Kaufberatung erstes Snowboard

  • Mtn twin 167W eventuell, für Tiefschnee aber Kacke

    sehe ich nicht so , ich würde jedem der piste im fokus hat und tiefschnee unter 50% das ding blind empfehlen

    ja es hat keinen taper und "nur" setback aber es macht für ein allmountain extrem viel spaß im pow

    klaro wenn man das mit nem direktionalen pow surfer vergleicht sieht es anders aus, der gewinner steht fest

    aber für den normalo der mal 2-5 tage pow im jahr sieht ... super

    lediglich im hüfttiefen pow fehlt der auftrieb bei langsamen fahrten, da startet man als uboot - sobald der pow etwas fester/dichter wird oder die geschwindigkeit höher ist alles super (kann man bei mir im channel im video: "Just another World in Tux" ganz gut sehen - mit max setback oder einem loch davor geht damit ziemlich viel

    wenn selbst supermo mit 100kg und sehr gutem Fahrkönnen das Ding aus seinem Quiver streicht!!!

    danke + ich werd versuchen die saison noch mal nen gutes review zum cafe racer mit vllt sogar mit vergleich zum wooden zu machen - mich interessiert ja selbst was genau das CR in meinen augen so viel besser macht - es kann ja nicht nur die magische formel "2-3cm taper, 20 setback, 8,2-8.6 radius, bisschen rocker nose" sein

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3


  • Mercury -> IMHO zu schmal bei seiner Bootgröße..., gerade auch wenn er Step on Bindungen fährt die noch einmal etwas weiter nach hinten überragen.


    Algorythm könnte knapp klappen in der größten Größe.




    :thumbup: Sollte passen.


    Protektoren habe ich nur von POC .. Sind klasse und sehr bequem zu tragen.. Muss aber zugeben habe die meist nur beim Downhill MTB oder beim Motocross/ bzw Enduro fahren an.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • irgendwie macht mich der satz nervös. oder muss ich mir mit dem warpig da keine sorgen machen?

    Mach dir da mal keine Sorgen bei Warpig XL ;) Ich bin hier mit ein paar Kollegen etwas der Verteidiger der breiteren Snowboards bei großen Füßen :D


    bei dir z.b. mit Mondo 29.5 würde ich nicht unter Waist 27 gehen wenn es auch anders geht.


    Daher wäre mir das Mercury für dich zu schmal... https://www.snowboarden.de/for…?postID=168467#post168467


    Beim Warpig in XL Passt das aber ohne Probleme..


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • irgendwie macht mich der satz nervös. oder muss ich mir mit dem warpig da keine sorgen machen?

    @nitrofroska

    keine Burton Step on bitte.. nicht wenn man bei der Bootsize eh schon um jeden mm Überstand kämpft.


    Entweder Union Strata oder Force oder eine Flow NX2 Fusion XL.


    supermo off topic

    Cafe Racer vs Wooden : ich glaube es ist diese magische Formel plus weniger min waist. Das Völkl AFC 164 vs Völkl Dimension 164 hat selbe Formel (bei noch mal schmälerem Min Waist als das Cafe Racer, ansonsten alles Ident mit Cafe Racer, taper , noserocker, stummelheck/moontail).. als ich das erste mal nach Twin Tips auf dem AFC stand ... sagte ich Aha.. so einfach kann Fahren im Tiefschnee und Piste verbunden werden..:), sogar mit mehr all day fun auf Piste. Mit dem mtnpig 164.ging die Reise derzeit wieder etwas mehr in Richtung Piste.

    Aber es ist die Formel: Noserocker, 2-3cm Taper, 2..3cm setback, Moontail.

    und supermo Teste mal das Warpig XL im Buckelpistenparadies mit 1m Buckel und im Tiefschnee im Wald. Das könnte das nächste Aha geben.. da dachte ich mir auch..so kraftsparend kann es im Buckelparadies sein, das Ding ist noch mal kraftsparender, das erste mal hatte ich ein Grinsen im Gesicht nach Durchfahren einer Kraterlandschaft mit 1m Buckeln.

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • Entweder Union Strata oder Force

    hat eigentlich hier im forum jemand mal ne falcor probiert?

    strate oder force sind ja quasi cartelalternativen aka mittel-harte bindungen korrekt?

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Bin aktuell am überlegen ne Falcor anzuschaffen..

    Allerdings bin ich mir noch nicht sicher. Scheint mir noch zu nah an der Strata als dass sich der Aufpreis lohnt..

    Wenns gut läuft krieg ich eine zum testen...


    keine Burton Step on bitte.. nicht wenn man bei der Bootsize eh schon um jeden mm Überstand kämpft.

    Ist das bei der Step on das standard Burton Ding mit dem Bügel? Oder ist die Step on noch schlimmer?

  • Gestern die Falcor gefahren.

    Stell dir die Strata in stiffer vor, mit nem deutlich höheren Highback. Ich fands ziemluch geil, aber damit spürtst du schon einiges, definitiv ne geile Freeride Bindung.

    Das hohe Highback könnte manche vllt stören, merkt man am Anfang schon am Boot.

  • hat eigentlich hier im forum jemand mal ne falcor probiert?

    strate oder force sind ja quasi cartelalternativen aka mittel-harte bindungen korrekt?

    Falcor nicht, aber habe neben der Force auch ne Ultra, die ja Flex mäßig in der ähnlichen Liga spielt wie ne Falcor . Ich steh drauf... auch als All-Mountain finde ich die Ultra nicht zu hart. Sie passt aber auch super perfekt zu meinen Boots (Burton Mondo 30 und 29.5) in Größe L.. Feinfühliger ist sie allerdings natürlich auch.



    ------------------------



    Hier würde ich hier etwas weicher gehen... Force sollte passend sein.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Ist das bei der Step on das standard Burton Ding mit dem Bügel? Oder ist die Step on noch schlimmer?

    step on von Burton hat Bügel plus Boot Einrast Mechanismus... es ist vom heelseitigen Überbau der Supergau


    fürs warpig reicht die Strata oder Force, Flow NX2 ginge auch, Atlas auch, beide am oberen Ende fürs warpig.


    beim Wooden würde ich nur mehr Union Atlas , Ultra, ne supersteife Flux oder eine Flow NX2 raufmachen, alles andere hat zu wenig support, plus Malamute... hehe.. alles einzementieren.. sonst zerstört einen das Wooden XXW. Ein Anfänger wird dann trotzdem seine liebe Not haben.. von Edge catch to edge catch:) 10cm dicker steissbeinschutz plus Vollvisierhelm.. um das Brechen vom Steissbein und Bewusstlosigkeit beim faceplant zu vermeiden. Genialerweise hat das Wooden auch noch ne schnelle Base plus grossen Sidecut Radius.. bei Speed sind die Verkanter immer lustiger.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • step on von Burton hat Bügel plus Boot Einrast Mechanismus... es ist vom heelseitigen Überbau der Supergau


    fürs warpig reicht die Strata oder Force, Flow NX2 ginge auch, Atlas auch, beide am oberen Ende fürs warpig.


    beim Wooden würde ich nur mehr Union Atlas , Ultra, ne supersteife Flux oder eine Flow NX2 raufmachen, alles andere hat zu wenig support, plus Malamute... hehe.. alles einzementieren.. sonst zerstört einen das Wooden XXW. Ein Anfänger wird dann trotzdem seine liebe Not haben.. von Edge catch to edge catch:)

    welchen schuh empfiehlst du dazu?

    werde wohl den atlas oder flox nx2 nehmen..

    hab so das gefühl in zukunft eher freeride als freestyle zu fahren .. sprich vom reinem empfinden wäre das nächste board das mtnpig/superpig

    Einmal editiert, zuletzt von adrsz ()

  • welchen schuh empfiehlst du dazu?

    werde wohl den atlas oder flox nx2 nehmen..

    hab so das gefühl in zukunft eher freeride als freestyle zu fahren .. sprich vom reinem empfinden wäre das nächste board das mtnpig/superpig

    Schuh immer den der gut passt :D / Wichtig probieren !!!


    Burton Imperial z.b. / Adidas Tactical ADV .. Sind Boots die bei Großen Füßen schön kurz bauen und auch dein Gewicht gut tragen sollten...


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Die Step On Bindung ist schon klasse. Voraussetzung ist aber auch hier, dass man zunächst mit dem Boot glücklich wird. Wen der nicht gut sitzt, ist auch die tollste Bindungsplatte nix.


    Du solltest wissen: Winterzahn hat als Euro-Carver ein sehr unentspanntes Verhältnis zu Heel-Drag. Das Step On System ist eigentlich schon super. Ich würde die Boots an deiner Stelle anprobieren. Wenn die Boots gut sitzen, stell die Bindung einfach mal im Laden auf das Board. Du wirst dann den Überstand sehen.


    Erst danach würde ich mich für oder gegen die Step On entscheiden.

  • Die Step On Bindung ist schon klasse. Voraussetzung ist aber auch hier, dass man zunächst mit dem Boot glücklich wird. Wen der nicht gut sitzt, ist auch die tollste Bindungsplatte nix.


    Du solltest wissen: Winterzahn hat als Euro-Carver ein sehr unentspanntes Verhältnis zu Heel-Drag. Das Step On System ist eigentlich schon super. Ich würde die Boots an deiner Stelle anprobieren. Wenn die Boots gut sitzen, stell die Bindung einfach mal im Laden auf das Board. Du wirst dann den Überstand sehen.


    Erst danach würde ich mich für oder gegen die Step On entscheiden.

    klingt vernünftig.. doof das es überall ausverkauft ist

  • Ich bin ein 70Kilo-Krischperl und geborener Schmerzvermeider. Selbst ich habe auf 160+ Full-Camber Snowboardfahren gelernt.

    hat das nicht jeder vor 20+ Jahren :) geschadet hat’s nicht.






    mir ging nichts um die optik sondern um die step on technology :D

    verstehe nicht ganz wieso die in 46 angeboten werden wenn man dann diese schlecht benutzen kann


    Die funktioniert erstaunlich gut. Auf Dauer muss man sehen aber solange habe ich die nicht getestet. Schuh muss halt passen und dann wüsste ich beim ion. Probier einfach die erhältlichen step on Schuhe durch.


    Wann kommst du bei 80h arbeiten noch zum boarden?