ ] Ja

    [ x] Nein

  • hinzuzufügen ist vielleicht noch dass ich nur Spaß beim Fahren haben möchte und nicht unbedingt die Piste runterheizen muss (natürlich auch mal aber nicht überwiegend ). Ich hätte mich jetzt fast für ein Nitro Pantera entschieden, bevor ich auf das Forum gestoßen bin. Hier habe ich jetzt entnommen, dass das Pantera eher was fürs Pros ist, die die Piste schnell runter fahren möchten?! Und eher nicht für meine Wünsche geeignet ist.

  • burton custom camber ist vermutlich schon ein sehr tolles brett!... findet sich auch oft gebraucht, weil ein viel verkauftes brett...

    würd aber den jahrgang beachten, nicht dass du was 10-jähriges kaufst zu hohen preis kaufst.

  • der vorschlag yes basic und union force kam vermutlich vorallem auch wegen deinem budget so zustande?...

    ist aber auch wirklich ne combo, die sinn und spass macht (glaube ich zumindest), und eben preislich im rahmen liegt

  • was würdet ihr empfehlen unabhängig vom Budget? Da ich ja bestimmt n gutes gebrauchtes finden werde.

    Viel zu deinem Fahrstil wissen wir hier nicht. 90% Piste 10% Tiefschnee (wahrscheinlich so am Pistenrand?)


    Wenn du dazu noch ein paar Infos mehr geben kannst wäre gut.


    Piste und nicht schnell können die meisten Bretter.. Die üblichen Marken und Bretter die hier in den anderen Threads vorgeschlagen werden.