neues Board gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin 42 Jahre alt und fahre schon seit ich Kind war Snowboard, die letzten Jahre jedoch nicht mehr ganz so regelmäßig (mein Frau ist keine Skifahrerin / Boarderin). Jetzt, da der Junior 5 Jahre alt ist, soll der Kleine frühzeitig Ski fahren lernen und so waren wir letzten Winter im Allgäu. Der Sohnemann hatte auf Skier seinen Spaß und im Januar ist der nächste Skiurlaub geplant.


    Ich fahre bislang ein Nitro Team Series Snowboard 2010 mit Burton Boots, die ich damals dazu gekauft hatte. Die Ausrüstung ist somit in die Jahre gekommen. Da es meine Boardbindung am vorletzten Tag des letzten Urlaubs zerrissen hatte und Ersatzteile Mangelware waren, habe ich am letzten Tag ein K2 Standard 2019 ausgeliehen. Die Auswahl gab vor Ort nicht mehr her, aber ich hatte meinen Spaß mit dem K2 auf der Piste.


    Ich fahre eigentlich nur auf der Piste und ich glaube in meinem Alter werde ich auch nicht mehr im Funpark landen. Tiefschnee dürfte auch eher die Ausnahme sein. Ich komme alle Pisten (blau, rot, schwarz) gut herunter.


    Ich habe hier mal den Fragebogen ausgefüllt, ich hoffe das passt so:


    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    ===========================

    Aktuelles Board: Nitro Team Series 2010 (Länge weiß ich nicht, gemessen sind es ca. 157/158 cm)

    Bindung: Raiden (keine Ahnung welche)

    Boots: Burton Moto 46


    Letztes Jahre habe ich mir bei einer Rabattaktion auf der Burton Homepage bereits neue Boots und eine Bindung gekauft:


    Mein bislang neu zusammengestelltes Snowboardsetup:

    ==============================================

    Boots: Burton Photon StepOn Wide in Größe 44,5 (nach Mondo bestimmt)

    Bindung: Burton StepOn Flex

    Board: ????? Burton Custom Camber ?????


    Ich suche:

    [x] Snowboard

    [] Snowboardbindung / StepOn

    [] Snowboardboots


    Dein Körpergewicht: 98 kg

    Körpergröße: 186 cm

    Mann / Frau: Mann


    Schuhgröße/Bootgrösse in Mondopoint und Euro:

    Aktuelle Boots Größe:

    46 alte Burton Moto Boots

    44,5 neue Burton StepOn Boots (via Mondo bestimmt)

    46/47 Straßenschuhe


    Preislimit: bis 800€

    Fahrlevel:

    [x] fortgeschritten (du kommst leichte/mittlere Pisten ohne Probleme runter)

    Fahrstil/Einsatzgebiet-in Prozent:

    [x] Piste [100 ]%

    Falls du ein Board suchst: Möchtest du damit viel switch fahren?

    [x] Nein (ggf. aber daran “arbeiten”)


    Sonderwünsche:

    Die Tendenz geht zu einem Burton Custom Camber, da es mir als All Mountain für mich geeignet erscheint und gut zu meiner neuen StepOn Ausrüstung passen sollte!? Der Burton Größenfinder schlägt 162W oder 168W vor:

    “Für mehr Auftrieb im Tiefschnee wähle eine größere Größe. Wenn du eher Jumps und Rails fahren möchtest, wähle eine kleinere Größe.” Der Tipp ist für mein Einsatzgebiet jedoch wenig hilfreich, da weder noch. 162W oder 168W.....ich bin so schlau wie vorher. :/


    Ich hoffe Ihr könnt mir mit eurer Erfahrung zu Board und Größe helfen [Blockierte Grafik: https://lh7-us.googleusercontent.com/r0M7smZysgpAIoDiTnnEnECUXomqLAez5iG6kXBkGFG2F2HTkcCLGWvi3nJa5B7Axuy5h2-IN1Ci259jqDZYgxo7kxI6pRTRBUuioLE8FBQqwGNnGtRMEontgeQ_mddZZvlaGFccvX8GuW6ME8MMBI4]


    Danke und Grüße,

    Björn

    Einmal editiert, zuletzt von funy81 ()

  • Danke für deine Rückmeldung und den Link. Laut diesem ist es ein Nitro Team Black 2009/2010 mit 159 cm Länge:


    Nitro Team Black


    Was meinst du mit komisch? Ich meine mich zu erinnern (ich hatte es nur einen halben Tag), dass es sich sehr leicht drehen ließ, aber auch, dass es bei höheren Geschwindigkeiten eher "unruhig" gewesen ist.

  • Was meinst du mit komisch?

    Damit meine ich, dass sich das Board sehr anders angefühlt haben müsste.


    Was meinst du genau mit Außenlänge?

    Ja genau! Die neuen Boots zwischen zwei 90° Winkel gestellt und gemessen. Beim Schiff nennt man das LÜA = Länge über alles.

  • Damit meine ich, dass sich das Board sehr anders angefühlt haben müsste.


    Ja genau! Die neuen Boots zwischen zwei 90° Winkel gestellt und gemessen. Beim Schiff nennt man das LÜA = Länge über alles.

    Anders im Sinne von so wie ich es beschrieben habe (Kurvenverhalten und Stabilität) oder meinst du andere Dinge? Ich bin halt die letzten Jahre nicht mehr so viel gefahren.... :\


    Zwei Winkel habe ich nicht zur Hand, aber mein Metermaß sagt, es müssten so zwischen 33 und 33,5 cm sein.

  • Ein Türstock geht auch. Oder hast du Säcke vor der Tür? 😅

    Ich hatte den Schuh auf dem Zollstock am Türrahmen, allerdings ist über der Ferse am Schuh hinten eine Schiene für die StepOn Bindung. Diese verhindert, dass der Schuh bündig am Rahmen steht ;)

  • welcher MP steht denn in den Boot?

    Welchr Fuß länge in mm würde denn bei dir gemessen?


    Auf jeden fall beim SO würde ich die 32cm nehmen als anhaltspunkte.

    Würde dann machen,

    32-5=27 cm benötigte mind WW.


    Damit wäre das burton schonmal raus.


    Meine vorschläge würen


    Rome Warden 160w

    Rome Stalefish 160

    Ride Warpig 154

    Amplid Big Kahuna

    Amplid Dada

  • MP ist 29,5. Was ich in mm gemessen habe weiß ich nicht mehr, da es schon Monate her ist.


    SO und deine Rechnung sagen mir leider nichts....

  • MP ist 29,5. Was ich in mm gemessen habe weiß ich nicht mehr, da es schon Monate her ist.


    SO und deine Rechnung sagen mir leider nichts....

    SO heißt Step On und Bootaußenlänge - 5cm ergibt die benötigte Breite des Boards (waist width)

  • Kannst auch mal bei mir aufs Profil klicken. Da habe ich eine Liste mit Board's ab Waist 27..


    Würde bei dir so Waist 27- 27,5 selektieren.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Und neben der entsprechenden Waist alle Camber mit Kategorie "All Mountain" in meinem Fall?

    Das muss man etwas individuell betrachten dann..


    Nur auf der Piste..


    Da funktionieren Allmountain Freestyle und Allmountain und oft auch Freeride oder Alternative Freeride Boards sehr gut..


    Sollte man aber auf jeden Fall jedes Board individuell Diskutieren..


    Aber das du einfach schon mal einen Ahnaltspunkt hast.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ich habe mich mal grob durch die Liste gearbeitet und wie oben beschrieben gefiltert. Ein paar Boards sind rausgefallen (keine Beschreibung, keine/wenige Händler, Preis, Optik, ...) und es sind die folgenden Boards übrig geblieben:


    - Nidecker Escape

    - Nitro Magnum

    - goodboards Deep

    - Rome Warden Wide


    Gibt es Meinungen dazu oder weitere Vorschläge?

  • - Nidecker Escape

    - Nitro Magnum

    - goodboards Deep

    - Rome Warden Wide

    Nidecker --> Keine Erfahrung.


    Good Deep --> Könnte ich mir gut vorstellen. Das geht auch so in die Grobe Richtung Rome Stale Fish .


    Nitro Magnum-- > Sehr speziell. Kurzer Radius bei ultra breitem Brett.. Aber bin ich nie gefahren.


    Rome Warden Wide --> Klassischer Pisten / Allmountain Hybrid Camber.. Da machst du bei viel Piste nichts falsch.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK