Kaufberatung erstes Snowboard

  • urlaub :D , alternativ freitag ins auto und dann nach ischgl fürs wochenende

  • Genialerweise hat das Wooden auch noch ne schnelle Base plus grossen Sidecut Radius.. bei Speed sind die Verkanter immer lustiger.

    ich hab diese angst gar nicht mehr, hab ich auch mal kumpels versucht zu erklaeren die sich dank driften noch öfter gelegt haben (und schon zu den oberen 10% geschwindigkeitsprozent gehörten)


    meine theorie oder herangehensweise:

    verkantet man mit nem snowboard liegts daran, dass man nicht carved oder zu viel drifted


    wenn man richtig carved verkantet man nicht mehr, sondern rutscht weg aka landet auf bauch oder arsch/rücken und slidet ohne viel schmerz einfach davon

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Einige Unterschiede..


    andere Straps, anderer Highback, andere Base und große vs Minidisk.


    Ist ein ganz anderes Feeling auf den Bindungen. Beide gut.


    Strata ist mMn eher flexiger bringt aber mindestens genausoviel Kraft aufs Brett.

    Force mti der uni disk da flext das Brett unter der Bindung nicht mehr so stark.


    Schau mal bei TGR rein, der hat ein video wo er die meisten Unions gegeneinander vergleicht.

  • ist fachchinesisch für mich.


    fürs warpig würdest du welches wählen?

  • verkanten tut man beim Carven sofort wenn die Schräglage nicht passt. Das passiert bei board Wechsel von Sidecutradius 10m auf sidecut 7m ganz schnell (bitte mal Superpig fahren.;-) du legst dich aus Gewohnheit wie beim grösseren Sidecut (du bist ja Bretter von 8.5..9.3m gewohnt) rein, und das board biegt unerwartet schnell ab-> AussenlageTallage und/ faceplant. oder steissbein sturz sind die Folge Andere verkanter entstehen auf eisigen Ziehwegen mit Rillen /flach abwechselnd beim flatbasen. und bei Butter 180/360


    mach mal Butter 180 und 360... bei speed

    nach 2monaten Sommerpause ... hehe..



    Der ungeübte Fahrer fängt bei Butter 180 sofort die Kante wenns ein griffiges board ist.


    ich hab sogar ein Video gesehen, in dem der Buttermeister Knapton beim 180 Butter die Kante fängt und sich gestreckt aufs Steissbein setzt:)


    ah und einen besonderen verkanter hatte ich selbst, bei 85kmh in die gefrorene Rille von der Pistenraupe mit der Frontside Kante eingefädelt, mit faceplant und Riss der Rotatorenmanschette.. das war mein schlimmster Verkanter , unzählige Butter 180 Verkanter waren da auch noch, langsamer aber teilw auch schmerzhaft .. no pain no gain^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Winterzahn ()

  • ist fachchinesisch für mich.


    fürs warpig würdest du welches wählen?

    ich glaub bei der grossen Disk hast du mehr abstimmungsmöglichkeiten, kannst etwas mehr richtung frontkante oder backsidekante verschieben, Überstände anpassen.. würde die Union Force nehmen.


    wenn du step in Bindung magst (schnelleres Einsteigen) dann die Flow NX2 fusion straps in size XL.


    Ich selbst fahr derzeit die Flow NX2 Fusion straps und bin sehr zufrieden damit. Union force und strata hab ich auch schon getestet und war auch zufrieden damit.


    Burton Mission, eine Ride Bindung und eine Nidecker strap in hab ich auch gefahren, mochte ich nicht. Soft und Überstand.. teilweise mehr Gepfriemel,. die waren nix für mich.

  • ich nehme die union force.


    danke winterzahn<3


    warpig xl union force und dazu welcher schuh?:D


    gerne boa

    Einmal editiert, zuletzt von adrsz ()

  • Schuh immer den der gut passt / Wichtig probieren !!!


    Burton Imperial z.b. / Adidas Tactical ADV .. Sind Boots die bei Großen Füßen schön kurz bauen und auch dein Gewicht gut tragen sollten...


    Gruß


    Wie schon erwähnt bei den Boots keine kompromisse.. Wenn du bestellen musst dann lass dir mehere Modelle in verschiedenen größen kommen.


    Wichtig Boot schon mal ne halbe Stunde am Fuss lassen. Wenn du aufrecht stehst solltet du vorne Leicht das Ende spüren und wenn du in die Knie gehst sollte nichts mehr gegen deine Zehen drücken. Der Boot soll fest sitzen, aber deine Füsse sollen nicht einschlafen.


    ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • hab schon verstanden nitrofoska


    ein paar bsp und ich würde alle bestellen und anprobieren:D

    Okay, ;) Also meine Favoriten siehst du oben. Kannst noch ergänzen um den Photon BOA ( falls du das BOA System magst )


    Nun dürfen mal die anderen Ihre Favoriten Boots nennen ;)

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • burton ion


    würde er mir passen wäre bei mir der adidas tactical adv noch auf der liste, irre dämpfung (die merkt man schon bei normalen straßenturnschuhen)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • sprich ich soll was mit dämpfung 6-8nehmen. wichtigste ist das er passt und dann am besten 30min tragen :)


    ich kenn ja den ultraboost von adidas , das mit dem boost im schuh ist bestimmt geil aber lacing ... meh

  • dem boost im schuh ist bestimmt geil aber lacing ... meh

    präziseste art der schnürung und extrem individuell

    der rest ist nur schnell aber immer weniger komfort als nen lace (ja ich habe auch boa, aber nur weil der adidas nicht in 47 gefertigt wird)

    follow me on youtube

    ...see my Hovercraft, Stormchaser, Solution, Mountaintwin, Powfinder Morris limited slashing through fresh pow pow or Carving my Korua Cafe Racer around the Austrian Alps ..."Carving is work and people are lazy, thats why so many people just skid their life away" <3

  • Hab mich bewusst letztes Jahr für den Photon entschieden obwohl der Adidas Tactical ADV auch gepasst hätte und kürzer wäre.

    Klar dämpft der geil, aber dadurch verlierst du hald auch an Boardfeel. Und genau das wollte ich nicht. Deshalb der Burton, durch die dünne EST Sohle spürst du einfach mehr.


    Geschmackssache.