Kurzfristig neues Equipment gesucht

  • ….Deshalb würde ich an deiner Stelle nur ein Board kaufen, was ich vorher gefahren bin. Du bis doch im Gegensatz zu Anderen in der komfortablen Situation, dass du ein Board hast, auf das du immer zurückgreifen kannst.

    Gesagt, getan!


    Habe Heute in Winterberg beim Testival 3 Boards getestet. Durch meine StepOn hatte ich keinen Nerv mehr, noch mehr Boards zu testen und ständig die Bindung zu wechseln.


    Bataleon: Ich wollte unbedingt das Camel Two testen, das passt sehr gut und ich finde die Optik 1a. War jedoch nicht vorhanden. Habe dann das Goliath (+) bekommen, um einfach mal das 3BT zu testen. Was soll ich sagen. Zuerst wollte ich das Board direkt nach der ersten Fahrt zurück bringen. Dann dachte ich „ist total anders, aber vielleicht wird’s noch besser“. Nach ein paar Fahrten wurde es immer schlimmer, ich komme damit einfach nicht zurecht und habe das Board getauscht. Ich finde es viel zu indirekt.


    Burton Flight Attendant 159: wie hier in einem Beitrag erwähnt, hatte ich den Berater nach dem Hometown Hero gefragt, welches ebenfalls nicht vorhanden war. Ich dachte schon „na das läuft ja wie am Schnürchen, auch das zweite Wunschboard nicht vorhanden“. Das Flight Attendant war jedoch in sämtlichen Größen vorhanden und mir wurde gesagt, dass dies nur marginal vom Hometown abweichen würde. Ok, StepOn drauf geschallt und los. Ich war von der ersten Fahrt an begeistert, bin direkt gesprungen und habe - dort wo etwas zu finden war - den lockeren Schnee mitgenommen.


    K2 Excavator 2024er Modell in 154: trotz der geringeren Länge bin ich nicht so gut in die Drehung gekommen. Vielleicht hat es auch daran gelegen, dass ich zum Ende etwas platt war. Ansonsten ist für mich als irgendwas zwischen Anfänger und fortgeschrittener eine gewisse Ähnlichkeit vom Fahrverhalten zum vorher genannten Modell vorhanden.


    Habe am Ende das Burton und das K2 mal nebeneinander gelegt. Das Burton hat einen etwas ausgeprägteren Camber und auch eine höher gezogene Nose. Optisch (2023 zu 2023) sehen sie sich mit der grauen Nose und dem Weißen Tail sehr sehr ähnlich.


    Ist jemand schon Flight Attendant und Hometown Hero gefahren und kann etwas berichten? Ich würde mich nach der Probefahrt für das FA in 159 entscheiden, oder habt ihr noch andere Ideen?


    *alle Inhalte sehr subjektiv! Ich bin die Boards jeweils nur rund eine Stunde gefahren.*

  • irgendwie sond die händler alle soo geil,

    Versuchen ständig den leuten das anzudrehen was sie auf lager haben, aber nicht was der kunde haben will.


    Ich glaub ich werd auch händler.

    Ach mist, ich kann nicht besch....


    3d Base im Nose finde ich recht cool, aber 2x 3D base, stelle ich mir sehr wischiwaschi vor, wäre auch ned meins.


    Falls du morgen wieder da sein solltest, versuch doch mal ein rome service dog, Stalefish, ravine zu testen.

    Oder ride Shadowban,

  • Ich war nur gestern mal wieder einen Tag da. Das war ein reines Test Event ohne Verkauf. Deswegen habe ich die Person im Post weiter oben auch „Berater“ genannt. Die Frage nach einem vorhandenen vergleichbaren Modell kam von mir und nicht von ihm.

    Danke für den Link. Habe die Reviews bei goodride auch nochmal durchgelesen. Das Hometown passt noch etwas besser, aber ich finde beide nicht verkehrt. Das FA finde ich in 159 grad nirgendwo, das HH lediglich zum Normalpreis in 156/160 - ist mir für 660€ etwas teuer für meine +-10 Pistentage. Ich warte mal ab, ob sich in der nächsten Zeit etwas tut, hab ja keine Eile.

  • Das Flight Attendant habe ich jetzt für 488€ (20% zum Listenpreis) in 156 gefunden. Die Gewichtsangaben sind zum gestern gefahrenen 159 identisch.


    Burton gibt die Mittelbreite mit 254 mm an, 2 andere Shops haben 248 mm stehen, was für meine 301 Boots nicht mehr in der 50mm Regel liegt. Ich vertraue in dem Fall auf Burton.


    Bestellen?

    Oder mache ich mir durch das kürzere Board die Vorzüge (besser bei schnelleren Turns und Sprung durch den härteren Flex als beim hometown) wieder zu sehr kaputt und warte hier auf ein 159er?

  • Wenn es dein Pisten Carver sein soll würde ich bei 80kg und deiner Größe wohl eher das 159 wählen. Die Burtons sind ja auch nicht sehr breit also kein Volume Shift .

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei 81 kg 184 große würde hier das Hometown in 156 und 160 passen...


    156 etwas verspielter wenn du hauptsächlich auf Piste bist.
    Das 160er ist hier sehr optimistisch angegeben .. bis 118 kg. Sorry aber.. IMHO könnten Sie bei dem Board die Tabelle im ganzen 10kg nach unten korrigieren.

    Ich könnte ein Hometown Hero in 156W aus dem Vorjahr günstiger bekommen. Wäre das auch ein denkbarer Weg?

    Mit 260 Mittelbreite (das 160=258mm) etwas breiter und dafür nicht so lang. Hab einfach keine Lust hier 600€ und mehr auszugeben.

  • Sorry muss das immer versuchen nachzulesen weil so viele Threads im Augenblick laufen.


    Da kommt ein 30,1cm Boot mit Setp on drauf bei 80 kg ?


    Da kannst locker das 156W nehmen mit 260er Waist. Step On baut ja eh noch mehr auf und zur Größe und Gewicht passt das 156w super.


    Das ist auch ein super carving Brett und beim carven ist mein Sweet Spot sowieso Bootaussenlänge -4cm.


    Also lange Rede kurzer Sinn.. Die Hometown sind sowieso schmal. Da kannst das 156w nehmen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Sorry muss das immer versuchen nachzulesen weil so viele Threads im Augenblick laufen.


    Da kommt ein 30,1cm Boot mit Setp on drauf bei 80 kg ?

    ja wohl eher 81-82 und eigentlich immer ein kleiner Rucksack, aber im Grunde passt das schon.

    finde das auch richtig gut und 260mm ist ja nicht Ultra breit. Das Excavator vom Samstag war mit 268mm noch breiter ohne die Wide-Version.


    Ist geordert, werde es leider erst in drei oder vier Wochen aus dem Shop abholen und dann direkt Probefahren. Samstag am Keilberg in CZ muss ich nochmal mit dem alten Hobel auskommen ;)


    Danke von an alle vorne (Boot) bis hinten (Board)

  • Moin Männer, ich krame den alten Thread mal wieder raus. Das Hometown habe ich erst einen Tag bei schlechten Bedingungen gefahren, deshalb gab es noch kein Feedback. Wenn es das Wetter zulässt, fahre ich vor Weihnachten nochmal nen Tag irgendwo und nach Weihnachten sind 4 Tage Saalbach gebucht. Beim ersten Testtag hatte ich ref. Stance und 15/-15. Letzte Woche habe ich den Service gemacht und mal auf 18/-12 gestellt, weil ich eh kaum Switch fahre.


    Das Testen mit erst altem Brett und dazu neuen Boots/Bindung und anschließend verschiedenen neuen Brettern (Merc, Excavator, Goliath, Flight Attendant und letztendlich Hometown) hat mir viel gebracht um Unterschiede kennenzulernen. Im Januar in Sölden möchte ich mir gern für einen Tag etwas leihen. Ich hatte an Custom oder Custom X (Sorry, ich mag die Burton Bretter irgendwie alle) gedacht, auf jeden Fall full Camber für 100% Piste.


    1. Mein HH ist schon sehr stiff aber ist nur 156w. Da wird ein Camber 160+ schon einen großen Unterschied bringen, oder?


    2. das HH als Daily ist kürzer und verspielter für einige sidehits, das Leihbrett sollte eher was zum Gas geben sein, wobei ich die Geschwindigkeit noch nie gemessen habe. Das werde ich in Saalbach nachholen und erst danach entscheiden, ob es zum schnell oder sehr schnell fahren sein muss.


    3. Custom X oder ähnliches mit StepOn fahrbar? Ich hatte mal ein Video von TGR (oder so) gesehen, der sagte es geht schon.


    Welche Alternativen könnten mit auf meine Liste, um bei der Anfrage etwas Auswahl zu haben?

  • 1. Mein HH ist schon sehr stiff aber ist nur 156w. Da wird ein Camber 160+ schon einen großen Unterschied bringen, oder?

    Jein.. kommt drauf an was du damit machen willst und wann du es einsetzen willst. Und eben ob du dein Hometown bereits an seine Grenzen bringst. Sonst ist ein längeres nur schwerfälliger.


    2. das HH als Daily ist kürzer und verspielter für einige sidehits, das Leihbrett sollte eher was zum Gas geben sein, wobei ich die Geschwindigkeit noch nie gemessen habe. Das werde ich in Saalbach nachholen und erst danach entscheiden, ob es zum schnell oder sehr schnell fahren sein muss.

    Zum laufen lassen ist in der Theorie ein langes Brett besser, ja.


    3. Custom X oder ähnliches mit StepOn fahrbar? Ich hatte mal ein Video von TGR (oder so) gesehen, der sagte es geht schon.

    Warum sollte es nicht?

    Welche Alternativen könnten mit auf meine Liste, um bei der Anfrage etwas Auswahl zu haben?

    Mit Alternativen meinst du Bretter denen man richtig geben kann?


    Amplid Pentaquark

    Korua Bullet Train

    Nitro Banker oder Pantera wenn du es groß und breit willst

    K2 Alchemist

    Arbor A-Frame


    Wobei das schon Bretter sind die ordentlich fordern. Die wollen leere gut präparierte Pisten.

    Nach dem was du zu deiner Erfahrung und Fahrkönnen geschrieben hast wären das keine Bretter die ich dir empfehlen würde.

    Zum testen, klar, kannst du machen, aber denke nicht dass du übermäßig Spaß drauf hast.

    Außerdem sind das ziemlich sicher keine Bretter die man sich überall einfach mal leihen kann.


    edit: allgemein wäre vllt noch interessant, was genau du von dem Brett erwartest? Bzw was du denkst was dein Hometown nicht kann.

  • Moin, min Jung!


    Das dir das Testen viel gebracht hat, höre ich gern. Vielleicht tauscht du dich diesbezüglich einmal mit snowli aus, der gerade an einem ähnlichen Thema dran ist und in Sölden BSOD, Mega Merc und dgl. testen möchte. Vielleicht habt ihr Tipps für einander.


  • Jein.. kommt drauf an was du damit machen willst und wann du es einsetzen willst. Und eben ob du dein Hometown bereits an seine Grenzen bringst. Sonst ist ein längeres nur schwerfälliger.

    das HH bringe ich nicht an die Grenze, zumal es ja quasi noch neu ist. Das zu leihende Board soll auch nur dazu sein, um ein weiteres Fahrverhalten kennenzulernen, (noch) nicht explizit mit Kaufinteresse.


    Warum sollte es nicht?

    weil es für die Bretter im ganz oberen Regal schon recht weich sein könnte mit der Kombi aus Photon und „normaler“ SO-Bindung.

    Mit Alternative ist gemeint, ein Brett für 100% Piste zu testen, welches vom Fahrverhalten deutlich anders als die von mir genannten und getesteten sind (alles Hybridcamber). Ich behaupte insbesondere mit der neuen Boot/Bindung-Kombi einen Sprung gemacht zu haben, was mein Können angeht. Mit dem neuen Board und ein paar Pistentagen traue ich mir auch ein schwierigere Bretter zu. Vermutlich bin ich letztendlich viel langsamer unterwegs als man denkt. Deswegen ist das custom sicher allemal ausreichend. Ich Würde das aber auch nur leihen, wenn es sich deutlich anders fährt als meins.


    Teil 1

  • Von dem Brett erwarte ich nicht, dass es besser in X oder schlechter in Y ist, sondern sich einfach grundlegend anders fährt als die von mir zuvor getesteten. Mir macht es Spaß das unterschiedliche Fahrverhalten kennenzulernen und lerne damit gleichzeitig, was meins im Unterschied zu anderen eben besser oder schlechter kann.


    Es soll kein Rocker sein und dieses Bataleon Goliath war für mich die reinste Katastrophe. Es kann mich ruhig einen Tag fordern, das ist kein Problem.


    Moin, min Jung!


    Das dir das Testen viel gebracht hat, höre ich gern. Vielleicht tauscht du dich diesbezüglich einmal mit snowli aus, der gerade an einem ähnlichen Thema dran ist und in Sölden BSOD, Mega Merc und dgl. testen möchte. Vielleicht habt ihr Tipps für einander.


    Ja, da lese ich schon fleißig mit.