Kurzfristig neues Equipment gesucht

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich vor etlichen Jahren mit der Schule einen Anfängerkurs absolviert habe, bin ich im Anschluss eine ganze Zeit nicht mehr, oder maximal ein Tag am Wochenende, gefahren. Die letzten beiden Jahre bin ich mit einem Board vom Kumpel jeweils ne Woche in Sölden und hier und da mal ein Wochenende gefahren. Schuhe habe ich selbst gekauft, Ride Orion.


    Da ich mit einer Skifahrerin unterwegs bin und einen Weg zum schnelleren und einfacheren Einstieg in die Bindung suche, habe ich hier im Forum die Beiträge zur Flow Bindung gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, meine Boots sind vermutlich (bin in solchen Dingen absoluter Anfänger) zu groß. MP gemessen 273 rechts, 271 links - die Boots sind MP29.


    Da die Boots eine Außenlänge von 310 haben und das Board eine Waist von 250 hat, gibts wohl auch dabei Probleme.


    Daher suche ich, sofern ihr das identisch seht, zuerst neue/passende Boots und dann eine Flow Bindung mit passendem Board. Nachfolgend der Fragebogen:


    Über mich:

    Ich bin männlich mein Körpergewicht ist 81kg, ich bin 184cm groß, mein Fahrlevel ist Aufsteiger und bin .



    Ich suche:

    Primär eine Flow Bindung. Wenn wirklich notwendig, dann angepasste Boots. Ein auf meine Statur und Präferenzen angepasstes Board.

    Mein bisheriges Snowboardsetup:

    Ride Manic (2011/12) 158cm

    Ride LX Bindung

    Ride Orion Boots

    Die bisherige Snowboardlänge ist 158 cm, das Snowboard soll als dienen und ich will damit wenn überhaupt nach Sprüngen switch fahren.

    Mein Einsatzgebiet ist auf der Piste 90%, Tiefschnee / Backcountry (bisher nur neben Piste) 5%,

    Park (Kicker/Pipe) 5%,

    Rails 0%.

    Meine Zielen mit dem neuen Snowboard sind:
    Fahrtechnik verbessern. Würde gern in erster Linie Freeriden, wenn ich besser fahren kann.


    Das kopieren hat irgendwie nicht ganz Funktioniert. Ich bin nächste Woche in St. Anton. Ist jetzt etwas kurzfristig, aber ich würde dann dort nach entsprechendem Equipment schauen.


    VG

    Nico


    +++++++++++ Finale Kaufentscheidung ++++++++++++++


    Burton Photon StepOn MP27,5

    Burton StepOn Bindung M

    Burton Hometown Hero 156W


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Einmal editiert, zuletzt von Nico13 ()

  • Hi, willkommen hier.


    Ja mit Boots solltest du wirklich starten.


    MP 275 maximal 280 .


    Die MP 290 sind auf jeden Fall zu groß und machen dann auch mit einer Flow keinen Spaß.


    Gerade bei Flow müssen die Boots richtig gut sitzen und stiff sein weil die Passform noch mehr zum tragen kommt als mit einer Ratschenbindung.


    Bei der Ratsche kannst du noch etwas zuballern mit der Ratsche. Bei Flow müssen die Boots Bombe sitzen.


    Wenn es Richtung Freeride / Piste geht würde ich dir auf jeden Fall empfehlen weit oben ins Regal zu greifen und Boots wie Burton ION, Adidas 3ST, Salomon Malamute etc … also die ganz Stiffen anzuprobieren.


    .


    Das allerdings jetzt alles innerhalb einer Woche zu besorgen und dann passt dass auch noch super das sehe ich fast als unrealistisch.


    Aber schau doch als erstes nach Boots um,


    Die machen schon das meiste von Setup aus.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ok, danke für die schnelle Antwort.


    Die Wahl zu den Modellen mit höherem Flex liegt aber eher daran, dass ich je nach Fortschritt eher Freeride fahren möchte und hat nicht unbedingt etwas mit der Wahl der Bindung zu tun, oder?


    Sofern ich morgen oder am Samstag noch einen der genannten bzw. passenden Boot finde, nach welchen Flow Modell soll ich Ausschau halten? Dabei gibt es ja auch verschiedene Modelle..


    VG

  • zu den von nitrofoska erwähnten boots würde ich noch hinzufügen


    Ride Insano, Nitro Chase, Salomon echo


    Boots für Piste,carven und freeride sollten im flex bereich 7+ liegen

    Die Orion haben ein flex von 4


    Weiche boot sind eher was fürn Park, boots ab flex 6 eher all Mountain


    Bindung,wenn es flow sein soll halt flow Nx2



    Hmm


    Mit den jetzigen MP 29 bist du bei einer länge von 31, cm, ich hätte zwar eher auf 32 cm getippt, aber ok. Das würde eine benötigte mittlere breite von 260 machen.

    Bei 275 boots sollte die boot länge 10 - 15mm kürzer sein, damit wäre das manic wieder fahrbar.


    Beine bisherige Bindung ist auch eher eine weiche park Bindung (flex 2-3) und für piste und Carven brauchst du eher eine steifere Bindung ( flex 6+ )


    Nur als vorab warnung Flow hat den kleinen Nachteil gegenüber einer Ratschen Bindung, das die sehr Aufwendig einzustellen sind.


    Wenn sie erstmal eingestellt sind aber echt geiler scheiß. Fahre nur schnelleinsteiger.


    Alternativ, schau dir auch mal burton step on an.

  • Ja das liegt daran, dass das Equipment geliehen ist/war und mein Kumpel eher im Park unterwegs ist. Die Schuhe habe ich dann einfach dazu gekauft, das war scheinbar blöd. Da ich aber ohnehin nicht nur kleine, sondern für den beschriebenen Fahrstil ganz andere Schuhe brauche, ist es nicht ganz so schmerzhaft hier doppelt zu investieren.


    Vielleicht finde ich diese oder Anfang nächster Woche noch etwas passendes. Die genannten Modelle sind notiert und ich werde berichten. Danke für die schnelle Auskunft!

  • Die Wahl zu den Modellen mit höherem Flex liegt aber eher daran, dass ich je nach Fortschritt eher Freeride fahren möchte und hat nicht unbedingt etwas mit der Wahl der Bindung zu tun, oder?

    Ja doch auch schon.


    Die mit Schnelleinstiegsbindungen wie Flow oder SP muss der Boot hauptsächlich sehr sauber und gut sitzen. Ja richtig sollte er generell und da achten wir sehr darauf das der Boot als erstes sauber und gut sitzt.


    Mit Ratschen wird das aber oft etwas kompensiert weil sich damit Druck auf den Boot ausüben lässt. Ist zwar so nicht gedacht wird aber leider nur zu oft so verwendet.


    Bei einer Schnelleinsteiger muss der Boot von vorne herein sauber sitzen und daher nochmal mehr das A und O passende nicht zu weiche Boots.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Jo, in St Anton kann ich dir die Jungs von Snocontrol empfehlen. Haben ein gutes Sortiment. Einfach mal anrufen ob die Bretter zum Testen da haben

    Genau dort habe ich vorhin angerufen. Die haben scheinbar aktuell keine Flow, haben mir aber angeboten mal die Step On zu testen. Mir geht es ja vorwiegend um einen schnellen Einstieg.


    Burton Ion gibt es auch als Step On habe ich gesehen. Die sagen das geht alles relativ spontan mit der Leihe. Ich gehe am Dienstag mal zu dem Shop und teste mich durch.

  • Gerade zum freeriden würde ich mir das mit der Flow usw überlegen. Oft pappt der Schnee und Eis.

    drin und man sollte ggf im steilen Gelände im Tiefschnee einstiegen. Weis nicht ob das heute immer noch immer so ist, die damals eine hatten haben geflucht.

    Wenn ich die Tage sehe wie die sich alle mit ihren Flows abmühen reinzukommen.

    Ne werde da kein Freund mehr davon.

  • Sooo, ich bin gestern mal die Step On Bindung (M) mit Burton Photon MP 28 auf CAPiTA Mercury 161 gefahren.

    Bei der ersten Abfahrt hatte noch im Kopf „hält das System? Habe ich alles richtig eingeklickt?“. Ab der zweiten Abfahrt war alles vergessen und ich hatte ein richtig gutes Gefühl. Ob das jetzt an dem anderen System, kleineren/passenden Boots oder dem veränderten Board gelesen hat, das kann ich nicht sagen.


    Mit dem Photon SO hätte ich trotz der kleineren Boots an der Außenlänge zu meinem nichts gewonnen. Da ich an der Bindung nichts verstellen kann, wollte ich dann den ION anprobieren, den hatten sie aber nicht als SO Variante. Der normale war in meiner Größe leider vergriffen.


    Was ist der Unterschied zwischen der normalen step on Bindung und der Step on x?


    Ich bin unschlüssig. Tendiere wohl weiterhin zur Flow mit normalen Boots.

  • Mit dem Photon SO hätte ich trotz der kleineren Boots an der Außenlänge zu meinem nichts gewonnen. Da ich an der Bindung nichts verstellen kann, wollte ich dann den ION anprobieren, den hatten sie aber nicht als SO Variante. Der normale war in meiner Größe leider vergriffen.

    War dir der Photon zu weich ? Step On Photon wird immer als mega stiff bezeichnet.



    Was ist der Unterschied zwischen der normalen step on Bindung und der Step on x?

    Material und nochmals etwas stiffer.



    Ich bin unschlüssig. Tendiere wohl weiterhin zur Flow mit normalen Boots.

    Mit einer NX2 Carbon und einem normalen ION kannst du halt noch mal ordentlich einspaaren an Länge und Gewinnst sehr viele Einstellmöglichkeiten ( auch Tagesformabhänig ) zurück.


    Dafür gibt es auch mehr Einstellung die zu beachten ist.


    Ist etwas wie die Entscheidung zwischen 2 Sportwagen. Magst du eher den Individualisierten Renner und stehst auf Details und Individuelle Anpassung und das Ausloten der Grenzen. -- > NX2 Cabron / Burton Ion . Oder nimmst du den allgemein guten Wagen und hast keine Interesse dich mit Details und Individualisierung zu Beschäftigen, hauptsächlich der Wagen läuft gut und springt immer sofort an. --> Step on mit Photon SO / ION SO

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • War dir der Photon zu weich ? Step On Photon wird immer als mega stiff bezeichnet.

    zu weich nicht, aber es wurde ja nun auch mehrfach der ion vorgeschlagen. Den kann ich zwar nicht Probefahren, aber hätte vielleicht beim tragen gemerkt ob der noch besser sitzt.

    Material und nochmals etwas stiffer.

    dann bleibt es bei der Standard Version..

    Mit einer NX2 Carbon und einem normalen ION kannst du halt noch mal ordentlich einspaaren an Länge und Gewinnst sehr viele Einstellmöglichkeiten ( auch Tagesformabhänig ) zurück. Dafür gibt es auch mehr Einstellung die zu beachten ist.

    stellt sich natürlich die Frage ob ich damit nicht etwas überfordert bin, ich sehe mich aktuell noch nicht als fortgeschrittenen Fahrer. Beim Step On gehts einfach drauf und los.


    Im Verleih hatten sie nur den 28er. Gestern im Shop hatte ich den Photon neu in 28 und auch in 27,5 an. Beim 28er bin ich in der Hocke nicht mehr vorne dran. Beim 27,5er habe ich noch mit den Zehen leichten Kontakt, wenn ich in der Hocke bin. Tragekomfort war bei beiden gut, keine Druckstellen oder ähnliches. Hatte die Schuhe auch jeweils rund 20 Minuten an. Ich fahre aktuell noch mit etwas dickeren Skisocken und habe gelesen, dass die Schuhe sich nach den ersten Fahrten am Schaumstoff noch etwas weiten. Bin unschlüssig welchen ich nehmen müsste. Der Verkäufer hat mir zu 28 geraten. Füße ohne Socke gemessen 273.

  • Auf jeden Fall den 27,5


    Man soll durchgehend Kontakt haben. Wenn der 27,5 passt ohne Druckstellen etc. dann ist der dir richtige Wahl


    Die Schuhe weiten sich noch n gutes Stück, 28 kann dann schnell zu groß werden.


    Wenn du noch mit dicken Socken fährst kann ich empfehlen mal dünne zu kaufen. Man bekommt heutzutage eigentlich nur noch dünne skisocken.

    Sind viel angenehmer

  • Im Verleih hatten sie nur den 28er. Gestern im Shop hatte ich den Photon neu in 28 und auch in 27,5 an. Beim 28er bin ich in der Hocke nicht mehr vorne dran. Beim 27,5er habe ich noch mit den Zehen leichten Kontakt, wenn ich in der Hocke bin. Tragekomfort war bei beiden gut, keine Druckstellen oder ähnliches. Hatte die Schuhe auch jeweils rund 20 Minuten an. Ich fahre aktuell noch mit etwas dickeren Skisocken und habe gelesen, dass die Schuhe sich nach den ersten Fahrten am Schaumstoff noch etwas weiten. Bin unschlüssig welchen ich nehmen müsste. Der Verkäufer hat mir zu 28 geraten. Füße ohne Socke gemessen 273.

    Da würde ich dir 100% zum 275er raten und sogar mal einen 270 anprobieren fürs Gefühl.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Heute bin ich nochmal mit dem alten Equipment gefahren. Es ist so krass, wie ich in meinen 29er Boots rutsche und mir das vorher überhaupt nicht ausgefallen ist.


    Step On Bindung ist gekauft und direkt auf dem bisherigen Ride Manic montiert. Ein neues Bord wäre mir jetzt zu viel Geld auf einmal gewesen. Außerdem wollte ich mal den direkten Vergleich der beiden Systeme auf dem bekannten Board fühlen.

    Den Photon habe ich in 27,5 mitgenommen. Außenlänge liegt irgendwo bei 30,4 grobe Schätzung mit A4-Unterlage als Anhaltspunkt. Ich werde die exakte Länge nochmal in der Datenbank posten, wenn ich wieder zu Hause bin. Morgen und Freitag ruft nochmal der Arlberg zum Testen. :)


    Danke für die Unterstützung!

  • Heute bin ich nochmal mit dem alten Equipment gefahren. Es ist so krass, wie ich in meinen 29er Boots rutsche und mir das vorher überhaupt nicht ausgefallen ist.

    Umso besser das dir das jetzt auffällt... Und genau da geht so viel Potential und Ausdauer verloren.. Unnötig verloren..



    Step On Bindung ist gekauft und direkt auf dem bisherigen Ride Manic montiert. Ein neues Bord wäre mir jetzt zu viel Geld auf einmal gewesen. Außerdem wollte ich mal den direkten Vergleich der beiden Systeme auf dem bekannten Board fühlen.

    Den Photon habe ich in 27,5 mitgenommen. Außenlänge liegt irgendwo bei 30,4 grobe Schätzung mit A4-Unterlage als Anhaltspunkt. Ich werde die exakte Länge nochmal in der Datenbank posten, wenn ich wieder zu Hause bin. Morgen und Freitag ruft nochmal der Arlberg zum Testen. :)

    Schreib uns gerne wieder dazu. Ich würde behaupten das fühlt sich gleich ganz anders an. Viel viel direkter auch wenn es kein neues Board ist wird die Kontrolle und Sicherheit auf jeden Fall steigen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK