Step In Bindung gesucht

• Hallo, ich nochmal.

Die neue Saison steht vor der Tür und ich habe immer noch keine Bindung gekauft.

Gestern habe ich mir NX2, Supermatic, Fase und SP im Laden angeschaut.

Fase hat mich überhaupt nicht überzeugt, bei SP und NX2 hatte ich den Eindruck, dass es mit meinen großen Füßen fummelig werden könnte. Die Supermatic habe ich auf dem Teppich ausprobiert und war absolut begeistert, das könnte natürlich auf Schnee anders aussehen.

Im Moment sehe ich zwei Optionen für mich, die Supermatic, aber mindestens in LT, OG ist doch ziemlich weich, oder die Clew Independence.

Preislich befinden sich beide Bindungen auf ähnlichem Niveau, was die Entscheidung nicht einfacher macht.

• Ich habe neulich einen FASE Demo-Finder gesehen. Man konnte sich Shops auf der Karte anzeigen lassen, wo man die Bindung testen kann. Ich hatte es so verstanden, dass man sich die Bindung dort ausleiht. Leider finde ich den Finder nicht mehr.

• die SP ist dank des zweiten strap verriegelung überhaupt nicht fümmelig, dort geht das einsteigen recht easy, die flow NX2 muss noch idealer auf den boot angepasst sein, damit es dort leicht geht.

Das einfachste einsteigen wirst du bei der Clew haben, ebenso das aussteigen,

Bei der Supermatig geht das einsteigen Relativ einfach, es bedarf aber etwas gleichgewicht das man nicht zu oft beim einfädeln aufs Highback tritt, beim aussteigen wird es aber im schnee komplizierter, da man den häbel ja runterdruckt, gegen den gleichgewicht, die ferse anheben muss, und sich auf fußspitze aus de bindung da raushebeln muss, dort kommt es im schnee oft vor das man oft wieder verriegelt weil. In jüngeren alter wäre es wohl problemlos gewesen, aber mit den alter wird man steifer.

• Also mein Junior (noch Rookie nach 4 Schneetagen) fährt jetzt die Supermatic. Nach 3/4x Ein- und Aussteigen ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, daß er genauso schnell in die Bindung rein- und rauskommt wie ich in meine Burton Step-On. Er ist komplett begeistert. Mein anderer Junior fährt ne Nidecker Flow NX - er braucht definitiv länger.

VG Sven

• Fahre auch Supermatic. Am Anfang ist es bei Gefälle noch etwas schwierig, hat man aber auch nach drei Tagen drauf.

• So, nun habe ich endlich die passende Bindung montiert.

Von der Supermatic LT war ich ja bereits sehr begeistert aber dann kam ein sehr gutes Angebot für die Clew Independence und ich habe sie mir bestellt.

Als ich sie auspackte hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, von der Haptik war ich sehr enttäuscht. Ich habe versucht sie an vier verschiedene Schuhe anzupassen Größe 47-49 aber es hat alles nicht gepasst. Habe sie am nächsten Tag gleich wieder zurück geschickt, hätte ich sie vorher im Laden gesehen, hätte ich über einen Kauf nicht einmal nachgedacht.

Nun musste also die Supermatic beschafft werden.

Pünktlich zum Urlaubsstart wurde die Bindung heute geliefert. Ok, sie ist schon sehr schwer, aber Gewicht bringt natürlich auch Geschwindigkeit 😉.

Werde sie Sonntag auf der Piste ausgiebig testen.

• hättest auf den Snowboardshop deines Vertrauens hören sollen, dann hättest du dir die Retoure sparen können 8)

Was ist jetzt bei den Boots rausgekommen? Größe 47-49 klingt sehr besorgniserregend.

• Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass die Clew bis 48 EU bzw. 32 Mondo funktioniert.

Da wurde ich evtl. auch falsch beraten, die Supermatic wurde mir sofort ausgeredet mit dem Hinweis, dass diese definitv nicht passen wird bei meinen Schuhen.

Zum Glück hatte ich sie im Gemüseladen schon probieren können und wusste auch von einem anderen Händler, dass sie teilweise bis 49 funktioniert.

Meine genaue Fußlänge müsste ich nochmal nachmessen, habe ich mir nicht gemerkt.

• das macht die Qualität der Clew aber auch nicht besser ;)

klappie auf jeden Fall mal messen, wie hier beschrieben KLICK

Bei Bootgröße 49 muss man ja bei normalen Schuhen >50 haben. Snowboardboots trägt man in der Regel 1-2 EU Größen kleiner, als normale Schuhe - eben nach Mondopointgröße passend zur Fusslänge.

• klappie mal ne Frage...

Warum willst du auf ne Bindung mit Schnelleinstiegssystem umsteigen?

Die Cartel kenne ich gut, sau geile Bindung, daher verstehe ich deine Beweggründe nicht so ganz...

Don't drink and drive, take dope and fly...

• meistens ist Bequemlichkeit / Komfort der Grund. Wirklich schneller ist man mit den Systemen ja eh nicht, beim Ausstieg sogar langsamer, als mit einer guten 2-Strap. Man kommt halt leicht rein und muss nicht ratschen. Mehr ist es objektiv betrachtet ja nicht.

• nachdem ich nun viele Jahre die Burton Cartel gefahren bin und stets zufrieden war, möchte ich nun gern auf ein Schnelleinstiegssystem umsteigen.

Eetee ich verstehe halt nicht, wie man mit ner guten Ratschenbindung zufrieden ist und dann auf ne Schnellbindung umsteigen muss...

Meistens ist es der Schritt am Anfang, wenn man die Ratschen nicht im Stehen zumachen kann und kein Bock hat sich in den Schnee zu setzen, aber nach Jahren? Deswegen frag ich mich, ob da nicht noch weitere Faktoren reinspielen...

Don't drink and drive, take dope and fly...

• meistens ist Bequemlichkeit / Komfort der Grund. Wirklich schneller ist man mit den Systemen ja eh nicht, beim Ausstieg sogar langsamer, als mit einer guten 2-Strap. Man kommt halt leicht rein und muss nicht ratschen. Mehr ist es objektiv betrachtet ja nicht.

Stimmt nicht. Ich bin auch im Ausstieg schneller als damals mit Ratsche und schneller als nahezu alle anderen Ratschen-Snowboarder, die mir am Berg begegnen.

Iwelche Pros mal ausgenommen, aber das ist eh kein sinnvoller Vergleich. Wenn ich mitm VW Passat zum Samstagseinkauf fahre, vergleich ich meine 1,5 km Fahrzeit zum Supermarkt-Parkplatz ja auch nicht mit Prime-Michael-Schumacher.

• Stimmt nicht. Ich bin auch im Ausstieg schneller als damals mit Ratsche und schneller als nahezu alle anderen Ratschen-Snowboarder, die mir am Berg begegnen.

Iwelche Pros mal ausgenommen, aber das ist eh kein sinnvoller Vergleich. Wenn ich mitm VW Passat zum Samstagseinkauf fahre, vergleich ich meine 1,5 km Fahrzeit zum Supermarkt-Parkplatz ja auch nicht mit Prime-Michael-Schumacher.

ich bin mit meiner Ratsche schneller, als mit jedem Easy-Entry System. Das liegt zum einen daran, dass man nach vorne aussteigt und nicht umständlich über den Heelcup nach hinten ausfädeln muss und zum anderen an den Ratschen selbst, die sich halt ohne Präzision super schnell öffnen lassen. Ist natürlich auch abhängig von der Bindung und Routine spielt da sicher auch mit rein bzw. die Kenntniss, der richtigen Handgriffe.

• Also Ausstieg ist 100% mit ner guten Ratsche schneller als jede Schnelleinsteiger.

Eine moderne Ratsche öffnet in einer Sekunde und der Fuß ist direkt draußen. Selbst StepOn muss man ja noch aus den Toe Hooks. Evtl wird man da mit Übung gleich schnell.

Einstieg natürlich nicht. Wie groß der Unterschied da ist, ist meist Routine.

Jemand der nicht routiniert mit z.B. einer Flow ist, ist auch nicht schneller als jemand der routiniert mit einer Ratsche ist.

Was jeder für sich lieber mag steht auf nem anderen Blatt..

Viele haben da einfach unterschiedliche Präferenzen.

• Also Ausstieg ist 100% mit ner guten Ratsche schneller als jede Schnelleinsteiger.

Eine moderne Ratsche öffnet in einer Sekunde und der Fuß ist direkt draußen. Selbst StepOn muss man ja noch aus den Toe Hooks. Evtl wird man da mit Übung gleich schnell.

Nope. Du vergisst die tatsächliche Situation mit einzubeziehen.

Wenn man still und unbewegt am Boden steht ist Ratsche zum Aussteigen evtl schneller, aber so ist die Situation am Ende einer Piste ja nicht.

Man kann mit ner Step On währen des Bremens aussteigen, was mit Ratschen deutlich schwieriger ist. Also ich muss nicht warten, bis ich still stehe am Lift, sondern nutze den letzten Schwung und steige simultan aus der Bindung aus. Und es ist nur ein Handgriff + zeitgleiche Fußbewegung. Bin damit definitiv schneller als mit Ratsche im Ausstieg.