Kaufberatung erstes Snowboard

  • das hängt ja davon an wie du dich anstellst, schauste 1x n knoten video geht da nix auf

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Da bin ich auch supermos Meinung, ne gute Schnürung ist immer noch am individuellsten einzustellen.


    Fahre trotzdem den Photon gerne und passt auch super. Aber muss da auch immer nach dem ersten 2 Abfahrten etwas nachstellen. Geht dafür schnell das nachstellen.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Burton Laces bis zu 5 mal am Tag nachgezogen werden müssen.

    mit Innenschuh klett nachstellen (bei non boa), Abwickeln, Ausrasten ubnd Lockern, Innenschuh und Klett nachspannen, Spannen und Einrasten und Aufwickeln der Aussenschnüre ist bei Burton Speed Laces ca 3min Aufwand pro Schnürvorgang! Wenn man das auf Piste und nicht in der Gondel macht verliert man 15min Fahrzeit, das ist beachtlich.


    mit salomon boa hab ich einfach nachgedreht in Sekundenschnelle.


    Derzeit fahr ich noch meinen kaputten Ion mit speed laces ohne boa, vielleicht ist der nächste dann ein Salomon Boa.


    Zur Haltbarkeit: bei beiden Systemen reissen die Laces ab und an, das kann aber repariert werden.


    Haltbarkeit burton Ruler 30 Tage

    burton ION 50 Tage.(50 Tage ist schon gut, ist nicht negativ zu werten)


    Bei mir war Loch im Innenschuh das Problem für Totalausfall (blutende schmerzende Füsse sind dann die Folge, wenn man weiternutzt)


    falls der Innenschuh nicht kaputt geht ist das Aussenschuhloch die nächste Ausfallursache. Freestyler und gute Fahrer machen Schuhe schneller kaputt als Cruiser und Langsamfahrer. (Buttern und extremes agressives Carven sind eine starke Belastung für die Boots)


    Flex 6- 7/10 wäre empfehlenswert, als Anfänger.

    mehr als 8 aber nicht!! 8 wäre als Anfänger schon grenzwertig. 7 die goldene Mitte.

    zu steife schuhe sind für Anfänger eine Herausforderung, weil man nur mehr durch Kniebeugen und Gewichtsverlagerung steuert. Man kann beim steifen boot nichts mehr aus dem Fussgelenk steuern, das führt sehr schnell zu Verkanten wenn die Übung fehlt.


    Der Vorteil von steifen Boots, auf eisiger Piste angenehmer und untrainierte Fussgelenke (fehlende Muskelspannung, beziehungsweise unzureichendes Belastungstraining/Krampfresistenz, fehlende Beweglichkeit ist eher ein geringes Problem) ermüden weniger.


    Ein erfahrener Fahrer spürt den kommenden Fusskrampf, und leitet rechtzeitig Gegenmassnahmen ein wzB switch fahren bei langen traversen, geändertes Fahrverhalten (Kurz und Langschwing abwechseln) und Fahrpausen mit Zehenübungen/Korrektem Lockern des Schnürsystems.


    Ein gut trainiertes Fussgelenk (regelmässiges Fahren ist das beste Training) kommt mit Flex 5 aber wunderbar klar... ich musste mal einen Flex 5 Boot als Leihmaterial mitten in der Saison fahren, das ging erstaunlich gut.

  • ch habe die Erfahrung gemacht, dass die Burton Laces bis zu 5 mal am Tag nachgezogen werden müssen.

    danke

    burton ION 50 Tage

    dann macht der mehr sinn als der ruler

    lex 6- 7/10 wäre empfehlenswert, als Anfänger.

    mehr als 8 aber nicht!! 8 wäre als Anfänger schon grenzwertig. 7 die goldene Mitte

    dann suche ich mir was in der range und probiere die dinger an und nehme den der am besten sitzt

    Ein gut trainiertes Fussgelenk

    ist bei mir nicht der fall wenn du damit beweglichkeit meinst


    Winterzahn, nitrofoska, supermo, Pfon, SixtyNiner:

    leider kann ich euch nicht dms schreiben(kA warum) aber gerne würde ich mich mit einer paypal "spende" erkenntlich für eure neutrale beratung zeigen und bedanken.


    mir ist noch was mega wichtiges eingefallen .. ich weiss nicht wie relevant das beim warpig ist aber ich fahre mit dem rechten fuß vorne.

    ist das ein problem bzg der asymmetrie des boards?

  • ist das ein problem bzg der asymmetrie des boards?

    Das Warpig sollte kein Asymetrisches Brett sein, ist einfach ein directional. Das passt schon..

    leider kann ich euch nicht dms schreiben(kA warum) aber gerne würde ich mich mit einer paypal "spende" erkenntlich für eure neutrale beratung zeigen und bedanken.

    Das ist aus meiner Sicht nicht nötig.

    Es gibt aber sicher irgendwie eine Möglichkeit der Spende an das Forum.

  • Das stimmt.


    Die Boa sind halt ultra schnell nachgespannt. Burton Speed Lacing hat nicht sehr viel mit Speed zu tun in meinen Augen.. Da bin ich mit traditioneller Schnürung teilweise besser bedient.


    Photon Boa mit 7/10 ist denke ich schon ein guter Boot.

    Burton Imperial mit 7/10 auch top Boot

    Ion natürlich auch ein super Boot.. Evtl schon nen tick zu steif für Einsteiger mit 8/10

    Ruler ist IMHO warscheinlich vom Ladentisch weg das bequemste 6/10 zum Anfangen.. Wird aber wohl oder übel nicht so viele Tage halten wie die anderen Kandidaten.


    Fazit .. aus den genannten Boots von mir und den Kollegen kannst du eigentlich alles kaufen. Einfach den nehmen der am besten an deinem Fuß Sitzt. Etwas im Hinterkopf immer unsere Beschreibungen dazu dann passt das ;)


    leider kann ich euch nicht dms schreiben(kA warum) aber gerne würde ich mich mit einer paypal "spende" erkenntlich für eure neutrale beratung zeigen und bedanken.


    Aktiv weiterhin am Forum beteiligen und vorallem Feedback wie du mit dem Material zurecht kommst das is die bessere "Spende" um das hier zu erhalten.


    Gruß

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • SixtyNiner :

    leider kann ich euch nicht dms schreiben(kA warum) aber gerne würde ich mich mit einer paypal "spende" erkenntlich für eure neutrale beratung zeigen und bedanken.


    Gern geschehen! Dein ausgesprochener Dank und deine gute Absicht und deine "Likes", sind mir als Anerkennung recht. Mehr braucht es nicht.


    Ich konsumiere selbst gern. Es heißt ja auch, kaufen mache glücklich. Bei Snowboards macht es mir besonders viel Spaß. Allerdings trenne ich mich gleichzeitig auch nicht gern vom Geld. Insofern trifft es sich doch gut. Man kann und darf hier nach Herzenslust über Konsumentscheidungen nachdenken, ohne am Ende selbst das Portemonnaie zücken zu müssen. Für mich ein perfektes Kauferlebnis. :)


    Winterzahn


    Deine Überlegungen zum Flex der Boots teile ich grundsätzlich. Ich möchte aber noch einmal zu bedenken geben, dass adrsz ein 110Kg Athlet ist. Verhält es sich beim Flex der Boots nicht genau wie beim Flex der Boards? Je schwerer der Fahrer ist, desto weicher fühlt sich das Board an. Ein Flex 8 ist für eine Frau mit 50Kg Frau bockhart. Das gleiche Flex8 Board wirkt bei 110Kg Fahrergewicht, ggf. schon wie eine Nudel. Wenn es sich bei Fahrergewicht und Boots ähnlich verhält wie beim Board - und das wäre meine Annahme - muss der Boot für ein Schwergewicht eher Steifer sein, um das selbe Fahrgefühl zu bekommen, wie es leichtere Fahrer mit mittleren Boots erleben. Ich denke, dass jemand, der Kniebeugen mit 300Kg macht, einen Ion lässig aus gem Fußgelenk fährt. :/

  • @

    Deine Überlegungen zum Flex der Boots teile ich grundsätzlich. Ich möchte aber noch einmal zu bedenken geben, dass adrsz ein 110Kg Athlet ist. Verhält es sich beim Flex der Boots nicht genau wie beim Flex der Boards? Je schwerer der Fahrer ist, desto weicher fühlt sich das Board an. Ein Flex 8 ist für eine Frau mit 50Kg Frau bockhart. Das gleiche Flex8 Board wirkt bei 110Kg Fahrergewicht, ggf. schon wie eine Nudel. Wenn es sich bei Fahrergewicht und Boots ähnlich verhält wie beim Board - und das wäre meine Annahme - muss der Boot für ein Schwergewicht eher Steifer sein, um das selbe Fahrgefühl zu bekommen, wie es leichtere Fahrer mit mittleren Boots erleben. Ich denke, dass jemand, der Kniebeugen mit 300Kg macht, einen Ion lässig aus gem Fußgelenk fährt.

    kleiner einwand: ich hab vergessen die ganzen klamotten/helm einzurechnen. wird wohl auf 120kg auslaufen + ist es winter und so paar prozent mehr körperfett dürften es auch werden

    ch konsumiere selbst gern. Bei Snowboards macht es mir besonders viel Spaß. Allerdings trenne ich mich gleichzeitig auch nicht gern vom Geld. Insofern trifft es sich doch gut. Man kann und darf hier nach Herzenslust über Konsumentscheidungen nachdenken, ohne am Ende selbst das Portemonnaie zücken zu müssen. Für mich perfekt

    bin auch gear nerd. ich hab bestimmt die letzten tage 3-4h am tag mit lesen verbracht. Freundin schiebt schon hass und als ich ihr erklärt habe dass es verschiedene Kategorien gibt hat sie gesagt sie kauft mir zu jedem eins wenn ich dafür das macbook weglege und aufhöre reviews zu lesen xD



    Hab jetzt alles bestellt. Hoffe die Hose wird bei meinen 198 nicht cviel zu kurz sein.

  • Genau, aktiv im Forum bleiben, ein paar Videos und Fotos posten.


    Hier noch 2 Apertizer


    das erste vom TJ, 68kg Mann nun schon auf dem Warpig L:)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und die zwei Luschen jammern rum und dann lieben sie es doch:).. mussten aber downsizen, im Gegensatz zum TJ


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus den Videos erkennt man schon, erst eingewöhnen, (vor allem der enge Carving Radius), dann aufkanten, biegen, spielen.


    Aus dem Treeride kann man schon erahnen dass es auf Buckelpiste mit 1m Buckeln auch superfun ist! Mein erstes board wo ich mit nahezu Null Kraftaufwand solide durch solche Verhältnisse kam.


    ich hatte mit 80kg hatte mit dem Warpig XL überhaupt keine Probleme, Buttern 180 , Carven, Buckelpistenfun. Nur schnell Fahren ab 70kmh ist nicht angenehm.


    Ich hoffe supermo probierts auch mal, eventuell auch SuperpigXL.


    sind definitiv lustige Bretter, Warpig und Superpig, besonders das flexy Warpig.


    man muss die Bretter einfach nur etwas hektischer rechts links bewegen und biegen, dann ist sofort der Fun da.. wie beim John Cooper Works. Nur geradeaus und eben/glatter Piste mit wenig Kurven ist damit langweilig.


    adrsz guck dir einige Videos zum Thema Carven, Ollies, Buttern, auf Youtube an.. dann probieren. Mit dem Board steht dir alles offen, Carven, buttern, Tiefschnee, Park. Und gewöhn dich ein, die Liebe zum board braucht unter Umständen ein paar Tage , bis sie aufblüht.


    Später dann Kanten schleifen, wenn du die Park rails meidest kannst sogar nen 88er Winkel selbst schleifen, damit spielst dann auch noch bei eisigen Verhältnissen mit super Kantenhalt herum. Default ist es kantentechnisch entschärft, nur Mittelmass beim Kantenhalt, damit es auf Rails und Boxen nicht steckenbleibt.(im Gegensatz zum Mtnpig). Das ist als Anfänger auch besser so. Später kannst den Kantenhalt dann mit Schleifstein selbst modifizieren.

    Entgraten solltest du sowieso lernen, würde ich spätestens alle 5 Tage machen.

  • Genau, aktiv im Forum bleiben, ein paar Videos und Fotos posten.


    Hier noch 2 Apertizer

    beide schon geguckt aber danke.


    alles gelesen übers warpig. no joke.


    ich denke es war ne vernünftige entscheidung. es hat sehr gejuckt das superpig zu nehmen.. aber ich denke die lernkurve ist mit dem waerpig größer und das nächste board kann ja dann eins über dem superpig sein und ich hab da auch schon was im kopf.(mtnpig für piste/carven80/pow20)

  • beide schon geguckt aber danke.


    alles gelesen übers warpig. no joke.


    ich denke es war ne vernünftige entscheidung. es hat sehr gejuckt das superpig zu nehmen.. aber ich denke die lernkurve ist mit dem waerpig größer und das nächste board kann ja dann eins über dem superpig sein und ich hab da auch schon was im kopf.(mtnpig für piste/carven80/pow20)

    bei deiner Bootsize dann eventuell in 1- 2 Jahren das Korua Cafe Racer, das Mtnpig wird später als expert Carver bei dir schon bootouts machen. ich carve mit dem mtnpig (268mm min waist) excellent tief, habe aber auch nur bootsize 43.5. Bei dir wird das Cafe Racer 164 mit 278mm min waist dann besser sein als das mtnpig.

  • bei deiner Bootsize dann eventuell in 1- 2 Jahren das Korua Cafe Racer, das Mtnpig wird später als expert Carver bei dir schon bootouts machen. ich carve mit dem mtnpig (268mm min waist) excellent tief, habe aber auch nur bootsize 43.5. Bei dir wird das Cafe Racer 164 mit 278mm min waist dann besser sein als das mtnpig.

    bin totaler fan von dem cafe racer ( vom lesen). vom webauftritt + videos KORUA Shapes - YEARNING FOR TURNING Vol. 6 - Carve Oddity + und alleine die tatsache das ihr so viel darüber schreibt kanns nur was mega geiles sein. dachte nur es würde bei meiner größe nicht passen weil es niicht als "wide" geführt ist

    guck dir einige Videos zum Thema Carven, Ollies, Buttern, auf Youtube an.. dann probieren. Mit dem Board steht dir alles offen, Carven, buttern, Tiefschnee, Park. Und gewöhn dich ein, die Liebe zum board braucht unter Umständen ein paar Tage , bis sie aufblüht.

    wird gemacht chef.


    @all: offtopic

    hab mit burton telefoniert. ion ruler photon swath wirds als step ons geben dieses jahr.

  • bin totaler fan von dem cafe racer ( vom lesen). vom webauftritt + videos KORUA Shapes - YEARNING FOR TURNING Vol. 6 - Carve Oddity +

    Haha ja die Videos machen einen schon wieder süchtig nach dem weißen Pulver :D ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Wenn du ordentlich Kraft in den Oberschenkeln hast und ne gute Carving technik, das Cafe Racer. Sonst nicht.

    Das ist kein Brett zum rumrutschen. Das Brett muss auf die Kante.

  • Wenn du ordentlich Kraft in den Oberschenkeln hast und ne gute Carving technik, das Cafe Racer. Sonst nicht.

    Das ist kein Brett zum rumrutschen. Das Brett muss auf die Kante.

    es ist das warpig in XL geworden. Das Cafe Racer wird dann das nächste werden aber dann als Plus Version. Hab mit Korua telefoniert ..

    Es sollte nächstes Jahr auch als 164 kommen:) .. man arbeitet dran. Hab die Konversation mithören können zwischen Chefdesigner und dem guten Herrn.



    Winterzahn

    Deine Überlegungen zum Flex der Boots teile ich grundsätzlich. Ich möchte aber noch einmal zu bedenken geben, dass adrsz ein 110Kg Athlet ist. Verhält es sich beim Flex der Boots nicht genau wie beim Flex der Boards? Je schwerer der Fahrer ist, desto weicher fühlt sich das Board an. Ein Flex 8 ist für eine Frau mit 50Kg Frau bockhart. Das gleiche Flex8 Board wirkt bei 110Kg Fahrergewicht, ggf. schon wie eine Nudel. Wenn es sich bei Fahrergewicht und Boots ähnlich verhält wie beim Board - und das wäre meine Annahme - muss der Boot für ein Schwergewicht eher Steifer sein, um das selbe Fahrgefühl zu bekommen, wie es leichtere Fahrer mit mittleren Boots erleben. Ich denke, dass jemand, der Kniebeugen mit 300Kg macht, einen Ion lässig aus gem Fußgelenk fährt.

    Your thoughts on that?

  • Hab mit Korua telefoniert ..

    Es sollte nächstes Jahr auch als 164 kommen:) .. man arbeitet dran. Hab die Konversation mithören können zwischen Chefdesigner und dem guten Herrn.

    hab mit burton telefoniert. ion ruler photon swath wirds als step ons geben dieses jahr.


    :) Du bist ja noch "schlimmer" als ich.

  • das Cafe Racer gibt es auch jetzt schon als 164er und hat jetzt schon ordentlich Breite, solltest aber erst kaufen wenn du das Warpig easy beherrscht.


    Und zum Thema Boots,

    ein Fahrer mit Bootsize 46 mit Flex 5 boots und normalem Fuss wird ein breites board kraftsparender auf Kante bewegen als ein Fahrer mit Bootsize 43 , dem selben Körpergewicht und normalem Fuss auf dem selben board mit derselben Breite.


    Supersteife Boots brauchst du wenn dir die Kraft in den Füssen für die Boardbreite fehlt.


    Wer einen überdeimensionierten schweren Oberkörper und ganz schwache dünne Füsse hat, der wird mit steiferen Flex besser beraten sein.


    Ich hab mit 43.5er boots und 282mm Min waist board und flex 5 den Snowboardtag überstanden (obwohl ich anfangs Bedenken hatte)


    also beim warpig gehen flex 6..7 boots bei size 46 easy.


    flex 8 ist nicht unbedingt notwendig, erst recht nicht wenn da ein massiver size 46 Fuss in den Boots steckt (und kein Lauchfuss)


    wie massiv/kräftig sein Fuss ist kann nur adrsz sagen.

  • das Cafe Racer gibt es auch jetzt schon als 164er

    Ich meine das Cafe Racer + , das gibts noch nicht als 164er



    also beim warpig gehen flex 6..7 boots bei size 46 easy.

    Winterzahn :

    danke für deinen input. lerne jeden tag mehr. würdest du sagen das es beim cafe racer auch eine 6/7 reicht.

    hab den ion 2018/19(sale), accerra und adv bestellt.

    sprich 6-8 alles einmal durch.


    ich denk mal laut:

    schuhe hab ich 6 7 8 bestellt. adv accerra und ion

    bindungen hab ich 6(bestellt force(große disk), 7 atlas(große disk) und 8 ultra/falcor(beide mini, und den unterschied hab ich noch nicht geprüft)

    board eine 6 mit dem warpig , eine 7 mit dem cafe racer bzw eine 8 wenn ich die + variante nehme


    also 2 optionen adrian:

    schuh 6 8 , bindung 6 8 und board 6 8

    oder

    schuh 7 bindung 7 board 6/8


    vor und nachteile sollte bewusst sein.

    da die 8ter disk mini und man die nicht so gut einstellen kann bzw nicht so gut wie winterzahn sagt tendiere ich zu option 2


    wie massiv/kräftig sein Fuss ist kann nur adrsz sagen.

    denke mal besser als 99% der bevölkerung dieses planeten^^

    2 Mal editiert, zuletzt von adrsz ()

  • fürs Cafe Racer wird Flex 7 schon reichen, erst recht bei deinem kräftigen Fuss. Ryan Knapton ist jahrelang mit 110kg Körpergewicht mit Fex 7 Buton Imperial boot mit 43ern und 300..310mm min waist rumgefahren. Ist glaube ich erst jüngst auf den Driver X auf flex9 umgestiegen.


    wenn du viel fährst, wird der boot, den du jetzt kaufst, eventuell am Ende vom zweiten Jahr eh schon hinüber sein, und es wird ein Neuer fällig. Würde fürs Warpig deswegen nix Supersteifes kaufen, da du Anfänger bist und dir damit unnötig schwer tust, ausserdem ist das board auch nicht gerade steif, und für deine bootsize auch nicht überbreit dimensioniert.

    4 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()