Erstes Board gesucht >> Amplid Singular 149 + SP Core

• Ja, das ist schon die Pre-Order für nächste Saison.

Ist jetzt die Frage, für dein Profil (Gruppe mit Skifahrern) wäre die Clew schon top.

Bindung einzeln mieten geht halt nicht.

Vor zwei Wochen gab es hier im Shop noch eine einzige weiße Clew…..die ist jetzt WEG. War zu erwarten 😩

Die 20% auf die Pre Order gibt es sicher auch nicht ewig. Vielleicht bestelle ich einfach eine vor.

• Force Classic passt super (fahre ich auf dem Sickstick) oder Strata. Die Amplid Proton ist quasi eine Raven King. Die könntest du dir auch mal anschauen, ist preislich sehr interessant.

Danke. Ich hab mal Google bemüht. Ich schwanke zwischen „möglichst gut und günstig und eine Clew vorbestellen“ und der Flow Omni.

Die Strata hab ich für 170-180€ (mit Rabatten) gefunden. Das wäre was.

Die Force Classic hab ich bisher nur annähernd regulär für 269€ gefunden. Bei Union wäre ich mit 26.5 ganz klar M.

nitrofoska

Die Amplid Proton wäre regulär 269€, der Rabattcode gilt da leider nicht. Brauche ich da mit MP 26.5 Größe M (23.5-26.5) oder L (26.5-29.5)?

Die Flow Omni hab ich für 215€ mit Rabatt gefunden. Welche Größe brauche ich da? M (22.5-26.5) oder L (25.5-29.5)

• ich würde da auf das SIngular (directional) in 149 gehen. Das reicht von der Breite, du liegst gut im Gewichtsbereich und der Preis ist momentan echt heiß. Das Sickstick ist ein super Board, geht in eine ähnliche Richtung, ist dann aber 4cm länger. In deinem Stadium fände ich daher das Singular passender.

Das Sickstick gefällt mir optisch besser.

Aber darum geht es ja nicht (nur).

• Kati ja bei Union bist du ganz klar bei M. Ich habe selber Boots in MP26.5 und fahre meine Unions in M und Heelcup auf Position 1. So ist der Boot schön zentriert. Die Force Classic bekommt man momentan für 216€.

Bei der Raven King / Amplid Proton würde ich wahrscheinlich auch zu M greifen. nitrofoska was meinst du?

Und ja, Optik spielt schon auch eine Rolle, aber die Specs müssen halt passen. Sonst bringt dir die schöne Optik auch nichts ;)

• Die Flow Omni liegt auch bei 216€

Schwanke zwischen Union und Flow.

Vielleicht erledigt sich der Wunsch nach der Clew dann noch 😂

Hast du eine Ahnung wie die Flow ausfallen?

Ich bemühe mal die Suche.

Die Größen überschneiden sich ja von 25.5 - 26.5,

also knapp M oder grosszügig L

Der Rome Bodega, den ich zur Anprobe hier hatte war in 26.5 ganze 1,2cm länger als der Ride Lasso in 26.5. Können die nicht eine Bootaussenlänge angeben?! 26.5 ist ja auch nicht genormt.

• Die Amplid Proton wäre regulär 269€, der Rabattcode gilt da leider nicht. Brauche ich da mit MP 26.5 Größe M (23.5-26.5) oder L (26.5-29.5)?

Kauf die Raven King .. Größe M . Diese ist baugleich mit der Amplid Proton und kostet einen Bruchteil.

Bei Flow auch lieber die kleinere Größe.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

• Da die Clew nicht verfügbar ist, denke ich über eine Supermatic (zu einem gute Preis) nach, habe aber gefunden, dass das Board dann besser keine 5cm schmaler sein sollte wegen des Heelcups. Eher 4,5cm.

Ride Lasso 30cm

Amplid Singular 149 hat nur 24,8cm.

Da sind es ja jetzt schon 5,2cm.

Das Amplid 154 hat 25,5cm, aber Gewicht 65-90kg, das möchte ich eigentlich nicht nach dem 75-90kg LeihBRETT.

Ich dreh mich im Kreis.

Da ist ja dann wirklich null Spiel, wenn ich irgendwann man neue Boots brauche und die noch 5mm mehr Aussenlänge haben.

Was würdet ihr mir raten?

Differenz egal oder breiteres Board?

Einmal editiert, zuletzt von Kati ()

• Was würdet ihr mir raten?

Wenn Schnelleinstieg dann nimm eine SP Fastec bzw Raven FTM450 oder Flow Omni… dann hast du nicht das breiten- Problem durch den extra Dicken Heel Cup wie bei Clew / Supermatic oder Step On.

Problem solved…

Da nun wegen der Bindung ein zu großes / Breites Board nehmen würde ich tunlichst nicht machen. Das solltest du gut in der Mitte oder im oberen Drittel der Gewichts Range liegen.

Und die Waist ziemlich genau bei den 5cm Differenz. Sonst holst du dir ein träges Brett das Oberschenkel überlastet , für dich zu Stiff wird und der Spaß geht verloren.

Nicht das Brett nach Bindung sondern die Bindung nach Brett auswählen. Bindung ist immer der letzte Part des Setups und sollte das alles verbinden und nicht Probleme machen.

Du hast halt für ein geringes Gewicht ziemlich lange Boots und daher dann am besten bei der Bindung an Länge spaaren und nicht mit dem Board breiter werden.

Gruß Nitrofoska - Ausrüstung Passform/ Welche Größe KLICK | Breite Boards ab Waist 27 KLICK | Fragebogen: KLICK

Einmal editiert, zuletzt von nitrofoska ()

• Wie würdest du denn deinen aktuellen Skill- Level einschätzen? Wie viele Tage Erfahrung hast du auf dem Board? Wie und wo fährt du?

Die Frage nach dem Skill-Level hast du bislang übersehen. Im Zusammenhang mit der Diskussion um die 4,8 bzw. 5,0 oder 5,2mm Überstand, würde ich mir ernsthaft die Frage stellen: Wirst du in absehbarer Zeit überhaupt so steile Pisten oder Schräglagen fahren, dass die 5cm Überstand kritisch werden? Falls es im Bereich des Möglichen ist, würde ich wie von Nitrofoska vorgeschlagen zu einer Flow oder einer SP greifen. Du hast ja offenbar eine starke Tendenz zu Bindungen mit Schnelleinstieg. Wenn die kritischen Schräglagen noch in weiter Ferne sind, würde ich mir eventuell den Komfortgewinn der die Supermatic gönnen.

• Die Frage nach dem Skill-Level hast du bislang übersehen. Im Zusammenhang mit der Diskussion um die 4,8 bzw. 5,0 oder 5,2mm Überstand, würde ich mir ernsthaft die Frage stellen: Wirst du in absehbarer Zeit überhaupt so steile Pisten oder Schräglagen fahren, dass die 5cm Überstand kritisch werden? Falls es im Bereich des Möglichen ist, würde ich wie von Nitrofoska vorgeschlagen zu einer Flow oder einer SP greifen. Du hast ja offenbar eine starke Tendenz zu Bindungen mit Schnelleinstieg. Wenn die kritischen Schräglagen noch in weiter Ferne sind, würde ich mir eventuell den Komfortgewinn der die Supermatic gönnen.

Dazu hatte ich eine sehr lange Antwort geschrieben.

Hast du sie nur überlesen oder war sie nicht aussagekräftig genug?

Beim Fahren sind die kritischen Schräglagen a la Carving in weiter weiter Ferne, daher würde ICH für mich auch bei der Clew bzw. der Supermatic Fünfe gerade sein lassen. Aaaaber: welche Aufkantwinkel kommen außerhalb dessen bei einer Notbremsung vor? Niemals so viel?! Dann ist es prima 👍🏻

Naja, die Kinder fahren Ski und sind klein (und furchtlos 😂). Die warten nicht gern nach dem Lift Ausstieg. Und das Gefriemel der Straps mit Fäustlingen….kann man machen….. müssen jetzt eh alle auf mich warten, wenn ich die Ski Zuhause lasse.

• Ich hatte deine Antwort tatsächlich übersehen. Die Antwort wurde mir nicht mit der Glocken-Symbol als “neu” angezeigt. Nachdem ich deine Antwort gelesen habe, würde ich empfehlen, das mit den 5cm nicht zu dogmatisch zu sehen. Die Höhe der Bindung, die Bindungswinkel, die Bootform und auch der Shape des Boards spielen eine Rolle. Deshalb kann es sogar sein, dass ein Board mit weniger Waist-Width unter den Füßen breiter ist. Wenn du es ganz genau nimmst, kannst du nicht mit der Waistwidth rechnen. Du müsstest schon eine Winkelschablone wie die von Donek bemühen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.donek.com/wp-content/uploads/2021/08/angle_guide.pdf

Ich denke, dass du wie 90% aller Boarder mit 60°-75° auf lange Sicht safe bist.

• Aaaaber: welche Aufkantwinkel kommen außerhalb dessen bei einer Notbremsung vor? Niemals so viel?! Dann ist es prima 👍🏻

Notbremsung bist du schon recht nach dran.. Aber ich sag mal ob 5,2 oder 5,4 ist da noch nicht gefährlich. Wenns Richtung 6cm geht bin ich da schon kritisch. Über 6cm finde ich fahrlässig. Das ganze mal von irgendwelchen Besonderheiten wie midbite etc abgesehen. Die 5mm die wir aufschlagen für Step On oder Clew oder so sind auch nur geschätzt und auch wieder von vielem abhängig.

• welche Aufkantwinkel kommen außerhalb dessen bei einer Notbremsung vor? Niemals so viel?! Dann ist es prima 👍🏻

Kommt darauf an, wie du fährst.

Steile Aufkanrwinkel brauchst du bei engen Radien mit hoher Geschwindigkeit.

Fürs reine Tempobolzen braucht man nicht so viel.

Beim Bremsen ist auch eher wichtig, dass du weißt, was deine Bremswege sind und dass du deine Fahrweise entsprechend anpassen kannst. Die Gefahren materialisieren sich in der Regel nicht plötzlich vor einem, so dass man den maximalen Bremsweg selten braucht. Ist wie im Straßenverkehr, wenn der Bremsassistent eingreifen muss, hast du im Vorfeld schon viel falsch gemacht.

Es bringt dir auch nichts wenn du das Brett wegen "bootout-Gefahr" zu breit kaufst und es dir dann ständig weg rutscht, weil dir die Kraft im Fuss fehlt, um es auf der Kante zu halten.

Wenn du dir bei deiner Größe ein für dein Gewicht in der Länge passendes Board holst, solltest du das Problemlos mit maximum-stance fahren können, was dir auch noch ein paar mm Boardbreite unterm Fuss bringt.

Und Clews fürs nächste Jahr gibt's jetzt eine weniger ;)

• Notbremsung bist du schon recht nach dran.. Aber ich sag mal ob 5,2 oder 5,4 ist da noch nicht gefährlich. Wenns Richtung 6cm geht bin ich da schon kritisch. Über 6cm finde ich fahrlässig. Das ganze mal von irgendwelchen Besonderheiten wie midbite etc abgesehen. Die 5mm die wir aufschlagen für Step On oder Clew oder so sind auch nur geschätzt und auch wieder von vielem abhängig.

Danke.

24.8 Amplid Singular zu 30er Boots sind 5,2cm.

Wenn ich nun eine Clew oder Supermatic nehme und noch 0,5cm draufschlage, sind wir ja aber schon bei 5,7cm….also Richtung 6cm.

Das verunsichert mich. Will ja niemanden über den Haufen fahren bzw. bremsen.

Flow Omni vs. SP FT360:

Bei der Flow wird der obere Strap automatisch angehoben und gesenkt, bei der Fastec muss der Ankle Strap manuell dann eingerastet werden. Ist der Einstieg deswegen noch einfacher?

• Naja, wie so ein Anfänger halt, der von „gut Skifahren“ umsteigt und beim snowboarden trotz Motivation gefühlt nix gerissen kriegt 🤣 Also für die paar Tage nicht schlecht, aber im absoluten Vergleich….. Immerhin lag ich noch bei keinem Lift.

Herzlichen Glückwunsch zur Clew. Schade, dass sie für mich rausfällt bzw. ich bis März was anderes brauche.

• Bei der Flow wird der obere Strap automatisch angehoben und gesenkt, bei der Fastec muss der Ankle Strap manuell dann eingerastet werden. Ist der Einstieg deswegen noch einfacher?

Hallo Kati,

der Ankle Strap des Fastec Systems öffnet durch die manuelle Bedienung weiter, dadurch hast Du mehr Platz beim Einstieg und ich habe es als nicht so fummelig empfunden in die Bindung zu kommen.

Dafür hast Du dann beim schließen der Bindung zwei Handgriffe zu tun, aber das empfinde ich inzwischen nicht mehr als störend. Ich möchte den extra Platz im Bereich des Ankle Strap beim Einstieg nicht mehr missen, gerade wenn es schnell gehen muss.

Nach diversen Tests habe ich mich für die SP sLAB Pure entschieden. Aber die FT 360 oder die SP Private tun‘s auch. 😉

If you don't jump, you'll never know if you can fly.

Einmal editiert, zuletzt von Raspberry ()

• Flow Omni vs. SP FT360:

Bei der Flow wird der obere Strap automatisch angehoben und gesenkt, bei der Fastec muss der Ankle Strap manuell dann eingerastet werden. Ist der Einstieg deswegen noch einfacher?

Beide Systeme brauchen eine kleine Eingewöhnung und du musst dir angewöhnen(bei jeder schnelleinsteiger ) die Straps nicht zu eng einzustellen.

Bei der Flow Omni auf jeden Fall Fusion ( also nicht die Hybrid ) Version nehmen. Da ist der Einstieg genauso einfach ( Strap wird automatisch entlastet ) wie auch bei SP Fastec / Raven.

Bin inzwischen beide Systeme gefahren und beides funktioniert gut. Beides benötigt etwas Übung um schnell zu sein.

Tipp bei beiden Systemen, ist das Gelände steil dann immer mit Toekante gegen den Berg einsteigen. Also genau andersrum wie bei Ratsche.

• Tipp bei beiden Systemen, ist das Gelände steil dann immer mit Toekante gegen den Berg einsteigen. Also genau andersrum wie bei RatsRatsche

Na ja das gild auch für Clew und Supermatic.

oldboy70 ich habs in den letzten 2 jahren oft genug gehabt das sich die gefahr vor einen materialisiert hat, Ich komme mit 40-50 sachen daher skifahrer will im schneeflug links kurve machen, und verkantet, und rutscht 3 m vor mir auf einer rechtskurve daher.

Raspberry hast du die S.lab oder die Core? Das sind zwei unterschiedliche modelle. Außer du hast eine zusammengeschraubte wie meine aus diversen modelle.

Kati welches schließsystem ist wurscht, ob du nun hinten zuziehst , oder hinten zuziehst und beim weg mit der hand nach vorne an der seitevnochmalnden Ankl Arretierst, da ist vieleicht 0,5 sek zeitunterschied.