Naja ich hab erst aktuell wieder verglichen. Die namhaften Skigebiete verlangen in der Schweiz zwischen 80-90 CHF - das sind schon ca. 100,- € für den Tagesskipass. Ein Hotel (ja wir werden gern verpflegt) kostet in der Schweiz bei 4 Nächten und vergleichbarer Ausstattung pro Person rund 200-250 € mehr.
Ich wäre wirklich gern mal in der Schweiz Ski gefahren, trotz längerer Anreise. Aber so sehr ich mich auch bemühe, etwas preislich Adäquates habe ich bisher nicht gefunden.
VG Sven
Dann musst du dich besser bemühen.
80 Franken entspricht tagesaktuell ca. 87 Euro und nicht 100 Euro.
Zudem kauft man, wenn man sparsam unterwegs ist und sein Gehirn benutzt, die Tickets im Voraus online und nicht morgens am Schalter der Bergbahn, wodurch sie günstiger werden, zumal in den großen Schweizer Skigebieten fast überall dynamisches Pricing angewandt wird. Als Wintersport-Erfahrener weiß man das. Mehrtageskarten sind natürlich nochmals günstiger pro Tag.
Grade die zwei von mir hier erwähnten Resorts, Arosa-Lenzerheide und Adelboden-Lenk, sind preislich nicht wesentlich teurer oder sogar günstiger als vergleichbare Gebiete in Österreich. Und Arosa-Lenzerheide hat dazu ne Höhenlage, die in Österreich eher selten ist.
Unterkunft ist das größte Bottleneck, das stimmt. Kommt halt drauf an, welchen Standard man will.
Aber zB letztes Jahr habe ich für 7 Nächte Unterkunft (sogar mit Ski In, Ski Out in 100 Meter Entfernung) + 6 Tage Liftpass im größten Skigebiet der Schwiez (4 Vallees) insgesamt 850 Euro gezahlt. Das war mMn preislich richtig gut, für den selben Zeitraum hab ich in Österreich nicht mal ansatzweise einen ähnlich "billigen" Deal gefunden.
Und in diesem Winter war ich zT solo unterwegs in mehreren Schweizer Skigebieten und hab da im Hostel ca 50 Franken im Viererzimmer gezahlt. Finde ich auch sehr fair und meiner Recherche nach gibt es in Österreich nur wenige Hostels auf einem vergleichbaren Preisniveau.
Außerdem sind die Unterkünfte in den Top-Skigebieten in Österreich auch schweineteuer: Ischgl, Sölden, St Anton etc - da muss man fast schon Connections oder nen richtig guten Tipp haben, weil aufm freien Markt werden online horrende Summen aufgerufen.
Wenn man jz in irgendein 50 Pisten-km kleines, wenig populäres österreichisches Skigebiet fährt, isses sicher günstiger. Aber in den Top-Tiers nimmt es sich halt echt nicht so viel.
Was natürlich wesentlich teurer in der Schweiz ist, sind die Preise für Essen auf der Hütte. Also wenn man ohne warmes Mittagessen und Getränke nicht klar kommt, macht das sicher einen Unterschied.
Dafür ist die Schweiz aber weniger überlaufen, der Massen-Tourismus ist in Österreich (sowohl im Winter als auch im Sommer) noch stärker ausgeprägt.
///
Naja, wie auch immer. Der Deal mit dem besagten Testtag für 10 Franken pro Tag ist jedenfalls so gut, dass er in meinen Augen allemal ein Wochenendtrip in die Berge von Würzburg rechtfertigt.