Union Strata; miese Qualität?

  • Das ist im wahrsten Sinne des Wortes gewaltig. Hast du schon mal über eine Flow nachgedacht?


    hmm, M da sollte ja die MP die kleinste größe sein, jetzt ist das heelcup ganz nach hinten auf die größte größe verschoben,

    Ich glaub das war zuviel Hebelwirkung für die Bindung


    Vieleich solltest du gleich auf eine flow nx2cx (carbon) umsteigen

    Ich fahre die Adidas Tactical Adv US 8 bei dem Setup und der heelcup ist mittig (auf 2) eingestellt. Das Bild ist von meiner alten Bindung da ist der heelcup wohl verrutscht)


    Welche Vorteile hat die Flow gegenüber Rome Katana/Cleaver

    Union Atlas

    etc?

    Ist die Flow gut fürs Backcountry geeignet?

    Einmal editiert, zuletzt von Steephan ()

  • Ich find das die Strata dies eigentlich verkraften sollte. Aber anscheinend reicht die Qualität für extrem Bedingungen nicht aus.

    So als Beispiel: Mein Schwager fährt ein Libtech Short Fat seit 2018 Waist Width 28.6, hat MP 25 und eine alte Damen Burton Bindung mit mittleren Flex. Da hält alles und er färt viel und geht ans limit. Er hat auch kein problem von Kante zu Kante trotz dieser Breite.

    Die Katana würde ich als passend finden fürs Stale Fish und von der Qualität her sollte es dies aushalten. Cleaver würde auch gehen. Da dir die Strata vom Flex her gefallen hat würde dir die Katana sicher auch gefallen.

  • Ich find das die Strata dies eigentlich verkraften sollte. Aber anscheinend reicht die Qualität für extrem Bedingungen nicht aus.

    So als Beispiel: Mein Schwager fährt ein Libtech Short Fat seit 2018 Waist Width 28.6, hat MP 25 und eine alte Damen Burton Bindung mit mittleren Flex. Da hält alles und er färt viel und geht ans limit. Er hat auch kein problem von Kante zu Kante trotz dieser Breite.

    Die Katana würde ich als passend finden fürs Stale Fish und von der Qualität her sollte es dies aushalten. Cleaver würde auch gehen. Da dir die Strata vom Flex her gefallen hat würde dir die Katana sicher auch gefallen.

    libtech short fat nur 147/150 cm lang.

    Wird weniger aufgekantet, da es Magnetraction hat , und sich sonst eingraebt (wobei es wenig magne zu haben scheint, TGR kantet aber recht wenig auf beim Test)

    Die kuerzeren Warpigs gehen auch noch mit flexy Bindung, Union Force zB. Aber Strata wuerde ich eigentlich weder fuer jamie Lynn short fat noch fuer warpig verwenden.


    Wenn einer aber keinen Vergleich zur steifen Bindung kennt, plagt er sich mit softer Bindung meist unnoetig lang.


    Generell heisst flexy aber nicht immer wenig haltbar. Cartel ist so ein Beispiel, nicht besonders steif, aber haltbar.(aber steifer als die Strata)



    Aber wuerde die strata auch schon zu soft einstufen fuers stale fish.


    Cleaver oder Atlas oder NX2 passen da vom Flex.


    Fahre mein Stalefish 157 mit einer NX2.


    Das Rome National 157 mit einer modifizierten Union Force.


    Das Dimension 164 mit einer NX2 Carbon. Fuer das board gibts nur noch wenig geeignete Bindungen. Die Force haette es da nicht lange gepackt. Es war auch mit Force nicht gut steuerbar und sehr ermuedend.


    Board Laenge, Boardbreite, board Flex, Aufkantwinkel, Fahrergewicht und Fahrdynamik gehen ein bei der Belastung.

    7 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Welche Vorteile hat die Flow gegenüber Rome Katana/Cleaver

    Union Atlas

    Du scheinst deine Bindungen sehr hart zu beanspruchen. Mir fallen nur wenige Kandidaten hier im Forum ein, bei denen das ähnlich sein könnte. Die haben dann eine Flow NX2 und damit keine Probleme. Winterzahn ist einer von denen. Er hatte dir seine Erfahrungen bereits geschrieben.

  • mittig (auf 2)

    2 ist bei Union ganz groß, 1 mittel und 0 für die kleinen Boots.


    Bei den Jones Bindungen wäre ich vorsichtig.

    Habe die Mercury und der Footprint ist riiiiiiiiiieeeeeeeesig. Die Bindung geht zurück. Wenn ich meinen Boot mittig einstellen möchte schaut das Footbed >1cm über die Toesidekante und das bei Größe M

    Dann ist da die M evtl falsche Größe bei dir.


    Jones bzw NOW haben in M eine der kleinsten Fußabdrücke überhaupt.


    Ich fahre/ fuhr:


    Union Strata M! Fußbett 26,3 cm

    Jones Apollo M! Fußbett 25,0 cm

    Flow NX2 L! ( andere Größen da es hier bis XL geht ) Fußbett 25,3 cm



    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Ich weiß es ist ein recht breites Brett und so.. ja.. aber in meinen Augen kann es daran nicht liegen.


    Schaut euch doch mal an wo die Bruchstellen sind.. die gleichen Straps hast du doch auch bei der Atlas und co.. nur weil die baseplate weicher ist reißen dir doch nicht die Straps..


    Ich fand den einen Punkt von nitrofoska interessant.

    Wie fest zieht der TE seine Straps?

    Wenn man die Straps fest zieht bis nichts mehr geht dann ist das klar, dass die irgendwann reißen.

    Ich ziehe halt nur fest bis ich an der ratsche Widerstand spüre.

  • Schaut euch doch mal an wo die Bruchstellen sind.. die gleichen Straps hast du doch auch bei der Atlas und co.. nur weil die baseplate weicher ist reißen dir doch nicht die Straps..

    Da hast du recht.


    Evtl mit wenig Unterstützung durchs Highback gefahren...


    Und ( durch was auch immer :) ) Straps ultra fest geratscht --> Dadurch evtl. schon durchs Fest-Ratschen die Verbindungsstellen überdehnt ?


    Wenn das so ist dann wirst du auch mit einer NX2 nicht glücklich, weil bei der NX2 muss der Bott schon straff sitzen um die Vorteile zu nutzen.


    Will hier nichts unterstellen aber 2 Bindungen und so viele gleiche Probleme mit den Straps bei denen die Kraft überdurchschnittlich in Zugrichtung der Ratsche gewirkt hat.


    Ich hatte auch schon ein paar Force, eine Strata, eine Ultra. Hatte zwar auch schon Probleme aber nie einen Strap Defekt und das ebenfalls bei deep carv mit 10kg mehr und 164er Wide Boards..


    Pfon ... Das Stale Fish fordert die Bindung schon echt stark... nicht nur durch Breite sondern auch durch die brachiale Nose und den Setback.... Mein Capita IS ist nur 2mm schmäler an der Waist und sogar 1cm länger und 4cm längere Eff Edge .. Da fahre ich nun eine Salomon Highlander und die ist schon ordentlich gut vom Flex dafür.. Auf dem Capita könnte ich mir auch gut eine Strata / Force vorstellen..

    Auf dem ( bei mir ) nur 2mm breiteren Stale Fish aber fahre ich sogar die NX2 Carbon. Gerade auf die Bindungen bringt das Stale Fish beim Deep Carve schon ordentlich Druck. Da fährt sich das Capita viel spielerischer und flinker trotz fast identischer Breite.. und mehr Edge und Länge.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    2 Mal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Schaut ja übel aus das Ding. Und wie Pfon sagte die Slider und Straphalterungen sind doch meist alle die Selben für alle Bindungen einer Marke. Meist ich doch nur die Base steifer ggf der Hiback. Das hier und da mal ein Strap reist klar, aber sowas schaut mir nach 90er Jahren aus. wo ständig alles brach.

    Fahre Burton und habe keine solchen Probleme seit Jahren, wobei ich mit den aktuellen doubletake nicht zufrieden bin.


    GGF. auf ein höheres Modekl wechseln die Strata ist ja doch weit unten angesiedelt der Union linie.


    Und FLOW im backcountry möcht ich nicht haben (und sonst auch nicht :) )um jedes mal den klebenden Schnee rauszuklopfen das man reinkommt. und der einstig im steilen Hang. Stell ich mir nervig vor, auf Piste denk ok.

  • Pfon ... Das Stale Fish fordert die Bindung schon echt stark... nicht nur durch Breite sondern auch durch die brachiale Nose und den Setback.... Mein Capita IS ist nur 2mm schmäler an der Waist und sogar 1cm länger und 4cm längere Eff Edge .. Da fahre ich nun eine Salomon Highlander und die ist schon ordentlich gut vom Flex dafür.. Auf dem Capita könnte ich mir auch gut eine Strata / Force vorstellen..

    Auf dem ( bei mir ) nur 2mm breiteren Stale Fish aber fahre ich sogar die NX2 Carbon. Gerade auf die Bindungen bringt das Stale Fish beim Deep Carve schon ordentlich Druck. Da fährt sich das Capita viel spielerischer und flinker trotz fast identischer Breite.. und mehr Edge und Länge.

    Ja.. glaube ich dir auch.. aber auch rein technisch gesehen sind die Ladder Straps und co der NX2 Carbon auch nicht "stabiler" als die von Union.. Daher denke ich, dass es eher an was anderem liegt.


    Muss nicht zwingend zu feste Straps bedeuten, könnte ich mir aber vorstellen.

  • Hier ist ein interessantes Statement zu diesem Thema:


    Mistakes Everyone has Made With Snowboard Bindings
    Binding manufacturers spend a lot of time and money to make sure you get the most out of your snowboard interface. While there are many out there who feel that…
    www.agnarchy.com


    Zitat

    While we’re on this topic, you don’t need to wrench your ratchets down until you feel the straps through your boots. Especially given that most modern binding straps are designed to prevent you from ever feeling this happen, and snowboard boots are thick. If you’re burning through lifetime warranty parts, it’s probably a you problem. Your straps only need to be tight enough to keep you from coming out of the bindings, and little more.

  • Muss nicht zwingend zu feste Straps bedeuten, könnte ich mir aber vorstellen.

    Was hast du sonst noch im Gedanken ?


    Ja.. glaube ich dir auch.. aber auch rein technisch gesehen sind die Ladder Straps und co der NX2 Carbon auch nicht "stabiler" als die von Union.. Daher denke ich, dass es eher an was anderem liegt.

    Ja das sehe ich auch so. Deshalb auch die Aussage "wenn das Problem nicht von der Stiffnes der Bindung kommt" ( z.b. Highback Bruch / Verwindung ) sondern vom zu starken Ratschen dann bringt auch eine NX2 Carbon nichts.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • es ist ja hier auch der Ankle strap ladder knapp an der Verschraubung gerissen. Und dieses Teil ist nicht Strata spezifisch, sonder bei allen Union gleich.


    Ich hab meine Ankle.strap Schrauben bei der Union force mal zu fest angezogen, hinterher konnte ich den kaum rotieren/schwenken.


    wenn man dann noch regelmassig auf den strap tritt, dann wird er dort brechen.


    rauftreten auf straps, und die verschraubung davor enorm anziehen, erzeugt Sollbruchstellen. Der strap kann dann beim Drauftreten nicht mehr ausweichen.


    Der Anklestrap bruch ( in einem der geposteten Bilder zu sehen) kommt garantiert nicht vom festen Zuratschen.


    Straps zu stark festschrauben und beim Einstieg in die Bindung regelmaessig auf die straps treten erzeugt Stress fuer die straps, vermute das als eine der Ursachen in dem Fall.

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • da kann der Hersteller dann aber nichts dafür, die Straps sind ja schließlich nicht dazu da, um darauf rumzutreten. Ist dann reines Ungeschick des Anwenders.


    Edit: Habe mir eben die Fotos noch mal genauer angeschaut, das kann niemals von der Beanspruchung beim Fahren kommen. Muss andere Urachen haben.

  • Aus meiner bescheidenen Sicht beinhaltet der Titel des Beitrags schon die passende Antwort.

    So etwas darf nicht sein. Das ist eindeutig Crap. Bindung zugeknallt oder nicht.

    Stimmt schon, sollte nicht sein. Aber trotzdem können eben manche Faktoren dazu führen, dass es eher zu Brüchen kommt.


    wenn man dann noch regelmassig auf den strap tritt, dann wird er dort brechen.

    Das war meine zweite Vermutung.. nicht mal zwingend drauf treten.. aber allgemein den Strap offen lassen, sei es bei Transport, im Lift etc. fördert alles natürlich dass sich der Strap in Richtungen Biegt für die er nicht ausgelegt ist.


    Der Anklestrap bruch ( in einem der geposteten Bilder zu sehen) kommt garantiert nicht vom festen Zuratschen.

    Würde ich nicht ausschließen.. Aber unwahrscheinlicher als die anderen Brüche.


    Die anderen, also ausgerissene Löcher etc. kann ich mir nicht vorstellen, dass das von was anderem kommt als Straps bis Anschlag zuknallen.


    So allgemein, ja ich fahre die Strata auf einem schmaleren Board. Aber beansprucht wird sie trotzdem stark.. Butters, jumps, laydowns da waren auch schon einige harte impacts dabei. Und sie hat jetzt ca 120 Tage auf dem Buckel.


    edit: Geht mir als Union Fanboy jetzt auch nicht darum Union zu verteidigen.. Ich frage mich eher wie das zustande kommt. Ich habe mehrere hundert Tage auf Unions verbracht und eben noch keinen solchen Defekt gehabt, geschweige denn mehrere verschiedene Defekte.

  • ich glaube es hängt damit zusammen das hier der Heelcup bzw die bindung für den größten boot eingestellt ist (mp 28) , und mit nen Adidas MP26 der also von außen einer norm von einen MP25 entsprechen müßte gefahren wird.


    Und es ist immer auf der schraubseite gebrochen. Da das kunstoff zu sehr eingequetscht,

    Vieleich dann zu stark zugestrapst,weil weniger nicht genug halt bietet bei der position, und ein zu kuckartige fahrweise.


    Hier sind bei den kä hern der ankl auf den vorletzten lochern.


    Bei all meinen bindungen bin ich beim straps auf den mitleren bereich.

  • Wenn einer aber keinen Vergleich zur steifen Bindung kennt, plagt er sich mit softer Bindung meist unnoetig lang.

    Sicher ist es mit einer härteren Bindung einfacher. Mein Schwager ist schon ein extrem Bespiel. Aber möchte einfach mal aufzeigen, dass viel auch vom Fahrer abhängig ist. Ich lese viel von das Board hält nicht auf eis, zu wenig drehfreudig, zu wenig pop, zu breit…

    ( ausgeschlossen zu grosse Boots) aber meistens liegt es doch an der Technik des Fahrers. Mich verwundert es doch ein wenig wie schnell eine harte Flow Bindung vorgeschlagen wird die schwierig ist einzustellen um ein vorteil zu haben. Klar gibt es hier Leute die gute Erfahrung haben und euere Erfahrung sehr wertvoll ist.

    Das Stale Fish ist jetz nicht die super harte Planke, hat nicht ein riesiger Sidecut, hat eine 3D Base, hat Taper. Da braucht es mMn nicht super kräfte um es umzukanten.

  • BLACKTERRIER die Straps kann man ja trotzdem passend auf den Boot einstellen, unabhängig in welcher Position der Heelcup sitzt. Denke daher nicht, dass es daran liegt. Die Boots sind dann halt einfach nicht richtig zentriert auf dem Board. Bei MP26 ist man bei einer Union in Größe M eigentlich in Heelcup Position 0 oder 1 - je nach Boot.