Erstes Board gesucht >> Amplid Singular 149 + SP Core

  • Trenn die Folie doch mit einem Cutter auf. Kreuzschnitt, Viertel hochklappen und Fleck befühlen. Du hast im Zweifel ja ein Foto mit Fleck und Folie. Das ist bestimmt nichts Schlimmes.

    Ich traue mich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Falls jemand neugierig ist, so schaut es unter der Folie aus. Ich hab gerade keine Muße es unter der Lupenlampe zu positionieren. Vielleicht morgen. Aber die Oberfläche sieht beschädigt aus. Das geht wohl leider zurück.




    2 Mal editiert, zuletzt von Kati ()

  • =O Das tut mir leid.

    Ich hoffe sie haben noch ein Austauschboard für Dich trotz Winter Sale.

    Ja, es wurde heute geliefert. Das beschädigte wird Montag abgeholt, der Fahrer wollte es nicht mitnehmen, da heute Samstag ist 😫

    Ein Lob an den Kundenservice vom Amplid für die superschnelle Ersatzlieferung!

  • Ich habe nun die Omni und die Core hier. Bei der Omni bin ich ja mit MP 26.5 noch ganz ganz knapp bei der M, bei der Core bin ich mitten in der Größe M.


    Erster Eindruck:

    • Die Öffnung im Highback der Omni ist geringer und schrammt beim Öffnen und Schließen unten am Boot entlang (Boot weiter nach vorne müsste ich testen).




    • In der Breite ist die Omni knapper, weil Damenbindung und MP 26.5 Herrenschuh? In die SP ist der Einstieg deutlich leichter. Wieviel Breite ist gut?



    • Die Baseplatte der Omni ist deutlich höher. Abgesehen vom besseren Bootout-Verhalten der Omni hätte ich jetzt die SP favorisiert und ihr?


    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Ja, es wurde heute geliefert. Das beschädigte wird Montag abgeholt, der Fahrer wollte es nicht mitnehmen, da heute Samstag ist 😫

    Ein Lob an den Kundenservice vom Amplid für die superschnelle Ersatzlieferung!

    Na das war dann doch schnell und Kundenorientiert gelöst.


    Sehr schön

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei den Bindungen könntest du mal ein Bild machen wo man das im ganzen sieht.

    So sieht man leider nur Details.


    Langschrabben ist natürlich nicht Sinn der Sache aber das könnte Einstellungssache sein. Forward lean noch falsch an der Flow dann steht der Boot zu weit hinten Z.b . Erkennt man halt schlecht wie das eingestellt ist.


    Ansonsten brutal wie viel mehr Fussbett die Flow bietet.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

  • Die Baseplatte der Omni ist deutlich höher. Abgesehen vom besseren Bootout-Verhalten der Omni hätte ich jetzt die SP favorisiert und ihr?

    • Mitglied seit 20. Januar 2024 und schon den Zusammenhang von Bindungshöhe und Bootout-Verhalten hergestellt… Du machst mir Angst. 🙂

  • Kannst du mit den Fotos etwas anfangen oder soll ich noch etwas anderes fotografieren?


    Ich hab natürlich noch nichts verstellt. Nur den Boot reingestellt, festgemacht und dann den Schnelleinstieg getestet. Und das Highback mit dem Rädchen etwas verstellt.



    Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

  • Die Bilder sind aussagekräftiger. Die Core sieht out-of-the-box schon passend aus. In der direkten Gegenüberstellung ist die SP die “schlankere” Bindung. Die Omni ist dagegen ein Panzer und hat dafür aber mehr Anpassungsmöglichkeiten. Wozu also die Omni wählen? Mit 63 Kg brauchst du die Schwerindustrie-Bindung eigentlich nicht. Die Einstellmöglichkeiten der Omni ermöglichen dir die Bindung so passend einzustellen, wie es die SP schon jetzt ist - mehr nicht.

    Ich würde die SP hier bevorzugen. Bau die Bindung doch mal aufs Board. Dann gucken wir weiter.


  • Hier ist schon mal ein unterschied. Bei der Sp ist schon lean etwas eingestellt, bei der Flow nicht.

    Stell mal das Rädchen bei der Flow vom Forward lean höher, so dass das Highback oben am Boot anliegt.


    Dann die Straps noch mal lockern und der Boot steht dann auch viel besser in der Bindung und strupfen sollte dann auch nichts mehr.



    Interessant wird dann die Zentrierung am Board.

    Laut Bild steht der Boot schön mittig am Fussbett links. Rechts finde ich steht der Boot schon weit hinten .. weis nicht ob man den weiter vor bekommt noch ?

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Beziehst du dich auf dem oberen Bild auf die eingekreisten Stellrn? Der Hebel der Core rastet im beim Schließen richtig ein und liegt dann eng an:





    Bei der Flow steht der immer so weit ab.




    Unabhängig vom eingestellten Forwardlean. Ich hatte es schon etwas verstellt, hab nun noch ein bisschen mehr eingestellt. Dennoch ist es beim Öffnen deutlich knapper:




    Und der Boot sah vorher eigentlich schon sehr gut zentriert aus, oder? Mehr nach vorne könnte da dann schon wieder zu viel werden beim zentrieren auf dem Board. Meine Sorge ist auch die Breite der Flow. Es ist wirklich mm Arbeit da rein zu kommen.


    Hier nochmal ein besseres Foto von der Core. Durch den Toestrap konnte man den Überstand auf dem vorherigen Foto nicht so gut sehen. Eigentlich sieht der auch schon ganz gut mittig aus, oder?


  • Nein ich meine du hast den Forward lean der Flow noch nicht hoch gedreht. Bei der SP schon ..



    Dreh mal hoch das das Seil mal ganz oben ist im Hebel.


    Und dann Die Straps noch mal lockern . Boot rein . HB hoch und dann den Ankle bis er anliegt und einen Klick weiter zuratschen. Der Toe kann und sollte lockerer bleiben.


    Aber nimm einfach das was der Bauch sagt.

    Ich achte halt auf andere Aspekte..

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Jetzt hab ich es verstanden 👍🏻

    Doch, es war schon verstellt, aber eher 1/3-1/2. Jetzt Forwardlean ganz oben:




    Nun ist deutlich mehr Platz für das Herunterklappen des Highback:



    Der Boot sitzt nun deutlich weiter vorne:


  • Hi Kati,


    ich hab mir vor einigen Monaten genau wie Du eine Flow Omni und eine SP-Bindung zum Testen kommen lassen. Meine Erfahrungen waren ganz genau wie Deine: Die Flow Omni ist gefühlt fummeliger beim Ein- und Aussteigen. In die SP kommt man dank des großzügigeren Platzes um den Ankle herum viel leichter rein und raus, in allen Lagen. Das kam mir später in vielen Situationen zu Gute, besonders, wenn es schnell gehen musste (am Lift / aus dem Lift). Ich finde auch die Geometrie der SP intuitiver und schöner. Der Fusion-Strap der Omni hat mir so gar nicht zugesagt – weder optisch, noch von der Handhabung her.

    Die SP Core ist eine super coole Bindung und ich selbst habe es nie bereut, die SP gewählt zu haben, eher im Gegenteil :)

  • So wäre das gut eingestellt.

    Wollte ich nur noch mal komplett sehen und auch zeigen das dann auch mit der Flow genügend Platz ist an der Ferse bei guter Einstellung.


    Ja mit deinen aktuellen Fotos der Zentrierung der SP und deiner Erfahrung bzgl Einstieg wäre ich hier auch bei der SP.


    Denke die Dämpfung / Bootout Freiheit die die Flow mehr hat wiegt hier weniger und wenn du dir leichter beim Einstieg tust dann die SP.

    Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

  • Bei der Flow wäre eine Disk mit Langlöchern dabei.



    Bei der Core nicht ☹️

    …dafür ist die Disk mit Langloch in der Anleitung abgebildet.



    Und auf der Anleitung steht:




    Weiß jemand, ob die Core wirklich nur diese Disk hat?

  • Ich kenne die Core nur mit Baseplate ohne Langlöcher. Bei der sLAB gibt es die dann nur mit Langlöchern. Kannst Dir aber easy Deine favorisierte Baseplate im SP-Shop nachordern, wenn Du den Bedarf hast.


    Baseplates
    SP Bindings | Snowboard bindings featuring the comfortable reclining hi-back entry system called Fastec.
    sp-bindings.com